• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Na wartet doch mal noch ne Woche auf 5.0.2.
 

Mitglied 26101

Gast
kann ja sein, dass er wo wohnt wo es nur EDGE gibt ...

aber dann zieht das eig. fast mehr Saft als 3G, weil er dann immer sucht.
Das dachte ich auch immer, aber es scheint nicht so zu sein. Auch bei aktiviertem 3G und Empfang von nur EDGE verbraucht das iPhone weniger.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich brauche bei EDGE auch wesentlich weniger Akku.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ja, aber beim iPhone 4s entscheidet die Software (im Chip oder in iOs5?) wann EDGE genutzt wird und wann UMTS. Man selbst kann das nicht mehr beeinflussen.
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
ja, aber beim iPhone 4s entscheidet die Software (im Chip oder in iOs5?) wann EDGE genutzt wird und wann UMTS. Man selbst kann das nicht mehr beeinflussen.

ich denke wenn es in der Software (iOS) entschieden würde, dann wäre auch der An-Aus Schalter wieder da!
Daher wird die Entscheidung sicherlich Systemunabhängig im Chip selbst gefällt.
 

Manuel8889

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
9
Ich habe gestern mein iphone 4s auf die werkseinstellung gestellt und vorher ios 5.0.1 über itunes geladen. Davor hatte ich das ios update über die sofwareaktualisierung im iphone menü geladen und installiert und siehe da: der akkuverbrauch ist deutlich runter gegangen!
Vorher war mein akku nach 12std standby und ca. 6-8std benutzung komplett leer, jetzt gerade habe ich es ca. 10 std benutzt bei der selben benutzung wie vorher und habe noch 55% akku! :)
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Daher wird die Entscheidung sicherlich Systemunabhängig im Chip selbst gefällt.

Ein Chip kann nur das tun, was man ihm sagt, was er tun soll. Und das geschieht durch Software.
Gruss
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Ich habe gestern mein iphone 4s auf die werkseinstellung gestellt und vorher ios 5.0.1 über itunes geladen. Davor hatte ich das ios update über die sofwareaktualisierung im iphone menü geladen und installiert und siehe da: der akkuverbrauch ist deutlich runter gegangen!
Vorher war mein akku nach 12std standby und ca. 6-8std benutzung komplett leer, jetzt gerade habe ich es ca. 10 std benutzt bei der selben benutzung wie vorher und habe noch 55% akku! :)
Wobei das ja eigentlich auch fast nicht sein kann.
Damit würde es ja sogar über den Angaben von Apple liegen.

Du würdest ja dann auf 20std Nutzung kommen.
Was heisst bei dir benutzen?Nur im Menü rumscrollen? ;)
 

Iphone 4S

Golden Delicious
Registriert
30.10.11
Beiträge
6
Bei mir hat ios 5.0.1 nix gebracht, ich warte jetzt erstmal auf das nächste Update. Wenn es dann nicht besser wird, schick ich es definitiv ein!
 

Mac_94

Idared
Registriert
11.08.10
Beiträge
25
Also ich habe mein iPhone 4S gestern Morgen um kurz vor 6 Uhr vom Strom getrennt und habe jetzt im Moment noch 2 % Akku
Hier sind meine Nutzungsdaten laut iPhone.
Benutzung 5 Std. 19 min
Standby: 1 Tag 17 Std.

WLAN oder 3G war immer an.
Ortungsdienste auch und Push Emails, Mitteilungen ebenfalls.

Ich finde es ganz okay, kommt eben immer darauf an was man macht.
 

Mitglied 105235

Gast
habe mein 4s nun auch einige Tage schon und habe mir den Akku angeschaut. Ich nutze das Handy genau wie vorher mein iPhone 3Gs und das habe ich schon genau so genutzt wie das iPhone.

In der Früh wird es aus der Dockingstation rausgenommen und wird dann den Tag "normal" genutzt:

Telefonieren, Simsen, Email, Surfen und hin und wieder mal Musik hören. Am Abend bevor ich dann eigentlich schlagen würde hätte ich noch so 5-10% Akku. Da ich so das Handy halt nicht gleich wieder Vollladen will, lasse ich es dann einfach mit Musik oder geöffneten Youtube und abspielten Video liegen bis es auf 1% runter gegangen ist und dann erst stell ich es wieder in die Dock bis es mich am nächsten Morgen wecken darf.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Und warum willst du ein Handy mit 5-10 % nicht vollladen und machst dir stattdessen täglich die Mühe mit YT?
 

Mitglied 105235

Gast
Es soll den kompletten Ladezyklus mitnehmen, das habe ich beim iPhone und beim iPhone 3Gs schon so gemacht und hatte am Ende Laut diversen Akku Check Apps immer noch eine Lebenszyklus von 100%. Wenn ich mir dagegen die iPhones von Freunden angeschaut habe, die ihr Handy einfach immer Abends laden egal wie voll oder leer der Akku war und dann mit den gleichen Batterie Check Apps die Lebzeit angeschaut habe wäre da dann doch deutliche unterschiede zu sehen.

Ich weis zwar nicht wie aber einer hat es echt hin bekommen das er nur noch bei 50% war. Die anderen waren zwischen 70 und 80%


und mit Youtube geht es recht schnell den Akku dann leer zubekommen. Das Handy muss ja mehre Sachen gleichzeitig so machen ;) Könnt auch die LED anmachen die zieht ja noch mehr Strom
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Zum Kalibrieren, so 1x im Monat, nutze ich das auch mal, also YT laufen zu lassen, aber die Akkus haben keinen Memoryeffekt, somit dürfte es keine Rolle spielen, vielleicht wars einfach nur Glück. Ich bin Abends oft auf nur 50 % unten, brauch aber trotzdem einen vollen Akku am nächsten Tag, man weiß ja nie wann man diesmal heim kommt oder ob überhaupt :p
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
Also mein neues iPhone kam ja heute und der Akku scheint gut zu halten.
Es ist auch noch iOS 5.0 drauf...

Die 5.0.1'er Spiel ich mal erst morgen auf! Das dämliche Vibrationsgerausch aus dem Dock ist zum Glück auch weg! :)
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Also mein neues iPhone kam ja heute und der Akku scheint gut zu halten.
Es ist auch noch iOS 5.0 drauf...

Die 5.0.1'er Spiel ich mal erst morgen auf! Das dämliche Vibrationsgerausch aus dem Dock ist zum Glück auch weg! :)

Das würde ich mir noch mal überlegen. Bei mit hat 5.0.1 die Akkuleistung verschlechtert. Daher bin ich auf 5 zurück und harre erst mal aus was andere demnächst zu 5.0.2 schreiben.
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
Das würde ich mir noch mal überlegen. Bei mit hat 5.0.1 die Akkuleistung verschlechtert. Daher bin ich auf 5 zurück und harre erst mal aus was andere demnächst zu 5.0.2 schreiben.

Danke für den Tipp! Ich kann ja erstmal alles mit 5.0 testen und sehen wie gut es läuft!