• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G Universal SIM Unlock !!!

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Werde hier keine Diskussion beginnen, nur soviel: aus technischer Sicht ist ein objektiver Tatbestand durchaus gegeben, im übrigen greifen noch ein paar andere § deren Zitat ich mir aber gern verkneife ;)
Beim UrhG stimme ich dir allerdings zu!
 

Masterle

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
23
Werde hier keine Diskussion beginnen, nur soviel: aus technischer Sicht ist ein objektiver Tatbestand durchaus gegeben, im übrigen greifen noch ein paar andere § deren Zitat ich mir aber gern verkneife ;)
Beim UrhG stimme ich dir allerdings zu!

Sofern du Zugriff auf das StGB Kommentar Tröndle/Fischer hast, schau mal da rein.

Aber wie jedem Jurist bekannt: 2 Anwälte 3 Meinungen :)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterle

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
23
Naja es gibt ja auch andere Gründe sich ein CH oder UK Iphone zu besorgen, ich wollte es erstmal auch weil ich mein alten Provider weiternutzen wollte und das wollen sicher auch einige andere.

Nun aber Panikmache mittels des StGB zu machen, erachte ich als falsch.
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Ich nutze es auch mit meinem bisherigen Provider, habe mich aber vorher informiert und mir ein freies gekauft und hält etwas mehr gezahlt. Ein CH-IPhone wäre mir auch gelegen gekommen, funktioniert aber nicht.Also zahl ich lieber etwas mehr und hab meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterle

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
23
Ja oder halt die Möglichkeit, aber der weg nach IT ist für viele weiter als in die CH.
Aber man kann darüber ewig diskutieren und würde kein ergebnis erzielen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nun aber Panikmache mittels des StGB zu machen, erachte ich als falsch.

Panikmache ist sicher falsch - zumal es (noch) keine wirkliche Beurteilungsgrundlage gibt. Andererseits ist es auch falsch, sich blauäugig auf technische Lösungen einzulassen, ohne mögliche (auch rechtliche) Auswirkungen in Betracht gezogen zu haben. Eine Änderung personenbezogener Daten durch die SIM-Adapter und die Speicherung derselbigen beim Provider findet nun mal statt.

Dass die SIM-Adapter allesamt nicht die Funktionalität bieten, die versprochen wird, kommt dann noch dazu: permanente GSM Empfangsausfälle, nicht funktionierendes GPS Modul, Reboot beim Zellenwechsel, nicht funktionierendes 3G, etc.

Nach den 1000sten Fragenstellungen dazu ("meine xyzSIM geht nicht, HILFE!") wird man dann irgendwann leicht genervt.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
und wenn wir dann einfach mal die panikmache in form des stgb aussen vor lassen so bleibt zumindest noch die nicht geringe gefahr das ein geraet anhand seiner IMEI geblacklistet wird ....

da einige das nach wie vor fuer unsinn halten und im grunde nicht wissen was es damit auf sich hat mal zur erklaerung ( fuer die die es wirklich interessiert )

IMEI : International Mobile Equipment Identity ist eine eindeutige 15-stellige seriennummer , anhand derer jedes GSM oder UMTS Endgerät eindeutig identifiziert werden kann

IMSI : International Mobile Subscriber Identity (IMSI) dient in GSM und UMTS Netzen der eindeutigen Identifizierung von Netzteilnehmern (interne Teilnehmerkennung). Neben weiteren Daten wird die IMSI auf der SIM (Subscriber Identity Module), gespeichert. Die IMSI-Nummer wird weltweit einmalig pro SIM-Karte von den Mobilanbietern vergeben. Dabei hat die IMSI normalerweise nichts mit der Telefonnummer der SIM-Karte zu tun
Sie setzt sich wie folgt zusammen : mobile country codehttp://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Country_Code (MCC), 3 Zeichen + mobile network code (MNC), 2 oder 3 Zeichen + mobile subscriber identification number (MSIN), maximal 10 Zeichen

was heisst das alles ....... nun wenn ihr euer handy einbucht ( ich denke der zellenaufbau des mobilnetzes ist den meisten bekannt ) wird in der zelle ein sogenannter handover bzw handshake durchgefuehrt...... die IMEI wird an den betreiber gesendet und das system nimmt einen abgleich mit der IMSI und dem EIR vor welches dann den teilnehmer identifiziert und daraufhin wird eine zuordnung in drei verschiedenen listen durchgefuehrt

White List : der teinehmer wird hier zwischen “nur anrufberechtigt” oder “darf auch anrufen” einsortiert

Grey List : nachverfolgung von Netz, Ort und Zeit des Geraeteeinsatzes. Durch Verknuepfung mit den Daten der SIM kann der teilnehmer ermittelt werden und dessen aufenhaltsort sowie dessen Gespraechspartner

Black List : sperrung der IMEI bei geraetediebstahl oder bei unsachgemaesser bzw verbotener nutzung des geraetes

diese listen werden seit einigen jahren fast global ausgetauscht was dadurch schon vereinfacht wird das firmen wie AT&T , t-mobile , VF , Orange usw global players sind und ueberall tochtergesellschaften haben ......

was heisst das fuer leute mit sogenannten " added sim devices " ( super sim , turbo sim , stealth sim usw ) ........... nun diese added cards generieren eine falsche IMEI ( zb durch aenderung des MNC oder MCC siehe oben ) oder aber durch cloaking ..... dies fuehrt in der zelle zu einem sogenannten overhead traffic da die unit immer wieder den request fuer das handshake signin sendet ...... overheadtraffic fuehrt dazu das ein stabilizer signal gesendet wird da das system erstmal glaubt es handelt sich um zu viele nutzer ....... beim handover in die naechste zelle rollt der overhead teraffic mit rueber und dort wird erneut ein triggerevent gestartet um das stabilizer signal zu senden ....... spaetestens jetzt werden alle umgebenden zellen hochgepowert .........faellt dann der overhead traffic wieder etwas ab dann war es eine belastungsspitze die auf das staerkste signal zugegriffen hat .......geschieht das nicht sondern bewegt sich durch eine zelle weg in die naechste usw usw greift ein filtersystem welches mit den datenbanken und einem techniker in den zellen nach aussergewoehnlichen traffic produzierenden events sucht ( rummelplaetze , stadtfeste , staus , messen usw usw ) sind die nicht da wird das signal gefiltert und das system sucht nach der IMEI die das system mit anfragen zuhaemmert ...daraufhin wird diese IMEI mit einem tag versehen und das verhalten wird dann eine zeitlang ( bis zu mehreren wochen ) nachverfolgt und geloggt ......da eine normale regulaere sim dieses nicht produzieren kann steht dann fest das entweder eine added sim oder ein technisch veraendertes endgeraet dafuer verantwortlich ist ......beides berechtigt zum ausschluss aus dem netz und somit erfolgt ein blacklisting.die mobilfunkanbieter behalten sich dann das recht vor rechtliche schritte gegen den nutzer einzuleiten.