• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone 3g und gps problem

austriamax

Gast
Danke für Deine schnelle Antwort!

Echt schade, das wäre noch das tüpfelchen auf dem " I "


Max
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Ich glaub mein a-gps ist kaputt.Es findet überhaupt nichts mehr.Noch nicht einmal Sendemasten.Es sucht und sucht,kommt aber zu keinem Ergebnis.Dabei hat es bis gestern noch super geklappt.:-c
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
also das wäre schon erstaunlich wenn da wirklich die hardware kaputt geht…
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Kuck mal auf deine 3G Empfangsqualität. Wenn du dort nur 1-2 Striche hast, mach 3G mal in den Einstellungen aus und vermutlich wirst dann ein kleines Wunder erleben. War bei mir auch so. Wenn 3G nur so la la geht, ist auch die Ortung Käse. Hab es heute im Zug probiert. Klappte wunderbar. Der Punkt bewegte sich sogar auf den Schienen vorwärts :) Ab und zu ist er ins Grüne abgebogen, wobei ich echt froh war, dass es der Punkt und nicht der Zug war :)

Viel Glük!
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Also ich bin am Freitag abend direkt mal mit dem ICE von berlin nach Bielefeld gefahren... das GPS lässt zu wünschen übrig^^ Als ich in Hannover war hab ich mal geschaut, was Maps sagt... es hat mir tatsächlich einen GPS Standort gezeigt... auf irgendeiner Insel in der Nordsee -.-

Ansonsten in der Berliner S-Bahn gehts ganz ordentlich.. teilweise etwas neben den Schienen oder wenn man im auto fährt und man dann an einer Ampel anhält, geht der blaue Punkt weiter und kommt dann nach 2 Sekunden wieder zurück^^

Ansonsten ist die Bestimmung sehr genau^^ Ich war gestern abend beim ärzte Konzert in Berlin Wuhlheide und hab dann mal auf Satellitenansicht geswitcht... der hat mir bei genauen hinzoomen sogar den richtigen Sitzplatz gezeigt^^ (genau auf ~ 1 - 3m)

Schon sehr cool!! Braucht halt nur immer etwas um sich einzupendeln.. Und die Aussage, dass A-GPS schneller ist als normales möchte ich nicht unbedingt teilen, da es schon sehr lang braucht, bis der Punkt erstmal auf der karte angezeigt wird...
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Also die Ortung ist bei mir ok, aber die Routenplanung. Wenn ich nach dem gerät gehe, dann fahr ich im Schnitt immer 100Km mehr.
 

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
das is natürlich ne idee... ich renn ma
schnell raus--- jop daran hats gelegen.. da muss ich zur lokalisierung doch wirklcih aus meinem bunker raus :p

thx
omg und dann so einen thread aufmachen


klasse, du hast meinen award des tages für den dümmsten post!

MFG!
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
@newmacuser24
Hast recht,klappt jetzt viel besser.Danke für den Tipp. :-D
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Ich hab's heute etliche Male probiert, aber funktioniert hat's nur 2 mal. Ansonsten im edge-Modus falsche Stadt (!) geortet oder gar nichts gefunden (egal ob edge oder 3g), nur der Kreis auf dem Ortungssymbol hat sich dann ewig gedreht.
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
Moinsen alle zusammen,

ich habe mal ne frage zum Thema GPS... und zwar lokalisiert mich mein GPS überhaupt nicht !
Er zeigt mir wenn überhaupt immer (nach minuten langem laden) einen riesen umkreis an und sagt im Hintergrund Bild nicht vorhanden und das so 100 mal oder so..... wenn ich aber den ort eingebe in dem ich bin mit der straße findet er das einwand frei und hat die bild daten.... wieso nicht bei der ortung und wieso klappt sie überhaupt net ?! :D
Ortungsdienste sind auch Aktiviert..... ;)
 

Henninger

Gast
Am besten funktioniert GPS, wenn "Sichtkontakt" zum Sateliten besteht. Soll heißen: im Haus/Wohnung (sonstige Einrichtungen, wo du dich unter einem Dach befindest) wird die Erkennung schwierig. Am besten funktioniert GPS wirklich in der freien Natur.
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
ich habe mal ne frage zum Thema GPS... und zwar lokalisiert mich mein GPS überhaupt nicht !
Er zeigt mir wenn überhaupt immer (nach minuten langem laden) einen riesen umkreis an und sagt im Hintergrund Bild nicht vorhanden und das so 100 mal oder so..... wenn ich aber den ort eingebe in dem ich bin mit der straße findet er das einwand frei und hat die bild daten.... wieso nicht bei der ortung und wieso klappt sie überhaupt net ?! :D
Ortungsdienste sind auch Aktiviert..... ;)

Das passiert, wenn Google keine Daten in dieser Auflösung von Deinem aktuellen Standpunkt hat. Einfach ein bisschen rauszoomen, und schon solltest Du was bekommen.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
kann es sein, das die GPS-funktion in amerika GAR NICHT funktioniert?

"die wegbescheibung wurde nicht gefunden, da ihr aktueller standort nicht ermittelt werden konnte."
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich denke viele GPS-Probleme werden bald gelöst sein. Auf meinem Orbit gibt es Programm, dass bei einer Verbindung mit dem PC automatisch günstige Satelitenpositionen einholt, sodass der Service noch schneller klappt. Entweder so oder von ganz alleine via Updates werden sich vorhandene Probleme sehr schnell lösen lassen.

Nur weil GPS drin ist heißt das nicht, dass es fahrzeugtauglich ist.

Erwartet bei GPS aber nicht immer eine punktgenaue Anzeige eures Aufenthaltsortes, dies wird eher mit Galileo klappen, also macht euer iPhone nicht schlecht deswegen ;)
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Hallo Leute,

manche sollten sich erstmal ein wenig in die Grundlagen von GPS einlesen. GPS ermittelt aus den Signalen von verschiedenen Satelliten die eigene Position. Dazu sollte aber das Gerät auch "Sicht" auf mehrere dieser Satelliten haben. Je weniger Satelliten desto ungenauer oder eben auch unmöglich. Befindet Ihr Euch in einem Gebäude funzt das nunmal nicht obwohl neuere GPS-Chips inzwischen so empfindlich sind, dass sie auch ein stark abgeschwächtes Signal verarbeiten können sollen. So konnten früher Navis nur direkt an der Scheibe funktionieren. Heute dürfen sie schon auf dem Beifahrersitz oder angeblich im Handschuhfach liegen. Dort bringen sie aber nichts.

Letztendlich stellt Ihr Eure Sat-Schüssel auch nicht im Zimmer auf.

Es ist sogar so, dass manche Windschutzscheiben mit Wärmeschutzverglasung einen negativen Einfluss auf die Empfangsleistung der Geräte haben. Vermutlich sind die irgendwie bedampft. Wer im Zug sitzt wird mehr Erfolg haben wenn er einen Fensterplatz hat.

Das iPhone ermittelt die Position mehrstufig. Zunächst grob per Funkmasten und dann genau per GPS. Sollte das GPS aber nicht genügend Satelliten "sehen" können bleibt es eben bei der Ungenauigkeit der Funkmasten-Ortung.

Bei uns auf dem Land befinde ich mich dann plötzlich 20km von meiner eigentlichen Position entfernt.

Mobile Navis im Auto haben ja auch noch Kartendaten und damit nähern sie sich auch der realen Position an indem sie diese so korrigieren, dass man auf der nächstmöglichen Straße fährt. Weiterhin sind diese softwaretechnisch so optimiert, dass sie die Ungenauigkeit über verschiedenste Parameter minimieren. Das gilt insbesondere für Outdoor-GPS-Geräte.

Noch etwas. GPS funktioniert natürlich in den USA. Es ist ein militärisches System von denen das wir nur zivil anzapfen. Das US-Militär kann sogar die Genauigkeit konfigurieren. Noch vor ein paar Jahren war für die zivile Nutzung die Genauigkeit miserabel. Das wurde dann unter Bill Clinton aufgehoben. Jetzt dreht das US-Militär nur noch im Kriegsfall die zivile Genauigkeit runter, um dem "Feind" nicht auch noch zu helfen.

Alles in allem wird das GPS im iPhone rein softwaretechnisch noch optimiert werden, also abwarten.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
....sehr schlau geschnackt...

...mal weg vom "Klugscheissermodus" bei Dir hin zu Apple-Produkten.

Ich habe mir Apple-Geräte u. a. deswegen gekauft, weil ich mich eben gerade NICHT durch Fachbücher, Bedienungsanleitungen oder eben Wikipedia für die GPS-Funktion schmökern will.

Die Erklärungen sind sicherlich richtig, aber wenn ich hier auf dem Feld stehe und mein iPhone "mehrere Satelliten sehen" müsste, dann muss doch die Position gut angezeigt werden können. Mal angenommen, das Gerät sieht die Satelliten nicht, dann muss ich doch die Frage stellen, warum denn mein PKW-Navi tatsächlich mehrere Satelliten auf der gleichen geographischen Position entdeckt. Ist das iPhone kurzsichtig ?

Tatsächlich funktioniert das noch nicht vollständig wie erhofft. Ich bin allerdings guter Dinge, dass die Funktionen über das nächste Softwareupdate dann gut gebrauchbar werden wird.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
...mal weg vom "Klugscheissermodus" bei Dir hin zu Apple-Produkten.

Ich habe mir Apple-Geräte u. a. deswegen gekauft, weil ich mich eben gerade NICHT durch Fachbücher, Bedienungsanleitungen oder eben Wikipedia für die GPS-Funktion schmökern will.

Die Erklärungen sind sicherlich richtig, aber wenn ich hier auf dem Feld stehe und mein iPhone "mehrere Satelliten sehen" müsste, dann muss doch die Position gut angezeigt werden können. Mal angenommen, das Gerät sieht die Satelliten nicht, dann muss ich doch die Frage stellen, warum denn mein PKW-Navi tatsächlich mehrere Satelliten auf der gleichen geographischen Position entdeckt. Ist das iPhone kurzsichtig ?

Tatsächlich funktioniert das noch nicht vollständig wie erhofft. Ich bin allerdings guter Dinge, dass die Funktionen über das nächste Softwareupdate dann gut gebrauchbar werden wird.

Ok, Klugscheisser-Modus aus.

....... ja, in Deinem Fall muss es funktionieren und da sollte Apple softwaretechnisch unbedingt nachbessern.
 

Piano-Paul

Erdapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
5
Darf ich den Thread noch mal aufwärmen?

War kürzlich im europäischen Ausland und hatte - aus gutem Grund - das Daten-Roaming deaktiviert. Das Resultat: GPS-mäßig ging gar nichts - außer, ich hatte ein offenes WLAN in der Nähe. Ständig kam der Hinweis, daß keine Netzverbindung möglich sei (wollte ich ja auch nicht).

Nun die blöde Anfänger-Frage: Kann es sein, daß das GPS-Modul im iPhone nur dann wirklich funktioniert, wenn zusätzlich entweder eine EDGE- oder eine WiFi-Verbindung vorhanden ist? Und wenn ja - warum ist das so? Meine Holux GPS-Maus kommt ohne zurecht...