• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G: Standby-Taste "schief" (klemmt evtl.)

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Jetzt aber wirklich:
Vorgestern habe ich abends Apple angerufen und das Problem geschildert. Die wollten meine Kreditkartennummer haben (habe inzwischen auch eine) und gestern kam dann das iPhone dann auch an.

Dort war ein wenig Kleber zwischen Chromrahmen und Display sichtbar, den ich mit einem Pinsel lösen konnte.
Allerdings ist auch hier die Standby-Taste schief. Beinahe exakt so wie beim "defekten" iPhone auch.

Ich behalte das neue Gerät jetzt aber - frage mich aber, wozu ich 30 Euro bezahlt habe.
Irgendwie bin ich trotz des wirklich schnellen Austauschs nicht zufrieden...
 

iLan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
105
also ich habe mein iPhone seit 2 Tagen und habe das selbe Problem mit der Standby-Taste! "Dummerweise" habe ich aber wirklich grosses Glück was mein Akku betrifft. Der haltet locker 2 Tage aus, inkl 5-6 Stunden Benutzung, mit dem bin ich ganz zufrieden.

Ich werde mich aber sicherlich no bei Apple melden, um den Fehler zu bemängeln.

An deiner Stelle würde ich mich nochmals bei Apple melden, den du hast ja ausdrücklich nach einem Gerät mit "schöner" Standby-Taste gewünscht, und deine Wünsche wurden nicht erfüllt. Entweder soll dir Apple ein neues Gerät senden oder die 30 Euro zurückerstatten.
 

christian_1983

Tokyo Rose
Registriert
08.03.08
Beiträge
68
Hallo,
ich habe mein iPhone 3G nun nach einer Woche und auch eine schiefe Stand-By Taste. Zu allem Überfluss löst sich, wie bei einem meiner Vorredner auch der Chromrahmen vom Display. D.h. der Rahmen löst sich erst vom Gummirahmen, so dass ich einen kleinen Blick am Rand ins iPhone habe.

So, bei Apple angerufen: Der Mitarbeiter, tja war er neu, war er unqualifiziert. ( er meinte ich muss das alte iPhone direkt an der Tür dem Fahrer mitgeben ) Auf jeden Fall ging es hin und her und der letzte Stand ist, dass ich in den nächsten Tagen ein anderes iPhone bekomme "ohne" 29 Euro Gebühr zahlen zu müssen.

Die Kreditkartennummer musste er trotzdem haben, als Sicherheit, falls das alte iPhone nicht zurückgesendet wird.
Alles in allem bin ich erst beruhigt, wenn das neue iPhone in einem einwandfreien Zustand in meinen Händen liegt.

In diesem Sinne
christian_1983
 

iLan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
105
hm... das mit chromleiste verseh ich ned, kannst du ein foto machen?
 

christian_1983

Tokyo Rose
Registriert
08.03.08
Beiträge
68
Hallo,

Komando zurück. In der Bestätigungsmail von Apple stehen jetzt doch 29€ Gebühr! Ok, über den Mitarbeiter brauch ich auch nichts sagen.

So, zum Problem: Wenn du aufs Display schaust, dann siehst du ganz links den Chromrahmen, danach kommt ein dünner Gummimantel. Dazwischen ist ein kleiner Spalt auf einer Länge von 2cm und einer Breite von vielleicht 1mm. Hört sich nicht viel an aber: Gerade bei Dunkelheit sieht man immer diesen Spalt und somit dann auch Helligkeit ausserhalb des Displays. Das muss nicht sein. Außersdem können sicherlich Fussel oder Krümel dazwischen rutschen.

Fotografieren wird schwierig, weil man darauf nicht erkennen wird. Aber ich hoffe, ich konnte es etwas erläutern. Der Spalt ist auf Höhe des Lautstärkeregler.

Gruß
christian_1983
 

Scherbenwelt

Braeburn
Registriert
03.06.08
Beiträge
44
Ich hatte es hier im Forum schon irgendwo mal erwähnt:

Wenn Apple im Moment alle iPhones, die schief eingepasste Display, schiefe Standby-Tasten und Lichtspalten haben aus der Produktion nehmen würden, hätten sie sicherlich über 40% Ausschuß.

Eine ganze Menge mir bekannter Personen (ich eingeschlossen) haben bereits diverse Ersatzgeräte erhalten. Das ganze ist allerdings ein Vabanque-Spiel, weil die Ersatzgeräte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besser sind als die vorherigen.

Zum Phänomen der Lichtspalte:

Das Display beim 3G ist nicht mehr geklebt, sondern ist durch eine schmale Gummilippe und (intern) durch eine Art Tape im Chromrahmen eingepasst. Die Lichtspalten scheinen zuerst in Höhe der Lautstärkeregler und später auch auf der ganzen Seite aufzutreten. An den Seiten kann man die Spalte durch zusammendrücken des iPhones beseitigen. Man drückt dazu BEIDE Seiten des iPhones fest zusammen (etwas Kraft erforderlich). Hat bisher dutzende Male bei verschiedenen 3G funktioniert.

Zum Beseitigen des Spaltes bei der Lautstärkewippe siehe unten.

Zum schief eingepassten Bildschirm:

Ich habe erst EINMAL einen WIRKLICH korrekt eingepassten Bildschirm beim 3G gesehen.

---> Saugnapf auf dem Display anbringen (z.B. von Küchenhaken etc.).
---> die beiden Schrauben an der Unterseite des 3G lösen.
---> am Saugnapf ziehen, bis das Display sich hebt (ist durchaus Kraft erforderlich)
---> Display einpassen.
---> Schrauben wieder festschrauben.

Der Saugnapf sitzt am besten im unteren drittel des Displays, es sich dort nach der Entfernung der Schrauben löst. Dort sind auch meist die Probleme mit dem "schiefen" Display.

Wer ganz mutig ist (es kann eigentlich nichts passieren), der hebt das Display etwas weiter heraus und setzt in Höhe der Wippe gleich ein kleines Stück Tape ein, damit der Lichtspalt dort beseitigt wird.

Schiefe Standby-Taste:

Hier ist man entweder ganz mutig und nimmt das 3G weiter auseinander (eine gute Anleitung dazu gibt es hier: http://www.ifixit.com/Guide/iPhone/iPhone-3G/137/ ) und korrigiert den Einbau selbst (ich habe es gemacht und es klappt gut) oder man tauscht das 3G solange bei Apple, bis man eine gerade Taste hat und passt nur das Display und die Lichtspalten an.

Anstatt des Tools zum Öffnen kann man, wie gesagt, auch einen Saugnapf auf dem Display anbringen und an diesem "ziehen".

Warum "stifte" ich hier zum Öffnen an?

Ganz einfach: die Chance, ein wirklich top-verarbeitetes 3G zu bekommen ist nicht hoch. Vom dauernden Tausch hat man irgendwann die Nase voll. (Wartezeiten oder 29,-€). UND... wenn erst einmal die technische Abteilung von Apple mit einbezogen wird (spätestens nach dem dritten Tausch), bekommt man im Regelfall KEINE Antwort mehr, sondern Apple sitzt es aus.

Das kenne ich inzwischen von diversen Fällen.

Inzwischen habe ich mir selbst (und andere haben es auch) durch die oben beschriebene Methode ein TOP-verarbeitetes 3G "geschaffen" und es hat sich absolut gelohnt. Und solange man den Lichtspalt in Höhe der Wippe akzeptiert und kein weiteres Tape anbringt, merkt niemand etwas von dem "Eingriff". ;)

Und glaubt mir... wenn das 3G erst einmal in Ordnung ist... dann wollt ihr nichts anderes mehr... :)
 

iLan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
105
mhm... ich sollte einfach nicht soviel forum lesen, dann hätte ich den spalt bei der lautstärke regelung nämlich nicht entdeckt!!! bei mir ist dieser aber noch sehr schmal, 0.5 - 1 mm, aber wenn man genau schaut doch vorhanden! das mit dem zusammendrücken funktioniert auch nicht und das gerät öffnen getrau ich mich nicht, verlier ich da die garantie wen ichs versuche?
 

iLan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
105
http://www.apple.com/chde/support/iphone/service/exchange/

habe gerade gelesen das diese 30.- Franken Option garnicht immer ein Neugerät gibt! hat einer von euch schon ein repariertes bekommen?

übrigens ist der Service bei uns in der Schweiz ja einiges billiger als bei euch in Deutschland: 30.- CHF = ca. 18.20 Euro...
 

christian_1983

Tokyo Rose
Registriert
08.03.08
Beiträge
68
@iLan

also ich muss sagen schnell geht das bei Apple schon!
Am Donnerstagabend angerufen wegen Ersatzgerät und Freitagnachmittag war das neue iPhone da. Das ist schon nicht schlecht.
Aber: Wenn bei dem "neuen" Gerät auch wieder Mängel sind, dann frag ich mich was das soll.
Bei dem iPhone ist, wie soll es anders sein, die Stand-By Taste wieder schief. Ok, was solls. Selbst bei Gravis im Schaufenster ist die schief:)

Was mir noch auffällt: Auf dem Display hab ich 3 ganz leichte, kaum zu erkennende Pixelstörungen. Minimal groß und nur bei schwarzem Bildschirm ganz leicht sichtbar.
Ich überleg was ich mache. Nur eins weiss ich: 29€ bekommen die von mir nicht mehr!

Hat jemand Erfahrungen mit dem T-Punkt gemacht? Geben die einem sofort ein Ersatzgerät ohne Aufpreis? Gravis tut das nicht.

Nun gut, wie einer meiner Vorredner schon sagte: Man sollte sich überlegen ob man sein iPhone nicht lieber behält. Weil das neue iPhone muss nicht besser sein.

Und ich geh davon, sobald man an dem iPhone selbst herumschraubt und Apple sollte das bei einer doch stattfindenden Reklamation merken, könnte man ein Problem bekommen.

Gruß
christian_1983
 

iLan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
105
das ist mein problem, ich will garkein neues! ich will das sie mir meines reparieren!

1. hab ich das invisible shield drauf, kostet ca. 40 CHF
2. hab ich ein super akku, den will ich nicht verlieren =D
3. will ich kein repariertes gerät von irgend einem andern

mich stört die schiefe taste nicht, mich stört nur das sich auf höhe der lautstärkeregelung ein spalt bildet...

was glaubt ihr ist es möglich den zu reparieren? oder ersetzen sie das gerät sofort?
 

christian_1983

Tokyo Rose
Registriert
08.03.08
Beiträge
68
Hallo,

tja Invisible Shield hatte ich auch drauf. Wer ersetzt mit das? Niemand!
Ich versuche gerade mit der Firma ne Rückgabe auszuhandeln, weil ich nicht zufrieden bin. Mal abwarten. Die haben ja lebenslange Garantie und so was.

Das Gefühl hab ich auch, dass mein Akku vom Austauschgerät schlechter ist. Wie mans macht, macht man es eh falsch.

Zum Spalt: Reparieren steht ja in dem Thread schon wie das funktionieren soll bzw. ist nen Link zu einer Seite. Aber: Wie ists dann mit der Garantie?
Zusammendrücken geht da auch nicht.

Die Frage wo gehst du hin? Zur Swisscom oder rufst du bei Apple an?

Gruß
 

iLan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
105
das mit dme invisible shield hab ich gleich gemacht ;) hab ne mail geschriben ich brauch ne neue, sollte unterwegs sein, einfach mal zur vorsicht falls ich wirklich ein neues gerät bekomme!

ich geh 200% NICHT zur Swisscom! mit denen möchte ich so wenig wie möglich zu tun haben, die haben den guten ruf mit ihrem iPhone vertrieb definitiv versaut!

ich werde mich morgen mal bei apple melden - einmal mehr - und fragen ob sie mir mein gerät reparieren können. denke das sollte klappen, lieber 5 tage ohne iPhone dafür krieg ich MEIN iPhone zurück als ein neues das noch schlechter ist...
 

christian_1983

Tokyo Rose
Registriert
08.03.08
Beiträge
68
Ich will dich jetzt nicht entmutigen aber weisst du, wie die mit deinem Gerät umspringen?
Ich will jetzt schlechtes sagen, aber ich meine ich hab hier Beiträge gelesen, da kam das reparierte Gerät mit nem anderen Schaden zurück. Die Angabe ist aber ohne Gewähr.

Wenn du deins einschickst, vergiss nicht ein Backup zu machen und dein iPhone zurückzusetzen.

Mein Shield hab ich hier von Gravis und die stellen sich da total komisch an. Fotos brauchen die und am besten nen Film wie ich es aufgetragen habe;).
Mal schauen
christian_1983
 

iLan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
105
ich weiss ned, habe schon mein IPOD eingeschickt und der kam in einwandfreiem Zustand zurück!

ich würd mich auch ned bei deinem vertreiber melden, sondern direkt ne mail an zagg.com. so hab ichs gemacht, kurz ne nummer gekriegt und das teil ist unterwegs, zahle einfach 3.59 dollar porto... =D
 

Magiceyes

Idared
Registriert
13.02.09
Beiträge
27
Ich hatte es hier im Forum schon irgendwo mal erwähnt:

Schiefe Standby-Taste:

Hier ist man entweder ganz mutig und nimmt das 3G weiter auseinander (eine gute Anleitung dazu gibt es hier: http://www.ifixit.com/Guide/iPhone/iPhone-3G/137/ ) und korrigiert den Einbau selbst (ich habe es gemacht und es klappt gut) oder man tauscht das 3G solange bei Apple, bis man eine gerade Taste hat und passt nur das Display und die Lichtspalten an.

Anstatt des Tools zum Öffnen kann man, wie gesagt, auch einen Saugnapf auf dem Display anbringen und an diesem "ziehen".

Hallihallo,

bei meinem iPhone 3G sitzt die Standby-Taste ziemlich locker im Gehäuse und lässt sich an beiden Seiten nach unten drücken. Ich würde gerne die Schrauben im Alleingang festziehen. Wie weit müsste ich in das Gerät "eintauchen"? Muss die Kamera samt Mainboard vorher entfernt werden? Ich werde aus den Bildern des von dir genannten Links irgendwie nicht schlau..

Grüße