• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Bei mir liegt's an 3G...da bin ich mir sicher. Das Teil liegt jetzt seit 2 Stunden hier rum, so gut wie alles an, extra kein WLAN sondern nur die nicht besonders gute 2G-Verbindung. Akku. Weiterhin bei 100%.

Bei 3G im Büro verliert es recht viel.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Mein Telefon hat gestern noch ca. 2 % pro Stunde verloren, nach dem Laden über nacht sind es direkt nach dem Abstöpseln fast 4 %... Irgendwas ist hier doch total Banane...
 

Mitglied 26101

Gast
Ich habe Gangstar gespielt. Dann die App richtig beendet. Alle Apps sind geschlossen, wirklich keine ist mehr offen. Der Akku sinkt aktuell 3% ohne Nutzung in 40 bis 60 min. Das ist echt komisch. Sogar im Flugzeugmodus frisst er so viel. Das Problem hatte ich gestern auch schon. Abends habe ich das iPhone neu gestartet und über Nacht im Flugzeugmodus liegen gelassen. Die Benutzungszeit ist zwar von 1 auf 30 min gestiegen. Aber der Akku blieb bei 100%. Ich muss noch erwähnen, dass ich eine neue Simkarte habe, aber daran sollte es nun wirklich nicht liegen.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Wenn ich bei schlechtem 2G dann WLAN zuschalte, verbraucht es noch weniger. Lediglich bei 3G geht's ab. ;)
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Dein Problem mit Phantomnutzung und Ortungsdiensten könnte sich nach dem nächsten Update im besten Falle erledigt haben. Bei mir wird's 3G sein...und der "Abschalter" kommt bestimmt nicht.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Bei mir liegt's an 3G...da bin ich mir sicher. Das Teil liegt jetzt seit 2 Stunden hier rum, so gut wie alles an, extra kein WLAN sondern nur die nicht besonders gute 2G-Verbindung. Akku. Weiterhin bei 100%.

Bei 3G im Büro verliert es recht viel.

3 Stunden...weiterhin 100%.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
3 Stunden...weiterhin 100%.
da gibt es aber ein großes Problem: die Anzeige rechts oben am iPhone ist sehr ungenau. Lade dir doch einmal aus dem App Store zwei oder drei dieser kostenlosen Apps die die Batterieanzeige anzeigen, dann wirst du sehen, dass bei diesen Apps überall die gleiche Differenz zur "offiziellen Anzeige" am iPhone aufscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Nun auch mal meine Werte:

Benutzung: 7Std
Standby: 3T 3Std ca.
Restakku: 0% ^^
iOS 5.0.1
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
habe mein tauschgerät jetzt ein paar tage. kein akkuproblem mehr! keine phantomnutzung, nichts. ortungsdienste, wlan, etc. alles an und akku hält trotzdem mindestens doppelt so lange. endlich zufrieden :) ach ja: benutze die selbe sim wie im "kaputten" 4s.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
97% bei 7 Stunden standby und 30 Minuten Benutzung (kleines Video gedreht)...sonst alles eingeschaltet, WLAN aus und nicht allzu gutes 2G-Netz.

Denke der Akku ist in Ordnung und zieht eben lediglich bei 3G ordentlich was weg.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Deswegen denke ich eben, dass die Geräte halbwegs ok sind...die Phantomnutzung und Probleme mit den Ortungsdiensten treten wohl - komischerweise - nicht bei allen Geräten auf und sind durch ein Update behebbar.

Aber die Zwangsnutzung von 3G ist je nach Provider und Netz recht übel.
 

Tun3s

Jonagold
Registriert
27.03.09
Beiträge
21
Warum denkst du, dass das problem mit der Phantomnutzung durch ein Update behebbar ist?
Ich meine wäre es behebbar, dann hätte Apple das schon bei 5.0.1 behoben.
Und die User sollten Ihr IPhone bei Phantomnutzungszeiten tauschen.
Warum? Ganz einfach, keiner will ein Telefon wo der Akku keinen Tag hält.
Und ich meine, warum sollte ich darauf warten bis ein Update kommt, wenn man das Telefon auch einfach tauschen kann?
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Die Phantomnutzung - wahrscheinlich durch die Ortungsdienste hervorgerufen - kann ja eigentlich nur ein Softwarefehler sein...was sollte da an der Hardware nicht stimmen? Der Test von ZDnet deutet zumindest sehr stark darauf hin. Insofern dürfte es durch ein Software-Update zu beheben sein, wenn man den Jungs ne Chance gibt...Fehler werden überall gemacht.

Klar kann man tauschen...und wahrscheinlich hat man auch Glück und bekommt ein Gerät ohne diesen Fehler. Theoretisch könnte er aber dennoch sein oder auch später auftreten...daher - meine persönliche Meinung - würde ich abwarten, ob ich nicht mein Gerät behalten kann und mit nem Update alles läuft, bevor ich nen Tausch anrege. Wir werden wahrscheinlich bald wissen, woran es definitiv lag.

In meinem Falle habe ich keinerlei Phantomnutzung und der Akku läuft mit 2G oder WLAN sehr gut...eben bei 3G komme ich auf durchschnittlich "lediglich" 16 Stunden und 7 Nutzung, wobei ich von reger Nutzung sprechen würde. Das der 3G-Abschalter nicht mehr vorhanden ist, ist in meinem Falle natürlich ärgerlich - aber wohl nicht änderbar. Dennoch reicht es mir, wenn das iPhone bei 3G nen Arbeitstag durchhält...was ich auch legitim finde, dass es nicht länger hält bei der Nutzung und Leistung.

Ist eben auch interessant zu wissen, ob andere auch das gleiche Phänomen bestätigen können...also das 3G erheblich am Akku zieht. Kommt natürlich auf die Nutzung, Provider und Netzabdeckung an. Aber meins hat beispielsweise definitiv nur ein Problem (wenn es denn eines ist), wenn 3G im Spiel ist.

Bei schlechtem 2G-Netz habe ich jetzt 95% bei 9 Stunden standby, allem eingeschaltet, kein WLAN und ner halben Stunde Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 26101

Gast
Ich habe heute mit AppleCare telefoniert. Der Mitarbeiter meinte dann, dass es sich um einen Hardwarefehler handele.
Jetzt habe ich gerade mein iPhone im Apple Store getauscht. Alle Einstellungen sind wieder wie bei meinem alten 4S. Momentan frisst der Akku wieder ganz schön. :(
Über Nacht wird wieder ohne Benutzung getestet.

Das iPhone stammt übrigens aus Kalenderwoche 42, voriges war aus der 38.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Solange Apple nichts anderes verlauten lässt, so denk ich beim Akkuproblem an Softwareprobleme.
Der hier weiter oben verlinkte Vergleich, die Meldungen zum kommenden Update 5.0.2 im Netz, sprechen eigentlich auch deutlich.

Ich würde dazu raten noch die 5.0.2 abzuwarten, wenn dann tatsächlich noch immer solche Horrorverbräuche zustande kommen, dann würde ich aber auch direkt einen Austausch veranlassen. Schon allein deswegen, nur so trifft man Apple direkt. Jeder Austausch kostet Gelde...und Geld ist es, was am Ende für Apple zählt. Ich denke schon jetzt, die ganzen Rückläufer des 4S durch die Akkuprobleme, das tut denen vielleicht nicht wahnsinnig weh...aber in der Bilanz werden sie es in Kalifornien schon spüren.

Gruß
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
@BB8900: Eben das 3G Problem war es bei mir nicht. Mein altes iPhone 4s hat jede Menge Akku auch ohne 3G gezogen. Habe zuhause nämlich im Umkreis von 5km kein 3G. Mein neues hat dieses Problem erst gar nicht!
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
@nichtschwimmer: Dann habe ich wohl eher kein Akkuproblem. ;) Lediglich bei reger Nutzung im 3G geht das iPhone in nem Tag in die Knie...im standby wird nix verbraucht, bei 2G auch so gut wie nix. Aktuell 85% Akku bei schlechtem 2G, 11,75 Stunden standby und bisschen Nutzung (iMessage) von 1,5 Stunden.

Da bringt auch kein Software-Update was...und Tausch schonmal gar nicht, oder? Eben der fehlende 3G-Schalter wäre meine Lösung...oder habt ihr im 3G wesentlich bessere Werte bei hoher Nutzung?