• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Mein iPhone wird auch nochmal getauscht, tja und das ist für mich ein Anlass, mein jetziges ohne Hülle zu benutzen.

Genau so mache ich es auch. Hab das aktuelle iPhone (schwarz) seit ca 4 Wochen (TNT lässt sich etwas Zeit mit dem Abholen) ohne Schutzhülle in der Hosentasche und leg es auch ohne zu zögern auf den Tisch, schieb es bei Bedarf mal darauf herum, etc. Also ich behandle es jetzt vollkommen normal. Immerhin wird es eh die Tage abgeholt. Und ich konnte keinerlei neue Macken feststellen. Es sieht immer noch aus wie neu (von der Macke, die von Anfang an da war, abgesehen).

Also sollte ich jetzt ein einwandfreies Gerät kriegen, wird das auch ohne Schutzhülle / Schutzfolie benutzt. Sonst hab ich mein iPhone immer mit Schutzfolien für vorne und hinten zugeklebt.

Ich weiß echt nicht, wie man mit seinem iPhone umgehen muss, damit es nach so einer kurzen Zeit schon so sichtbare Macken hat.
 

blubb94

Idared
Registriert
21.10.12
Beiträge
27
Nach 3-4 Wochen Benutzung in einer Hülle können keine Schäden auf der Rückseite entstehen außer die Hülle ist Schrott. Mit tun alle Leid die Pech hatten, aber sorry manche übertreiben es jetzt einfach.

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe eine relativ hochwertige TPU Hülle (hört sich wahrscheinlich komisch an, ist aber kein Billigschrott für 5€) und behandle mein Handy nahezu wie ein rohes Ei (klingt übertrieben, ist aber in der Regel so). Dennoch habe ich mitlerweile ebenfalls einen minimalen Kratzer an einer der geschliffenen Kanten. Das Problem bei solchen Hüllen ist einfach, dass sich egal, wie fest diese auch sitzen, Staub oder Sonstiges zwischen Hülle und Handy anlagert und dadurch ständige Reibung entsteht. Daher kann es durchaus sein, dass man schneller ein zerkratztes Handy hat, obwohl man eine Hülle benutzt, als wenn man das Handy völlig "nackt" mit sich herumträgt.
 

boncurry

Macoun
Registriert
07.10.12
Beiträge
120
Da es hier auch gerade um Hüllen geht. Habe ebenfalls ein einwandfreies 5er und benutze ein enges Hardcover. Allerdings habe ich Angst das genau hierbei sich Schmutz unter den Kanten verfängt und dadurch Kratzer entstehen. Kenne das sonst nur vom Bumper. Kann das Jmd bestätigen oder mach ich mir einfach nur umsonst Sorgen?
Würde es sonst auch sehr gerne knackt benutzen, nur mit ledertasche...
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal "Frechherweise" erlaubt das Topic für mein Problem zu verwenden, damit ich kein neues Topic erstellen muss.
Es geht auch um mein iPhone 5 und die Hardware.

Ich habe das iPhone fallen gelassen und nun eine fette sichtbare Macke am oberen Rand von dem schwarz/graphit Rahmen.

Beim iPhone 4 konnte man damals doch während der Garantiezeit z.B. ein Gerät mit kaputtem Display gegen ein neues eintauschen, wenn man 150€ zahlt.

Weiß jmd. ob das in meinem Fall und der kaputten Ecke auch möglich ist?!

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich muss mein Post doch noch mal aufrollen um um Eure Erfahrungen/Meinungen bitten.

Wie oben beschrieben, habe ich durch ein Sturz ne Macke im Rahmen. Die Macke befindet sich an der vorderen Seite des Rahmen, also die Seite zum Display hin.

Jetzt fällt mir aber nach und nach auf, dass ich diesen bekannten Materialfehler, mit kleineren Stellen die silber werden, am hinteren Rahmenrand habe - also unabhängig von dem Sturz.

Frage ist jetzt:

Was habe/hätte ich für eine Chance das Gerät auch auf Garantie einzutauschen? Ganz unabhängig davon, dass es runter gefallen ist, liegt offensichtlich der Materialfehler vor.

Meint ihr wenn ich ehrlich zu Apple bin, und es so beschreibe wie hier, sind sie kulant und tauschen es aus, oder soll ich den Sturz "verheimlichen" und es einfach so zurückschicken?

Ich bin ja eigtl. der Meinung "Ehrlichkeit währt am längsten" ;)

Vielen Dank für euren Support!

-ch
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@rpcrl
Ehrlich? Offen gesagt, verstehe ich manch Zeitgenossen nicht, die eigene Fehler immer auf Kosten anderer kaschieren wollen...
Darum steh dazu - und versuch`s zumindest auf die ehrliche Tour. Vielleicht haste Glück - wenn nich, steh dazu wie ein Mann... ;)
Es war DEIN Fehler, und ob die "kleinen silbernen Stellen" nicht auch (unwissentlich) von dir selbst stammen, ist ja auch nicht eindeutig zu verneinen, oder?

Zum erfreulichen:
Habe heute mein am 24.11. geordertes Phone erhalten:
weiß, 32GB, Werk F1, Zhengzhou,KW47, Zustellung durch HERMES pünktlich und schnell!

Ich konnte bisher keine der bekannten Fehler feststellen:
- kein Licht am Displayrand
- kein Knacken des Displays
- (vermutlich) kein Pixelfehler (auf den ersten+zweiten Blick)
- äußerlich ebenfalls tiptop, vielleicht eine gaaaanz kleine dunklere Verfärbung, pünktchengroß,
hätt ich vermutlich nie bemerkt/beachtet ohne diese scuff gate-Geschichte
- Home Button da wo er hingehört und abschließend
- nur ein kaum hörbares Klappern beim Schütteln dicht am Ohr - und das ist definitiv der Power-Knopf!
Halte ich den fest und schüttele wieder ist ABSOLUTE Ruhe, also auch kein "Linsen-Geschepper" o.ä.

Ohgottohgott - meine Cam-Linsen klappern NICHT, ist da jetzt was defekt??? Sollte ich`s besser umtauschen???
*sarkasm mode off* Sorry, aber manchmal kommt mir der Kindergarten hier so vor...

Natürlich nicht bei allen hier im Forum, es wird sicher eine Menge berechtiger Klagen geben und es tut mir
leid für die Betroffenen - und vor allem für Apple und deren Image...

Ich bin also - beim allerersten Schuß - zufrieden gestellt!
Beinahe hättet ihr`s geschafft, mich von einer Bestellung abzuhalten.... ;)

Good luck für alle, die noch weiter tauschen müssen! Euch zum Trost: es scheint sie zu geben, die Makellosen....;)
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
@rpcrl
Ehrlich? Offen gesagt, verstehe ich manch Zeitgenossen nicht, die eigene Fehler immer auf Kosten anderer kaschieren wollen...
Darum steh dazu - und versuch`s zumindest auf die ehrliche Tour. Vielleicht haste Glück - wenn nich, steh dazu wie ein Mann... ;)
Es war DEIN Fehler, und ob die "kleinen silbernen Stellen" nicht auch (unwissentlich) von dir selbst stammen, ist ja auch nicht eindeutig zu verneinen, oder?


Hi Wolfram,

danke für dein Feedback.

MEIN Verschulden war der Schaden an der Vorderseite, ja.
Was ich definitiv ausschließen kann sind die silbernen Stellen die sich jetzt langsam nach und nach bilden! Das ist dann die sogenannte Abnutzung, die für mich bei so einem Gerät aber nicht selbstverständlich ist.

Also wären wir hier wieder beim Fehler von Apple! Und zwar in der Verarbeitung.

Ich denke ich werde auf dem ehrlichen Weg versuchen. Falls noch jmd. Erfahrungen teilen möchte - gerne ;)
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
21.9.
Also eins der ersten! Ganze Sache hat sich aber erledigt.
Ich habe bei Apple angerufen und sie wollte es schon auf den Austausch vorbereiten. Nachdem ich aber gesagt habe, dass ich diese eine Macke vorne habe, erlischt die Garantie auf die Hardware sogesehen.

Sie hat mir jetzt nen Termin im Retail-Store gegeben, damit die es sich anschauen und entscheiden. Aber sonst kostet es 241 Euro, was ich dann natürlich nicht machen werde ;)

-ch
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ok. Interessant zu wissen...
Jetzt kannst du wenigstens "frei aufspielen" und dein Fone exzessiv nutzen - weil übermäßig Acht geben auf
die Äußerlichkeiten mußt du ja jetzt nicht mehr. Auch ein schönes Gefühl - um mal was Positives an der Sache zu finden... ;)

Bestärkt mich aber in meiner Absicht, ein stabiles Leder Case zu nutzen, um genau im Sturzfall durch eine äußerlich sichtbare Macke nicht meine ganze Garantie auf`s Spiel zu setzen...

Mein 4er ist mir insgesamt 3x auf Asphalt gefallen - durch`s Ledercase nicht eine Schramme...Garantie demzufolge nicht erloschen. ;)
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Im Grunde sehe ich es auch relativ gelassen ...
Wenn es so geklappt hätte, hätte ich es in Anspruch genommen. Ich sehe das iPhone immernoch als Gebrauchsgegenstand und da passiert sowas halt!

Beim 4er hatte ich weder Folie, noch Case o.ä. und es war top i.O. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Tja, so richtig weiß ich auch nicht, ob sich Apple mit dem 5er einen Gefallen getan hat...
Da ham`se tüchtig Federn gelassen - da ist das Karten-App-Desaster in meinen Augen zweitrangig.

Und das hier ist meines Erachtens ein echtes Design-Problem - auch die Star-Designer Ikone Jonathan Ive hat dabei für mich Kratzer bekommen..
Jeder halbwegs praktisch denkender Mensch hätte sich denken können, daß an diesen scharfen Fasen-Übergängen eine Lack-, Eloxal- or what ever -Schicht auf die Dauer nicht halten KANN...
Darum für mich hier an der Praxis klar vorbei designed...
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@wolfram: jetzt weißte, warum der nicht mehr bei Apple ist ;-D
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@boa
Ne ne, da verwechselste jetzt was: Jonathan Ive IST definitiv noch bei Apple - im Gegenteil: er hat z.T. noch einige Sparten von den 2 geschassten (Forstall und ??) übernommen... :-C
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Macht mal einen Vorschlag, was das beste Material für das neue iPhone wäre, ohne das es schwerer wird! Karbon?
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@Septimus
Von mir aus hätt es schwerer bleiben können... und dafür robust!
Was hab ich von 40g weniger, wenn das Teil beim scharfen Hinschauen schon Kratzer bekommt?

Liquid Metal wäre auch ein Möglichkeit gewesen. Auch hier lassen sich dünne und leichte Strukturen erzeugen, die allerdings deutlich
widerstandsfähiger sind als Alu... Ansonsten bin ich kein Metallurge, das ist auch nicht meine Aufgabe, sondern Apple`s.
Design - schön und gut. Aber die Alltagstauglichkeit sollte da nicht leiden...
 

Hooker

Tokyo Rose
Registriert
14.10.11
Beiträge
69
Also ich benutze Folien und einfach ein Leder Etui mit Rückzug Vorrichtung.
Keine Kratzer usw. Einzige Kacke ist dass sich Staub zwischen Folie und Gerät an den Rändern sammelt. Kann man aber beim wechseln sauber machen.

Hab immernoch mein erstes Gerät, 3 Geräte waren minimal beschädigt, 4. Umtausch beantragt, 80€ angeboten bekommen, abgelehnt und darauf bestanden einem weiteren Umtausch zu genehmigen.. Das kann's langsam nicht mehr sein -.-
Und mit 80€ koennen die sowas nicht abdecken. Ich hol auch kein Porsche für 10.000€ weniger wegen irgendeinem Kratzer am Lack ....
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Gibt es denn mittlerweile einen Lackstift für das iPhone5?
Bitte lachen, aber ich fände das recht praktisch.
smile.gif


Habe eine Mini-Macke auf der Rückseite des schwarzen iPhone5.
Dies ist ja kein richtiges schwarz - sondern so graphit-mässig. Und es ist matt, nicht glänzend.
Gibt es dafür einen geeigneten Reperaturstift oder Lack? Vielleicht auch etwas von Revell, der Modellbaufarbe (http://www.revell.de/fileadmin/image...ben_Revell.pdf) - oder eine spezieller Autolack? Den könnte man ja auch mit einem kleinen Pinsel auftragen. Wie gesagt, nur die Farbe muss passen.

Edding geht nicht, der schwarze Edding ist dafür zu schwarz.

Habe schon von diesen Brünierstiften (Birchwood Casey) gelesen (http://scuffgate.net/how-to-repair-a-scuffed-iphone-5/) - aber laut einer Amazon.com-Bewertung soll die Farbe nicht hinhauen, es ist zu schwarz.

Wäre toll, wenn ihr einen guten Tipp hättet.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ja, wegen mir hätte es auch etwas schwerer sein können und auch so "dick" wie das 4s bleiben können - dafür mit einem Power-Akku! :)
Das fühlt sich für mich dann auch "wertiger" an, aber werde mich schon an das 5er gewöhnen. Sieht zumindest auch sehr edel aus!
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Gibt es denn mittlerweile einen Lackstift für das iPhone5?
Bitte lachen, aber ich fände das recht praktisch.
smile.gif


Habe eine Mini-Macke auf der Rückseite des schwarzen iPhone5.
Dies ist ja kein richtiges schwarz - sondern so graphit-mässig. Und es ist matt, nicht glänzend.
Gibt es dafür einen geeigneten Reperaturstift oder Lack? Vielleicht auch etwas von Revell, der Modellbaufarbe (http://www.revell.de/fileadmin/image...ben_Revell.pdf) - oder eine spezieller Autolack? Den könnte man ja auch mit einem kleinen Pinsel auftragen. Wie gesagt, nur die Farbe muss passen.

Edding geht nicht, der schwarze Edding ist dafür zu schwarz.

Habe schon von diesen Brünierstiften (Birchwood Casey) gelesen (http://scuffgate.net/how-to-repair-a-scuffed-iphone-5/) - aber laut einer Amazon.com-Bewertung soll die Farbe nicht hinhauen, es ist zu schwarz.

Wäre toll, wenn ihr einen guten Tipp hättet.

Wenn du einen hässlichen Fleck, der wohl 1Mio mal schlimmer aussieht wie ein kleiner Punkt dann nur zu :p