• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 3G in Deutschland ab 1 Euro

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Na dann, zeig doch mal ein schmuckes Foto von diesem "Superwerkzeug"? Ich hatte noch nie ein Iphone - kann mir daher nichts darunter vorstellen....

http://www.flickr.com/photos/ianhiggy/1065247844/



trommelbaer1984, ich finde diesen Trend ja nicht verkehrt und mir gefällt auch, dass Apple durch seine Technik das Ganze ein wenig forciert. Aber wir sind eben noch lange nicht dort angekommen - T-Mobile weiß das sehr gut, vermittelt aber mit den Tarifen das Gegenteil, darum ging es mir. Und mit der "Dringlichkeit" der meisten Dinge im Alltag hast du natürlich auch völlig Recht, auch wenn du die Prozentangabe falsch herum formuliert hast.
 

trommelbaer1984

Gast
da hast du recht, 90-95% sind nicht so wichtig ... ist schon spät ...
Ich kann sehr gut Verstehen, dass du dass Gegenteil vermittelst bekommst. Was würdest du aber anders machen bei den Tarifen, wie sollten diese für dich aussehen? ;) Ich nehme an, dass T-Mobile für jeden Kundentyp dass optimalste herausgeholt hat, anhand von Statistiken und Studien in Bezug auf SMS, Freiminuten, etc.. Das der Tarif jetzt nicht auf jeden Kunden zutrifft, ist normal.
Wiederrum muss man überlegen, wozu wurde das iPhone gebaut, nur für Telefonieren und SMS schreiben ... dass kann jedes Mobilfunkgerät heute. Der Augenmerk lieg Datenverkehr über WLAN, EDGE/UMTS. Man soll Songs runterladen, eMail schreiben, das Telefon als "Routenplaner" nutzen und und und ...

Das dies von Apple fociert wird, haben wir ja bereit besprochen. Was soll T-Mobile machen? Die Konzerne in D. sind ja mehr oder weniger gezwungen, diesen Weg zu gehen. Macht man es nicht, gilt man als Altmodisch. Macht man es, muss man den Kunden befriedigen. Es ist eine Zwickmühle.
Man muss auch inbetracht ziehen, dass wir in Deutschland leben. Wir haben ein anderes Telefonverhalten, wie Österreicher, Engländer, Amerikaner, Chinesen, etc.

Ich nehme an, dass es noch sehr lange dauern wird, dass Tarife variabel gestaltet werden können. Wenn es überhaupt soweit kommt. Eins kann ich aber heute schon sagen! Irgendwann werden die Handytarife alle günstiger ... sogar die vom iPhone! :-D
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich nehme an, dass T-Mobile FÜR jeden Kundentyp dass optimalste herausgeholt hat, anhand von Statistiken und Studien in Bezug auf SMS, Freiminuten, etc.. Das der Tarif jetzt nicht auf jeden Kunden zutrifft, ist normal.

Da hast Du Dich wohl verschrieben...
Was Du meinst ist sicherlich "VON" jedem Kundentyp das Optimalste herausgeholt hat...

Oder meinst Du die Telekom ist eine Wohltätigkeitsveranstaltung? Das ist nicht der Sinn eines Unternehmens für den Kunden etwas zu tun, sondern dem Kunden zu einem möglichst hohen Preis ein Produkt zu verkaufen, dass mich als Unternehmer möglichst wenig gekostet hat.
Grenznutzen und so...




Übrigens:
Ich hätte auch gerne ein iPhone, aber ich möchte mich dabei nicht ausnehmen lassen, denn für mich ist auch der S-Tarif zu viel des Guten. Ich habe ein Telefon mit Wlan, damit bin ich dort, wo ichs brauche, kostenlos online (Arbeit, zuhause, Innenstadt). Falls ich doch mal über das GSM-Netz meine Mails abrufen muss, ist das ein Luxus den ich mir halt leiste. Dafür gebe ich, ohne meine Telefoniergewohnheiten einschränken zu müssen, bei einem "Discounter-Anbieter" etwa 8-9€ im Monat aus. Das entspricht übrigens etwa 40 Minuten telefonieren und jeden Tag zwei bis drei SMS.
Bei minimalem Mehrwert würde mich das iPhone also 20€ monatlich zusätzlich kosten (zusätzlich zur Zuzahlung-gibts schon Preise?). Über 2 Jahre also knapp 500€, die Zuzahlung fürs Telefon nicht mitgerechnet.
Was krieg ich dafür?
Ein schickes Telefon, wohl auch ein Statussymbol, ein paar Freiminuten mehr, die ich nicht nutze, sowie auf der Landstraße und im Nirvana immer und überall online sein zu können.
Das ist alles cool, stellt aber für mich keinen Mehrwert von 500€+x dar.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461

Und hier noch ein Kommentar von mir:
Die Tarife in Singapur sind (gefühlt) sehr günstig. Wenn Du dort bist, kauf Dir ne Prepaid-Karte, setz sie ein und kombinier sie mit einer Calling-Card. Dann rufst Du für weniger Geld in Europa an, als von Deutschland aus ins Festnetz.

In Hong-Kong habe ich während unser Schiff dort knapp ein Monat in der Werft lag mit einer 12$US Prepaid Karte plus 2x 10$US Calling Card etwa 12h nach Deutschland telefoniert. Mit meinem damaligen D2-Tarif hätte ich für so wenig Geld nicht mal zuhause ins Festnetz telefonieren können.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Hallo alle zusammen!

Hab mich jetzt mal durch alle Seiten der Diskussion durchgelesen, und musst immer wieder schmunzeln über die doch ziemlich hohe Unwissenheit vieler User.

Warum sind die Tarife bei T-Mobile so?

1. Die Telekom (Tochterunternehmen ist T-Mobile) war ein Staatsunternehmen (ehemalig Post/Telekom) und hatte somit die Monopolstellung in Deutschland gehabt. Da es ein Monopol war, wurde die Regulierungsbehörde gegründet, damit Wettbewerber, sowie der Kunde keine Nachteile bekommen. Aus diesem Grund kann T-Mobile nicht einfach so die Tarife ändern, wie viele es haben möchten. Jede Tarifumstellung wird von der RegBe. überwacht bzw. genehmigt. Wenn die T-Mobile könnte, wie Sie wollte, wären die Tarife wesentlich günstiger und vor allem unter denen der Konkurrenz. Vodafone, o2 und ePlus stehen übrigens nicht so sehr unter dieser Überwachung.

2. Apple wollte ja beim iPhone der ersten Gen. eine Umsatzbeteiligung. Bei der zweiten Gen. des iPhone werden diese Kosten wegfallen!, aber es werden die UMTS-Kosten an Kunden weitergegeben, was auch OK ist. Wenn der Kunde UMTS haben will, soll er auch was dafür bezahlen. Immerhin haben die Lizenzen Milliarden gekostet. Das ist nunmal Marktwirtschaft.
Wieviel kostet die UMTS Nutzung bei anderen Anbietern?

3. Ein sehr hoher Kostenpunkt ist die Neuinstallation und Wartung der Sende- und Empfangsmasten (dreistelliger Millionen Bereich). Ratet mal, wenn fast 99% aller Masten gehört ... richtig T-Mobile. Diese Kosten haben andere Anbieter nicht. Die Anbieter zahlen zwar eine Pauschale an die T-Mobile wegen der Nutzung, diese ist aber sehr sehr gering, dank der RegBe. T-Mobile bietet nachweislich besseren Empfang, als alle anderen Anbieter.

4. Ein weiterer Kostenpunkt für die Nutzer sind die Servicegebühren. Ich kenne so gut wie keine Anbieter die eine kostenlose Hotlinenummer haben. Lasst mal irgendetwas sein mit euren Handy bzw. mit euren Tarif. Ich sag nur viel Spaß bei 0900 Nummern! Kosten die ihr bis jetzt eingespart habt, fallen euch jetzt spätestens auf die Füsse. Bei T-Mobile habt ihr eine 0800 Nummer, die ist kostenfrei. Bei meinen alten o2-Genion Online hab ich 0,62 oder 0,69 Euro pro Minute bezahlt. Meist liefen die Gespräche dann auch 7 - 10 min an der Hotline.

5. Vergleicht die anderen Anbieter unter Berücksichtigung aller Optionen bei T-Mobile. Ihr werdet keinen finden, die euch die gleiche Leistung liefern.

6. Rechnet doch mal alle Optionen zusammen von T-Mobile und schaut dann auf den Endbetrag.
100 Minuten* 0,19 = 19,00 Euro
Weekendflat = 9,95 Euro
40 SMS * 0,19 = 7,60 Euro
Wären jetzt schon bei 36,55 Euro + den anderen Optionen wären wir weit darüber

7. Vergleicht bitte nur Vertragspreise, nicht Prepaid. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich find die Tarif so wie sie sind OK und günstig.


Gruß, Marco

O2 Online 50 Tarif inklusive SMS Flat im O2 Netz, 50 Minuten in alle Netze und 100 SMS in andere Netze kosten mich im Monat 15 Euro pauschal.

Warum kann die Telekom den 49 Tarif nicht wenigstens auf 35-39 Euro herabsetzen ?

Und was die Telekom für ne Historie hat ist latte, die haben andere Unternehmen auch und bieten deutlich günstigere Preise an.
 

DerDennis

Gloster
Registriert
14.06.08
Beiträge
61
Da gerade so viel geschrieben wird, dass das bisher ja alles nur Gerüchte zu den Tarifen sind: Es sei daran erinnert, dass der Artikel aus der WELT und nicht der BILD stammt ;) Die können es sich kaum leisten, einen hohen T-MOB Menschen zu zitieren und dazu noch irgendwelche erfundenen Informationen zu schreiben. Deshalb halte ich das schon für realistisch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Da gerade so viel geschrieben wird, dass das bisher ja alles nur Gerüchte zu den Tarifen sind: Es sei daran erinnert, dass der Artikel aus der WELT und nicht der BILD stammt ;) Die können es sich kaum leisten, einen hohen T-MOB Menschen zu zitieren und dazu noch irgendwelche erfundenen Informationen zu schreiben. Deshalb halte ich das schon für realistisch.

Stimmt, auch die FAZ hat das Ding gestern gebracht. Die Telekom will die Masse erreichen, ich komme immer noch nicht drüber weg:-D.

Die Leute haben im Mai 10 % weniger getankt als letztes Jahr und müssen bei den Heizkosten weiter draufzahlen und auch sonst wird alles unaufhörlich teurer und die Telekom hält an den Horror Tarifen fest.

Dazu kommt die Bespitzelungsaffäre in den Telekom Reihen..............

Die Telekom wird vielleicht doppelt so viele iPhones verkaufen aber die Masse wird das Unternehmen mit Sicherheit nicht erreichen.
 

ralphholger

Erdapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
4
Für die 20 Euro, die man bei S im Vgl. zu M spart, erhält man kanpp 70 Gesprächsminuten oder sms (0,29) und da damit praktisch so viel wie bei M.
Die einzig relevante Frage ist dann doch, ob man in S 100 oder 500MB erhält und ob die einem reichen.

Übrigens steht in der Preisliste im Kleingedruckten, dass die 500MB in 100KB-SChritten je Verbindung abgerechnet werden. WEnn das iphone alle paar Minuten die Mails checkt, sind die bald leer. Wie viele 100 KB-Verbindungen sind denn für 500 MB drin? Sorry, weiß gerade nicht, wie viele KB ein MB sind.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Also so völlig ohne Anbindung an die Konkurrenz ist T-Mob gar nicht. Ein Vergleich mit o2 - die ja bekanntlich eine der billigsten Mobilfunkgesellschaften ist und zugleich ein schlechtes Netz hat - zeigt, dass sie bei größerem Datenvolumen, weniger Telefonminuten und keinen sms inkl. sogar billiger ist als o2. Man muss immer berechnen, dass man mit den Telefongebühren auch das subvensionierte iPhone abbezahlt. (zum Beweis habe ich meine Rechnung unten nochmals zitiert).

Würde ich bei o2 noch ein subvensioniertes Smartphone zu dem unten berechneten dazunehmen, müsste ich 160€ einmal und 10€ monatlich dazubezahlen, käme monatlich also auf 28,50€. Das ist doch wirklich nicht weit vom T-Mob-Complete S entfernt.

Wenn die Rechnung so läuft, kommt es nur noch aufs Telefon-Verhalten des einzelnen an und man kann T-Mob nur vorwerfen, dass man die Tarife dort sich nicht flexibel zusammenstellen kann. Diese verbalen Ausfälle finde ich deswegen nicht gerechtfertigt.

Ich bin weiß Gott kein T-Mob-Fanboy, laufe schon seit Aug 2007 mit einem geha.ckten iphone im Vodafone-Netz herum. Ich finde aber, dass man das mal zur Kenntnis nehmen sollte.

Übrigens frage ich mich immer noch, welchen Tarif ich nehmen soll, o2 oder T-Mob. Würde mich also freuen, wenn ich von Euch beraten werde.
Z.Z. tendiere ich mehr zu o2, weil ich denke, dass bis Jahresende die Datentarife noch ziemlich in den Keller gehen (wie immer gesagt wird) und ich bei o2 mit den Datenoptionen flexibel sein kann. Außerdem hoffe ich natürlich, dass ein neues iphone 3g nicht 500€, sondern 400€ kosten wird...

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die T-Mob-Sache bewerten soll:

Ich schwanke zwischen dem Complete S und einem günstigen Tarif bei o2:

Complete S bedeutet an Kosten:
24x29€ + 169€ fürs iphone 3g = 696€ + 169€ = 865€

Bei o2 wären es mit einem online geschlossenen 100-inklusiv-Paket (100min in alle Netze + 100sms) = 10€ + 200mb Internet-Pack-M (15% online-Vorteil) = 8,50€
24x10€ + 24x8,50€ + 500€ iphone 3g aus Italien = 240€ + 204€ + 500€ = 944€

also ist Complete S sogar billiger!

Pro Telekom: billigerer Tarif, jedoch weniger Telefonminuten, keine sms; bessere Netzabdeckung, höchstwahrscheinlich mehr mb; keine Probleme mit Häcks
Contra Telekom: nicht mein Telefonverhalten; werde auf jeden Fall noch 30-40 sms dazukommen

Pro o2: entspricht mehr meinem Telefonverhalten
Contra o2 schlechtere Netze, weniger mb, Ärger mit Häcks

Kann mich jemand ernsthaft beraten?

Abgesehen davon hab ich ein iphone 1g, kann aber nicht sagen, ob mir die Geschwindigkeit auf GPRS ausreicht. Wenn ja, brauch ich kein 3g iphone.
Hat jemand Erfahrungsberichte? Wie ist es denn bei o2 mit EDGE-roaming von der Telekom? Passiert das häufig (v.a.in Bremen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

SessionX

Gast
ach man weiß noch gar nix, denn auch in der Schweiz gibt es das GErät günstig, sogar billiger als bei Amazon.
Hab die mal in der Schweiz angeschrieben.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Telekom da so einen Hammer Vertrag raus haut, es das Gerät aber OHNE Vertrag günstiger gibt.

Da muss was faul sein.
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
An alle Leute die immer schreiben sie würden sich für die 2000€ ungrad z.B. lieber nen iMac kaufen:

Verdammicht, nehmt mal zur Kenntnis dass ihr dafür auch eine GEGENLEISTUNG erhaltet. Und die, die diese eben nicht nutzen, sollten sich auch nicht den teuersten Tarif leisten. Vor ein paar Jahren gab es bei Handyverträgen noch die Grundgebühr, die einfach bezahlt werden musste OHNE dass man das Geld dafür in irgendeiner Form für sms/telefonieren abrechnen lassen konnte!

Dieses "2000+x€" im iPhone Vertrag könnte auch genauso in der BILD als typische Reiserschlagzeile kommen. Würde in diese unfundierte und verblendende Berichterstattung super reinpassen!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
An alle Leute die immer schreiben sie würden sich für die 2000€ ungrad z.B. lieber nen iMac kaufen:

Verdammicht, nehmt mal zur Kenntnis dass ihr dafür auch eine GEGENLEISTUNG erhaltet. Und die, die diese eben nicht nutzen, sollten sich auch nicht den teuersten Tarif leisten. Vor ein paar Jahren gab es bei Handyverträgen noch die Grundgebühr, die einfach bezahlt werden musste OHNE dass man das Geld dafür in irgendeiner Form für sms/telefonieren abrechnen lassen konnte!

Dieses "2000+x€" im iPhone Vertrag könnte auch genauso in der BILD als typische Reiserschlagzeile kommen. Würde in diese unfundierte und verblendende Berichterstattung super reinpassen!

Heuer ist das iPhone günstiger, und preistechnisch angemessen, und man zahlt es mit dem Tarif zurück. Alles Augenwischerei.

Baukastentarif und fertig. Aber die meisten Kunden würden dann nur die Internet Flat nehmen und sonst nichts und das will die Telekom nicht.

Man muss schon den 49 Euro Tarif nehmen wenn man auf der sicheren Seite sein will. Oder die Telekom sollte optionale Tarife im Tarif selber anbieten. Wenn einer sagt er will die Freiminuten nicht dass er dann 100 SMS mehr bekommt oder sowas wenn er den 49 Euro Vertrag nehmen würde....
 

goldtrader

Gloster
Registriert
14.06.08
Beiträge
63
es ist einfach ABSURD in der heutigen zeit zu behaupten.. wir bringen ein Telefon das SICH jeder leisten kann und dann kommt man auf über 2000 euro

wenn wir die Österreicher vergleichen die haben Telefon wie auch datenflat für 39 EURO

da wird niedrigere gehälter haben ansich in allen bereichen höhrere kosten....
bekommen wir noch denn höchsten tarif europas


wie wunderbar

wir sind dankbar liebe telekom !
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
es ist einfach ABSURD in der heutigen zeit zu behaupten.. wir bringen ein Telefon das SICH jeder leisten kann und dann kommt man auf über 2000 euro

wenn wir die Österreicher vergleichen die haben Telefon wie auch datenflat für 39 EURO

da wird niedrigere gehälter haben ansich in allen bereichen höhrere kosten....
bekommen wir noch denn höchsten tarif europas


wie wunderbar

wir sind dankbar liebe telekom !

Bei uns hast Du die Datenflat ab 49 Euro.
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
5) Im mtl. Grundpreis ist ein mtl. Inklusivvolumen von 100 MB (bei Buchung innerhalb der Aktion 07.04. - 30.06.08 beträgt das mtl. Inklusivvolumen 500 MB für die Mindestvertragslaufzeit v. 24 Monaten) f. die Nutzung mit dem iPhone nur im nat. T-Mobile Netz enthalten. Die Nutzung von VoIP u. Instant Messaging ist ausgeschlossen. Abrechnung erfolgt in 100-KB-Schritten. Am Ende jeder Verbindung, mind. jedoch 1x/Tag, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Nicht genutztes Inklusivvolumen verfällt am Monatsende. Nach Verbrauch des Inklusivvolumens wird 0,49 €/MB berechnet.

Sorry, vielleicht wurde das schon besprochen. Hab irgendwie keine lust die zig Seiten zu lesen :)

Was meint Ihr? Das würde ja bedeuten das man mit dem 3g iphone nur 100MB frei im Monat hätte? was ja ein großer Witz wäre? Gibts darüber schon informationen?
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
(...)
da wird niedrigere gehälter haben ansich in allen bereichen höhrere kosten....
bekommen wir noch denn höchsten tarif europas


wie wunderbar

wir sind dankbar liebe telekom !

Wir haben in Deutschland die niedrigsten Gehälter? Ach sooo...

Wir haben auch das schlechteste Sozial- und Gesundheitssystem, richtig? (NOT!)

Und wir können uns am besten über alles und jeden beschweren!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Sorry, vielleicht wurde das schon besprochen. Hab irgendwie keine lust die zig Seiten zu lesen :)

Was meint Ihr? Das würde ja bedeuten das man mit dem 3g iphone nur 100MB frei im Monat hätte? was ja ein großer Witz wäre? Gibts darüber schon informationen?

Das Beste ist noch das man VOIP nicht nutzen kann mit dem Kindertarif
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Wir haben in Deutschland die niedrigsten Gehälter? Ach sooo...

Wir haben auch das schlechteste Sozial- und Gesundheitssystem, richtig? (NOT!)

Und wir können uns am besten über alles und jeden beschweren!

Nicht über alles aber in der heutigen Zeit ist der Tarif einfach zu teuer. Das iPhone ist eh immer online, wenn man die Option nicht ausschaltet, also immer on Air. Ob man da jetzt was runterlädt oder nicht ist latte.