• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Das 4S ist mir nen ticken zu klobig im vergleich zum 5er. [...]
Mit einem entsprechenden Schutz, der wirkungsvoll Beschädigungen an den Aluteilen des iPhone 5 verhindert, wird das 5er genauso "klobig" wie ein 4S ohne Schutzhülle, die Du beim 4S von vornherein gar nicht brauchst... ;)

Du kannst Dich jetzt also entscheiden, ob Du ein 4S blanko benutzt und was von dem wunderschönen Design hast, oder ob Du ein 5er in eine unumgängliche Schutzhülle steckst und dann nix mehr vom Design des Telefon hast. Jedenfalls auf keinen Fall so direkt wie beim 4S. :)
 

chrisx9

Granny Smith
Registriert
04.10.12
Beiträge
16
Wo sind die ganzen iPhone's hin? War das immer so? Oder sind da die Reklamationen daran schuld? Er meinte ca. 3 Wochen muss man noch warten.

Ich würde wetten, dass die Reklamationen einen großen Anteil am Lieferengpass haben. Wenn 50% einer Lieferung mit Macken sind (Annahme aus dem Poll dieses Threads und anderer, ähnlicher Polls) und jeder 2x tauscht, dann wären 50% der iPhones bei glücklichen Kunden und 150% im Umtausch-Umlauf, also Schrott; das ist die Hälfte der ersten und die komplette zweite Lieferung! Klar, das es weltweit Engpässe gibt. Ich wundere mich, dass Apple das Thema so klein halten kann. Bei denen brennt mit Sicherheit die Bude und zwar lichterloh...
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hi zusammen

habe im Inet schon einige Videos gesehen, bei denen man Kratzer von einem Schlüssel einfach abwischen kann.¨
Kann auch gerne mal paar Links reinstellen(weis nicht ob man das darf??)

kann das jemand bestätigen??

liebe Grüsse Philip
 

m0rcin

Gloster
Registriert
17.07.09
Beiträge
61
Mit einem entsprechenden Schutz, der wirkungsvoll Beschädigungen an den Aluteilen des iPhone 5 verhindert, wird das 5er genauso "klobig" wie ein 4S ohne Schutzhülle, die Du beim 4S von vornherein gar nicht brauchst... ;)

Du kannst Dich jetzt also entscheiden, ob Du ein 4S blanko benutzt und was von dem wunderschönen Design hast, oder ob Du ein 5er in eine unumgängliche Schutzhülle steckst und dann nix mehr vom Design des Telefon hast. Jedenfalls auf keinen Fall so direkt wie beim 4S. :)

ist doch Quatsch, wer sagt das es unumgänglich ist das 5er in eine Schutzhülle zu stecken?
Mein Bruder nutzt sein 5er ab den ersten Tag ohne jegliche Hüllen Schutzfolien oder ähnliches ohne das es den kleinsten Kratzer abbekommen hat. Viele hauen sich erst Macken und Kratzer durch eben so mache Schutzhülle
 

Zeronix

Fuji
Registriert
15.07.12
Beiträge
36
Also ich hatte bisher jedes iphone und alle ohne Hülle benutz. Sehen alle aus wie neu außer das iphone der ersten Generation. Da jetzt das Fünfer wieder auf Alu setzt wird das unumgänglich sein das es Kratzer bekommt denn dafür ist das Material einfach zu weich. Aber ganz ehrlich wenn es irgendwann mit Kratzern Versehen ist sieht es trotzdem immer noch besser aus als jedes andere Plastikbomber. ;)


Sent from my iPad using Tapatalk
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Habe meins seit dem 21. September in Gebrauch. Jeans-Hosentasche, aufm Schreibtisch, in der Lederjacke. Bis auf das minimale Durchschimmern des Alus an einem Antennenübergang (gab es als Sonderausstattung gratis ab Werk) keinerlei Abnutzungserscheinungen. Ohne Case. Bin bisher sehr angetan. Habe mir heute im Apple Store auch die Schwarzen angesehen; ebenfalls keine Abnutzungen des Alus. Vielleicht werden sie aber auch täglich ausgetauscht. :-D Aber: Das Weiße reizt mich nun doch. Sieht schon verdammt edel aus – aber nur live. Auf Videos/Fotos kommt das nicht rüber.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Was mich am weissen immer irritiert ist, dass die Weiss farbe unter der Glasschicht ist, auf den Fotos der Applehomepage sieht das immer ganz anders aus=) Ich hab ja selber das weisse 4s (damals ohne vertrag gekauft weil das HTC HD2 den geist aufgab) und nun will ich jedoch ein schwarzes iPhone 5.

Back to topic, also in den shops sehen die schwarzen jeweils echt perfekt aus, von daher denke ich schon das das 5er en bisschen was aushält.
 

seeedo

Granny Smith
Registriert
06.10.12
Beiträge
15
Moin,
hab heute ein Reserviertes Iphone 5 im Applestore Oberhausen abgeholt und es hat braune stellen am Rahmen.
An den beiden oberen Übergängen(links wie rechts) ist die Eloxalschicht bei mir mit braunen Flecken, im Shop wurde mir direkt ein Austauschgerät gegeben aber das sah noch schlimmer aus mit richtigen Macken und die Alurückseite war mit 2 Punkten bestückt.
Jetzt häng ich in der Hotline vom Apple Support und hoffe der Mitarbeiter kann mir diese Kostenlose Austauschaktion anbieten bei der ich nicht ohne Handy bin, aber da muss er jetzt erstmal Nachfragen.
MfG
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Da muss ich mal arg an deinem Qualitätsbewusstsein zweifeln, wenn du die Apple Maps als "nicht schlecht" bezeichnest. Na ja die Firma hatte ja genügend Zeit, sich einen sektiererischen Anhang heran zu züchten. Ich gehörte ganz lange Zeit auch dazu. Aber mit dem Alter ist man nicht mehr so enthusiastisch und auch kritikfähiger.

Zuerst einmal kann ich noch sehr gut einordnen, wias die aktuellen Probleme mit der Fertigung und den Maps angeht. Anscheinend kann ich das objektiver als du das tust.

Um den Thread nicht gänzlich zu missbrauchen, sage ich nur so viel. Die Maps in dieser Form sind für mich seit iOS 6 erstmals interessant geworden. Sie sind flüssig, bieten endlich eine Navigation und haben grundlegende Kartendaten. Das es aktuell noch am vielen Enden nicht perfekt ist, steht außer Frage. Nicht umsonst hat sich Apple öffentlich dazu geäußert.

---

Eben habe ich doch noch die Versandbestätigung für mein 2. Austauschgerät bekommen. Da brauch ich mir wohl keine große Hoffnung machen, dass es eine neuere Charge ist.

@chrisx9 50% beschädigte iPhone sind völlig illusorisch. Der Poll hier im Thread hat keine Aussagekraft. Es ist mit Sicherheit nur ein Bruchteil der Member mit makellosen iPhone 5 in diesem Thread unterwegs. Mir würde der dieser wahrscheinlich nicht mal auffallen bzw. die Energie auf die Umfrage verschwenden, wenn ich nicht auch betroffen wäre.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
ist doch Quatsch, wer sagt das es unumgänglich ist das 5er in eine Schutzhülle zu stecken? [...]

Na, er (oder sie) zum Beispiel:

[...] Habe mein iPhne jetzt knapp ne Woche (in Amsterdam im Apple Store gekauft, dort ausgepackt und für fehlerfrei befunden) und nach ca. 3 Tagen hatte ich die erste dicke Macke am Rand zur Rückseite. Und das obwohl ich extrem vorsichtig mit dem Telefon umgegangen bin. [...]
 

infodroid

Granny Smith
Registriert
05.10.12
Beiträge
14
Back to topic, also in den shops sehen die schwarzen jeweils echt perfekt aus, von daher denke ich schon das das 5er en bisschen was aushält.

Ich war heute in einem Apple Store und habe mir die Ausstellungsstücke genau angesehen und die schwarzen sahen ALLE aus als hätte man damit Fußball gespielt. Macken und Abschürfungen am Metallband inkl. silberner Flecken durch das durchscheinende Aluminium, zerkratztes Apple Logo und vor allem Abschürfungen und silberne Flecken unten an der Buchse wahrscheinlich durch das häufige Ein- und Ausstecken. Kann sein, dass die die guten schon als Tauschgeräte rausgegeben haben aber wenn die Geräte dort schon nach nicht mal zwei Wochen so aussehen denke ich, dass selbst bei pfleglicher Behandlung, die meisten schwarzen nach ein paar Monaten genau so aussehen. Die weißen sahen alle makellos aus.
 

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
Kurze Info - Habe heute um 18:26 Uhr die Versandbestätigung für das iPhone 5 bekommen - bestellt am 14.09. online im Apple Store, allerdings mit Bankeinzug statt Kreditkarte. Lieferung soll laut UPS am Montag ankommen. Bin mal gespannt wie das aussehen wird. Kann man in der Bestellung schon sehen, wann und wo das iPhone produziert wurde?
 

m0rcin

Gloster
Registriert
17.07.09
Beiträge
61
Trotz all der Schwierigkeiten, nur vom angucken kommen da keine Kratzer rein.

Ich hab mir letzte Woche bei Gravis das Schwarze Ausstellungs-iPhone angeschaut, nachdem ich beim bezahlen an der Kasse interessehalber nach der Häufigkeit der reklamierten 5er gefragt hab, und die Verkäuferin meinte es wurde nur ein einziges reklamiert und sie selbst habe beim Ausstellungsstück mit einer Schere am SIM-Schacht gekratzt um besagte Problematik zu testen.
Bis auf eben die angesagte Stelle, und zwei kleinere Kratzer am Rücken war nichts weiter an dem iPhone. Und wie so manche mit Dingen umgehen die ihnen nicht gehören sollte allseits bekannt sein.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
@ infodroid

komisch bei allen, die ich jetzt gesehn hab war ohne schmarren absolut nichts zerkratzt oder so.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hatte mein erstes iPhone 5 auch über eine Woche in Benutzung gehabt und bin für meine Verhältnisse nicht unbedingt pfleglich damit umgegangen. Trotzdem hatte ich bis auf den vom Werk aus abgeplatzten Rand keine weiteren Stellen entdecken können, als ich es zurückgeschickt habe. Hatte auch keine Hülle etc. Finde es nicht mal anfälliger als das 4S. Lediglich der Rand macht etwas Sorgen. Die Aluminium-Rückseite hält ja doch einiges aus bzw. man bekommt vieles wieder weg, was einige Videos und Tests auf YouTube zeigen.
 

infodroid

Granny Smith
Registriert
05.10.12
Beiträge
14
@ infodroid

komisch bei allen, die ich jetzt gesehn hab war ohne schmarren absolut nichts zerkratzt oder so.

Wie gesagt, vielleicht haben die die Rückläufer hingestellt und die unbeschädigten rausgegeben. Obwohl es schon wie Abnutzung aussah. Vor allem an der Lightning Buchse. Die Alu-Rückseite meines Classic sah nach fast 3 Jahren Benutzung ohne Hülle besser aus. Bei schwarz fällt das halt extrem auf. Hätte ich mir aber vorher schon denken können. Aus Schaden sollte man klug werden. Hatte ein schwarzes MacBook und ein Air aus der ersten Serie, waren beide bei der Reparatur. Sollte mir endlich merken, dass man nicht zu schnell etwas neues von Apple kaufen darf.

Update:
Denke auch, dass die Rückseite einiges aushält vergleichbar mit dem Classic. Die Eloxierung ist wohl der Schwachpunkt.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
jo das könnte natürlich auch sein.

Was ich auch gemerkt habe, viele Provider stellen zumindest hier in der Schweiz nur weisse hin, da dort weniger solche dinge passieren (Man siehts nicht und die Kratzer fallen nicht so auf.)

Ich glaube auch nur das die glänzende kante relativ empfindlich ist, das normale Alu ist laut Youtube ziemlich resistent.

Gruss aus der Schweiz ^.^
 

rz87

Erdapfel
Registriert
06.10.12
Beiträge
1
Tach zusammen,

mein 2. Tauschgerät ist gerade in Vorbereitung.

1. Gerät am 27.09. erhalten. 1 langer (knapp über 1cm) Kratzer auf dem Rahmen. Konnte erst am 01.10. bei Apple anrufen.
2. Gerät (1. Tauschgerät) am 05.10. erhalten. Keine Kratzer, aber dafür am Antennenübergang diese Abfärbung der Eloxierung...

Dann auch gestern direkt wieder angerufen, die Dame hat das 3. Gerät (2. Tauschgerät) veranlasst.
Am Mittwoch kommt UPS und holt das 2. Gerät (1. Tauschgerät) wieder ab, mit dem ersten arbeite ich ja momentan...

Sollte das 3. Gerät auch nicht einwandfrei sein, werde ich mit Apple in Verhandlung treten zu einem späteren Zeitpunkt tauschen zu wollen, z.B. in 6 Wochen... Vielleicht kann man dadurch ja ein einwandfreies Gerät erhalten, das erwarte ich ja für die knapp 800€...

Mein 1. Gerät ist KW 35 aus Werk C3.

Eine Frage noch: Haben die euch auch 789,01€ abgebucht? Was hat dieser eine Cent auf meiner Kredikartenabrechnung zu suchen?! Im Onlinestore steht doch 789€... :-$
 

inewbie

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
13
Das erkärt so einiges!
Danke fürs posten!


Seh ich anders! Zumindest interpretiere ich deine Aussage dahingehend, dass der Streik (u.a.) in der QS die Macken und Kratzer erklärt. Und das wäre ja nicht richtig. Die höheren Auflagen und Anforderungen an die Mitarbeiter ergaben sich aufgrund der Kratzer, demnach würden sie diese nicht erklären.

Oder interpretiere ich deine Aussage falsch?
 

microbrick

Granny Smith
Registriert
04.10.12
Beiträge
12
@inewbie
Bisher gab es offiziell kein Problem mit der QS.

Am Telefon hat der support mir gesagt:"Einzelfall"
Warte jetzt mittlerweile auf das dritte Tauschgerät!