• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 2018 - kein Touch ID unter dem Display

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
salzigen Händen evtl. noch mit Sonnencreme
Ahhh, wenn ich das lese :p. Jajajaja, ich weiß, es ist ein Gebrauchsgegenstand :cool:, ein sehr teurer. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und man muss sich ja noch gewöhnen. Bei mir ist es die Bequemlichkeit...sei es bei rausnehmen aus der Tasche, Hosentasche, ist bereits entsperrt, wenn ich es anschaue. Wenn es neben einem liegt, greift man hin und entsperrt es ohne hinzuschauen (Bsp. im Auto, wenn Siri und CarPlay meckern, weil das Handy nicht entsperrt ist). Klar gibt es auch Gegenargumente, wie dein schönes Beispiel mit dem Händen.
Warten wir ab. Bin selber gespannt und werde dem Thema noch eine Chance geben. (Bin Gespann, wie lange dann der TouchID Sensor in der OLED Bar im Macbook bleibt???)

Du meinst also 2 Lösungen in einem Gerät?
Das wäre das Optimum und ein Wunschtraum. Es gibt ja schon einige, die es haben.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Frage ist warum Apple es nicht möchte. Ich finde die Art und Weise, also im Display integriert, recht interessant und innovativ. Es gibt ja doch einige Hersteller (Qualcomm, Synaptics, etc.) und schon Handyhersteller, die das System anbieten. Vielleicht wartet Apple einfach ab, weil es noch nicht so läuft wie man es sich intern vorstellt (soll ja etwas langsamer sein).
Ich glaube, hier spielt Apples Philosophie "neue Dinge nicht als Erster zu machen, sondern neue Dinge richtig zu machen" eine Rolle. Die vielen übereinstimmenden Berichte aus den Jahren 2016 und 2017, die über Apples Arbeit an einem Fingerabdruckscanner im Display berichtet haben, sind für mich immer noch ein Anzeichen dafür, dass Apple wohl zumindest eine Zeit lang wirklich versucht hat, den Fingerabdruckscanner im Display zu integrieren. Mit mäßigem Erfolg.
Am Ende kam Apple vermutlich zum Schluss, dass die Kritik ihrer anspruchsvollen Kunden über eine, im Vergleich zur Integration im Home-Button, mäßig funktionierende Integration im Display schlimmer ausfallen könnte als ein komplettes Weglassen von Touch ID zugunsten von Face ID. Face ID ist erstmal nicht besser oder schlechter, sondern wird zunächst mal als anders wahrgenommen und kann dann über die Jahre hinweg weiterentwickelt werden. Bei Touch ID im Display hätte man zunächst einen Schritt zurückgehen müssen.
Eine parallele Nutzung von Face ID und Touch ID kam für Apple vermutlich aus Gründen einer möglichst einfachen Nutzung nicht in Frage. Die Verlagerung von Touch ID auf die Rückseite oder in die Seiten-Taste kam vermutlich aus Ergonomie-Gründen nicht in Betracht. Und die Beibehaltung des Home-Buttons war auch keine Option, da Apple durch den Trend zum randlosen Display quasi gezwungen wurde den Home-Button aufzugeben.
Wenn es Apple schafft, vor allem die Blickwinkelabhängigkeit und die Schnelligkeit von Face ID in den nächsten Jahren noch konsequent zu verbessern, könnte Apples Strategie aufgehen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich glaube, hier spielt Apples Philosophie "neue Dinge nicht als Erster zu machen, sondern neue Dinge richtig zu machen" eine Rolle. Die vielen übereinstimmenden Berichte aus den Jahren 2016 und 2017, die über Apples Arbeit an einem Fingerabdruckscanner im Display berichtet haben, sind für mich immer noch ein Anzeichen dafür, dass Apple wohl zumindest eine Zeit lang wirklich versucht hat, den Fingerabdruckscanner im Display zu integrieren. Mit mäßigem Erfolg.
Am Ende kam Apple vermutlich zum Schluss, dass die Kritik ihrer anspruchsvollen Kunden über eine, im Vergleich zur Integration im Home-Button, mäßig funktionierende Integration im Display schlimmer ausfallen könnte als ein komplettes Weglassen von Touch ID zugunsten von Face ID. Face ID ist erstmal nicht besser oder schlechter, sondern wird zunächst mal als anders wahrgenommen und kann dann über die Jahre hinweg weiterentwickelt werden. Bei Touch ID im Display hätte man zunächst einen Schritt zurückgehen müssen.
Eine parallele Nutzung von Face ID und Touch ID kam für Apple vermutlich aus Gründen einer möglichst einfachen Nutzung nicht in Frage. Die Verlagerung von Touch ID auf die Rückseite oder in die Seiten-Taste kam vermutlich aus Ergonomie-Gründen nicht in Betracht. Und die Beibehaltung des Home-Buttons war auch keine Option, da Apple durch den Trend zum randlosen Display quasi gezwungen wurde den Home-Button aufzugeben.
Wenn es Apple schafft, vor allem die Blickwinkelabhängigkeit und die Schnelligkeit von Face ID in den nächsten Jahren noch konsequent zu verbessern, könnte Apples Strategie aufgehen.

Das XS soll ja schon FaceID der 2. Generation haben, das sollte sicher noch mehr in Richtung TouchID gehen, was die Bequemlichkeit betrifft.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ihr sprecht immer von "Bequemlichkeit". Also was ist denn bequemer als das iPhone einfach anzuheben und es wird automatisch durch Face-ID entsperrt? Das klappt auch wenn man nicht direkt drauf schaut, sogar mit ein wenig Abstand. Hab da keine Probleme mit. Nun ist es allerdings sicher auch nicht lästig den Patsche-Finger irgendwo drauf zu legen... aber das schöne bei Face-ID ist ja man muss gar nix machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke, Apple hat das ganz clever mit dem X angestellt. Na klar, werden sie es so gut es geht vorher durchdacht haben und nicht umsonst wurden auch noch zur Sicherheit 8 und 8Plus auf den Markt gebracht. Die Xer sind meiner Meinung nach, zumindest in Teilen, ein großes Experiment. Wie wird die Technologie angenommen, wie funktioniert sie in der Masse?

Bis jetzt bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht, was die bisherigen Erfahrungen betrifft. Kaum Klagen. Ich glaube auch, dass Touch-ID nicht mehr lange "leben" wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also was ist denn bequemer als das iPhone einfach anzuheben und es wird automatisch durch Face-ID entsperrt?
Es bereits entsperrt aus der Tasche ziehen? Wenn es am Tisch liegt, ohne hinzuschauen per Finger entsperren?
Ja (ich weiß) das das ist eine Grundsatzdiskussion ;) . Der eine mag es so, der andere so. Deswegen bin ich auf die zweite Generation gespannt.

Ich sehe es ähnlich wie Cohni, es war ein Experiment. Trotzdem haben genug Leute noch das 8/8Plus gekauft.

Ich würde behaupten der Grund liegt eher in den Kosten.
Das wahrscheinlich auch aber das würde Apple eher so nicht verkaufen, man würde einen anderen Grund finden, wie der beschrieben, dass es langsamer sei, im Verhältnis zur aktuellen TouchID Technologie.
Umsatz generieren, Gewinn maximieren, alles legitim. Und Warren Buffet hätte es ja am liebsten noch teurer.

Edit: Jetzt kommen immer News bei der Konkurrenz bzgl. dem Sensor im Display https://www.computerbase.de/2018-09/oneplus-6t-november/ Da ich aber auch hier das Display anschauen, bzw. aktiveren muss, ist der klassische Voreil dahin :( .
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Trotzdem ist Face ID nicht richtig durchdacht. Am iPhone mag das manchmal sinnvoll sein, wenn auch dort ... naja durchaus einschränkend langsamer. Denn das Handy ist bei Touch ID schon entserrt kaum ist es aus der Hose gezogen... der Daumen liegt ja bereits auf der Taste! Von wegen schneller....!! Am iPad würde es mich sogar tierisch nerven! Häufig ja eigentlich dauernd strecke ich den Arm aus und entsperre z.B. eine Remotesteuerung auf dem iPad. Erst draufblicken und hochheben würde derart nervig sein, manchmal sogar ohne verrenkungen garnicht möglich sein! Und zurück zum Code? Ja dann kann ich das Ding am besten gleich komplett nicht mehr sperren...

Touch ID war schon die beste Lösung. Solange keine DenkiD kommt.... (ich denke entsperren und es tut...) wird Toch ID das sinnvollste bleiben.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Darf ich mal fragen ob ihr bezüglich Face-ID aus eigener Erfahrung sprecht oder nur Vermutungen anstellt. Man muss nicht erst draufblicken, hochheben usw. Es läuft - wie hier von einigen auch schon beschrieben - komplett unauffällig ab. Es reicht schon aus das iPhone schräg in normaler Handhöhe vor sich zu haben und es entsperrt sich automatisch. Man muss es nicht vor dem Gesicht halten.

Ich finde Kritik immer dann sehr merkwürdig, wenn diese nur auf Vermutungen und ohne eigene Erfahrungen basiert. Dann kommt dann immer - hab ich gehört - hab ich bei dem ein oder anderen gesehen.

Wartet doch erst mal ab und ich bin sicher ihr werdet euch - falls es denn dann nötig wird - auch schnell mit Face-ID anfreunden. Es ist übrigens nicht so, das ich Touch-ID schlecht fand. Es war okay. Genauso okay, wie jetzt Face-ID ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mein persönliches Fazit, was im Gegenteil zu manch anderem durchaus positiv ausfällt, folgt tatsächlich nur aus „externen“ Erkenntnissen, wie in etwa den Erfahrungen hier aus dem Forum, Freundes-und Bekanntenkreis sowie diversen Tests aus dem Netz.

Wie jedes System hat FaceID auch seine Schwächen, ohne Frage. Die hat das wirklich gute TouchID aber natürlich auch. Wer hat nicht schon mal verzweifelt mit halbwegs feuchten Fingern versucht, das iPhone zu entsperren. Gerade beim Wandern und einem notwendigen Blick auf die Karte eine wunderbare Geschichte...

Aber das macht TouchID per se nicht schlecht. Ist eben eine systembedingte Schwäche.

Genauso wie der Umstand der immer wieder genannten nicht funktionierenden „Taschenentsperrung“ mit FaceID.

Also erstens hängt das vom Nutzungsprofil ab (ich brauche das z.B. nicht) und zweitens frage ich mich, ob es nötig ist, das iPhone mit TouchID schon entsperrt zu haben, obwohl man noch gar nichts sehen kann und was den Unterschied zweitens zu FaceID macht, dass das Ding auf dem Weg zum Draufblicken auch entsperrt und man dann möglicherweise eine halbe Sekunde später den Bildschirminhalt sieht, als mit TouchID entsperrt.

Rennt der Mensch mittlerweile so gehezt durchs Leben, dass ein derartiger Zeitverlust tatsächlich eine Rolle spielt?

Beide Systeme sind gut und ich finde FaceID ist besser, als ich selber erwartet hätte.

Für mein persönliches Nutzungsprofil sehe ich sogar Vorteile bei FaceID.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Klingt auch logisch...:D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Kurze Frage, an die Nutzer von FaceID, zu einer von mir sehr häufig genutzten Kleinigkeit: wie läuft das eigentlich, wenn man nur kurz auf die Uhr des iPhones im Sperrbildschirm schauen will?

Derzeit kann man ja das Display kurz per Druck auf den Power Button oder "Raise to wake" einschalten, ohne dass sich das Gerät entsperrt. Klappt das mit FaceID auch noch oder kommt man praktisch sofort und automatisch zum Home Screen, hat dann nur die kleine Uhr und muss dann das Telefon wieder per Knopfdruck sperren?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Tja, die Antwort darauf könnte tatsächlich Always-on sein.

Was mich nur wundert, Always-on müsste doch in iOS 12beta Hinwiese haben. Nun gut, Verschwiegenheit herrscht insoweit, aber an sich würde ich erwarten, dass irgend jemand da dedizierter plapperte.

Schaun mer mal, ob das dann ein Amazing Feature nur für neue iPhones wird. Würde es auch auf de mX existieren, wäre es über die Beta bekannt.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ihr sprecht immer von "Bequemlichkeit". Also was ist denn bequemer als das iPhone einfach anzuheben und es wird automatisch durch Face-ID entsperrt?

Das iPhone nicht anheben zu müssen und einfach den Finger auf den Sensor legen, zum Beispiel?

Nicht falsch verstehen - ich hätte gerne beides - TouchID und FaceID. Sie ergänzen sich ideal, und da ich keinen Zwillingsbruder habe, gäbe es das Problem auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Sie ergänzen sich ideal, und da ich keinen Zwillingsbruder habe, gäbe es das Problem auch nicht ...

Das ist ja das Lustige. Mein Zwillingsbruder kann es so oft wie er will versuchen. Face-ID entsperrt bei ihm nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ja, das Problem besteht nur bei eineiigen Zwillingen...

MarcNRW ist laut einer der ersten Poster eineiig. Aber es gibt ja auch Fälle, wo es geht.

Das Thema Bequemlichkeit ist glaube ich unendlich diskutierbar. Ich hätte auch gerne beide Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Yap... sind eineige Zwillingsbrüder... also sehen gleich aus :cool:

Die Informationen, das es bei einigen Zwillingen klappen soll das der eine das Gerät vom anderen entsperrt. Sind das nur so "Mal gehört von dem einen oder anderen"-Berichte oder tatsächlich passiert?
Witzig finde ich das mein Zwilling mein iPhone nicht entsperren kann, ich es aber sogar mit Sonnenbrille und Käppi.