• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Henno89

Idared
Registriert
08.10.12
Beiträge
25
Mein iPhone ist soeben geliefert worden ( Versand war am 6.10.) - es ist das Schwarze mit 16GB.

KW 40, Factory: C38

Leider nicht kratzerfrei....einer oben, einer an der Kante obenlinks, 2 rechts und 1 links an der Seite. Iwie habe mich damit gerechnet.

Wie würdet ihr jetzt am besten vorgehen? Zum Apple Store oder online nen Express Austausch? Bekommt man ab jetzt eigentlich schon refurbished Geräte oder komplett neue?
 

c0m4nder

Golden Delicious
Registriert
28.11.10
Beiträge
7
omg wann kommen endlich fehlerfreie geräte auf den markt...
 

Henno89

Idared
Registriert
08.10.12
Beiträge
25
Bin am überlegen es einfach zu widerrufen und wenn das Geld wieder auf dem Konto ist ein Weißes bestellen, durch die Lieferzeiten wird es Ende November kommen - vllt läuft die Produktion dann etwas ruhiger bzw fehlerfreier.

Echt ärgerlich...im Grunde ein super schickes Teil, damn.
 

brooks

Idared
Registriert
27.09.12
Beiträge
28
@DW, Andorphine: Ich beziehe mich damit auch lediglich auf das, was ich dort geschrieben habe. Abnutzung, wie ihr sie beschreibt, ist auch definitiv nicht hinnehmbar.

Ich benutze mein (für den Tausch anstehendes) iPhone 5 jetzt schon eine Woche ohne Hülle und da ist wirklich nichts mehr hinzu gekommen.

Interessant sind die "Fakten", die im Internet so breit getreten wurden, dass sich mittlerweile jeder darauf bezieht:

- "Es war nur eine Maschine betroffen" --> Einzelne Aussage eines Hotline-Mitarbeiters, oder? Hat da jemand schon mal noch was zu gehört?

- "Die nächste Charge wird besser" --> Hat doch auch nur irgend ein vereinzelter Mitarbeiter gesagt, oder nicht? Apple hält doch sogar seine Logistik weitestgehens gehein. Wie zur Hölle soll da irgend jemand einschätzen können, was genau eine Charge ist und wann die nächste ansteht? (Abgesehen von der Aussage, dass die Initialproduktion ausverkauft ist)
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
...
Ich benutze mein (für den Tausch anstehendes) iPhone 5 jetzt schon eine Woche ohne Hülle und da ist wirklich nichts mehr hinzu gekommen. ...

Bei meinem schwarzen 5er war es anfangs auch "nur" so, dass der eine Übergang vom mittleren zum oberen Rahmen sowie zwei klitzekleine Punkte um den SIM-Karten-Tray alufarbend durchgeschimmert haben. Dies wollte ich ursprünglich NICHT reklamieren! Nach nunmehr 2,5 Wochen normaler Nutzung und Lagerung in einer gefütterten Stoffhülle sind diverse Stellen hinzugekommen. Es gibt mehrere alufarbende Stellen an den Kanten des oberen Rahmens sowie kreisrunde Stellen rund um die eine oder andere Lautsprecherbohrung. Schau dir dein iPhone bitte noch einmal ganz genau an und betrachte insbesondere die Lautsprecherbohrungen und die Bohrung rund um den Lightning-Connector. Sicher, dass dort keine Abnutzung vorhanden ist?
 

Henno89

Idared
Registriert
08.10.12
Beiträge
25
http://appleinsider.com/articles/12...ty-control-rules-say-handset-design-is-flawed

Also in dem Artikel hört es sich für mich an, als ob die Ungereimtheiten bzgl. der Fertigung noch nicht behoben sind.

Wenn Foxconn die Fertigungsprobleme in den kommenden Wochen nicht in den Griff bekommt müsste Apple reagieren. Kann doch nicht der Anspruch von Apple sein schadhafte Geräte ausliefern zu lassen nur um weitere Lieferengpässe zu vermeiden - die Geräte werden meist sowieso umgehend vom Kunden zurückgeschickt bzw umgetauscht. Mit der Situation ist keiner der Beteiligten "glücklich".

Normalerweise müssten die betroffenen Geräte als Ausschuss gelten und sofort der Rahmen getauscht werden bevor diese das Werk verlassen - es ist ja "lediglich" der Rahmen. China - Massenproduktion - billige Arbeitskräfte. Vllt sollte Apple woanders produzieren lassen, leisten könnten sie es sich ja.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Es ist wirklich verwunderlich, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen mit dem schwarzen iPhone 5 im Alltag ausfallen. Alle von Euch beschreiben, dass sie auf ihr iPhone größte Acht geben und trotz Hüllen Abnutzungen am schwarzen Alu feststellen müssen.

Ich hingegen trage das Gerät seit dem 21. September in der Jeans-Hosentasche, in meiner Lederjacke und lege es auf der Arbeit auf den Tisch. Ich bin wirklich der wohl einer der pingeligsten Apple-Kunden, den es gibt und betrachte das iPhone jeden Abend ganz genau. Fazit: Bis auf einen kleinen, silbernen Alu-Punkt an einem Antennenübergang, der von Werk aus drin war (Austausch werde ich in ein paar Wochen vornehmen lassen), ist das Gerät ohne jegliche Abnutzung. Weder am SIM-Einschub, noch am Lautsprecher noch am Lightning-Connector ist etwas zu sehen. Keine Kratzer, keine Krater, kein silbernes Alu.

Ich gehe – ebenso wie ihr Eurer Beschreibung nach – sorgsam mit dem iPhone um. Achte darauf, es beim Stecken in die Tasche nicht an einen Knopf oder den Reißverschluss der Jacke anzuschlagen. Lege es stets auf eine Unterlage (Notizbuch/Papier). In die Tasche, in der das iPhone drin ist, kommen niemals andere Gegenstände rein. Dennoch: Alles ohne Case.

Vor allem wenn man das hier gepostete Video aus dem Shop sieht, wo jemand (ein Idiot, da er fremdes Eigentum mutwillig beschädigen will) das iPhone mit der schwarzen Kante mehrfach an einem Stück Plastik streift oder gar schlägt, muss man den Eindruck bekommen, dass es von iPhone 5 zu iPhone 5 Unterschiede bei der Fertigungsqualität des eloxierten Alus gibt. Anders ist das nicht zu erklären.

Einig sind wir uns wohl, dass die Rückseite wesentlich stabiler ist, als angenommen. Kleinere Kratzer, die zunächst schwarz erscheinen, lassen sich wegwischen. Wenn ich das iPhone abends kurz abwische, sieht es auch wie am ersten Tag.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn ich Deinen Bericht und die Erfahrungen anderer Besitzer mal gegeneinander halte, dann würde ich mir an Deiner Stelle wahrscheinlich sogar sehr reiflich überlegen, ob ich das Gerät wegen des silbernen Alu-Punktes überhaupt tauschen würde.

Scheinbar hast Du ja wohl ein ziemlich robustes und widerstandsfähiges Exemplar erwischt, wohingegen andere Besitzer bei gleicher oder sogar noch vorsichtigerer Behandlung über erheblich größere und leichter entstandene Gebrauchsspuren klagen.

Spatz - Hand - Taube - Dach...??? o_O
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn der silberne Alu-Punkt nicht allzu dramatisch ist, wäre meine Entscheidung jedenfalls klar, glaube ich... ;)
 

ste513

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
35
16gb, schwarz, kw39, werk c3. gerade bekommen. keine kratzer, klappert aber.

kann jemand, der eines aus derselben charge hat bitte mal das iphone in eine hand nehmen und mit einem finger der anderen hand in der nähe der linse klopfen und mir sagen, ob das bei euch auch klappert? beim schütteln ist es leise, bei erstgenannter methode ziemlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
16gb, schwarz, kw39, werk c3. gerade bekommen. keine kratzer, klappert aber.

kann jemand, der eines aus derselben charge hat bitte mal das iphone in eine hand nehmen und mit einem finger der anderen hand in der nähe der linse klopfen und mir sagen, ob das bei euch auch klappert? beim schütteln ist es leise, bei erstgenannter methode ziemlich laut.

Wie oft eigentlich noch! Das ist die Linse, bzw. deren Aufhängung. Ist normal, klappert beim 4s genau so und wurde hier sogar im selben Fred schon beantwortet.

Viel Spass mit dem 5er!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

REALiZE

Jonagold
Registriert
14.11.11
Beiträge
23
So nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Nachdem ich das weiße 5er 16GB am letzten Donnerstag in einem Berliner Media-Markt mit Telekom-Vertrag direkt mitgenommen habe (ja die hatten sogar mehrere vorrätig), habe ich es zuhause nach dem Auspacken natürlich sofort genauer untersucht... absolut keine macken oder sonstige Fehler. Da war ich sehr glücklich darüber, ganz davon abgesehen dass man wohl beim weißen Exemplar wohl sowieso weniger Risko eingeht ;)

Nun nach 4,5 Tagen in sehr sehr pfleglicher Benutzung, sind mir vor ein paar Stunden viele kleine Kratzer in der Aluminium Rückseite aufgefallen -.- Die glänzenden Kanten sind immernoch perfekt, nur die Rückseite ist eben mit vielen kleinen Kratzern versehen, wobei ich beim besten Willen nicht weiß woher die kommen könnten...

Ich habe schon alle iPhones durch, angefangen mit dem 2G (was ebenfalls Aluminium hatte) über 3GS und 4S hatte ich immer alle iPhones in einer weich gefütterten Stofftasche und habe sie blanko in der Hand benutzt (Will ja auch was vom Style und der Haptik haben). Das selbige nun auch mit dem 5er, sprich es hat in den viereinhalb Tagen wirklich NICHTS anderes berührt als meine Hand oder eben diese Tasche, auf der ich es zuhause auch immer drauf lege!... und nachdem ALLE anderen iPhones nach Jahren Benutzung noch wie am ersten Tag aussehen, stellte ich heute diese vielen Kratzer beim 5er fest... nach ein paar Tagen :(

soviel zum Thema "es ist robust" meinerseits ;)

mich nervt das schon ein wenig; ich will garnicht wissen wie dass dann erst beim schwarzen Modell ist (da habe ich ja echt Mitleid mit euch) oder geschweige denn, wie die Dinger in nem halben Jahr aussehen werden...
 

infodroid

Granny Smith
Registriert
05.10.12
Beiträge
14
Normalerweise müssten die betroffenen Geräte als Ausschuss gelten und sofort der Rahmen getauscht werden bevor diese das Werk verlassen - es ist ja "lediglich" der Rahmen.

Das ist eben bei dem Unibody Design nicht so ohne weiteres möglich, anders als beim 4 und 4S ist der Bildschirm sehr einfach zu entfernen und der hintere Teil ist eine feste Einheit inkl. der Elektronik. Von daher müsste man das ganze Teil wegwerfen oder in einem anderen Arbeitsprozess wieder auseinander nehmen. Aber da nicht mal genügend Arbeiter verfügbar sind um die Geräte zusammenzubauen... Wenn die Hälfte Ausschuss ist könnte nicht genügend geliefert werden. So langsam denke ich, dass das 5er an der Massenproduktion vorbeidesignt wurde.
 

sunny36

Idared
Registriert
08.10.12
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich verfolge nun schon einige Zeit diesen Thread, weil ich das iphone 5 eigentlich bald online bestellen möchte. Bei fast allen Geräten, die ich mir im Laden angeschaut habe, habe ich diverse Kratzer etc. gesehen. Mal auffälliger, mal weniger auffällig. Eine Bekannte hat es in weiß und dieses ist völlig unversehrt (über o2). Habe sie auch schon nach einer KW gefragt, die habe ich aber noch nicht erhalten. Glaube aber eigentlich nicht, wenn ich mich hier so durchlese, dass die Kalenderwoche eine Rolle spielt. War schon so bekloppt und habe es mir mitgeschrieben. KW 39 hatten hier zwei (was ich gelesen habe) völlig unversehrte Geräte und bei einen habe ich gelesen, der es auch mit Kratzern bekommen hat :(
Ich war schon soweit, mir das Weiße zu bestellen, obwohl ich das Schwarze viel schöner finde. Habe mir damals das 4er bestellt und auch über die Antennenprobleme gelesen und habe ein völlig intaktes Gerät erhalten.
Da ich mit meinem iphone immer sehr pflegsam umgehe, sieht es auch nach zwei Jahren noch suuuper aus (habe nur hinten eine Folie drauf und es in einer Lederhülle).
Möchte auch ungern anfangen dieses schöne Design in eine hässliche Silikonhülle zu stecken :(
Habe mir überlegt, eine Designfolie zu bestellen (übrigens auch für die Seite, auch in schwarzem Design und matt zu kaufen, damit man nicht ganz das schöne Gerät verhunzt)
Tja, aber ich möchte dieses Telefon ja unbedingt haben :-D
Was mich interessiert, ob nun bald mal eine offizielle Stellungnahme von Apple kommt?! Das iphone 4 war mein erstet Appleprodukt und ich finde diese IOS Software wegen der "Einfachheit" einfach super, obwohl ich definitiv kein "Techniklegastheniker" bin :-D
Habe an allen anderen Herstellern überhaupt nichts auszusetzen und finde es schade, dass immer so gehetzt wird.
Ich bin einfach nur ein Fan vom iphone und würde es gerne auch bleiben ;)
Jeder wie er meint und ich werde mein Glück versuchen!!!
Allen anderen, danke für die vielen Informationen hier und ich hoffe für alle, dass es bald mal ein Ende nimmt mit diesem ganzen hin - und hergetausche.
 

Mitschi21

Golden Delicious
Registriert
08.10.12
Beiträge
6
Servus,
Vielleicht kann mir bitte jamand mitteilen ob man aktuell als Austausch Gerät (über AppleCare) ein OVP Gerät oder ein Refurbished Gerät bekommt.
Die Dame von der Apple Hotline hat was von neuwertig erzählt....also refurbished
Ich dachte aktuell werden OVP Geräte als Austausch angeboten...