• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S: 188 US-Dollar Materialkosten

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Der Materialpreis ist für den Verkauf völlig irrelevant. Entscheidend ist, was die Leute bereit sind, für das Produkt zu zahlen. Und für Apple-Produkte zahlen die Leute eben "hohe" Preise, weil ihnen die Hard- und Software so viel wert ist.
 

stevr

Jonagold
Registriert
18.08.11
Beiträge
21
Schlimmer

Jeder Gastwirt hält seinen Einkauf bei 30% … ich würd da mal kein Fass aufmachen.

Getränkepreise müssen bei Faktor vier liegen (also Einkauf für 1 Euro, Verkauf für 4 Euro). Bei Kaffee kann es auch Faktor 10 oder mehr sein. Hier verdienen aber die Lieferanten mit. Der noch bessere Vergleich ist eine Flasche Bier. Herstellung wenige Cent, Verkauf im Einzelhandel für 50 Cent bis 1 Euro, an der Tanke für 2,50 und auf ner Party für nen Fünfer. Von daher ist der Artikel wirklich vollständig sinnfrei und es gibt tatsächlich keinen Grund ein Fass aufzumachen :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Der Materialpreis ist für den Verkauf völlig irrelevant. Entscheidend ist, was die Leute bereit sind, für das Produkt zu zahlen. Und für Apple-Produkte zahlen die Leute eben "hohe" Preise, weil ihnen die Hard- und Software so viel wert ist.
Ernsthaft?
Warum bietet Apple dann das iPhone bspw. nicht für 1000 Euro an? Glaub mir, die Leute wären auch bereit diesen Preis zu zahlen.
Und warum bietet Apple nicht zu diesem Preis an? Weil er eben auf einer anderen Basis als "mal schauen was die Leute bereit sind zu zahlen" kalkuliert wurde ;)
Normalerweise heißt es ja, je höher die Nachfrage, umso geringer der Preis.
Also müsste man wissen, welche Kosten überhaupt anfallen; angefangen bei der Entwicklung über die Herstellung, bis zum Vertrieb und After sales.
Dann darf natürlich auch nicht die Marge vergessen werden. Wäre ja noch schöner wenn Apple lediglich kostendeckend wirtschaften würde. Zumindest gäbe es sie dann nicht mehr.

Wenn also alle Hersteller, Anbieter oder was weiß ich, nach deinem Motto wirtschaften würden, dann wäre der Markt bereits eingebrochen. Denn das schöne daran ist ja, dass es kaum noch Monopole gibt und es somit immer einen geben wird, der versuchen wird, mehr Marktanteile als die Konkurrenz zu haben, sprich günstiger ist ;)
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Immer wieder lustig wie Leute ihren Senf dazu tun die keinen blassen Schimmer von Marktwirtschaft und Handel haben. Bei den Materialkosten ist der Preis den Apple da verlangt völlig i.O. Nur von den reinen Bauteilen habt ihr noch kein iPhone!

Erst denken, dann Meinung loswerden!
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
@pechente ich habe noch nie gehört da wenn ein Produkt nicht gekauft wird das es dann günstiger wird


..ach so? Was meinst Du denn, warum z.B. bei MediaSaturnMarkt immer palettenweise Artikel zum Rauswerfpreis verhökert werden, Autohersteller ihre Rabattstaffeln nach Modellen unterscheiden etc.
Ausschließlich, weil die Sachen zum "Wunschpreis" nicht zu verkaufen waren...oder nicht mehr.
..und ganz aktuell: Warum kostet denn das iPhone 4 jetzt viel weniger, als noch vor 6 Wochen......richtig: Weil es nur noch zu dem niedrigen Preis zu verkaufen ist....
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hätte ehrlichgesagt gedacht, dass es noch weniger kostet!
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Ohne Rabatte heißt hier also, wenn ich mir ein iPhone selber aus Einzelteilen bauen möchte und jeweils nur ein Teil kaufe, sofern die Zulieferer in solchen geringen Margen liefern?!
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich verstehe die immer wiederkehrende Material-Kosten-Diskussion nicht.
Denn was haben die Materialkosten mit einem tatsächlichen Marktwert zu tun?

Angenommen ihr grabt irgendwo in einer bergigen Gegend ein Loch für eine Feuerstelle und findet einen 500 Karat großen Diamanten für Marktwert von ca. 1 Mio €.

Kleine Hilfestellung:
Wie man weiß besteht ein Diamant aus Kohlenstoff.
1 Karat entsprechen 0,2g also im Falle unseres Diamanten, reden wir über einen Materialwert von 100g Kohlenstoff/Graphit-Pulver von ca. 6 €.

Wer jetzt sagt, er würde den Diamanten zum Preis des Graphit-Pulvers verkaufen, der sollte sich ein wenig mit dem Thema BWL auseinandersetzen.;)
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Gutes Beispiel! Und vergiss nicht den Unterschied zwischen brutto und netto vk;) das kapieren auch manche einfach nicht. Schon krass wie manche die einfachsten zusammenhänge unserer Wirtschaft nicht verstehen. Da wundert mich nichts mehr. Wo soll das noch hin führen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Selbst wenn das einer zu dem Preis zusammenbaut:

irgendwie muss auch noch das iOS darauf laufen. Dürfte in der Entwicklung auch was Kosten.

Ach nein, wird ja auch bestimmt kostenlos von Schöngeistern programmiert :-D

Komische Debatte, zuweilen.
 

Tommy2010

Empire
Registriert
23.03.11
Beiträge
84
Seltam, bei Apple werden solche Berechnungen gemacht. Beim Damaligen Nokia 8850 was damals 1000 DM gekostet hat gab es solche Diskussionen nicht.
 

noxic

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
Ich glaube, dass es noch viel günstiger ist als von diesen Typen ausgerechnet. Diese Preise sind Markpreise der jeweiligen Komponente, richtig? Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass Apple diese "zu Marktpreisen" einkauft...
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
@noxic: Hast du dir die anderen Kommentare hier durchgelesen? Scheinbar nicht, sonst hättest du nicht dafür gesorgt, dass wir uns wieder im Kreis drehen.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Zu den Kosten kommt noch Entwicklung, Marketing, Verwaltung von Apple, ect. pp.. Natürlich auch eine gewisse Gewinnspanne und da Apple Kunden wohl generell etwas mehr Zahlen können/wollen, fällt diese vllt um ein poaar Prozent größer aus.

Die Prozentuale Verteilung wird aber bei jedem Hersteller in etwa gleich aussehen
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
also microsoft z.b. koennte echt eine menge sparen und es an den kunden weitergeben, wenn sie beim controller, den man einzelln kaufen kann, keine 16 anleitungen dazu packen wuerden. ich habe schon seit 5-6 jahren keine einzige anleitung mehr gelesen. ich brauche sowas einfach nicht. jedes heutzutage produziertes geraet ist leicht ohne anleitung zu verstehen. vorallem der xbox 360 controller von microsoft. wozu man da ueberhaupt eine anleitung dazu packt ist mir ein raetsel.

Das liegt nicht am Hersteller, sondern am Gesetzgeber. Würde es nach dem Hersteller gehen müsstest du dir das Prod. daheim selber zusammen bauen.:-D
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Völlig unbrauchbare Rechnung.Denn hier wird nicht beachtet, dass ja die ganzen Anwälte für die Klagen gegen Samsung finanziert werden müssen.:-D
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Immer wieder lustig wie Leute ihren Senf dazu tun die keinen blassen Schimmer von Marktwirtschaft und Handel haben. Bei den Materialkosten ist der Preis den Apple da verlangt völlig i.O. Nur von den reinen Bauteilen habt ihr noch kein iPhone!

Erst denken, dann Meinung loswerden!

Das denke ich aber eher von unserer Bundesregierung, die scheinen auch keinen blassen Schimmer von Marktwirtschaft zu haben.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Das denke ich aber eher von unserer Bundesregierung, die scheinen auch keinen blassen Schimmer von Marktwirtschaft zu haben.

Es steht jedem frei nach Spanien, Potugal oder Griechenland auszuwandern. Oder vielleicht nach Afrika wo die Kinder verhungern.
Uns gehts so verdammt gut hier, aber meckern hilft natürlich!;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wie hoch die Materialkosten tatsächlich sind, spielt doch schlussendlich für den Kunden keine Rolle. Man stellt sich doch immer die gleiche Frage: Will ich das Produkt X zum Preis Y kaufen? Diese Frage nimmt uns niemand ab, auch nicht das Wissen um die Materialkosten.