• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4 und iMovie-App Kurzfilm-tauglich

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es konnte nicht allzu lange dauern, bis ein Filmteam auf die Idee kam: Eine Gruppe um den Film-Profi Michael Koerbel hat sich die Aufgabe gestellt, einen Kurzfilm komplett mit dem iPhone 4 zu drehen und auch ausschließlich mit der iMovie-App zu bearbeiten. Das Ergebnis ist überzeugend, dürfte aber stark an den Erfahrungen in zahlreichen Produktionen profitiert haben. Das kurze Werk mit dem Titel "Apple of My Eye" findet sich unter 'weiterlesen'.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 64150

[video=vimeo;12819723]http://vimeo.com/12819723[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Wow die Qualität ist echt beeindruckend für ein Mobiltelefon. Vor allen die dunklen Passagen sehen sehr gut aus und sind anders wie bei anderen Geräten nicht so verrauscht.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ein Film Team... Die haben dann doch auch für die richtige Beleuchtung etc. gesorgt ... Oder?
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Es läd und läd und läd aber es kommt kein Bild. Aber sieht schon gut aus das Ladeicon von vimeo! +daumen hoch+
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
ein Film Team... Die haben dann doch auch für die richtige Beleuchtung etc. gesorgt ... Oder?

Also so wie die Bilder rüber kommen wurde da nichts zusätzlich ausgeleuchtet.
Allerdings denke ich dass die Sprechszenen nachvertont wurden und für die Kamerafahrten (außer die Zugfahrten) ein Steadyaufsatz verwendet wurden. Wenngleich ein Profifilmer sicherlich auch eine wahnsinnig ruhige Hand haben wird. :-D

Ist aber ein schöner kleiner Film geworden.
Da wird sich bestimmt auch ne eigene Szene zu entwickeln. So wie es auch schon bei den DSLRs passiert ist seitdem die in HD aufzeichnen können.
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Könnt ihr das auch nicht im Vollbild gucken? Bei mir klappt das nicht..
So kann man die Qualität ja gar nicht richtig beurteilen.. o_O
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Ich denke auch, dass da nachvertont wurde und die Musik auch nicht auf einem iPhone produziert wurde. Aber trotzdem ist das Resultat beeindruckend. :)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich denke auch, dass da nachvertont wurde und die Musik auch nicht auf einem iPhone produziert wurde. Aber trotzdem ist das Resultat beeindruckend. :)

Ja, aber Ton und vor allem Musik werden so gut immer extra aufgenommen, auch bei (semi)professionellen Kurzfilm-Produktionen. Insofern ist die Aussage "komplett mit dem iPhone4" gedreht korrekt - es geht dabei ausschliesslich um das Videomaterial. Und das ist wirklich beeindruckend...
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
hat jemand einen youtube link ? das vimeo ladet und ladet und ladet aber es kommt einfach NIX :mad:

und ich mag nicht 100 mal auf neuladen gehn bis es zufällig einmal funktionieren mag ...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ja, aber Ton und vor allem Musik werden so gut immer extra aufgenommen, auch bei (semi)professionellen Kurzfilm-Produktionen. Insofern ist die Aussage "komplett mit dem iPhone4" gedreht korrekt - es geht dabei ausschliesslich um das Videomaterial. Und das ist wirklich beeindruckend...

Unter dem Video auf Vimeo (http://vimeo.com/12819723) steht:
Shot and edited entirely on the iPhone 4 / iMovie App (in 48 hours).

klingt für mich eigentlich nach allem und nicht nur Film Aufzeichnung :D
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Unter dem Video auf Vimeo (http://vimeo.com/12819723) steht:

Shot and edited entirely on the iPhone 4 / iMovie App (in 48 hours).

klingt für mich eigentlich nach allem und nicht nur Film Aufzeichnung :D

Könnte eventuell sein, muss aber wie gesagt nicht - warum auch? Wenn da stehen würde "shot and edited entirely onArriflex", kommt der Ton trotzdem von einem externen Gerät - was der Sache aber auch überhaupt keinen Abbruch tut, weil es Usus ist und überall gemacht wird; schliesslich ist der relevante Filmton ist nicht immer dort, wo das Auge der Kamera gerade ist.

"Shot" bezieht sich immer auf das Filmmaterial, Ton wird "recorded".

Ausserdem: Dass die Filmmusik nicht mit dem iPhone produziert wurde ist sowieso offensichtlich.
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Ich finde es trotzdem beeindruckend das so etwas mit einem Handy erreicht werden kann, sehr schön, die iMovie App wird also für meine Skate Videos auch besorgt, um einen 30 sek Clip zu machen und ihn dann auf Facebook freizugeben reicht es :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie hat man das Telefon bloß auf dem Stativ befestigt?

Gaffa-Tape?

:-D