• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 2018 - kein Touch ID unter dem Display

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Sind das nur so "Mal gehört von dem einen oder anderen"-Berichte oder tatsächlich passiert?

Hat Apple selbst während der Keynote als (mögliche) Einschränkung vorgestellt.

Es kommt wohl auch darauf an, ob/wie man FaceID im laufenden Betrieb "trainiert". Du kannst ja mal die FaceID-Einrichtung löschen, das Gerät für dich neu einrichten und dann testen, ob es mit frischem Lernzyklus deinen Bruder erkennt (wenn man FaceID so zurückgesetzt bekommt...?).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Da frage ich mich, warum ist das so? Dann ist Touch ID doch bequemer ;) .
Wahrscheinlich hat mich das damals gestört.

Ich würde wahnsinnig werden wenn einfach immer direkt der Homescreen kommen würde, dann würden die Notifications auf dem Sperrbildschirm nämlich Null Sinn mehr ergeben.:eek:
Wobei daran muss man sich tatsächlich gewöhnen. Geht aber schnell und es ist wirklich gut und richtig, das sich das iPhone zwar direkt entsperrt aber der Homescreen nicht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Yap... sind eineige Zwillingsbrüder... also sehen gleich aus :cool:

Die Informationen, das es bei einigen Zwillingen klappen soll das der eine das Gerät vom anderen entsperrt. Sind das nur so "Mal gehört von dem einen oder anderen"-Berichte oder tatsächlich passiert?

Ich habe einen Mitarbeiter im Büro, der sich das iPhone X kurz nach Erscheinen gekauft hat. Zu meiner Überraschung funktioniert FaceID auch nicht im Querformat.
Im Frühlung stellten wir auch noch seinen Bruder ein und das war natürlich das erste, was ich wissen wollte. Er konnte das iPhone mühelos entsperren.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe einen Mitarbeiter im Büro, der sich das iPhone X kurz nach Erscheinen gekauft hat. Zu meiner Überraschung funktioniert FaceID auch nicht im Querformat.

Im Querformat? Es wäre eine große Überraschung wenn das funktionieren würde.

Im Frühlung stellten wir auch noch seinen Bruder ein und das war natürlich das erste, was ich wissen wollte. Er konnte das iPhone mühelos entsperren.

Komm hör auf das war nicht das erste was du wissen wolltest.
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach und rootie

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich würde wahnsinnig werden wenn einfach immer direkt der Homescreen kommen würde, dann würden die Notifications auf dem Sperrbildschirm nämlich Null Sinn mehr ergeben.:eek:
Wobei daran muss man sich tatsächlich gewöhnen. Geht aber schnell und es ist wirklich gut und richtig, das sich das iPhone zwar direkt entsperrt aber der Homescreen nicht kommt.
Mit FaceID ja, mit TouchID nicht ;) . Mich hat es wohl gestört, samt der ganzen Bedienung des X (Gestensteuerung ist beim 8er einfach besser, meine Meinung).
Wenn ich ein Telefon entsperre, dann möchte ich direkt in den Homescreen und nicht erneut wischen (hat sich quasi verkompliziert mit dem Wegfallen des Homebuttons, um es überspitzt zu sagen :p).
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich find das eigentlich schon ganz praktisch, wenn man die Notifications sieht und nicht direkt auf dem Homescreen ist. Außerdem kann man dann mit einem Tap direkt in die jeweilige App springen.

Wenn ich ein Telefon entsperre, dann möchte ich direkt in den Homescreen und nicht erneut wischen (hat sich quasi verkompliziert mit dem Wegfallen des Homebuttons, um es überspitzt zu sagen :p).
Warum sollen deine Notifications, bsp. private Mitteilungen über whatsapp oder iMessage im Sperrzustand von jeden lesbar sein? ich finde das nicht sinnvoll, daher werden sie bei mir erst nach Entsperren angezeigt (btw. meinere Meinung nach eines der besten Features von iOS 11). Und das ist mit FaceID natürlich deutlich komfortabler, weil das Entsperren automatisch geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich würde wahnsinnig werden wenn einfach immer direkt der Homescreen kommen würde, dann würden die Notifications auf dem Sperrbildschirm nämlich Null Sinn mehr ergeben.:eek:
Genau dieses Problem gab es ja teilweise auch mit Touch ID der 2. Generation. Das Problem hat sich damals relativ einfach lösen lassen: Das Display nämlich einfach so einschalten, wie man es ausschaltet: Über die Seiten-Taste. Das funktionierte ziemlich gut. Zum Lockscreen: über Seiten-Taste. Zum Homescreen: über Home-Taste.
Heute könnte das Szenario umgekehrt lauten. Zum Homescreen: über Seiten-Taste. Zum Lockscreen: über Raise/Tap to Wake. So könnte Apple zumindest beiden Wünschen gerecht werden. Alternativ könnte Apple natürlich die Einstellung auch jedem Selbst überlassen. Aber das wird es vermutlich aus Gründen der einheitlichen Nutzungserfahrung nicht geben. Leider wird man vermutlich auch niemals über die Seiten-Taste direkt zum Homescreen gelangen. Dazu ist der Lockscreen zu wichtig.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich find das eigentlich schon ganz praktisch, wenn man die Notifications sieht und nicht direkt auf dem Homescreen ist. Außerdem kann man dann mit einem Tap direkt in die jeweilige App springen.
Das geht doch beim 8er auch? Nur das das iPhone nicht entsperrt ist.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das XS soll ja schon FaceID der 2. Generation haben, das sollte sicher noch mehr in Richtung TouchID gehen, was die Bequemlichkeit betrifft.
Ja, darauf bin ich sehr gespannt. Insbesondere bei der Blickwinkelabhängigkeit. Technisch wird hier noch Luft nach oben sein. Die Infrarotkamera muss deutlich weitwinkliger werden. Ultra-Weitwinkel oder Fish-Eye könnte eine Lösung sein. Da gibt es dann zwar auch relativ große Bild-Verzerrungen, aber Apple könnte dem softwaretechnisch sicher ein ganzes Stück entgegen wirken. Zudem muss die Auflösung der Infrarotkamera steigen. Aktuell verbaut Apple nur eine 1 Megapixel Infrarotkamera. Verbaut werden könnte aktuell aber schon eine 3 Megapixel Infrarotkamera.
Was die Geschwindigkeit betrifft, mach ich mir weniger Sorgen: Hier lässt sich viel durch eine gesteigerte Rechenleistung erreichen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Ultra-Weitwinkel oder Fish-Eye ... Bild-Verzerrungen ... Auflösung der Infrarotkamera steigen ... gesteigerte Rechenleistung

Die gesamte Smartphoneindustrie hat bis heute kein gleichwertiges System zustande gebracht und du meinst, mit ein paar technischen Fachausdrücken könntest du zeigen wie das besser geht?

Am Besten rufst du da mal an und bewirbst dich als Chefratgeber.
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das geht doch beim 8er auch? Nur das das iPhone nicht entsperrt ist.

Es ging doch darum, dass TouchID insofern überlegen ist, weil man dann sein iPhone schon in der Hosentasche entsperren kann. Dann sehe ich aber nicht mehr die Notifications. Wenn ich diese sehen möchte, ist der Vorteil von TouchID dahin, denn dann ist die Entsperrung ein zusätzlicher Schritt, wenn ich eine App will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es ging doch darum, dass TouchID insofern überlegen ist, weil man dann sein iPhone schon in der Hosentasche entsperren kann. Dann sehe ich aber nicht mehr die Notifications. Wenn ich diese sehen möchte, ist der Vorteil von TouchID dahin.
Erster Punkt stimmt. Beim zweiten Punkt sehe ich doch die Notification, wenn ich TouchID nicht betätige, entweder ich öffne dann die passende App oder gelange direkt auf den Homebildschirm, wenn ich doch TouchID betätige. Also sehe ich den Vorteil bei TouchID, ich kann die Notifications sehen, ohne das Gerät zu entsperren.
Beim klassischen entsperren, ist es ja dann auch bequemer (also Hosentasche, Tisch, etc.).

Grundsatzdiskussion :p
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Also sehe ich den Vorteil bei TouchID, ich kann die Notifications sehen, ohne das Gerät zu entsperren.
Das jedermann meine Nachrichten lesen kann würde ich definitiv als Nachteil empfinden und nicht als Vorteil.

Ich sage auch nicht, dass FaceID grundsätzlich besser ist. Aber es hat eben auch Vorteile, genauso wie TouchID in gewissen Situationen Vorteile hat.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die gesamte Smartphoneindustrie hat bis heute kein gleichwertiges System zustande gebracht [...]
Es liegt nicht daran, dass sie noch kein gleichwertiges System zustande gebracht hat. Ein Fish Eye im Smartphone ergab ja auch kaum einen Sinn bisher. Sony, LG & Co. haben aber immerhin schon bewiesen, dass man zumindest etwas weitwinkligere Optiken in der Frontkamera verbauen kann. (120 Grad statt 80 Grad Blickwinkel). Mit neuen Verfahren (z. B. das Linsensystem quer im Gehäuse zu verbauen wie es Oppo schon gezeigt hat), könnte aber sicher auch 180 Grad Blickwinkel irgendwann realisiert werden.
Abgesehen davon: Ich habe nie behauptet, dass ich weiß, wie das Problem der Blickwinkelabhängigkeit zu lösen ist. Die technische Lösung ist mir letztlich egal. Solange das Problem aber nicht gelöst wird, solange wird Face ID niemals ein adäquater Ersatz für Touch ID sein. Es gibt einfach in der Summe zu viele Sonderfälle, in denen Face ID im Vergleich zu Touch ID nicht so gut funktioniert.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Diese „Sonderfälle“ scheinen den meisten Face-ID-Nutzer irgendwie nicht zu jucken :rolleyes:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
Darf ich mal fragen ob ihr bezüglich Face-ID aus eigener Erfahrung sprecht oder nur Vermutungen anstellt.
Ich hatte das 8er einige Monate und nun das X 4 Monate,
Die "Sonderfälle" sind ähnlich häufig wie sie es bei Touch-ID waren,
nasse oder feuchte Finger waren hier ab und an hinderlich, bei Face-ID ist es die Position vom Gesicht zum Handy.
In der Autohalterung ist es zu weit wech um mein Gesicht zu erkennen, liegt man, funktioniert Face-ID auch eher schlecht.
Mit Basecap und Sonnenbrille muss ich schon sehr genau drauf schauen....

Mir persönlich wäre es am liebsten, Apple würde beides verbauen, okay werden die nicht machen, aber besser wäre es.
Das Gesicht ist halt nicht immer in der perfekten Position, mein Finger aber schon, oder schaut ihr euch eure Geräte immer nur an statt die auch ab und an mal zu bedienen..... mit dem Finger.....?

Alleine wenn man eine app kauft, erst muss man 2x die Seitentaste drücken und noch aufs Gerät schauen,
wäre hier einfach auf den "Kaufen-Button" drücken im Display nicht schnelle, einfacher und logischer?
Ich bin ja mal gespannt, wie dies beim iPad gelöst wird, da werde ich doch hoffentlich nicht auch an der Seite 2x auf den Standby Schalter drücken müssen?
Nervt schon beim iPhone wenn es auf dem Tisch liegt.