• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S: 188 US-Dollar Materialkosten

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Wenn also alle Hersteller, Anbieter oder was weiß ich, nach deinem Motto wirtschaften würden, dann wäre der Markt bereits eingebrochen. Denn das schöne daran ist ja, dass es kaum noch Monopole gibt und es somit immer einen geben wird, der versuchen wird, mehr Marktanteile als die Konkurrenz zu haben, sprich günstiger ist ;)
Wenn ich Hersteller wäre, wäre mir der Marktanteil an sich nachrangig. Enbtscheidend ist doch der Gewinn je Stück verkauftes Produkt.
Sonst wären alle Luxushersteller total unfähig, weil ja Tchibo, Dacia oder Haribo viel größere Marktanteile haben als Gucci, Lexus oder Lindt.
Apple ist derzeit in Verkaufszahlen auf dem zweiten oder dritten Platz beim Marktanteil Smartphone, kassiert aber (glaube ich) 70% des Gewinns, der insgesamt in diesem Segment gemacht wird. Sollen die sich ernsthaft schämen, weil ihr Marktanteil nicht der größte ist? :cool:
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Apple und der angeblich hohe Preis

Seltam, bei Apple werden solche Berechnungen gemacht. Beim Damaligen Nokia 8850 was damals 1000 DM gekostet hat gab es solche Diskussionen nicht.
Ein anderes Beispiel: Das Samsung Galaxy S II kostete als unverbindliche Preisempfehlung 649 Euro mit 16 GB Speicher.
Das iPhone 4S mit 16 GB ist für 629 Euro (UVB) zu haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Registriert
14.06.11
Beiträge
37
Und? Immer wieder diese nutzlosen Artikel…

Die Frage ist generell "How do we price it to get the biggest margins?" und nicht "How do we price it fairly?". Macht im Übrigen jeder so und wenn Apple genug Alleinstellungsmerkmale bietet, um viel Geld verlangen zu können, haben sie offensichtlich ihren Job gut gemacht.

Wenns euch stört, kauft kein iPhone. Dann wirds auch billiger :)


geb ich dir vollkommen recht sehe ich auch so.....
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
also microsoft z.b. koennte echt eine menge sparen und es an den kunden weitergeben, wenn sie beim controller, den man einzelln kaufen kann, keine 16 anleitungen dazu packen wuerden. ich habe schon seit 5-6 jahren keine einzige anleitung mehr gelesen. ich brauche sowas einfach nicht. jedes heutzutage produziertes geraet ist leicht ohne anleitung zu verstehen. vorallem der xbox 360 controller von microsoft. wozu man da ueberhaupt eine anleitung dazu packt ist mir ein raetsel.

Glaubst das wirklich? Glaub mir, die 16 Anleitungen kosten alle zusammen keine 20 Cent.
 
Registriert
14.06.11
Beiträge
37
Ein anderes Beispiel: Das Samsung Galaxy S II kostete als unverbindliche Preisempfehlung 649 Euro mit 16 GB Speicher.
Das iPhone 4S mit 16 GB ist für 629 Euro (UVB) zu haben.



und noch dazu ist das galaxy s2 plastikschrott.... wirklich wertig liegt das iphone in der hand !!!
ich bin auch breit 800 zu blechen....
noch dazu kostet auch die Entwicklung ne menge kohle ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Es steht jedem frei nach Spanien, Potugal oder Griechenland auszuwandern. Oder vielleicht nach Afrika wo die Kinder verhungern.
Uns gehts so verdammt gut hier, aber meckern hilft natürlich!;)

Wohne ja auch in Spain und die Menschen sind klasse. Und das mit dem Hunger & Afrika....da haben wir ja wohl die grösste Aktie dran.

PS: ich hab diese Regierung nicht gewählt, bin also nicht schuld.:-D Und Apple find ich trotzdem gut.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Und was zahlt man tatsächlich?
Gleiche Frage.
Wobei man eigentlich fragen müßte: Für welchen Preis sind die Kunden jetzt und in zwei Monaten bereit, das Gerät zu erwerben? :-D
Du hast den Sinn der Marktwirtschaft nicht wirklich verstanden oder?
Kosten + Marge = Preis; Konkurrent bietet ein Substitutionsgut an zu einem geringeren Preis.

Hersteller A verkauft einen Autoreifen für 100 Euro.
Hersteller B verkauft einen Autoreifen für 50 Euro ein Jahr später.
Die Kunden kaufen also den Reifen für 100 Euro (deiner Meinung nach ja, das was sie bereit sind zu zahlen).
Nun bringt Hersteller B seinen Reifen auf den Markt.
Der Hersteller A weiß aber, dass die Menschen bereit sind/ waren 100 Euro zu zahlen. Warum senkt er den Preis?
Richtig, weil B den Markt beherrscht und die meisten Marktanteile hat, sprich mit seinem Produkt die Kunden von Hersteller A zu sich bringt.

Ein Luxusgut ist nicht gleich ein Luxusgut. Jeder definiert bspw. Luxus anders.
Ein Bugatti ist deswegen so teuer, weil er handgefertigt ist. Gleiches gilt zum Beispiel für eine Tasche von Hermès.

Es geht bei Luxusartikeln nicht darum herauszufinden was der Kunde zahlen würde. Das ist irrelevant, da es immer(!) jemanden geben wird, der es kauft (bestes Beispiel ist hier die App "I am rich"). Bei Luxusartikeln kommen solche Dinge wie Snobeffekt dazu. Demnach sind Luxusartikel was die Marktwirtschaft anbelangt nicht repräsentativ.

Einen Dacia bspw. mit einem BMW zu vergleichen, ist Arschbacken mit Kuchenbacken zu vergleichen.
Klar beides ist ein Auto. Qualitativ liegen zwischen beiden Herstellern allerdings Welten.

Im Umkehrschluss sagst du also, ein Amerikaner ist nicht bereit so viel Geld für ein iPhone zu zahlen wie ein Europäer? Macht irgendwie keinen Sinn.
Was du evtl. meinst ist die Preisobergrenze. Diese entscheidet darüber ob einem Käufer der Nutzen bzw. Gegenwert mit dem des Preises übereinstimmt.
Diese Wahrnehmung ist allerdings subjektiv und wie schon gesagt findet sich immer jemand, der irgendwas zu einem bestimmten Preis kauft.
Damit lässt sich die Konkurrenz aber nicht verdrängen.
Und genau deswegen wird auch immer noch das 3GS produziert. Stichwort "Konsumentenrente".
Bevor wir jetzt hier aber eine BWL Vorlesung abhalten zurück zum Thema.

Deine Ansichtsweise mag im Grunde genommen nicht falsch sein, aber zur Preisbildung gehört schon ein bißchen mehr als nur das subjektive Empfinden eines Einzelnen ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich dachte immer, umso höher die Nachfrage, desto höher kann auch der Preis festgesetzt werden. Wenn diese allerdings zurückgeht, muss der Preis gesenkt werden, damit das Produkt weiterhin verkauft wird.Alles andere macht doch keinen Sinn, oder warum sollte man den Preis senken, wenn es genügend Käufer gibt? (Wachsende Konkurrenz jetzt mal außen vor gelassen)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Deine Ansichtsweise mag im Grunde genommen nicht falsch sein, aber zur Preisbildung gehört schon ein bißchen mehr als nur das subjektive Empfinden eines Einzelnen ;)
Für mich als Kundin ist allein mein subjektives Empfinden maßgeblich. Einen Rechner von Apple finde ich als angemessen ausgepreist, ein Tuch von Valentino (die Teile werden für ca. 250 Euro auf den Markt geworfen) total überzogen, obwohl das wirklich eine gute Qualität ist. Wonach soll ich mich auch sonst richten? Sicher nicht nach dem Materialpreis, der Apple oder Valentino bezahlt. Für mich entscheidet nur, ob meine individuellen Ansprüche und der geforderte Preis in einem von mir akzeptablen Verhältnis stehen.

Ich dachte immer, umso höher die Nachfrage, desto höher kann auch der Preis festgesetzt werden. Wenn diese allerdings zurückgeht, muss der Preis gesenkt werden, damit das Produkt weiterhin verkauft wird.Alles andere macht doch keinen Sinn, oder warum sollte man den Preis senken, wenn es genügend Käufer gibt? (Wachsende Konkurrenz jetzt mal außen vor gelassen)
Preissenkungen halte icj für eine zweischneidige Sache. Klar erreicht man damit neue Käuferschichten, aber es kann auch der Eindruck entstehen, das Produkt ist ein Ladenhüter und wird nun verramscht, vor allem, wenn es bald nach Einführung passiert.
Die "alten" iPhones billiger zu machen, weil ein neues besseres Produkt im Angebot ist, leuchtet ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple das iPhone 4s billiger macht, sobald der große Run (nach Weihnachten?) vorbei ist. Bei den Android-Geräten liegt der Straßenpreis meist nach ein paar Monaten meist deutlich unter dem Anfangsgebot.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple das iPhone 4s billiger macht, sobald der große Run (nach Weihnachten?) vorbei ist. Bei den Android-Geräten liegt der Straßenpreis meist nach ein paar Monaten meist deutlich unter dem Anfangsgebot.

Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, darauf hat sich meine Aussage auch nicht bezogen. Apple senkt die Preise außer bei Produktneueinführungen sowieso fast nie, von daher nicht vergleichbar.
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Die Gewinnspanne ist akzeptabel. Scheinbar gönnen sich Samsung, HTC usw. bei ihren Topprodukten nur weniger als Apple. Ich glaube kaum, dass deren Materialkosten stark unter 188 USD liegen. Die sollten sich also, statt die Preise zu drücken (wo Apple so wie so nie mitgehen würde und trotzdem weiter iPhones verkauft), auch was vom Kuchen holen, so ein eingefleischter Android Fan zahlt nächstes Mal auch gern ein paar Hunderter mehr... *g*
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Preissenkungen halte icj für eine zweischneidige Sache. Klar erreicht man damit neue Käuferschichten, aber es kann auch der Eindruck entstehen, das Produkt ist ein Ladenhüter und wird nun verramscht, vor allem, wenn es bald nach Einführung passiert.
Die "alten" iPhones billiger zu machen, weil ein neues besseres Produkt im Angebot ist, leuchtet ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple das iPhone 4s billiger macht, sobald der große Run (nach Weihnachten?) vorbei ist. Bei den Android-Geräten liegt der Straßenpreis meist nach ein paar Monaten meist deutlich unter dem Anfangsgebot.

Dass Apple die Preise selber senkt halte ich auch für unwahrscheinlich. Wird auch nicht nötig sein.
Was aber definitiv passieren wird, ist, dass die Provider die Einmalzahlungen für subventionierte Geräte absenken, um das iPhone weiterhin wunschgemäß am Markt zu positionieren.
Denn der Absatz im Bereich Neuverträge sackt erfahrungsgemäß nach den ersten 3 Monaten um fast 50% ab.
Für die Händler ist das eine kleine Katastrophe, da Neukunden potentiell das meiste Geld für Zubehör auf den Tisch knallen, welches unglaubliche Gewinnspannen beherbergt.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Mir egal, was das iPhone Apple kostet, oder wie viel Gewinn Apple damit macht. Mir war es das Geld allemal wert. Ich bin sehr zufrieden mit meinem 4S.
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Ach ja Windows ist viel zu teuer - eine DVD kostet ein paar Euro - was die für einen Gewinn damit machen ;);)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Der größte Teil der Entwicklungskosten ist doch bereits durch das iPhone 4 finanziert! Es wurde doch kaum was geändert, ein bisschen das Innenleben verschoben, das mit der Antenne war auch keine große Sache. Mit dem Verschieben der Tasten, sodass der alte Bumper nicht mehr passt, hat Apple einen taktisch klugen Schachzug gemacht. So holt man sich das Geld zurück, das man durch das Antennagate verloren hat! Apple hätte locker etwas billiger auf den Markt gehen können. Ich verstehe auch nicht die Leute, die so einen Hass auf das Galaxy SII haben. Es handelt sich auch um ein TOP Gerät und man bekommt es um 400€ rum....Bin mal auf die Samsung Hasser gespannt, ob Sie Samsung und Android noch mehr hassen werden, wenn sie Jobs Biografie gelesen haben (http://www.n-tv.de/technik/Steve-Jobs-hasste-Android-article4586966.html) .