• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone 3g und gps problem

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
Jetzt habe ich das Problem auch. Vor dem Update auf 3.0 hat bei mir GPS einwandfrei funktioniert. Seit dem habe ich es leider nicht mehr verwendet.
Nach dem Update auf 3.0.1 wollte ich nun eine GPS-Anwendung aus dem Appstore ausprobieren und musste feststellen, dass sie keine Ortsbestimmung hinbekommen hat.
GoogleMaps liefert auch nur noch den Radius der Mobilfunkmasten.

Ich sitze hier gerade auf der Terasse, mein alter BlackBerry 8310 bekommt die Position mit 12 Meter Ungenauigkeit innerhalb von 12 Sekunden, mein iPhone 3G versucht jetzt schon seit 30 Minuten mehr als den Mobilfunkmasten am Bahnhof zu finden.

Wiederherstellung samt Reset habe ich schon hinter mir. Noch andere Vorschläge?
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Nun die blöde Anfänger-Frage: Kann es sein, daß das GPS-Modul im iPhone nur dann wirklich funktioniert, wenn zusätzlich entweder eine EDGE- oder eine WiFi-Verbindung vorhanden ist? Und wenn ja - warum ist das so? Meine Holux GPS-Maus kommt ohne zurecht...

So, gerade mal ein paar Tests gemacht mit O2 und der Navigon Software (iPhone 3GS).
Durchgang #1: WLAN aus, 3G/EDGE aus, GPRS Symbol vorhanden.
GPS Fixierung war am Fenster (iPhone schräg gegen Horizont gelegt für besseren GPS-Empfang) gab es nach fast 2 Minuten.

Durchgang #2: iPhone im Flugzeugmodus.
Wie erwartet und hinreichend bekannt, nichts.

Durchgang #3: iPhone ohne Netzeinwahl (SIM PIN Eingabe übersprungen).
GPS Fixierung nach 3-4 Minuten. Ich vermute mal, dass es sich dabei um reines GPS handelt, da AGPS vermutlich nur eingewählten Nutzern zur Verfügung steht.
A-GPS ruft Zusatzdaten über eine Datenverbindung (beispielsweise via GPRS oder UMTS) ab, die das GPS-Modul in Ihrem Gerät bei der Berechnung der Koordinaten ... siehe: http://www.nokia.de/service-und-software/produktservice/nokia-n95/a-gps

Wenn du im Ausland warst und somit vermutlich etliche hundert Kilometer von deiner letzten Fixierung entfrnt, braucht ein GPS afaik um vieles Länger um sich neu zu fixieren, da der letzte bekannte Standpunkt zur Beschleunigung der Fixierung hinzugerechnet wird.

Dass deine GPS Maus um einiges besser zurecht kommt wunder eigentlich nicht. Immerhin wurde sie nur für jenen Zweck (GPS) gebaut und ist viel besser drauf abgestimmt (mal von den Störsignalen bestimmter Bauteile abgesehen). Die GPS Einheit im iPhone ist zudem auch um einiges kleiner (woraus vermute ich mal Abstriche in der Empfangsqualität hervorgehen).
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Also ich habe folgendes festgestellt:

Als ich mein iPhone 3GS neu hatte, habe ich natürlich viel mit rumgespielt und auch ausprobiert. Die Navigation bzw. Standortbestimmung funktionierte sehr gut und mein aktueller Standort wurde immer relativ genau (Abweichung < 100m) angezeigt.

Dann irgendwann nach dem Update auf 3.0.1 wollte ich die Navigation nen Kumpel von mir vorführen und siehe da: Funktionierte nicht mehr. Die Standortbestimmung klappte auch nicht mehr und mir wurde als aktueller Standort der nächste Funkmast oder so angezeigt - jedenfalls nen ganzes Stückchen von meiner wirklichen Position entfernt.

Jetzt gerade bin ich noch mal durch meine Einstellungen geschlendert und habe festgestellt, dass ich Wi-Fi deaktiviert hatte. Ich habe es wieder aktiviert (ohne mich aber in ein Wi-Fi-Netz einzuloggen, sind eh hier nur WLANs von den Nachbarn in der Nähe) und siehe da: Die Standortbestimmung funktioniert wieder bis auf eine kleine Restungenauigkeit (wieder < 100m).

Heißt das, dass das GPS-Modul vom Wi-Fi-Modul abhängig ist? Wenn ja, wäre natürlich nicht so optimal :D. Oder gibt's andere Gründe dafür? Ich kenne mich in der Materie nicht wirklich gut aus, vllt. muss das ja auch so sein?!