• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
genauso wie ne 2megapixelkamera ist iPhone für den heutigen Stand der technik!
Verdammt es gibt heute schon 5Megapixelkameras
Apple hätte bestimmt eine bessere Kamera einsetzen können, aber WOZU?
2 MP reichen vollkommen für ein Handy, man muss ja keine Bilder wie mit ner Digi-Cam aufnehmen können.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Apple hätte bestimmt eine bessere Kamera einsetzen können, aber WOZU?
2 MP reichen vollkommen für ein Handy, man muss ja keine Bilder wie mit ner Digi-Cam aufnehmen können.

Naja aber das iphone ersetzt ja auch den iPod oder? Sollte es dann vl nicht auch die Digicam in der Tasche ersetzen? Ich meine dann wäre es ja fast ein Multimedia-Ding für alles?! Oder ich meine das N95 kann das ja auch oder?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Naja aber das iphone ersetzt ja auch den iPod oder? Sollte es dann vl nicht auch die Digicam in der Tasche ersetzen? Ich meine dann wäre es ja fast ein Multimedia-Ding für alles?! Oder ich meine das N95 kann das ja auch oder?
Aber es gab Sachen, bei denen Apple sozusagen vorschrieb, dass man die normal nicht braucht oder dass sie unnötig sind. Ja klar, man braucht heutzutage eine Kamera im Handy, aber keine 5 MP.
Das iPhone soll 3 Sachen in top Ausstattung und mit allem Drum und Dran haben. Das sind iPod, Internet und Telefon.
Aber so Sachen wie Maps, Kamera oder Kalender sind nebensächlich.
Man hätte auch fragen können, wieso es kein GPS gibt oder sowas...aber Apple hat sich auf wenige Gebiete spezialisiert und diese in vollem Umfang präsentiert.
Natürlich sollen die anderen Funktionen nicht schlecht sein, sie sollen nur nicht das beste auf dem Markt wiedergeben.
Schau doch mal so:
Andere Handies, die vllt. eine 5 MP Kamera haben, haben dafür aber keinen integrierten iPod oder MP3-Player in der guten Qualität.;)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Aber es gab Sachen, bei denen Apple sozusagen vorschrieb, dass man die normal nicht braucht oder dass sie unnötig sind. Ja klar, man braucht heutzutage eine Kamera im Handy, aber keine 5 MP.
Das iPhone soll 3 Sachen in top Ausstattung und mit allem Drum und Dran haben. Das sind iPod, Internet und Telefon.
Aber so Sachen wie Maps, Kamera oder Kalender sind nebensächlich.
Man hätte auch fragen können, wieso es kein GPS gibt oder sowas...aber Apple hat sich auf wenige Gebiete spezialisiert und diese in vollem Umfang präsentiert.
Natürlich sollen die anderen Funktionen nicht schlecht sein, sie sollen nur nicht das beste auf dem Markt wiedergeben.
Schau doch mal so:
Andere Handies, die vllt. eine 5 MP Kamera haben, haben dafür aber keinen integrierten iPod oder MP3-Player in der guten Qualität.;)


Ja eben das meine ich ja! Das iPhone ist DAS Handy der jahrzehnts! Es ist die Erfindung des Jahres!

Aber es wäre vl die Erfindung des Jahrhunderts wenn es eine gute Kamera hätte!? Und vl wenn es noch HSDPA Verbindung hätte!

Ich meine das iPhone ist geil! Aber es hat seine Macken! Und es würde das geilste Teil der Welt sein das es gibt!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja eben das meine ich ja! Das iPhone ist DAS Handy der jahrzehnts! Es ist die Erfindung des Jahres!

Aber es wäre vl die Erfindung des Jahrhunderts wenn es eine gute Kamera hätte!? Und vl wenn es noch HSDPA Verbindung hätte!

Ich meine das iPhone ist geil! Aber es hat seine Macken! Und es würde das geilste Teil der Welt sein das es gibt!
Das sagst du, aber es gibt andere Menschen, denen geht die Kamera m Ar*** vorbei!;)
Was ich nur sagen will: Man kann es nicht jedem recht machen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Oder ich meine das N95 kann das ja auch oder?
Das N95 macht bestimmt ebenfalls keine Fotos, die einer halbwegs mittelmäßigen Kompaktkamera das Wasser reichen können..

Sollte es dann vl nicht auch die Digicam in der Tasche ersetzen?
Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe auch in den Zeiten vor dem iPhone und den Fotohandys nicht IMMER meine Digicam in der Tasche gehabt. Meinen MP3-Player, später meinen iPod und natürlich mein Handy hatte ich hingegen wirklich IMMER dabei. Insofern sehe ich da keinen so enormen Zusammenhang und keine große Veranlassung, die "Digicam in der Tasche" zu ersetzen, denn die gab es imho in der Form einfach auch vor dem iPhone nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.946
Apple hätte bestimmt eine bessere Kamera einsetzen können, aber WOZU?
2 MP reichen vollkommen für ein Handy, man muss ja keine Bilder wie mit ner Digi-Cam aufnehmen können.

Zudem kann man eine Videokamera nicht durch ein Handy ersetzen. Wer ein gutes Bild haben will muss sich eine eigens für´s Foto schießen gebaute Kamera zulegen. Ein Handy ist für einen Schnappschuss gut aber für mehr auch nicht.

Und die Apple Kamera macht gute Bilder da kommen viele Handys gar nicht mit. Es ist für eine 2 MP Kamera die beste Kamera die in einem Handy bis 2 MP verbaut ist.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Komische Diskussion.....klar, eine Kamera im Handy kann keine richtige Digitalkamera ersetzen (wobei ich der Meinung bin das es ultrapraktisch ist, gerade eben für Schnappschüsse wenn man keine Digicam dabei hat), aber wenn es doch möglich ist eine 5mp Kamera einzubauen, wieso tut Apple dies nicht?
Es soll etwas bahnbrechendes sein (was es, also das iPhone natürlich auch ist), aber wieso hängt Apple dann in manchen Sachen so hinterher? Ich konnte schon mit meinem Nokia 3650 Videos machen (schlechteste Qualität, aber es war möglich), jetzt kann ichs nach 4/5 Jahren mit meinem iPhone nicht machen?

Versteh ich nicht...das iPhone kostet so viel Geld, ist auf der einen Seite mit bahnbrechender Technologie ausgestattet aber verfügt dann nicht über simpelste Funktionen. Und das Argument "manchen Leuten geht die Kamera am A**ch vorbei finde ich auch nicht so wirklich überzeugend. Mir geht es nur um die technischen Möglichkeiten, und die sind eben teilweise noch nicht voll ausgeschöpft.


Zu Nightfish:
E-Plus Zehnsation classic für 180 EUR Auszahlung aus der Bucht + "Internet 250"-Paket dazu ergibt 100 Freiminuten, 50 Frei-SMS, 250 Frei-MByte bei einem monatlichen Preis von 20 EUR. Das Iphone kostet dann (wenn man die Auszahlung verrechnet) 570 EUR (aus Frankreich), 420 EUR (eBay) oder 100 EUR (aus den USA mitgebracht).

Jetzt hast du mir kurz ein grinsen auf die Lippen gejagt, aber dann ist mir aufgefallen das es nur 250mb sind....und das ist nicht wirklich viel wenn man oft surft, oder doch?
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Und die Apple Kamera macht gute Bilder da kommen viele Handys gar nicht mit. Es ist für eine 2 MP Kamera die beste Kamera die in einem Handy bis 2 MP verbaut ist.

Also, ich finde die Kamera in anderen Handys wesentlich besser. Die im iPhone schliert und löst unheimlich langsam aus. Das nervt ein bisschen.
Ansonsten sind die Kameras in Handys natürlich alle nur Spielzeug, es geht aber schon besser als aktuell im iPhone.
 

ady

Gala
Registriert
05.01.07
Beiträge
53
Und die Apple Kamera macht gute Bilder da kommen viele Handys gar nicht mit. Es ist für eine 2 MP Kamera die beste Kamera die in einem Handy bis 2 MP verbaut ist.

schon klar :p

schon mal Fotos von z.b. SE K750 und iPhone auf einem A4 Blatt(deswegen weil man den Unterscheid auf einfachste Art am deutlichsten sehen kann) verglichen ?
JA? dann kannst du sehen wie weit das iPhone bei den Cams hinterher hinkt, das SE gibt es schon seit über 2 Jahren auf dem Markt wenn ich mich nicht täusche
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Äh - Leute... die Megapixel allein haben herzlich wenig mit der Güte der Bilder zu tun. Mehr MP ist nicht automatisch gleichbedeutend mit besseren Bildern. Noch wichtiger als die MP ist die Optik. Bei heutiger Bauweise benötigt man für eine gute Optik insbesondere eines: Raum.

Der Vergleich mit dem SE K750 ist z.b. nicht sonderlich weiterführend, da das K750 20,5mm Dicke hat - das iPhone nur 11,6mm. Das sind in dem Bereich, wo wir uns bewegen WELTEN.

Je schlanker ein Gehäuse ist, desto schwieriger wird es sein die Optik halbwegs vernünftig zu gestalten. Zumindest heutzutage. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß neue Techniken beim Bau von Optiken entwickelt werden, sodaß man evtl einen Großteil des Platzes, den man heutzutage noch benötigt, einsparen könnte.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt hat man entweder, wie die SE-Photohandies eine erhebliche Wölbung oder Beule auf der Rückseite für eine halbwegs brauchbare Optik - oder man hat ein richtig schlankes Gerät.

Von daher schätze ich schon, daß die Kamera im iPhone für die im Gerät herrschende Platznot recht passable Ergebnisse erzielt. Solange man allerdings ein schlankes iPhone für wichtig hält, gleichzeitig aber eine möglichst gute Handy-Kamera fordert (ungleich guter Kompaktkamera), macht man sich meines Erachtens was vor.

Für all diejenigen, die immer noch dem Megapixel-Wahn hinterherlaufen: http://6mpixel.org/

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

ady

Gala
Registriert
05.01.07
Beiträge
53
Je schlanker ein Gehäuse ist, desto schwieriger wird es sein die Optik halbwegs vernünftig zu gestalten. Zumindest heutzutage. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß neue Techniken beim Bau von Optiken entwickelt werden, sodaß man evtl einen Großteil des Platzes, den man heutzutage noch benötigt, einsparen könnte.

ich habe das K750i genommen da es zeigen sollte was es schon vor 2 jahren gab...
ok, dann halt eben SE W910i und iPhone, beide 13mm, dicke ist gleich, trotzdem kann ich schon sagen das SE ist besser da W910i ca. genau so gute fotos wie das K750i macht
und ich weis nicht ob es auch mit der Qualität viel zu tun hat aber die Forscher arbeiten an Flüssiglinsen, dann soll der AF und Zoom ca. so wie beim Auge funktionieren
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
ok, dann halt eben SE W910i und iPhone, beide 13mm, dicke ist gleich, trotzdem kann ich schon sagen das SE ist besser da W910i ca. genau so gute fotos wie das K750i macht
Meines Erachtens eines der wenigen, daß wohl besser ist, bei gleicher Dicke. Wobei es in der Entwicklung ein wenig neuer ist, und zudem der Hersteller selber Foto-KnowHow besitzt. Sony baut ja recht gute CyberShot-Kameras, sodaß dort ne Menge Erfahrung mit sowas besteht.

Ich finde es etwas übertrieben, daß ein allererstes Smartphone von einem Hersteller in einem Bereich die Führerschaft übernehmen soll, wo der Hersteller kein KnowHow besitzt, und zudem jeder ambitioniertere User (also Hobby-Fotograf) nur Unterschiede zwischen schlecht und ganz schlecht sieht. Wenn Du den Anspruch hast, gute Fotos zu machen, wirst Du eine gute Kamera einem Handy immer vorziehen. Wenn die Qualität bekanntermaßen eh dürftig ist, muss man eigentlich auch nicht so harsch in der Kritik werden.
und ich weis nicht ob es auch mit der Qualität viel zu tun hat aber die Forscher arbeiten an Flüssiglinsen, dann soll der AF und Zoom ca. so wie beim Auge funktionieren
Na ich hoffe doch, daß dies Einfluss auf die Qualität von Kleinstkameras haben wird. Aber bis die Technik am Markt ankommt, wirds noch ein paar Jahre brauchen.

Bis dahin hast Du entweder ein Handy oder eine gute Kamera. Beides in einem gibts noch nicht - selbst die CyberShot-Handies bieten maximal unteren Druchschnitt in der Qualität im Vergleich zu Kompaktkameras vom selben Hersteller, wenn ich den Aussagen eines Bekannten trauen darf.

gruß
Booth
 

ady

Gala
Registriert
05.01.07
Beiträge
53
hast ja auch recht, Apple ist wie man sieht der Spitzenreiter wenn es um Software geht.

doch man darf sich nicht darauf ausruhen das Apple nicht das richtige KnowHow besitzt, sie sind in den Mobilfunkmarkt eingestiegen und da muss man sich halt etwas mehr anstrengen, das ist etwas anderes als der Computermarkt, es ist der am schnellsten wachsende Markt und zudem der, in dem alle Neuerungen am schnellsten kommen und gehen. Der Ottonormalverbraucher wechselt alle 2 Jahre sein gerät und beim Computer können es weitaus mehr sein, meine Dose hat schon 3 Jahre, läuft auch prima mit XP also wozu tauschen?, nachdem ich mir mein MBP gekauft habe werde ich ihn weiter behalten um bestimmte Applikationen ausführen zu können, hingegen würde ich es nie mit einem Handy 3 Jahre lang aushalten, überlege mir jetzt vor Weihnachten ein neues zu kaufen...
_______________________________

Es stimmt das heutzutage Cameras gegenüber den Handys sehr überlegen sind, und wann die Technik kommt k.a., denke aber bis 2010 ist die draußen
 

Patrick19661

Gast
mir ist es eigentlich egal,wann es kommt. Hauptsache es hat UMTS, kostet nicht mehr und wird von allen Anbietern angeboten.
Der Rest ist doch nebensächlich
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Fotohandys mit Kameras vergleichen - Leute, lasst das mal stecken. Jede windige 130,- Euro-Kamera nagelt JEDES Handy derart brutal an die Wand. Daran wird sich auch in einigen Jahren nichts ändern, jedenfalls nicht so lange die Leute ultraflache, kleine Handys wollen.
 

Crawn

Jonathan
Registriert
06.02.07
Beiträge
83
Fotohandys mit Kameras vergleichen - Leute, lasst das mal stecken. Jede windige 130,- Euro-Kamera nagelt JEDES Handy derart brutal an die Wand. Daran wird sich auch in einigen Jahren nichts ändern, jedenfalls nicht so lange die Leute ultraflache, kleine Handys wollen.

ich denke daran kann sich schnell was ändern, wenn die neuen flüssiglinsen kommen (flüssigkeiten wirken durch Veränderung durch elektrostatische impulse wie variable linsen)
 

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
ich denke daran kann sich schnell was ändern, wenn die neuen flüssiglinsen kommen (flüssigkeiten wirken durch Veränderung durch elektrostatische impulse wie variable linsen)

Trotzdem wird ein Handykamera immer eine Schnapschuss-Kamera bleiben. Und da sind 2 bis 3 Megapixel und die Qualität wie sie z.B. die teureren Nokias bieten eigentlich ausreichend. Das Handy/iPhone hab ich immer dabei, die eingebaute Kamera ist halt ein nettes Gimmick aber keinenfalls kaufentscheident.

Die (dedizierte) Digicam hingegen darf dafür ruhig ein paar mehr Optionen zum einstellen bieten.