• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iPhone 4S: 188 US-Dollar Materialkosten

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Einer Rechnung von iSuppli nach zu urteilen, kosten die reinen Komponenten eines iPhone 4S je nach Ausstattung ab 188 US-Dollar aufwärts. Zwar kann iSuppli die gegebenen Rabatte an Apple nicht in die Rechnung einbeziehen, aber orientiert an handelsüblichen Preisen der einzelnen Bauteile, ist es dennoch möglich, eine ungefähre Vorstellung der Kosten zu erhalten. Ohne Marketing, Entwicklung, Lager und weitere Kosten, liegt ein iPhone 4S mit 16 Gigabyte bei den erwähnten 188 US-Dollar, beim 32-Gigabyte-Modell in Höhe von circa 207 US-Dollar und beim aktuell größten Modell mit 64 Gigabyte sind es schätzungsweise 245 US-Dollar BOM (Bill of Materials). Die Bauteile und der Preis unterscheiden sich nach eingängiger Untersuchung nicht in vielen Punkten vom Vorgängermodell, jedoch hat Apple insbesondere in den Bereichen Antenne und Kamera zu wesentlich besseren Bauteilen gegriffen. Die Montage eines iPhones schätzt iSuppli übrigens mit lediglich acht US-Dollar, gerade einmal einen Dollar mehr als die Kosten für das gesamte Zubehör.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-10-06 um 23.26.50.png

Danke, Thaddäus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Immer wieder diese nutzlosen Artikel…

Die Frage ist generell "How do we price it to get the biggest margins?" und nicht "How do we price it fairly?". Macht im Übrigen jeder so und wenn Apple genug Alleinstellungsmerkmale bietet, um viel Geld verlangen zu können, haben sie offensichtlich ihren Job gut gemacht.

Wenns euch stört, kauft kein iPhone. Dann wirds auch billiger :)
 
Naja dazukommen unterhaltungskosten der firma/mitarbeiter, dann das beste os das es gibt..dann ist der preis schon fast gerechtfertig
 
Wenn man das 16 GB Modell nimmt mit seinen 629€ bleiben ja noch 411€.
Wenn man nur diesen Preis ansieht denk man gleich, dass es für zu viel Geld verkauft wird.
Aber da gehören ja noch so viele Bereiche wie zum Beispiel Marketing, Entwicklung und Service dazu.
Ich zahle gerne diesen Preis für solch ein Gerät.
 
Gerade die Entwicklungskosten sind bei dem Produkt heftig. Wenn man da so Sachen wie ihr 100mio $ Antennenlabor mit rein rechnet kommt nochmal ein guter Betrag zusammen.
 
@pechente ich habe noch nie gehört da wenn ein Produkt nicht gekauft wird das es dann günstiger wird
 
Materialkosten sind nur ein Teil von den gesamten Kosten.

Von daher völlig unbrauchbar.
 
Und Lizenzabgaben nicht zu vergessen ;)
Und beim 16GB Modell sind es ja schon 100 Euro Umsatzsteuer...
 
Ich finde die Kosten relativ hoch, es handelt sich ja um reine Materialkosten. Ich hätte da sogar mit noch weniger gerechnet.
 
Dann müssen die Kopfhörer vom iPod im Cent Bereich bei der Herstellung liegen, so schlecht wie die Teile sind. Oder die werden für Umme produziert.:-D
 
Jeder Gastwirt hält seinen Einkauf bei 30% … ich würd da mal kein Fass aufmachen.
 
Danke für den Artikel. Vielleicht hören die Stammtisch Diskussionen mit dem Thema "Ein iPhone kostet in der Herstellung 15$" jetzt mal auf.
 
also microsoft z.b. koennte echt eine menge sparen und es an den kunden weitergeben, wenn sie beim controller, den man einzelln kaufen kann, keine 16 anleitungen dazu packen wuerden. ich habe schon seit 5-6 jahren keine einzige anleitung mehr gelesen. ich brauche sowas einfach nicht. jedes heutzutage produziertes geraet ist leicht ohne anleitung zu verstehen. vorallem der xbox 360 controller von microsoft. wozu man da ueberhaupt eine anleitung dazu packt ist mir ein raetsel.
 
Bei der Berechnung müssen die Produktionskosten automatisch mal 2 genommen werden, denn für jeden Kunden müssen mindestens zwei iPhones gebaut werden... :innocent:
 
Ich will nicht wissen, was so ein Entwickler , Designer usw kostet. Vorallem ist es doch so , der wo eine Gute Idee hat, kann es sich doch auch zahlen lassen.