• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Mark1001

Boskoop
Registriert
25.04.12
Beiträge
39
@hooker: Bin da absolut deiner Meinung, dass das ein nogo ist und absolut nicht geht was apple da veranstaltet, ABER: du würdest einen porsche wegen "irgendeinem Kratzer am Lack" nicht für 10.000€ weniger nehmen? :) ok das ist aber wahnsinnig :-D
Also ich hab mein erstes iphone behalten und von apple 100€ bekommen :) perfekt
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das kommt eben immer auch drauf an, ob man es nach einem Jahr wieder gut verkaufen möchte, oder es mehrere Jahre behält und dann in die Tonne wirft, oder verschenkt.
Man kann es aber dann auch als Zweitgerät z.b. in der Küche als Wetterstation oder Radio benutzen. Diese Funktion hat momentan noch mein iPod Touch und wird dann wahrscheinlich vom iPhone 4s abgelöst, wenn das 5er da ist.
Oder es kommt auf das Nachttischlein, mal sehen....
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@Septimus
DAS nenn ich mal ein echtes "Luxus-Problem"! RESPEEEKT! ;)))
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
iPhone 5 Kratzanfällig oder Fehler im Material

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu Eueren Erfahrungen zu der Kratzanfälligkeit beim schwarzen iPhone 5.

Bei mir war es so, dass trotz sehr gutem Aufpassen nach nur 2 Wochen die Kanten leicht abgeschliffen waren.
Das iPhone ist nie runtergefallen und ist auch sonst nicht angestoßen.
Einige User sagen, sie haben das iPhone schon länger und diese Probleme nicht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es an der schlechten Verabeitung an einem Montagsgerät liegt?
Ich hatte auch überlegt mir eine Hülle zu kaufen, aber da sagen viele wieder:
Dann kommen erst recht Macken an die Kanten, da sich Staub und Dreck zwischen iPhone und Hülle sammelt.

Ich denke einfach nur, wie das iPhone nach einem Jahr aussieht, wenn jetzt schon die Kanten leicht abgenuzt aussehen,
obwohl das iPhone nie runtergefallen ist.

Schon einmal vielen Dank für Euer Feddback!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Keine Kratzer, Schleifspuren oder ähnliches. Wenn ich es in der Hose trage befindet es sich immer in einer Waterkant Strandgold Tasche.
 

Krismo

Erdapfel
Registriert
04.12.12
Beiträge
5
Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ein Freund hat es und der geht da auch nicht all zu zimperlich damit um. Genau an der Antennenkante ist an manchen Stellen die schwarze Farbe etwas abgenutzt. Ansonsten keine Kratzer im Display oder ähnliches.
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Das ist wirklich ärgerlich!
Wenn meins nach gut 3 Wochen schon so aussieht, frage ich mich, wie es nach einem Jahr aussieht!
Wahrscheinlich nur noch blankes Metal an den Kanten :oops:
Vielleicht sollte man doch mal über eine Hülle nachdenken?!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aluminium ist nunmal relativ weich und damit auch kratzanfällig. Das ist kein Materialfehler, sondern völlig normal. Ehe ich das iPhone mit einem Schlüssel oder anderen Dingen zusammen in eine Tasche stecke, wird es daher in ein Leder-Sleeve gesteckt. Ein paar kleinere Gebrauchsspuren sind dennoch zu sehen, und zwar an den hochglanzpolierten Kanten, ist aber auch kein Wunder: Ich musste ja eine Wochen zunächst ohne die Hülle auskommen, bis es da etwas Zubehörauswahl auf dem Markt gab. Es werden auch sicher noch Gebrauchsspuren in den Jahren dazukommen, das bleibt nicht aus. Man sehe sich mal mein iPhone 1 an, da ist das Alu mittlerweile ziemlich verkratzt – das Gorilla-Glas aber noch absolut frei von Spuren (außer Fingerabdrücken). Und darauf kommt's ja an. (Ein Kunststoffgehäuse wäre auch keine deutlich kratzfestere Alternative zum Alu.)
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Klar, das stimmt schon mit dem Alu, dass es weicher ist.
Mich wundert es eben nur, dass schon nach knapp 3 Wochen bei pfleglicher Behandlung solche Abschürfungen auftretten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Also ich trag mein schwarzes 5er wie gesagt seit mittlerweile über 4 Wochen (da es Anfang nächster Woche abgeholt wird) ohne Hülle, Folie oder sonstwas in der Hosentasche, schiebe es auf Tischen rum, etc blabla. Ich geh halt normal damit um und nicht so vorsichtig, wie ich es sonst tun würde. Mir ist es sogar schon 2 mal aus der Hand auf den Tisch gefallen. Trotzdem keinerlei Gebrauchspuren.

Dass Leute mit ner Schutzhülle scheinbar schneller Macken kriegen, seh ich ein. Aber ansonsten sollte das 5er echt nicht so anfällig sein, wie es hier alle predigen. Wer nach 2 - 3 Wochen schon sichtbare Macken am iPhone hat, der geht einfach scheiße damit um. Anders kann ich mir das echt nicht erklären. Von der Schutzhüllen-Fraktion mal abgesehen. Bei denen ist es wohl eher Pech.
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Mhh, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Hatte es in den letzten 3 Wochen auch nur in der Hosentasche und trotzdem Abschürfungen an den Rändern. Wirklich sehr merkwürdig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Mein Erfahrungsbericht:

Ich hatte mein erstes iPhone 5 am 21. September (1. Verkaufstag) erhalten. Dort war ab Werk an einer Antenneneinkerbung leicht das silberne Alu zu sehen.

Dieses hatte ich 6 Wochen in Benutzung. Ohne Schutzhülle. Ohne Bumper. Ohne Tasche. Immer in der Jeanstasche – ohne andere Gegenstände. Auf der Arbeit und zu Hause liegt es auf dem Tisch, aber immer auf einem Buch oder einem Block. Das Gerät hatte – bis auf den Fehler ab Werk – keinerlei Abnutzungsspuren. Das hat mich auch erstaunt. Keine haarfeinen Kratzer, keine Abschürfungen an den Rändern – nichts.

Das Gerät ging dann an meine Freundin, ich habe mit Anfang November ein weitere schwarzes 5er im Apple Store FFM gekauft. Das ist ab Werk frei von Fehlern. Nichts dran. Keine Dellen, Kratzer oder Ähnliches. Das ist nun auch schon 4 Wochen in Betrieb – Handhabung siehe oben. Gleiches: Keine einzige Abnutzung erkennbar.

Ich bin also durchaus überrascht – insbesondere, nachdem einige hier scheinbar solche Probleme damit haben. Vielleicht liegt es wirklich an der Produktion und ob eine eloxierte Schicht dünner oder dicker aufgetragen wurde.
 

Hannesa

Erdapfel
Registriert
05.12.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :) Wenn ich mein iPhone über einen Drittanbieter (inklusive Vertrag) online bestelle und es die "üblichen" Macken aufweist, kann ich es dann trotzdem direkt über Apple umtauschen oder muss ich den umständlichen Weg über den Drittanbieter gehen?
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Du hast beide Optionen! Der Weg über den Drittanbieter wird sicher der längere sein. Wenn du es direkt über Apple abwickelst hast du drei Möglichkeiten:

- Du schickst es ein, es wird "begutachtet" und wenn sich eine "Reparatur" nicht lohnt bekommst du ein grunderneuertes Gerät zurück
- Du bezahlst eine einmalige Pauschale von 35 EUR und bekommst per Expresstausch innerhalb von 48 Stunden ein refurbished iPhone
- Du bist glücklicher Besitzer eines AppleCare Protection Plan (oder erwirbst diesen für 69 EUR) und hast somit ebenfalls Anspruch auf einen Expresstausch

Es kann natürlich auch sein, dass der Drittanbieter anstandslos das Gerät gegen ein OVP tauscht!

HTH
 

Hannesa

Erdapfel
Registriert
05.12.12
Beiträge
2
Viele Dank für die Antwort!

Expresstausch gilt aber doch nicht für die ersten 14 Tage (was ja hier der Fall wäre), richtig? Also ich sollte dann ja so oder so ein neues Gerät (nicht refurbished?!) bekommen, weil reparieren wird ja schwierig bei den Kratzern/Macken :D
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Wenn du über nen Drittanbieter gekauft hast, kriegst du von Apple meines Wissens auch innerhalb der 14 Tage nur ein refurbished zurück. Muss aber nicht unbedingt stimmen.
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Mein Erfahrungsbericht:

Ich hatte mein erstes iPhone 5 am 21. September (1. Verkaufstag) erhalten. Dort war ab Werk an einer Antenneneinkerbung leicht das silberne Alu zu sehen.

Dieses hatte ich 6 Wochen in Benutzung. Ohne Schutzhülle. Ohne Bumper. Ohne Tasche. Immer in der Jeanstasche – ohne andere Gegenstände. Auf der Arbeit und zu Hause liegt es auf dem Tisch, aber immer auf einem Buch oder einem Block. Das Gerät hatte – bis auf den Fehler ab Werk – keinerlei Abnutzungsspuren. Das hat mich auch erstaunt. Keine haarfeinen Kratzer, keine Abschürfungen an den Rändern – nichts.

Das Gerät ging dann an meine Freundin, ich habe mit Anfang November ein weitere schwarzes 5er im Apple Store FFM gekauft. Das ist ab Werk frei von Fehlern. Nichts dran. Keine Dellen, Kratzer oder Ähnliches. Das ist nun auch schon 4 Wochen in Betrieb – Handhabung siehe oben. Gleiches: Keine einzige Abnutzung erkennbar.

Ich bin also durchaus überrascht – insbesondere, nachdem einige hier scheinbar solche Probleme damit haben. Vielleicht liegt es wirklich an der Produktion und ob eine eloxierte Schicht dünner oder dicker aufgetragen wurde.

Hi iKev,
das ist wirklich komisch. Ich behandel/mache nichts anderes mit meinem iPhone wie Du und trotzdem diese Abnutzungen an den Kanten..
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
... Expresstausch gilt aber doch nicht für die ersten 14 Tage (was ja hier der Fall wäre), richtig? Also ich sollte dann ja so oder so ein neues Gerät (nicht refurbished?!) bekommen ...

Wenn du das Gerät direkt bei Apple erworben hast (Apple Online Store oder Apple Store, jedoch kein Reseller) bekommst du erfahrungsgemäß innerhalb der ersten 14 Tage ein Neugerät. Ein Drittanbieter hat natürlich auch die Möglichkeit ebenfalls gegen ein Neugerät zu tauschen (KULANZ!), ich kenne aber nicht viele, die mit der Kulanz und dem Service von Apple mithalten können oder wollen. ;)
 

madmaxx

Boskoop
Registriert
08.10.12
Beiträge
39
Mein am 23.11.2012 bestelltes iPhone 5 16GB schwarz ist am 3.12.2012 angekommen und zwar völlig makellos. Nirgends Lackabfärbungen, Kratzer, Dellen etc. und ich bin in solchen Sachen immer sehr pingelig. So langsam scheint Apple die Produktionsqualität als auch die Lieferzeit in den Griff zu kriegen :)

PS: Weiß einer, wie man anhand der Seriennummer das Herstellungsdatum ausliest? Der alten Methode zufolge wäre meins aus 2003 :D