• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S Internetprobleme

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Probieren geht über studieren. Ich denke das Apple nicht Zeit schinden will. Die sind da eigentlich immer sehr kulant was neue Geräte angeht. Probier's, geht's nicht -> einschicken.
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Ich habe das gleiche Problem. Iphone 4s, so gut wie nie eine Internetverbindung (WLAN klappt allerdings super).
Ich habe allerdings auch die Version 9A406
drauf.


edit: Bei mir bringen die Flugmodus- und Sim-Pin "Tricks" nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Hab heute bei Apple angerufen und das genannte Problem geschildert. Ende vom Lied: ich habe aktuell iOS 5.0.1 (9A405) installiert. Ich soll jetzt die 9A406 installieren und falls das Problem weiterhin auftritt das Gerät einschicken. Was haltet ihr davon? Zeitschinderei oder Lösungsvorschlag?

Zeitschinderei. Hab mit der A06 das selbe Problem
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Ich habe das gleiche Problem mit dem iPhone 4S und O2 (Micro-Sim ab Werk). Sobald ich mein heimisches W-Lan verlasse, habe ich keine Verbindung zum mobilen Internet, sondern muss erst einmal den Flugmodus aktivieren und deaktivieren. Das Problem tritt zwar regelmäßig, aber nicht jedes mal auf.

Der telefonische Support von Apple meinte, er kenne das Problem bislang nicht und hat eine Wiederherstellung auf Werkseinstellungen OHNE darauf folgendes Einspielen des letzten Backups empfohlen. Die ganze Prozedur hat leider rein gar nicht gebracht.

So uneingeschränkt wie noch vor zwei Jahren kann ich Apple mittlerweile leider nicht mehr im Bekanntenkreis weiterempfehlen. Ich fühle mich vom Mac über AppleTV bis hin zum iPhone teilweise wieder ein wenig an meine Windows-Zeiten erinnert, in denen ich einen nicht kleinen Teil meiner Freizeit in Internetforen und der IBM-Telefonwarteschleife verbringen musste, um die alltäglichen Hard- und Softwareprobleme im Zaum zu halten. Schade.

Update:
Ich habe gerade mal mit O2 telefoniert und die "freundliche" Dame (Deckname: Eiswürfel) hat zum einen bestritten, dass es sich um ein exklusives O2-Problem handelt ("alle Netzbetreiber sind in gleichem Maße betroffen") und mir zum anderen - neben der Deaktivierung des SIM-PIN - die Deaktivierung des iCloud-Dienstes nahe gelegt.
Auf meinen Hinweis, dass das Telefon ohne iCloud für mich in hohem Maße an Funktionalität einbüßt, meinte sie, ich könne iCloud ja einschalten, um zu synchronisieren, müsste den Dienst dann aber wieder ausschalten, um das mobile Internet fehlerfrei nutzen zu können. Von solch alltagstauglichen Lösungsvorschlägen bin ich wirklich begeistert. Da ist der Weg über den Flugmodus ja der reinste Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:

lokiju

Jamba
Registriert
27.06.10
Beiträge
55
Zum Haareraufen ;)
Anfrage O2 schriftlich, Antwort: bekanntes Softwareproblem, auf Update von Apple warten
Anfrage O2 Hotline, Antwort: einschicken, am besten direkt über Apple
Anfrage Apple Hotline, Antwort: die besagte xxx6 Firmware einspielen und wenn's nicht hilft einschicken
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Aus dem Grund bin ich auch zur Telekom gewechselt.
 

Cra1n

Granny Smith
Registriert
16.10.10
Beiträge
15
Ich habe auch O2 und habe keine Probleme! Internet funktioniert wunderbar, teilweise sogar besser als bei Freunden die Vodafone haben.
 

CharlyApp

Idared
Registriert
12.12.10
Beiträge
24
Hatte die gleichen Probleme mit dem Internet (iPhone 4S + O2), wenn ich von zu Hause (WLAN) weg bin. Habe zwei mal mit Apple telefoniert und es dann am Donnerstag abholen lassen. Gerade ist eine eMail gekommen, dass ich ein neues iPhone geschickt bekomme. Bin mal gespannt ob es dann besser geht :)
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
@CharlyApp: Und, hat es was gebracht?

Ich habe auch gerade die Abholung meines iPhone 4S veranlasst. Entweder es wird repariert oder ich bekomme ein neues Gerät. Ich hoffe, danach ist das Problem behoben. iOS 5.1 hat auf jeden Fall nicht die erhoffte Lösung des Problems beinhaltet.
 

lokiju

Jamba
Registriert
27.06.10
Beiträge
55
Meins wird morgen auch abgeholt. Express Tausch. Falls das neue Gerät ähnlich reagiert werd ich mir die 29,99€ von O2 zurück holen. Hoffen wir das beste ....
 

lokiju

Jamba
Registriert
27.06.10
Beiträge
55
Das ging mal schnell. Gestern 15:00 angerufen, heute um 9:00 neues iPhone in der Hand.
Ich berichte ob das Problem verschwindet oder nicht
 

CerealGuy

Erdapfel
Registriert
14.03.12
Beiträge
3
Hallo,

bin ich froh dieses Forum und dieses Thema gefunden zu haben! War schon oft kurz davor, mein iPhone 4S gegen die Wand zu schleudern.

Bin auch o2 Kunde und habe genau die gleichen Probleme wie nun schon oft beschrieben. Allerdings traten diese auch schon mit meinem iPhone 4 auf... Jetzt habe ich mittlerweile mein drittes (!) 4S (erster Austausch wegen schlechtem Akku, zweiter wegen Flecken im Display) und hatte die Probleme mit JEDEM Gerät. :mad: Hatte eine Zeit lang parallel einen Blackberry von o2 und hatte dementsprechend einen direkten Vergleich. Blackberry geht - iPhone nicht. Nerv!

Jetzt bin ich derzeit in Mexico im Urlaub und habe mir eine SIM-Karte von TELCEL besorgt. Und was ist? Der gleiche Mist wie in Deutschland mit o2. Gehe aus dem WLAN und muss durch den Flugmodus dem iPhone auf die Sprünge helfen.

Habe jetzt seit vier Jahren ein iPhone (3G, 4 und 4S) und eigentlich liebe ich die Teile. Aber so wie es zur Zeit läuft, überlege ich ernsthaft es zu verkaufen und auf ein anderes Gerät umzusteigen. Ich bezahle doch nicht so einen Haufen Geld um mich damit so zu ärgern :(

iOS 5.1 brachte leider auch keine Besserung. Die extreme Variante das iPhone komplett neu aufzusetzen möchte ich eigentlich vermeiden, da ich meine Nachrichtenverläufe etc. ungern verlieren möchte.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
@ CerealGuy:

Komisch ist in der Tat, dass das Problem bei dir sowohl nach dem Wechsel der SIM (bzw des Providers), als auch nach Austausch des iPhones auftritt!

Ich hätte ja sonst eventuell noch auf ein extrem schlechtes Netz in deiner Umgebung getippt, aber wenn es in Mexiko auch nicht anders ist?!?

Ich würde nochmal eine Wiederherstellung (evtl aus dem DFU Modus) ohne Aufspielen eines Backups machen, wenn das nicht hilft, es dann evtl. doch noch mal mit einem Tausch probieren... mehr kannst du wohl nicht machen, denke ich. :(
 

CerealGuy

Erdapfel
Registriert
14.03.12
Beiträge
3
Komisch ist in der Tat, dass das Problem bei dir sowohl nach dem Wechsel der SIM (bzw des Providers), als auch nach Austausch des iPhones auftritt!

Ich hätte ja sonst eventuell noch auf ein extrem schlechtes Netz in deiner Umgebung getippt, aber wenn es in Mexiko auch nicht anders ist?!?

Ich wohne in Dresden, die Netzabdeckung ist dort eigentlich wirklich gut... Habe mir sogar schon eine neue SIM bei o2 besorgt (auf Raten der Geniusbar). Leider erfolglos :(
 

lokiju

Jamba
Registriert
27.06.10
Beiträge
55
Das ging mal schnell. Gestern 15:00 angerufen, heute um 9:00 neues iPhone in der Hand.
Ich berichte ob das Problem verschwindet oder nicht

Habe ein neues Gerät bekommen, das 1h alte Backup des Problemgeräts eingespielt und seit dem keine Probleme mehr. Lag also doch am Gerät und nicht an O2 oder der SIM Karte
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Ich habe mein neues iPhone 4S ebenfalls nach eineinhalb Tagen bekommen. Respekt für den guten Service! Ob das Problem damit behoben ist werden die nächsten Tage zeigen.

Von der Arbeit einer Wiederherstellung ohne anschließendes Einspielen eines Backups kann ich nur erneut abraten. Das hat bei mir nicht geholfen und ich bezweifle, dass es bei diesem Problem irgendjemand anderes was bringt.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Update:
Der Gerätetausch hat nichts gebracht. Das Problem scheint also -zumindest zum Teil- O2-bedingt zu sein. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.