• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S, 4 oder 3GS? Günstigster Vertrag?

Flynt

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
18
Hallo Community, ich möchte mir zu Weihnachten wahrscheinlich ein iPhone kaufen.
Hauptsächlich will ich damit im Internet surfen (Facebook etc.), ab und zu mal ein Foto machen und SMS schreiben. Da es allerdings mein erstes gutes Handy werden würde, habe ich keine Ahnung wie viel SMS ich schreiben würde (hatte davor nur billige und kaum benutzt, ziemlich ungewöhnlich heutzutage, ich weiß ;D)

Das problem ist jetzt ganz einfach, dass ich im moment ganz einfach keinen klaren Kopf bekomme (verschiedene iphone Modelle, überall komplizierte Verträge etc.) Das wichtigste ist das es möglichst kostengünstig sein sollte.

Ihr seht ich bin im Moment noch völlig unentschlossen, wahrscheinlich würde ein 3GS reichen, allerdings ist der Sprung zum 4er dann auch nicht mehr so groß und das gefällt mir von der Leistung und dem Design etc. besser...Oder womöglich sogar ein 4S weil sich alles andere im Moment nicht mehr lohnen würde? (halt ich zwar für unwahrscheinlich aber ihr seid die Experten)

Welches iPhone mit welchem Vertrag würdet ihr mir empfehlen? Wie läuft das mit der Internetflat, ist die dabei oder extra? Wie schnell ist die 300MB-Beschränkung erreicht? Ist es zu empfehlen das iPhone bei ebay zu kaufen?

Chaos...ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen ;)

Achja, bin 17 jahre. Kein Schüler und kein Azubi (sondern Jahrespraktikant), falls das für Rabatt oder ähnliches wichtig ist.


Danke schonmal.
 

BuR7ToN

Granny Smith
Registriert
08.01.09
Beiträge
14
Also ich bin bei O2 und habe dort eine Internetflat mit 300MB und mir reicht das locker. Dann habe ich noch eine smsfalt und 100 freiminuten und zu O2 sind die gespräche frei. Das alles kostet ohne Handy 20 € das handy kannst du bei O2 in "monatlichen raten" abbezahlen und das 4GS kostet 25 € monatlich zusätzlich. Der vorteil ist der das du wenn die zwei jahre rum sind nur noch 20 Euro zahlst das hast du bei T-Mobile u.s.w. nicht. Aber ich weiß nicht ob es meinen Vertrag noch gibt hab den schon seit einem Jahr.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da du erst 17 bist kannst du noch keine Mobilfunkverträge abschließen.
Oder übernehmen deine Eltern den Part?
 

Flynt

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
18
BuR7ToN: Gut dann reichen mit 300MB sicher auch. 4GS? meinst du 3GS, wenn ja sind 45 Euro/monatlich doch recht teuer oder nicht?

Kojak19: Ja tun sie, meine Eltern schließen den Vertrag ab und es wird von meinem Konto abgebucht, müsste doch so gehen? sorry, Ist mein erster vertrag :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kojak19: Ja tun sie, meine Eltern schließen den Vertrag ab und es wird von meinem Konto abgebucht, müsste doch so gehen? sorry, Ist mein erster vertrag :D
Das geht zwar, aber so bekommst Du definitiv keinen vergünstigten Tarif (gilt meist nur für junge Leute über 18 oder Studenten). Wenn Du noch etwas warten kannst, würde ich warten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wäre auch mein Vorschlag.
Warte bis du 18 bist, dann einen vergünstigten Tarif nehmen.
Das dann gesparte Geld kann man lieber investieren, um sich das aktuellste iPhone zu besorgen.
Dann bist du die 2 Jahre auf Stand.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich denke wenn Du Dein Handy bis jetzt kaum benutzt hast reicht Dir ein Modell mit 16GB locker, darum würde ich Dir zum iPhone 4 16GB raten.

Würde das Handy an deiner Stelle bei Amazon oder so kaufen und mir mal die Base Tarife genauer ansehen: http://www.base.de/Tarife
Meine Freundin hat auch ein iPhone 4 und nutzt dieses mit den 20€ Vorteilspaket + Internet Flat was untern Strich 30€ im Monat macht. Der Vorteil hierbei ist, dass Du nur eine Mindestlaufzeit von 1 Monat hast, wenn Du also 18 wirst und ein anderer Mobilfunkanbieter Dir ein besseres Angebot machen kann, kannst Du jederzeit wechseln.
 

andy67

Boskoop
Registriert
15.11.11
Beiträge
40
Ich sehe das genau so wie rene-xy.
Du bist dadurch nicht an einen 24 Monatigen Vertrag gebunden und hast die volle Kostenübersicht und Kontrolle.
Verträge sind immer sehr schnell abgeschlossen, gerade wenn ein neues Iphone winkt, aber die Einhaltung dauert oft länger als gedacht. 24 Monate sind ne lange Zeit.

Kaufe dir ein Tel. ohne Vertragsbindung und hol dir eine Prepaid-Karte mit Internet-Flat. Mein Sohn holt sich den Kram immer beim Aldi und ist super zufrieden damit.
 

Flynt

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
18
das 4er kostet bei amazon mit 16GB 650€?! zum vergleich: bei apple kostet das 4S mit 16GB "nur" 629€...womit wird das bitte gerechtfertigt?

ehrlich gesagt hatte ich mir das etwas günstiger vorgestellt, ca. 600€ für das Euro + 30 Euro im monat sind für mich schon einiges.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Dann ist das iPhone nichts für dich. In deinem Fall rate ich zu einem günstigen Smartphone von HTC oder Samsung. Bekommt man schon gute Geräte für um die 300 Euro.

Oder du guckst bei ebay nach einem iPhone 3GS. Gebraucht auch recht günstig zu bekommen.
 

andy67

Boskoop
Registriert
15.11.11
Beiträge
40
Das glaube ich dir gerne.
Und jetzt stell dir vor du machst einen Iphone Vertrag der 30, 40 oder mehr € im Monat kostet und das über 2 Jahre!

Guck doch mal ob du vielleicht ein günstiges gebrauchtes Gerät bekommst ( ohne Sim-Lock ). Ein gut erhaltenes 3GS bekommt man schon für 250 € und das ist für den Einstieg in die Apfel-Welt allemal ausreichend.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ich habe das auch schon des Öfteren durchgerechnet, aber irgendwie kommt man in Kombination mit einem neuen iPhone doch immer wieder mit den Laufzeitverträgen am günstigsten weg - sei es nun bei T-Mobile oder Vodafon oder wo auch immer. Ein iPhone anderweitig zu kaufen und dann im Zweifelsfall irgendeinen abgepeckten Tarif dazu zu nehmen, wird in aller Regel auf die ersten 24 Monate gesehen mindestens ebenso teuer, wenn nicht noch teuerer. Bei gleicher oder geringerer Leistung wohl gemerkt. Anders sieht das natürlich aus, wenn man irgendwo günstig an ein gebrauchtes iPhone kommt oder bereits ein iPhone hat. In allen anderen Fällen scheint mir das doch eher eine Milchmädchenrechnung zu sein, hier das iPhone separat zu kaufen.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ganz ehrlich: Da Deine Eltern da ja schon einen Blick drauf haben und Du auch ganz vernünftig wirkst beimThema Kosten: In Deinem Alter halte ich ein neues iPhone für völlig fehl am Platz, aus mehrerlei Hinsicht. Bei regelmäßiger, guter Nutzung und entsprechendem Geld in der Tasche sind Laufzeitverträge natürlich kein Fehler, aber günstig sind diese dennoch nicht und letzten Endes werden Sie vor allem wg. der vergünstigten Geräte abgeschlossen.

Ich denke, Du wirst erstmal mit einem guten, gebrauchten 3GS mit 16 GB, das auch schon ein wenig was kostet, und einem für Deine Bedürfnisse passenden PrePaid-Modell am besten fahren. Wenn Ihr Zuhause WLAN habt, reicht eine 'kleine' Internetflat völlig aus, ein gutes SMS-Paket dazu, wenn Du das eben mehr nutzt. Und dann schaust Du mal und kannst, wenn Du volljährig bist und sich Deine Nutzung verändert hat, immer noch was Neues abschließen.
 

Flynt

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
18
Okay, ich tendiere inzwischen auch zu einem (gebrauchten) 3GS. Außerdem ohne Simlock und BASE (ein Freund hatte mir dazu auch schon geraten, außerdem sind 2 Jahre schon etwas viel.)

Wie ist das mit dem surfen auf dem 3GS, funktoniert das trotzdem gut oder ist die Technik inzwischen schon angestaubt?


Außerdem denke ich drüber nach komplett die Richtung zu wechseln, gibt es etwas vergleichbares wie das 3GS evtl. sogar billiger von Samsung oder ähnlichen Herstellern? Welche Modelle würdet ihr diesbezüglich empfehlen?
 

wwwler

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.10.11
Beiträge
78
Wie ist das mit dem surfen auf dem 3GS, funktoniert das trotzdem gut oder ist die Technik inzwischen schon angestaubt?
Ich habe mir erst vor einigen Monaten das 3GS zugelegt und bin in allen Bereichen (auch beim Surfen) sehr zufrieden und auch mit iOS 5.0.1 läuft es sehr gut.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ich kann nur zum iPhone was sagen: Ich würde mich schon als intensiven Nutzer, eher auch im professionellen Bereich, bezeichnen. Das ist mein zweites iPhone, insgesamt seit vier Jahren jetzt (ich steige also bald um auf 4S), meine Frau hat ein iPhone 4.

Insgesamt ist das 3GS absolut okay und ich bin noch immer sehr zufrieden damit. Mit dem neuen iOS5 ist es in der Reaktion langsamer geworden und man merkt dem Prozessor sein Alter langsam an, aber wer's nicht kennt, würde das kaum bemerken.

Die Surfgeschwindigkeit hat auch viel mit WLAN bzw. UMTS-Netz zu tun, das sind die größeren Limitatoren hier. Echtes Surfen ist auf Dauer auf dem kleinen Display vielleicht eh nicht das Ding... Du hattest z. B. Facebook erwähnt, das würdest Du sinnvollerweise eher in der entsprechenden App anwenden, Du 'surfst' also nicht wirklich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Außerdem ohne Simlock und BASE (ein Freund hatte mir dazu auch schon geraten, außerdem sind 2 Jahre schon etwas viel.)
Auf gar keinen Fall BASE. Das ist so als ob Du Dir einen Ferrari kaufst und anschließend damit auf dem Waldweg fährst. Nimm wenigstens O2, wobei Vodafone und Telekom für junge Leute auch ziemlich attraktive Angebote haben.
 

Flynt

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
18
kannst du da näher drauf eingehen, ich versteh nänlich nicht wieso..?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Mein Sohn holt sich den Kram immer beim Aldi und ist super zufrieden damit.
Kann ich auch nur sagen: Bin echt zufrieden.

Gibt es etwas vergleichbares wie das 3GS evtl. sogar billiger von Samsung oder ähnlichen Herstellern? Welche Modelle würdet ihr diesbezüglich empfehlen?
Im Moment besitze ich von Samsung das Galaxy S Plus. Bekommst du für knappe 285€ neu (direkt von Amazon, kein Marketplace Händler!), hat eine 5MP Kamera, 720p Videoaufnahme, allerdings keinen Blitz, Frontkamera, hat auch viele Apps (Facebook inklusive), eine bessere Displayauflösung als das 3GS und man kann etwas mehr damit "rumhantieren". Beispielsweise kannst du Widgets installieren, wie etwa das Wetter. Dann öffnest du keine App, sondern hast das aktuelle Wetter immer auf dem Homescreen. Dazu noch viel mehr Möglichkeiten.
Allerdings würde ich dir eher zum Galaxy S2 raten (sofern du mit Plastik und einem geringen Gewicht klarkommst). Es bietet eine 8MP Kamera, 2MP Frontkamera, MIT Fotolicht und Full HD Videoaufnahme, ebenso viele Apps wie das Galaxy S Plus, hat einen besseren Prozessor als das S Plus und hat auch noch einiges mehr drauf. Beim Direktverkauf von Amazon schwankt der Preis so zwischen 415€ und 435€. Bei ebay kriegst du es mit Glück für 400€ ebenfalls neu und OVP.

Ich kann dir nur zu Aldi raten. Für 7,99€ hast du ne Internetflat. Ich habe meine 500MB schon überschritten und habe immer noch 3G Geschwindigkeit! Dazu für 3,99€/Monatsflat kannst du soviel Simsen und Telefonieren wie du willst (allerdings nur zu anderen Personen, die Aldi Talk besitzen!), für 12,99€-14,99€ (gab vor kurzem eine Rabattaktion) (Flat) kannst du soviel telefonieren und SMS schreiben (zu Aldi und ins Festnetz), sonst ohne Flats zahlst du 3 Cent zu Aldi (Anruf/SMS) und 11Cent in andere Netze (Festnetz/Mobilfunk). Das Starterpack inklusive 10€ Guthaben gibt es für 12,99€. Aber die 2,99€ "Verlust" hast du recht schnell wieder raus.
Zudem ist es jederzeit kündbar, sprich wenn du eine Flat hast (30 Tage gehen die), kannst du sie jederzeit kündigen und sie läuft nur noch so lange weiter, wie du sie bestellt hast (z.B. 10.10. bestellt, 18.10. gekündigt, läuft bis 10.11.). Der Preis wird direkt nach Abschließung der Flat vom Guthaben abgezogen.
Mehr Infos findest du auch auf deren Homepage.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
kannst du da näher drauf eingehen, ich versteh nänlich nicht wieso..?
Das ist relativ einfach: Vodafone und Telekom haben in Deutschland das bestausgebaute Netz, danach kommt O2 (nein, die sind trotz Connect-"Test" nicht die Besten, da man damit z.B. in Berlin-Mitte kaum Empfang hat, weil das Netz mittlerweile an die Grenzen stößt und der Ausbau von Zellen eher schleppend voranschreitet). E-Plus/BASE ist ganz hinten. Nicht nur die Sprachqualität ist merklich schlechter als bei den Wettbewerbern, sondern auch der mobile Datenzugang ist langsam.