• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 15 Pro wohl geleakt: Bilder verraten Design, Kamerabuckel, USB-C

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Dass es beim Tippen kippelt, wenn es auf dem Tisch liegt, habe ich ja auch nicht in Frage gestellt. Ich frage mich nur, warum man sein iPhone auf dem Tisch liegend bedient und es dann nicht einfach in die Hand nimmt? Aber gut, scheinbar bin ich da doch eher ein Exot, der sein iPhone immer in die Hand nimmt, um es zu bedienen, wenn es nicht gerade am MagSafe-Tischlader "klebt".
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und AndaleR

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Das Pixel liegt im Büro neben dem Laptop und wird z.B. für die Microsoft MFA benutzt, da muss ich es nicht in die Hand nehmen, weil ich die ja brauche um zu klicken...

Und ja USB und nicht UBS...
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Diesen Usecase hab ich auch. Allerdings brauch ich da nicht wirklich Tippen, dürfte also ruhig "kippeln"

Allerdings ist mein Iphone eh immer einer Hülle.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Das Pixel liegt im Büro neben dem Laptop und wird z.B. für die Microsoft MFA benutzt

Das würde mit meinem Geschäftsrechner gar nicht funktionieren, weil das mein Arbeitgeber nicht zulässt. Dort darf ich nicht mal die eingebaute Kamera oder den Fingerabdruckscanner zum Entsperren nutzen. Privat nutze ich dann aber ein Surface Pro mit Gesichtserkennung. In meiner Wohnung darf sich mein iPhone häufig total entspannen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Das würde mit meinem Geschäftsrechner gar nicht funktionieren, weil das mein Arbeitgeber nicht zulässt. Dort darf ich nicht mal die eingebaute Kamera oder den Fingerabdruckscanner zum Entsperren nutzen. Privat nutze ich dann aber ein Surface Pro mit Gesichtserkennung. In meiner Wohnung darf sich mein iPhone häufig total entspannen.
Zur Zeit gibt es noch BYOD, aber demnächst wird mein AG wohl administrierte Smartphones verteilen. Welche Geräte das werden ist aber noch unklar.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Wie vermutet, das iPhone 15 wird nur USB-C Kabel unterstützen die Made for iPhone sind, bei allen anderen gibt es Einschränkungen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome und Mure77

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
458
Irgendwie muss man ja krampfhaft versuchen das von Lightning gewohnte Kabelgeschäft am Leben zu erhalten.

ich finde das das Verhalten von Apple was die Einführung von und den Umgang mit USB-C angeht absolut kindisch. Während die Konkurrenz seit längerer Zeit auf einen zeitgemäßen Anschluss gewechselt hat, lobt Apple ihren antiquierten Anschluss gebetsmühlenartig weiter über den Klee. Und wenn sie dann gezwungen werden, auf einen zeitgemäßen Anschluss zu wechseln, veranstaltet Apple ein trotziges Kasperltheater mit beschnittener Daten- und Ladegeschwindigkeit und zertifiziertem Zubehör. 😤
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass dem iPhone weiterhin ein Kabel beiliegt. Aber weiß man natürlich nie.;)

Und was ist mit den USB-C-Kabeln, die anderen Apple-Geräten, wie z.B. dem iPad, beilagen? Sind die auch MFi-zertifiziert?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass dem iPhone weiterhin ein Kabel beiliegt. Aber weiß man natürlich nie.;)

Und was ist mit den USB-C-Kabeln, die anderen Apple-Geräten, wie z.B. dem iPad, beilagen? Sind die auch MFi-zertifiziert?
Keine Ahnung, wird sich dann am iPhone 15 zeigen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Es geht auch darum, dass manche mehrere neue Kabel benötigen, sei es fürs Auto, vielleicht für den Zweitwagen, fürs Büro oder als Schnittstelle im Haus, Wohnung, wo jeder mal sein Handy lädt.

Jemand, der kein iPad, MacBook mit USB-C Ladekabel hat, könnte somit einige Kosten haben. Gut, war klar, das irgendwann USB-C kommt. Und das Apple es mit Zertifizierung macht war ja auch klar. Habe mal Kabel aus dem Zubehör gekauft, waren schnell kaputt, kaufe ich nicht mehr.

Es wird so kommen wie es kommt und wer mehr Kabel braucht wird diese kaufen. USB-C wird ja dann auch einige Zeit bleiben. Lightning kam 2012 meine ich mit dem 5er und das sind jetzt knapp fast 11 Jahre, denke USB-C wird mindestens genauso lange bleiben.

Und wenn es ein neues Handy gibt packe ich das alte Kabel mit in den Karton und habe durch das neue Kabel eben wieder ein neues, alles 2-3 Jahre. Ich finde allerdings schon, das diesen ganzen Zertifizierungen irgendwann mal Einhalt geboten werden sollte. Aber das wäre ein anderes Thema.

Dazu wären die Adapter interessant, denn nicht jedes Auto hat USB-C inne. Oder aber man holt sich fürs Auto ein USB-C auf USB Anschluss. Naja, es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Ist ja eigentlich auch nicht mein Problem, ich habe mir ein Set nylonummantelte Kabel mit den Längen 0,5,1 und 2m für schlappe 13€ gekauft und die laden sowohl mein Pixel als auch mein iPad mini. Das an einem 60Watt PD Netzteil von Anker für 40€. Wenn der Junior mit seinem iPhone 14 Pro kommt und Strom braucht, muss ich in die Schublade grafen und das letzte verbliebene Lightning Kabel rausholen. In Zukunft kann er laden, halt nicht so schnell wie es möglich wäre, aber ohne das ich das Kabel suchen muss.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Oder halt auch nicht weil Apple deine China Nylon Kabel am Iphone nicht mag :D
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Wie vermutet, das iPhone 15 wird nur USB-C Kabel unterstützen die Made for iPhone sind, bei allen anderen gibt es Einschränkungen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ja das ist mal wieder typisch Apple. Kindisch und dumm. Sowas sollte verboten werden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Ja das ist mal wieder typisch Apple. Kindisch und dumm. Sowas sollte verboten werden.
Wieso?

Hätte man die Vorgaben so gemacht, dann hätte es diese Lücke nicht gegeben.

Ich bin ja immer noch der Meinung: Netzteile mit USB-C verpflichtend einführen und was am anderen Ende des Kabels hängt, ist Sache der Hersteller. Und wenn der da einen Schuko-Stecker dran hängt… Nur USB-C ist, wie man sieht, ziemlich schwammig.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Habe mal Kabel aus dem Zubehör gekauft, waren schnell kaputt, kaufe ich nicht mehr.

Da hast du wohl die falschen gekauft. Ich finde z.B. die original Kabel von Apple nicht besonders prickelnd, weil sich bei einigen von ihnen mit der Zeit die Kunststoffummantelung aufgelöst hat und zerbröselte. Vermutlich mögen sie keinen hohen UV-Anteil im Sonnenlicht. Oder ich hab sie zu oft angefasst. Keine Ahnung. Ich habe einige Gewebe ummantelte Lightning-Kabel von Drittherstellen, die zum Teil auch drei Meter lang sind und die seit Jahren super funktionieren. Ich würde mir niemals ein original Kabel von Apple als extra Zubehör kaufen.