• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Nach all dem Ärger würde ich eigentlich auch ganz gerne aus Protest zur Konkurrenz wechseln, jedoch musste ich leider feststellen, dass es für mich keine wahre Alternative gibt.
Manchmal ist man eben mit dem Besten am strengsten ;)

Fühle mich bei Apple auch sehr gut aufgehoben, bin aber auch ein neugieriger Mensch der mal frischen Wind braucht.
Eigentlich sollte ja das neue iPhone 5, mein 4s ablösen....aber wenn ich das hier so lese...seufzo_O

Daher hab ich mich nun entschieden, mir im nächsten Jahr das 5s zu holen und jetzt als Zweitgerät neben meinem 4s, das Nokia Lumina 920!
Einfach weil ich neugierig bin, mal frischen Wind brauche und in der seligen Gewissheit, das Apple auch im nächsten Jahr wieder ein iPhone bringt!!:)
 

staanko

Golden Delicious
Registriert
07.10.12
Beiträge
10
Hatte heute einen Termin in der Genius Bar und habe der Mitarbeiterin dort alles geschildert und die hat mir direkt mein iPhone 5 umgetauscht, das funktioniert jetzt total gut und ich habe kein nerviges Klappern. Klar, es klappert etwas, aber nicht mehr so stark wie früher und die kleinen Kratzer, die ich vorher beim iPhone 5 hatte, habe ich hier jetzt auch nicht mehr. Also kann es nur jedem empfehlen, direkt im Apple Store zu gehen und umzutauschen!

EDIT: 35 Woche und Fabrik 1 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Heute ist mein Iphone 5 geliefert worden. Kratzer oder Macken konnte ich keine feststellen. Aber es klappert leicht, wenn man es schüttelt und der Ein- / Ausschalter wackelt leicht, wenn man mit dem Finger dran rum spielt. Bei meinem Iphone 4 sitzt der dagegen bombenfest und wackelt kein Stück.

Ist das beim 5er normal oder sollte man das bei Apple melden? Das Klappern hab ich schon häufiger gelesen, dass es wohl mit der Kamera zusammen hängt. Stimt das? Und wie ist das mit dem wackelnden Ein- / Ausschalter? Ich find es schon etwas schade, da ein wackelnder Knopf nicht grad zur restlichen Verarbeitung des Geräts passt. Wie ist das bei euch?
 

magix211

Tokyo Rose
Registriert
08.10.12
Beiträge
68
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Theard bin, aber ich hätte eine Frage, möchte jemand sein iPhone 5 schwarz, 32 gb gegen mein weißes 32 gb tauschen? das Gerät muss aber 100 % makellos sein, denn meins ist es auch. War heute im Apple Store und mir gefällt das schwarze doch besser.
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Heute ist mein Iphone 5 geliefert worden. Kratzer oder Macken konnte ich keine feststellen. Aber es klappert leicht, wenn man es schüttelt und der Ein- / Ausschalter wackelt leicht, wenn man mit dem Finger dran rum spielt. Bei meinem Iphone 4 sitzt der dagegen bombenfest und wackelt kein Stück.

Ist das beim 5er normal oder sollte man das bei Apple melden? Das Klappern hab ich schon häufiger gelesen, dass es wohl mit der Kamera zusammen hängt. Stimt das? Und wie ist das mit dem wackelnden Ein- / Ausschalter? Ich find es schon etwas schade, da ein wackelnder Knopf nicht grad zur restlichen Verarbeitung des Geräts passt. Wie ist das bei euch?

Hey.
da ich jetzt selbst schon n paar hatte und auch noch dazu ein paar andere in der Hand hatte, bin ich der Meinung, dass es völlig normal ist.
Das klackern/Klappern hat man überall und ja, der power/standby - Button wirkt leider auch minderwertiger und gerade wenn man ganz sanft mit dem Finger drüber streicht merkt man, das er etwas Spiel hat.

Wenn sonst alles ok ist, dann behält das Ding.
 

ExAppleFan

Golden Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
6
Hi,

nach drei erfolglosen Austauschaktionen über AppleCare, in Summe habe ich also jetzt das 4. iPhone, war Apple so kulant mir ein original verpacktes neues iPhone 5 inkl. Zubehör zuzusenden. Auch hat man sich darauf eingelassen, statt eines schwarzen Exemplars mir ein weißes iPhone 5 zu schicken.
Ob das dann ausnahmsweise mal keine angeschlagenen Kanten und Kratzer hat, wird sich herausstellen. Was ich auf jeden Fall hoffe, ist, dass "Unregelmäßigkeiten" beim weißen Modell weniger auffallen.
Werde berichten, sobald es da ist.
 

traveldog

Idared
Registriert
27.09.12
Beiträge
26
So,

ich nutze mein Austauschgerät von Apple jetzt seid ca. 1 Monat. Meine Begeisterung dem 5er gegenüber lässt nur leider tag für tag immer mehr nach. Klappern des Ein-Ausschalter wird immer lauter, Laut-Leise Tasten sind lose und am Displayrand sieht man jetzt an 2 stellen auch das Aluminium durchblitzen. (schwarzes 5er)

Dazu kommen es bei mir, sowohl auch bei meiner Frau zu endlosen Bugs des IOS. Aufhänger, Abstürze, komplette Neustarts, Grafikbugs.

Im Direktvergleich hatte ich mit meinem 4er, welches ich 2 Jahre verwendet hatte wesentlich mehr Freude als mit dem 5er nach einem Monat. Das frustriert schon enorm :(

Ich glaube ich werde mein 5er nochmal eintauschen in der Hoffnung ein einwandfreies Gerät zu bekommen und anschliessend bei der Konkurenz testen und entscheiden ob ich es 5er verkaufen werde.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Fühle mich bei Apple auch sehr gut aufgehoben, bin aber auch ein neugieriger Mensch der mal frischen Wind braucht.
Eigentlich sollte ja das neue iPhone 5, mein 4s ablösen....aber wenn ich das hier so lese...seufzo_O

Daher hab ich mich nun entschieden, mir im nächsten Jahr das 5s zu holen und jetzt als Zweitgerät neben meinem 4s, das Nokia Lumina 920!
Einfach weil ich neugierig bin, mal frischen Wind brauche und in der seligen Gewissheit, das Apple auch im nächsten Jahr wieder ein iPhone bringt!!:)

Ähnlich ist die Situation bei mir gelagert. Überlege, ob ich mir neben den Apple Geräten das Nexus 4 16GB und Nexus 10 32GB zulegen soll; kosten zusammen nicht mehr als das neue iPad 4 in Vollausstattung.
 

choefler87

Idared
Registriert
04.10.12
Beiträge
25
so bin jetzt mitterweile beim fünften iPhone 5 Austausch (2 mal Refurbished und 3 OVP)
hab heute ein OVP aus der KW42 erhalten und..........TATA wieder beschädigt :mad:

Mail an Apple ist raus über die weitere Vorgehensweise
 

denilson

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
9
Habe gestern mein fünftes iPhone 5 bekommen. Alle guten Dinge sind wohl 5 =) Dieses ist kratzerfrei und technisch ebenfalls in Ordnung...Endlich...!
 

saru-koshiro

Idared
Registriert
24.10.12
Beiträge
26
Also ich hatte mir auch ein iPhone 5 bestellt.
Habe es ausgepackt und dachte mir, was ist das:
- Kratzer auf der Rahmen
- auf dem Verbindungsstück zwischen den Antennen blätterte der Lack ab
- hinten drauf trotz Folie schon ein Kratzer

Da ich mein 4S besser finde habe ich das 5er wieder zurückgeschickt und das Geld zurück erhalten, was auch anstandslos ging.

Ich habe gestern als ich im Apple Store war (mein 4S hatte Probleme) habe ich mir in der Wartezeit die dort vorhandenen iPhones 5 angeschaut: Es gab NICHT eins was unbeschädigt war!
Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass die Leute daran rumspielen dürfen.
Teilweise war der Lack schon abgenutzt durchs Anfassen vermutlich oder auch diese berühmten Abplatzer oder Kratzer im Lack.

Ich denke ich bleibe bei meinem 4S - habe gestern im Store ein Anderes erhalten und auch ein Jahr Garantie abgschlossen und warte nun auf das nächste iPhone bzw. wenn nächstes Jahr im November mein Vertrag ausläuft und hole mir dann erst ein neues Handy - mal sehen was es wird und was mich bis dahin überzeugt hat :)
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Bei mir dasselbe Problem, habe inzwischen mein drittes iPhone 5. Habe jedes Mal den Apple Care Service in Anspruch genommen. Die anderen gingen wegen Staub unter dem Display und der Kameralinse zurück. Das aktuelle hat leider auch an 2 stellen kleine Abschürfungen.

Jetzt kommt aber der Knaller: Hatte erneut Apple Care angerufen und wurde mit einem Advisor verbunden. Wegen dem ganzen Ärger durfte ich mir im Apple Store ein beliebiges Produkt im Wert von 80 Euro aussuchen. Das war auf jeden Fall eine anständige Sache! Weiterhin sagte er mir, dass ich am besten noch ca. einen Monat warten soll bis die Produktionsmängel ausgebügelt sind und ich es anschließend nochmal tauschen soll. Man kann sagen was man will aber das war wirklich Top Service.
 

schneidy

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
13
Habe jetzt mein 2tes iPhone 32GB in weiß (KW 42) seit Freitag. Kratzer hatte es am Anfang keine. Es gibt am Rahmen einige Stellen, die etwas unsauber gearbeitet sind. Den bereits bekannten Lichtaustritt unterhalb des Einschaltknopfes kann ich auch beobachten. Mittlerweile zieren den geschliffenen Teil des Rahmens bereits einige kleine Kratzer, obwohl ich bisher sehr vorsichtig mit dem iPhone umgegangen bin. Ich kann mir vorstellen, dass an diesen Stellen bei einem schwarzen iPhone auch das Aluminium silbern durchschimmern würde. Da es in meinem beruflichen Umfeld ein schwarzes iPhone 5 gibt, welches trotz Transports in der Hosentasche keinerlei Kratzer bekommen hat, frage ich mich, ob es vielleicht schon bei der Härtung des Rahmens Produktionsschwankungen gibt, die bei einigen Exemplaren zu einer höheren Kratzanfälligkeit führt.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
@inewbie
Denke es geht nicht nur um die Lieferung makelloser Geräte, sondern auch um die Empfindlichkeit der Oberflächen, insbesondere der Kanten.

Wie will man bei einem späteren Verkauf für ein vermacktes iPhone 5 noch einen guten Preis erzielen?

@all
Die ersten Bauernopfer (Browett u. Forstall) hat es ja bereits gegeben, wenn auch nur in Bezug auf iOS 6. Ich bin gespannt, wann es die ersten wegen der Gehäuseproblematik geben wird.
 

Timo2012berlin

Erdapfel
Registriert
31.10.12
Beiträge
5
Kann ich auch ohne ACPP nach den 14tägigen Widerrufsrecht, das Iphone aufgrund von Verarbeitungsfehlern umtauschen lassen ? Könnte ja auch sein das ich die Macken zu verantworten habe !?
 

choefler87

Idared
Registriert
04.10.12
Beiträge
25
so Apple hat mir zurückgeschrieben, die wollen mir jetzt ein sechstes iPhone (OVP) anbieten..
dies habe ich aber abgelehnt und um eine andere Lösung gebeten:

jetzt kam folgendes zurück:

Sehr geehrter Herr xxxx,
gerne habe ich Ihr Anliegen an meine Vorgesetzten weitergeleitet. Es gibt drei Optionen, die ich Ihnen anbieten kann:

- erneuter Austausch
- Abholung und Rückerstattung
- Sie behalten das aktuelle iPhone und ich schreibe Ihnen als Ausnahme und aus Kulanz 100 EUR gut.

Bitte geben Sie mir Nachricht, wie Sie sich entscheiden.

Freundliche Grüße

xxxxxxx
Apple Online Store
Apple Distribution International
---------------------------------------------------------------------------------

werde natürlich die 100 € nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hooker

Tokyo Rose
Registriert
14.10.11
Beiträge
69
Hab jetzt mit After Sales telefoniert um es umzutauschen. Hab ja einen Kratzer bzw Punkt hinten unten in der Mitte. Und dann hab ich auch gemerkt, dass es bei mir klappert. Also, wenn es bei vielen gar nicht klappert, dann müsste da wa falsch sein. Hören sich an wie Schrauben.. Auch wenn ich es drehe Hör ich das.

Der Typ hat mir gesagt, die geben keine refurbished Geräte aus, wer neues kauft kriegt auch neues.. Wird demnächst dann abgeholt mit allem Zubehör.
Heißt das, dass ich ein ÖVP Gerät Krieg?

Edit: übrigens hat er mich nicht gefragt ob ich ACPP habe oder ob ich eine vorabtausch möchte. Er sagt mir eben dass der Abholtermin durch TnT auch nach der Lieferung sein kann oO
 
Zuletzt bearbeitet:

peppino24

Golden Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich hab leider das selbe Problem solnage gewartet und jetzt das...!
2 Geräte:

1 kleine Delle und zwar mittig oben. und dann am Antennenübergang schimmert das Alu durch ein leichter Kratzer...

Bei dem anderen Gerät sind auf der Alurückseite so kleine dellen, also wenn man mit der Hand drüberfährt merkt man das...

Hab morgen ein Termin bei Genius in der Schweiz, da ich es dort auch geholt hab...
Was meint ihr: Kann man das Austauschgerät vorort begutachten? Will nicht das ich mir da ein Geräte hol das eventuell noch schlimmer ist...
Und sind das neue OVP Geräte? Oder was hat es mit den weißen Verpackungen auf sich was sind das für Geräte?
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Vorort Tausch?

grüße