• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 3GS schon häufig kaputt - Anspruch auf iPhone 4?

iPhone4-Fan

Idared
Registriert
19.10.10
Beiträge
24
Also geht die Wandlung ausschließlich über die Telekom? Ich verstehe dann aber nicht, warum das 3G zum 3GS im Apple Store getauscht wird.

Das ist reine Kulanz von Apple:

Sie sehen das möglicher Weise weitere Schadensfälle bei dem jeweiligen Gerät zu erwarten sind, und bieten dem Kunden ein neues Ersatzgerät (in diesem Falle sogar ein neueres Modell) als Ersatz an. So ist es für Apple wahrscheinlicher das keine Schadensfälle mehr auftreten und somit eventuell sogar Geld gespart werden kann.

Ist nur eine reine Kosten/Nutzen-Rechnung für Apple. Darauf hast du im Grunde keinen Rechtsanspruch, da dies nur Kulanz von Apple ist.

Hoffe du hast es nun verstanden.

Und Ja, die Wandlung geht nur über deinen Vertragspartner des Mobilfunkvertrages (in diesem Falle eben die Telekom). Apple hat ja auf den Handyvertrag keinen Einfluss, da der Garantievertrag nur aufgrund des Handyvertrages zustande kam. Apple kann ja nicht einfach den Handyvertrag für nichtig erklären, nur weil der Kunde versucht bei Ihnen eine Wandlung zu erwirken. Alleine eben schon weil Apple nicht der richtige Vertragspartner für diese Sache ist.

lg
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Das ist reine Kulanz von Apple:

Sie sehen das möglicher Weise weitere Schadensfälle bei dem jeweiligen Gerät zu erwarten sind, und bieten dem Kunden ein neues Ersatzgerät (in diesem Falle sogar ein neueres Modell) als Ersatz an. So ist es für Apple wahrscheinlicher das keine Schadensfälle mehr auftreten und somit eventuell sogar Geld gespart werden kann.

Ist nur eine reine Kosten/Nutzen-Rechnung für Apple. Darauf hast du im Grunde keinen Rechtsanspruch, da dies nur Kulanz von Apple ist.

Hoffe du hast es nun verstanden.

Und Ja, die Wandlung geht nur über deinen Vertragspartner des Mobilfunkvertrages (in diesem Falle eben die Telekom). Apple hat ja auf den Handyvertrag keinen Einfluss, da der Garantievertrag nur aufgrund des Handyvertrages zustande kam. Apple kann ja nicht einfach den Handyvertrag für nichtig erklären, nur weil der Kunde versucht bei Ihnen eine Wandlung zu erwirken. Alleine eben schon weil Apple nicht der richtige Vertragspartner für diese Sache ist.

lg

Eventuell hat Apple gar keine 3G mehrauf Lager? Nur noch 3GS
 

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
So. Update.

Telekom wollte zum iPhone 4 nicht wandeln. Habe da herumtelefoniert und mir wurde gesagt, dass das nur möglich sei gegen eine saftige Zuzahlung, die sich bei ca. 400€ belief (wohlgemerkt wird es gegen mein 3GS GETAUSCHT) ergo: WUCHER. Stattdessen hätte mir der rosa Riese andere Handys angeboten. Z.B. das Samsung Galaxy hätte ich ohne Aufpreis nehmen können. Wirklich erklären konnten sie es mir aber nicht, warum ich für das iPhone 400€ zuzahlen müsste (ich bin für eine Zuzahlung bereit gewesen, keine Frage), aber das Galaxy mir für lau hinterhergeschmissen wird, obwohl das ja eigentlich die gleiche Preisklasse nahezu ist.

Also bei Apple angerufen und gefragt, ob man was machen kann. Und dort wurde mir sofort geholfen und im Rahmen der Kulanz dann ein iPhone 4 kostenlos zugesendet. Habe Mittwoch telefoniert, Donnerstag erneut telefoniert, Freitag wurde von TNT das Gerät abgeholt, Dienstag (gestern) kam es dann an in Originalverpackung.

Schlechter Service sieht anders aus.
 

crappo

Golden Delicious
Registriert
27.04.10
Beiträge
11
Quatsch. Du hast keinen Vertrag mit Apple. Du hast ein Gerät von Apple gekauft. Apple garantiert dass das Gerät fehlerfrei konstruiert wurde und erst nach 12 Monaten musst du nachweisen, dass dies nicht der Fall war, sollte ein Defekt auftreten. Aber das ist kein Vertrag.

Ich glaube im Übrigen auch, dass ein Vertragsrücktritt nicht machbar ist, da du das Gerät ja scheinbar seit fast 8 Monaten nutzt.


Die Beweislastumkehr tritt bereits nach 6 Monaten ein. Allerdings wird sie durch ein neues Gerät gehemmt und läuft dann neu an.

Ein Rücktritt vom Vertrag ist auch nach 8 Monaten noch möglich, wenn die notwendigen Nachbesserungsversuche so lange gedauert haben (sofern das hier vorliegt, was ich aber nicht glaube).
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Die Garantieabwickelung bei der Telekom (DE)

Liebe Apfeltalker,

ich lese desöfteren von Leuten die fragen wie so etwas abläuft. Ich habe ein iPhone 3GS und Staub unter dem Display. Ich habe das iPhone Mitte April letzten Jahres bei der Telekom erworben mit dem Vertrag Complete 120.
Nun dachte ich mir, nachdem Apple mir eine Mail geschickt hat mit dem Betreff "Ihre Garantie läuft bald ab", das iPhone zu nehmen und in den örtlichen T Punkt zu maschieren.

Unterlagen rausgesucht und ab ging es. Ich habe lediglich die Rechnung mitgenommen wo drauf stand, dass dieses iPhone tatsächlich bei der Telekom erworben wurde. Ich kam in den Store und sofort kümmerte sich ein Mitarbeiter um mein Anliegen. Ich zeige ihm meinen Kummer und er tippte alles fleißig in seinen Computer. Wir haben uns nett unterhalten (Großes Lob an diesen humorvollen Mitarbeiter :)) während das System den Auftrag bearbeitet und dann nach 2 Minuten musste ich die 1. Unterschrift setzen, dass ich das iPhone hier gelassen habe/die Garantie in Anspruch genommen habe. Anschließen fragte er ob ich denn ein Leihgerät für die Zeit benötigen würde. Ich bejahte dies und er sagte dass es warscheinlich kein iPhone sein würde (immoment keins da) und verschwand für 2 Minuten in ein Hinterzimmer.

Als er wieder zurrückkam, sah ich schon dass es kein iPhone war, aber ich dachte mir: Okay was solls dann halt' ne Woche kein Doodle Jump und co. Er zeigte mir das Telefon und ich musste eine weitere Unterschrift setzen. Die Leihdauer beträgt 4 Wochen. Ich habe alles verstaut und mich verabschiedet.

Als ich Zuhause ankam dann der Schock:

Die Dose ist eine reine Katastrophe und das Handy ist beschädigt. (Bilder im Anhang)
Ich finde es nicht schlimm, dass es kein Super Duper Handy wie das iPhone ist aber die Bilder sprechen für sich.
Das kann auch der nette Mitarbeiter nicht mehr ausgleichen.

Das Anschalten des Leihgerätes:
Eine Kontaktliste voller Namen von Anna bis Karo über Anna's Kontonummer und allem drum und dran auf dem Leihschein steht ein Haken bei: Telefon Datenfrei übergeben.
Ich habe diesen Bericht geschrieben um den Ablauf für die Garantie in Anspruchnahme zu verdeutlichen und auch um euch zu warnen und die Daten auf Leihgeräten lieber selbst zu löschen!

Gruß Lieblie :)

BILDER:



Uploaded with ImageShack.us





Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Also bei mir war das iPhone jetzt auch 3 mal defekt.
Auch 3 mal das Vibrationsproblem.
Das iPhone wurde heute von TNT abgeholt, und mein neues weißes iPhone 4 mit 32GB wird die Tage dann eintreffen.

eine Frage noch:
Habt ihr eins mit Netzsperre bekommen?
Bin auf Unlock angewiesen...

Gruß