• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 3GS schon häufig kaputt - Anspruch auf iPhone 4?

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Hallo alle zusammen,

ich habe seit Weihnachten 09 das iPhone 3GS. Schon dreimal ist mir das Handy am Mute-Schalter kaputt gegangen. Wackelkontakt und so. Weiß jemand, ob ich jetzt nach dem vierten Defekt einen Anspruch auf ein iPhone 4 habe? Gibt ja noch sowas wie die Wandelung?
Dann gibt es ja noch den Vertragsrücktritt. Wie liefe der so ab? Ansonsten, wie lief die Wandlung so ab? Ginge das auch direkt über Apple oder muss der Weg über die Telekom gewählt werden (welcher ja der wesentlich längere Weg wäre...)?

Schonmal vielen Dank im Vorraus für alle Antworten.


Beste Grüße
MacMoe
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Kurz: Nein. Wandlung gibt es uebrigens seit 2002 nicht mehr, nur noch den Ruecktritt.

Unglaublich auf was fuer Ideen manche hier kommen...
 
  • Like
Reaktionen: saw und purzel

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Weiß jemand, ob ich jetzt nach dem vierten Defekt einen Anspruch auf ein iPhone 4 habe?
...
Wie sollte der denn begründet sein?

...
Dann gibt es ja noch den Vertragsrücktritt. ... Ginge das auch direkt über Apple oder muss der Weg über die Telekom gewählt werden (welcher ja der wesentlich längere Weg wäre...)?
...
Mit wem hast du einen Vertrag?
 

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Ja, und wie sieht dieser Rücktritt aus? Was bekommt man zurückerstattet?
Habe schon des öfteren gehört, dass aus einem 3G ein 3GS wurde. Dass die Wandlung formell abgeschafft wurde, war mir bewusst. Durchgeführt wurde sie ja anscheinend trotzdem.

@ Purzel: Naja. Der Defekt ensteht anscheinend immer wieder. Ohne Gewalteinwirkung. Langsam hab ich die Nase voll. Natürlich habe ich einen Vertrag mit der Telekom. Das defekte Gerät habe ich aber von Apple. Im Großen und Ganzen habe ich ja auch einen Vertrag mit Apple, die mir 12 Monate versichern, dass das Gerät bei richtiger Nutzung voll funktionstüchtig ist. Und die Telekom kann da doch nicht für gerade stehen, wenn die vermarkteten Produkte kaputt gehen, oder sehe ich das einfach nur falsch?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wie waers denn wenn Du mal in Deine Vertragsunterlagen guckst oder mit deinem Vertragspartner Kontakt aufnimmst? MIt uns hast du schliesslich keinen Vertrag. Ausserdem kann ich mir einen Ruecktritt vom Vertrag nach fast einem 3/4 Jahr eher schwer vorstellen. Faellt Dir ein bisschen spaet ein...
 

mw286

Braeburn
Registriert
14.04.09
Beiträge
42
Hallo,

also ich hab bis jetzt alle meine Garantieabwicklungen am iPhone direkt über Apple gemacht, obwohl ich einen Vertrag mit der Telekom habe. War kein Problem, nach dem dritten Austausch meine 3G hat mir Apple eine Wandkung auf ein 3GS angeboten, die ich natürlich gerne in Anspruch genommen habe. Kann nur empfehlen die Reparaturen über Apple abzuwickeln.

Gruß
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Im Großen und Ganzen habe ich ja auch einen Vertrag mit Apple
Quatsch. Du hast keinen Vertrag mit Apple. Du hast ein Gerät von Apple gekauft. Apple garantiert dass das Gerät fehlerfrei konstruiert wurde und erst nach 12 Monaten musst du nachweisen, dass dies nicht der Fall war, sollte ein Defekt auftreten. Aber das ist kein Vertrag.

Ich glaube im Übrigen auch, dass ein Vertragsrücktritt nicht machbar ist, da du das Gerät ja scheinbar seit fast 8 Monaten nutzt.
Schick das Gerät einfach direkt zu Apple und lass es dir austauschen. Aber du wirst ziemlich sicher "nur" wieder ein 3GS bekommen.

@mw286: Hast du dein Gerät auch erst nach 8 Monaten Nutzung zu Apple geschickt?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ein Tausch 3GS für ein 3G, oder ein 4er für ein 3GS ist ausschließlich Kulanz von Apple. Darauf hat man keinen Anspruch.

Wenn bereits 2 mal "nachgebessert" wurde, indem das Gerät getauscht wurde, dann kannst Du vom Vertrag gegen Erstattung des Kaufpreises zurück treten. Es ist auch unerheblich, wie viel Zeit bereits vergangen ist, solange man sich noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung befindet.

Kompliziert wird es aber, weil monatliche Gebühren angefallen sind, die zum Einen den Telefontarif abdecken, zum Anderen das iPhone subventionieren. Hinzu kommt noch, dass die Telekom bei einem Vertragsrücktritt Anspruch auf eine Nutzungsentschädigung geltend machen könnte.

Vom Gefühl her würde ich nicht zurück treten, sondern weiterhin um Kulanz bitten und in Zukunft sorgfältiger mit dem iPhone umgehen, denn ein mehrfacher Defekt am Stummschalter verschiedener Geräte ist in dieser Häufigkeit schon recht unglaubwürdig, weil es zu viele Leute gibt, da damit überhaupt kein Problem haben.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Quatsch. Du hast keinen Vertrag mit Apple. Du hast ein Gerät von Apple gekauft. Apple garantiert dass das Gerät fehlerfrei konstruiert wurde und erst nach 12 Monaten musst du nachweisen, dass dies nicht der Fall war, sollte ein Defekt auftreten. Aber das ist kein Vertrag.

Ich glaube im Übrigen auch, dass ein Vertragsrücktritt nicht machbar ist, da du das Gerät ja scheinbar seit fast 8 Monaten nutzt.
Schick das Gerät einfach direkt zu Apple und lass es dir austauschen. Aber du wirst ziemlich sicher "nur" wieder ein 3GS bekommen.

@mw286: Hast du dein Gerät auch erst nach 8 Monaten Nutzung zu Apple geschickt?

Bevor man das Wort "Quatsch" in den Mund nimmt, sollte man sich schon sehr sicher sein!

Natürlich hat man einen Vertrag mit Apple! Eine Garantie ist die vertragliche Übernahme der Einstandspflicht zur Sicherung eines künftigen Risikos.

Die von Apple zugesicherte Garantie ist ein sogenannter unselbständiger Garantievertrag, der der Erweiterung der gesetzlichen Gewährleistung dient. In diesem Vertrag sichert Apple bestimmte Eigenschaften bzw. ein bestimmtes Verhalten zu, wenn der Eigentümer sich im Gegenzug so verhält, wie im Garantievertrag beschrieben.
 

mw286

Braeburn
Registriert
14.04.09
Beiträge
42
Bei mir hat sich der Austausch über ca. 7 Monate hingezogen, muss aber auch dazu sagen, dass ich einen ACPP fürs iPhone habe, vielleicht war Apple da kulanter?
 

Mauri

Boskoop
Registriert
29.03.09
Beiträge
40
Also ich habe die songenannte Wandlung bei T-Mobile durchgeführt ( und ja diese gibt es noch ). Ich habe mein iPhone 3G wegen einiger defekte eingeschickt, insgesamt 5 neue Geräte erhalten. Irgendwann wurde mir es zu viel das ich immer nur defekte oder beschädigte Geräte bekommen haben. Ich habe mich daraufhin bei T-Mobile beschwert und die meinten das man eine Wandlung durchführen kann aber sie bräuchten eine Auflistung der bereits getauschten Geräte.
Ich habe bei Apple dann, nach telefonischer Rücksprache mit Apple, eine schriftliche Auflistung per Post zugesandt bekommen. Diese habe ich zusammen mit dem iPhone in meinem T-Mobile Shop abgegeben und ein Formular zur Wandlung ausgefüllt. Danach habe ich dann nach Prüfung durch T-Mobile per Post ein Angebot für neue Handys bekommen, darunter auch das 3GS in 32GB (vorher 8GB 3G ) welches ich dann mit 30€ Zuzahlung zugeschickt bekommen habe.
Der ganze Vorgang hat ca. einen Monat gedauert und war ziemlich Aufwendig.
 

Deleted member 99757

Gast
Quatsch. Du hast keinen Vertrag mit Apple. Du hast ein Gerät von Apple gekauft. Apple garantiert dass das Gerät fehlerfrei konstruiert wurde und erst nach 12 Monaten musst du nachweisen, dass dies nicht der Fall war, sollte ein Defekt auftreten.
Das ist schlicht weg falsch! Wenn du als privatperson ein Gerät kaufst, dann musst du, bei einem defekt, innerhalb der ersten 6 Monate nicht nachweisen, dass der Defekt schon vorher bestand. Hier hat der Hersteller die Nachweispflicht, ansonsten liegt die Nachweispflicht bei dir.
 

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Quatsch. Du hast keinen Vertrag mit Apple. Du hast ein Gerät von Apple gekauft. Apple garantiert dass das Gerät fehlerfrei konstruiert wurde und erst nach 12 Monaten musst du nachweisen, dass dies nicht der Fall war, sollte ein Defekt auftreten. Aber das ist kein Vertrag.

Wollte gerade meinen, wenn ich so lese was nach diesem Post mein Vorredner geschrieben hat. Im großen und ganzen ist es eben doch ein Vertrag, den Apple einhalten muss, in dem das Gerät bei sachgemäßen Verbrauch über mindestens ein Jahr zu funktionieren hat.

Ich werde bestimmt die nächsten Wochen mal im Apple Store Hamburg vorbeischauen und nett fragen, wie das Apple so handhabt. Laut T-Mobile-Mitarbeiter wäre das bei der Telekom direkt auch möglich - Vorrausgesetzt die Lieferbarkeit verbessert sich. Naja. Ich bin mit meinem iPhone nicht unzufrieden. Kommt wahrscheinlich so rüber, aber wenn Apple so kulant sein sollte, wäre ich natürlich dazu bereit zu tauschen.

Ich berichte.
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Vor allen dingen wenn man bedenkt, dass Apple sogar an JEDEM Telefongespräch einen gewissen Pronzentsatz mitverdient!

...aber erstmal was von Quatsch erzählen hier! Den Punkt "Wandlung" gibts genauso, wenn du ein Auto kaufst und das ding mehrmals mit demselben defekt abgibst hast du auch Anspruch auf Wandlung.

Dabei wird der restwert mit dem gewünschten preis verglichen, die Differenz ist dann zu entrichten.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Korrekt!

Wobei, was heißt "gewünschter" Preis?

Bei einer Wandlung wird ein Kauf Zug um Zug rückabgewickelt. Die gegenseitigen Leistungen sind zu erstatten. Heißt: Kaufpreis gegen Auto/Handy. Der Verkäufer hat allerdings ggf. Anspruch auf eine Nutzungsentschädigung, die vom Käufer zu entrichten ist (beim Auto z.B. X-Cents pro gefahrenen Kilometer)

Beim iPhone ist die Abnutzungsentschädigung mit den monatlichen Gebühren bereits abgegolten, die man bei einer Wandlung nicht zurück erhält.
 

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Was ich nur nicht verstehe, ist der Punkt, dass man da zu T-Mobile rennen muss. Warum? Oder muss man gar nicht?

Ich habe doch nur von der Telekom den Vertrag. Das Gerät kommt doch aber eigentlich von Apple und wird nur von T-Mobile über die Ladentheke gebracht. Oder sehe ich da was falsch? Wenn das Gerät kaputt geht, gehe ich ja auch (lieber) direkt zu Apple, welche es mir bei einem Garantiefall anstandslos umtauschen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das ist schlicht weg falsch! Wenn du als privatperson ein Gerät kaufst, dann musst du, bei einem defekt, innerhalb der ersten 6 Monate nicht nachweisen, dass der Defekt schon vorher bestand. Hier hat der Hersteller die Nachweispflicht, ansonsten liegt die Nachweispflicht bei dir.

Falsch

Das was du beschreibst ist die Gewährleistung und diese übernimmt nicht der Hersteller, sondern der Händler. Die Garantie stammt vom Hersteller (Garantie ≠ Gewährleistung).

Wandlung betrifft die Gewährleistung und diese kommt wie gesagt vom Händler.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Wenn ein iPhone innerhalb von 12 Monaten einen Defekt hat, hat man als Kunde die Wahl, ob man

1. zu Apple geht, um die (Hersteller-) Garantie in Anspruch zu nehmen

oder ob man

2 . zur Telekom geht, um die (gesetzliche Händler-) Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Die Garantie von Apple ist eine freiwillige Leistung von Apple, zu der sie sich verpflichten. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate und ist immer durch den Händler zu leisten und nicht durch den Hersteller.

Wenn man ein iPhone über die Telekom in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag bezieht, dann ist die Telekom der Händler und muss die Gewährleistung übernehmen.

Bei wem man reklamiert, ist rechtlich gesehen egal. Aber Apple ist erfahrungsgemäß sehr kulant und vor allem auch sehr schnell beim Austausch. Bei der Telekom dauert ein Tausch 10-14 Tage (Postweg hin, Bearbeitung, Postweg zurück). Bei Apple kann man im Apple Store tauschen (also sofort) oder auf dem Postweg, wenn man mit Apple Care telefoniert hat. In der Regel kommt dann schon am nächsten Tag ein Kurier, der das alte Handy mitnimmt und das neue Tauschgerät gleich da lässt.
 

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Also geht die Wandlung ausschließlich über die Telekom? Ich verstehe dann aber nicht, warum das 3G zum 3GS im Apple Store getauscht wird.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Also geht die Wandlung ausschließlich über die Telekom? Ich verstehe dann aber nicht, warum das 3G zum 3GS im Apple Store getauscht wird.

Und ich verstehe so eine Frage nicht, nachdem breze28 und ich den Sachverhalt in unseren Beiträgen zuvor genau erklärt haben...