• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Fotohandys mit Kameras vergleichen - Leute, lasst das mal stecken. Jede windige 130,- Euro-Kamera nagelt JEDES Handy derart brutal an die Wand. Daran wird sich auch in einigen Jahren nichts ändern, jedenfalls nicht so lange die Leute ultraflache, kleine Handys wollen.
Genau so is es - und auch irgendwelche neuartigen Linsen werde das Rad so schnell nicht neu erfinden. Hat schon so seine Gründe, weshalb manche Leute - ich zähl mich da auch dazu - gut und gerne vier Kilo Kamera mit Objektiv und Blitz durch die Pampa schleppen, vom dem Rucksack mit anderen Objektiven etc. mal noch gar nicht zu reden ;)
Für spontane Parybilder taugt eine Handykamera vielleicht - zum fotografieren allerdings noch lange nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Genau so is es - und auch irgendwelche neuartigen Linsen werde das Rad so schnell nicht neu erfinden. Hat schon so seine Gründe, weshalb manche Leute - ich zähl mich da auch dazu - gut und gerne vier Kilo Kamera mit Objektiv und Blitz durch die Pampa schleppen, vom dem Rucksack mit anderen Objektiven etc. mal noch gar nicht zu reden ;)
Für spontane Parybilder taugt eine Handykamera vielleicht - zum fotografieren allerdings noch lange nicht.

Die Geräte werden immer besser und ich denke das die beiden Medien bzw. deren Unternehmen hier Hand in Hand arbeiten denn wenn einer ein Handy bringt welches so gut ist wie eine Fotokamera, vielleicht auch mit einem ausahrbaren Objektiv wäre der Markt doch fast schon entschieden.

Ich würde meine Digitalkamera verkaufen und mir so ein Ding holen.

Und irgendwann würde man, Technik wird es schon geben, auch mit einem Handy eine Videokamera ersetzen können.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und irgendwann würde man, Technik wird es schon geben, auch mit einem Handy eine Videokamera ersetzen können.
Ich bete dafür, dass nicht. Mein Camcorder soll nicht strahlen und mit Sicherheit keine Bauweise haben, mit der ich ihn mir ans Ohr halten würde. :p
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Haben diejenigen, welche der "Fotografie" mittels Handy das Wort reden, dieser Sache gar eine große Zukunft prophezeihen, jemals mit einer guten Kamera, gleich ob digital oder analog, gearbeitet? Mit großen, lichtstarken Objektiven, vielleicht Festbrennweiten, hoch auflösendem Film oder entsprechendem Chip und hervorragender Lichtempfindlichkeit? Jemals durch den Sucher eines Vollformates geguckt oder vielleicht sogar eine Mittelformatkamera nutzen können? Habt ihr euch schon mal Gedanken um Motiv, Raumaufteilung, Standort und Tageszeit gemacht? Hab ihr schon mal "Bilder mit Licht gemalt"?

Was genau versteht ihr unter "Fotografie"? Offenbar etwas völlig anderes als ich...

P.S.: Ich besitze auch ein Handy mit 2 MP Kamera und nutze diese schon mal um irgend etwas zu dokumentieren oder einen netten Moment zu "knipsen" - aber als Fotografieren kann ich das beim besten willen nicht bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
da stimme ich voll zu! Bin zwar überhaupt kein Fan von großen Spiegelreflexkameras: hatte auch nie eine. Aber fürs Fotografieren nehme ich meine gute Digicam, die alleine soviel kostet wie ein iPhone und das hat einen Grund. Man kann die Physik nicht überlisten und in ein handy einen guten Fotoaparat stecken. Ich ärgere mich so oft, dass über appletv auf meinem Plasma diese Youtube videos so scheiße aussehen, weil die Leute meinen: videos kann man auch mit'm Handy aufnehmen! Meine Digicam reicht auch wohl nur eher für Schnappschüsse, aber meine Handykamera benutze ich so gut wie nie.
Guten Rutsch
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Bin zwar überhaupt kein Fan von großen Spiegelreflexkameras: hatte auch nie eine. Aber fürs Fotografieren nehme ich meine gute Digicam, die alleine soviel kostet wie ein iPhone und das hat einen Grund. Man kann die Physik nicht überlisten und in ein handy einen guten Fotoaparat stecken.
Sehr richtig! Ich besitze auch noch eine Fujicam F30, mit der kann man sehr gute Aufnahmen machen und das Gerät habe ich für keine 200 Euro erstanden. Man benötigt keine Spiegelreflexkamera für gute Aufnahmen, eine einigermaßen gute Digicam tut es in den meisten Fällen problemlos, gerade jetzt wo langsam auch der letzten Firma aufgeht dass höhere Empfindlichkeit und andere Qualitäten viel wichtiger sind als gigantische Auflösungen, wo klar wird dass 5 Jahre alte Digicams häufig bessere Aufnahmen machen als preiswerte 10 MP-Monster.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Haben diejenigen, welche der "Fotografie" mittels Handy das Wort reden, dieser Sache gar eine große Zukunft prophezeihen, jemals mit einer guten Kamera, gleich ob digital oder analog, gearbeitet?
Das ist der Knackpunkt. Ich will beim Knippsen nicht arbeiten :) - aber ich betrachte mich eben auch als jemand, der knippst, und nicht fotografiert.
Was genau versteht ihr unter "Fotografie"? Offenbar etwas völlig anderes als ich...
Siehe oben. Mein bester Kumpel ist Amateur-Fotograf und hat sogar eine Mittelformatkamera und früher selber in seiner Dunkelkamera "gearbeitet". Von daher kenne ich den Anspruch von Fotografie-Liebhabern. Aber diese sollten auch wahrnehmen, daß viele Leute nur Bilder zur Erinnerung und aus Spass machen wollen, ohne ein paar Kilo Gepäck mit sich zu schleppen, oder ne Viertelstunde auf das richtige Licht zu warten. Knippsen und fertig - und wenn man das mit einer Knippse machen kann, die direkt im Handy ist... perfekt :)
P.S.: Ich besitze auch ein Handy mit 2 MP Kamera und nutze diese schon mal um irgend etwas zu dokumentieren oder einen netten Moment zu "knipsen" - aber als Fotografieren kann ich das beim besten willen nicht bezeichnen.
Das ist ja das Problem, daß viele "Fotografierer" diese Tätigkeit als Arbeit oder gar Kunst betrachten. Rein sachlich ist das fotografieren das Festhalten einer optischen Situation mit einem Gerätle... wie gut oder wertvoll dies stattfindet, steckt im Begriff eigentlich nicht direkt drin. Ich selber habe zwar durch meinen Kumpel die Ansprüche von Hobby- oder gar Amateur-Fotografen verstanden und verwende daher freiwillig das Wort "knippsen" - aber viele Leute "da draussen" haben nicht so einen Einblick. Und wenn Leute wie Du das nicht etwas freier von (zuweilen sogar arrogant wirkenden) Anspruch versuchen, werdet Ihr wenig Verständnis ernten.

gruß
Booth
 

HannahM

Jonagold
Registriert
15.11.06
Beiträge
20
Die 24-Monate Vertragsbindung hat doch mit einem neuen iPhone nix zu tun. Jeder der einen iPhone Vertrag hat wird seine SIM-Karte in einem neu gekauften iPhone weiternutzen können ohne gleich neu für 24 Monate zu unterschreiben. Der Preis für das iPhone alleine wirft ja für Apple auch schon mehr als genug Gewinn ab. Andere Handyhersteller werfen ihre neuen Handys doch auch mit hoher Frequenz auf den Markt und nicht im 24-Monats-Rhythmus. Wer dauernd das neueste Handy haben will muss halt dafür richtig bezahlen. Das ist in den meisten anderen Ländern ohnehin so. Da sind die Handys kaum subventioniert, aber dafür zahlt der Kunde auch weniger im Monat. Allein der Vergleich von Tarifen mit nur Karte und Karte + Handy zeigt doch, dass ein Handy mit 24 Monaten Vertrag hier gut 240 Euro + X kostet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Der Telekom Mitarbeiter hat mir heute gesagt das mitte des Jahres das iPhone mit UMTS zu erwarten ist.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Oho, ein Insider - der muss es ja wissen.. der deutsche Telekomiker.. :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Dachte ich mir auch. Ich fragte ihn woher er das denn weiß wann das Neue Gerät kommt. Er meinte dass EDGE zu langsam sei und viele sich für das QBowl entscheiden weil UMTS.......und hier gibt es wohl schon Druck seitens der Telekom auf Apple, wohl auch wegen der Mängel am iPhone.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Wenn ein Telekomiker mal was sagt, bin ich mittlerweile vorsichtig geworden. Besonders wenn man mal sieht (siehe News), wie die Geheimhaltung beim iPhone war! Wieso sollte dann ein Telekom-Mitarbeiter über ein iPhone 2 bescheid wissen *nene*