• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
das war mega beeindruckend. Find ich auch schade dass Apple das nicht hinbekommt und lieber mit dieser Künstelei-HDR-Technik weiter und heftiger rumspielt.
Wie Mond-Fotos Dank 100x-Zoom? Die per KI einfach getauscht werden?

Wieso schneidet Apple bei Tests meist relativ gut ab - wenn so viele ihnen schlechte Qualität unterstellen?
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.430
Photonic Engine ist schön ausgedrückt ziemlich hartes HDR die, sobald Personen erkannt werden, die Hauttöne derart hochzieht und aufhellt auf dunkleren Aufnahmen dass man leichenblass aussieht.
Ich habe tausende Fotos allein mit 12Pro und 14Pro gemacht. Die von dir beschriebenen Effekte sind mir dabei noch nie untergekommen. Und die Photonic Engine macht weitaus mehr, als nur die Belichtungsdynamik zu optimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.116
Wie Mond-Fotos Dank 100x-Zoom? Die per KI einfach getauscht werden?
Naja, ist auch nur ein oder maximal zwei Schritte weiter als das ganze Image Processing, das raten was der Anwender denn gerne sehen würde und das auf diese Annahme dann ausgerichtete herumgerechne das auch auf iPhone stattfindet.

Mit "Fotografie" hat kein Smartphone Bild irgendwas zu tun. Und Samsung... treibts damit halt auf die Spitze. "Du willst also ein Foto vom Mond... Moment... haben wir gleich... Sekunde.... ah, so. jetzt passt's. Bitte sehr, ein toller Mond in deinem Bild!"

;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
@LeoBerlin Meist verbessert KI doch die Fotos - wieso sollte man sie jetzt verschlechtern?

@MichaNbg Ich hab erst kürzlich eine Kamera gesehen OHNE Objektiv. Die nur anhand des Standorts Bilder generieren will… Irgendein Startup…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Yps und LeoBerlin

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
865
Wie Mond-Fotos Dank 100x-Zoom? Die per KI einfach getauscht werden?

Wieso schneidet Apple bei Tests meist relativ gut ab - wenn so viele ihnen schlechte Qualität unterstellen?
Wieso war mir klar dass das kommt. Offenbar hast du den Zoom noch nie probiert. Nein, ich habe am Airport in Dubai damit quer durch die gesamte Halle gezoomt und konnte auf dem Foto die Zeitschriftencover lesen die was weiß ich wie weit weg waren in nem Zeitschriftenshop am Ende der langen Halle. Das hat mich mehr als beeindruckt.

Ich habe tausende Fotos allein mit 12Pro und 14Pro gemacht. Die von dir beschriebenen Effekte sind mir dabei noch nie untergekommen. Und die Photonic Engine macht weitaus mehr, als nur die Belichtungsdynamik zu optimieren.
Ich könnte dir jede Menge zeigen aber da sind jedesmal ich und meine Freundin oder Freunde drauf, also nicht für ein Forum geeignet. Das fällt vor allem auf Live Aufnahmen aus, die in der Animation normal aussehen und dann sieht man richtig wie für das Standbild die Filter reinkicken. Und da sehen wir regelmäßig so derart blass aus .. das hat mir scshon soviele Urlaubsfotos versaut und ich ärger mich jedesmal drüber. Auch bei manchen Fotos am Abend kickt der HDR so übertrieben rein dass es einfach nur noch künstlich aussieht und gar nicht so wie man es mit eigenen Augen sieht. Wie gesagt, im Live-Teil des Fotos alles wunderbar, sobald das Standbild da ist und die Filter kommen .. Bumm- versaut. :( Das war mit dem 11 Pro noch ganz anders, da konnte man aber auch den HDR Mist noch ausschalten. Und seitdem wirds für mich immer schlimmer, auch Gesichter werden viel zu stark weichgezeichnet sobald er ein Gesicht erkennt, aber das sieht ja offenbar jeder anders. Ich mach im Urlaub jetzt immer RAW Fotos weil ich das Gefühl habe dass dort keine Filter drübergehauen werden und konvertiere die dann zu JPGs, weil 85mb pro Foto .. ähmnein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Also willst du damit sagen, dass wenn ich das 11 Pro gewohnt bin, beim 15 Pro Max in Sachen Natürlichkeit einen Rückschritt hinlege? (Also bezogen auf 14 Pro etc..)

Habe mal noch mal etwas YT geschaut. Raffe es mit der Kamera mal so gar nicht. Ich dachte immer ein 5 X Zoom vergrößert alles 5 X. Aber wenn ich die da in der Handsout area so sehe. z.B Kilian. Dann finde ich, dass 5X grade mal das ist was ich als Originalgröße nehmen würde. Erst wenn er dann in den 20 Fach digitalen Zoom geht, kommt natürlich alles näher. Hmm.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
ja so habe ich es mir vorgestellt, wenn man ggf. ungefähr da steht wo das obere Bild ist und die Frau so weit weg wäre. Nur schaut mal z.B. auf YT das Video von IknowReview an. Ist im hinteren drittel. Da schaut mal auf den Typen mit der Strickweste oder was das ist. Die sieht im Hintergrund eigentlich 1:1 genau so große aus wie das was er auf dem Bildschirm bei 5X hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.691
heise.de liefert ordentlich Infos:

Für mich die interessanteste Notiz: "Brain-Drain" bei der SoC-Entwicklung. Man hat mitbekommen, dass etliche schlaue Köpfe zu Konkurrenten gegangen sind. Die Darstellung der Verbesserung bei dem A17 beschränkte sich auf 10% Mehrleistung (ggü. dem Vorgänger). Dabei ist allerdings schon der Takt um 6% besser. Ausentwickelt? Mit den bestehenden Möglichkeiten kein weiteres Potential?
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.146
Hm. Ich frage mich, ob die Infos so gut sind, wie von heise gewohnt, oder nicht.

"Sie erben den sensor". Lt. Diversen Medien in den USA (u.a. techradar) ist das nicht der Fall. Lt. Keynote ebenso wenig. Es sind überall neue Kanerasensoren drin.
Und wenn man "Dank größerem Sensor" in Verbindung mit "nun 48MP" nennt, dann zweifelt man doch schnell an der Kompetenz. Denn die Sensorgröße hat gar nichts mit der MP Zahl zu tun.
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.116
Verdammt, hätte gestern Abend zuschlagen sollen. Jetzt wieder 899...

Bildschirmfoto 2023-09-15 um 10.16.33.png
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.883
Ich habe auch mal gerade auf Amazon nach den Preisen geschaut und da sind sie für die Apple Watch Series 7 und die Ultra 2 überall identisch zu dem, was Apple in seinem Online Store verlangt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich glaube, ich hol mir doch das 15 Pro. ;) Die Frage ist nur, welche Farbe und mit wieviel Speicher. Da ich keine Bilder auf dem iPhone speichere, reichen mir eigentlich 128 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.116
Ich hatte die Ultra2 gestern für 849 im Warenkorb... damnit 😂

Naja, wissen bei Amazon ja, dass sie immer wieder die Preise schwanken lassen, jenachdem wie die Nachfrage gerade ist, welche Tageszeit usw.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.883
So, was den internen Speicher angeht, habe ich mich nun auf 128 GB festgelegt, da die Aufzeichnung von ProRes-Videos ja nun nicht mehr den Modellen mit 256 GB vorbehalten ist, sondern man es eben auch mit einer per USB-C angeschlossenen, externen SSD realisieren kann.

Bleibt noch die Frage nach der Farbe. Natur oder Schwarz? *grübel*
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.141
So, was den internen Speicher angeht, habe ich mich nun auf 128 GB festgelegt, da die Aufzeichnung von ProRes-Videos ja nun nicht mehr den Modellen mit 256 GB vorbehalten ist, sondern man es eben auch mit einer per USB-C angeschlossenen, externen SSD realisieren kann.

Bleibt noch die Frage nach der Farbe. Natur oder Schwarz? *grübel*
Da Mother Nature bei Apple war sollte es Natur werden 😜
 
  • Like
Reaktionen: dtp