drmedmabuse
Allington Pepping
Bei mir wurde es nur während der Datenübertragung vom alten Gerät warm (sehr warm), aber sonst: nix.
Also meines Wissens nach ist Titan ein besserer Wärmeleiter als Edelstahl und Aluminium ist sowieso besser was das angeht. Die 14 Watt sind grundlegend auch kein Nachteil da erstens bei den oben beschriebenen Tätigkeiten bei weitem keine 14 Watt gezogen werden und das Gerät gedrosselt wird, wenn es dadurch zu heiss wird.Bestätigt mein Eindruck, dass man außer immer "höher, weiter, schneller" die SoC-Fortschritte doch auch einfach mal nur (ausschließlich) für Verbrauchsersparnisse nutzen könnte. Selbst der A15 ist noch gnadenlos overpowered für 99,9% aller Nutzerszenarien. Aber nein, wie auch bei AMD/Nvidia GPUs geht es nur darum, noch mehr brachiale Rohleistung rauszupressen - anstatt dass die Software- und Spielehersteller einfach mal wieder mehr auf effizientere Programmierung setzen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Die Kombination aus Titan (schlechtere Wärmeleitung, zudem mit dem internen Alu-Skelett keine idealen Wärmebrücken mehr) und A17 Pro (der nun 14W statt 11W ziehen kann) ist in so einem kleinem Gehäuse einfach banane. Dazu das noch hellere Display... ich bin nicht wirklich überrascht. Man 13 Pro Max bleibt noch ein Jahr. Bis auf das Gewicht ist es mehr als perfekt genug für mich.
Edelstahl hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Titan.Also meines Wissens nach ist Titan ein besserer Wärmeleiter als Edelstahl
Edelstahl ist meines Wissens nach eine Legierung welche eine Wärmeleitung von unter 15 W/mk - leicht über 20 W/mk hat. Titan auf der anderen Seite ist ein Element mit einer Wärmeleitfähigkeit von 22 W/mk. Also grundsätzlich sind beides schlechte Wärmeleiter und auf einem ähnlichen Niveau. Das innere Alu Skelett welches das alte iPhone offenar nicht hatte ist ausserordentlich wärmeleitfähig mit über 200W/mk.Edelstahl hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Titan.
Laut dem Vergleich hat Edelstahl eine höhere Wärmeleitfähigkeit:Edelstahl ist meines Wissens nach eine Legierung welche eine Wärmeleitung von unter 15 W/mk - leicht über 20 W/mk hat. Titan auf der anderen Seite ist ein Element mit einer Wärmeleitfähigkeit von 22 W/mk. Also grundsätzlich sind beides schlechte Wärmeleiter und auf einem ähnlichen Niveau. Das innere Alu Skelett welches das alte iPhone offenar nicht hatte ist ausserordentlich wärmeleitfähig mit über 200W/mk.
Gerade durch das Aluminium Skelett dürfte das passive Kühlsystem dem iPhone 14 Pro überlegen sein.
Dazu würde ich davon ausgehen, dass es sich beim Rahmen um eine Titan Legierung handelt (mit bspw. Aluminium) welche ziemlich sicher eine noch bessere Wärmeleitfähigkeit hat als der Edelstahlrahmen in den alten Pro Geräten.
Dein arrogantes Gehabe kannst Du Dir sparen.Ganz schön viele Fehlinformationen und Unwissenheit in so einem kurzen Beitrag.
Laut diversen anderen Quellen die ich nochmals geprüft habe ist des anders. Gerade deine erste Quelles finde ich sehr schwierig da hier einfach ein Apfel mit einer Birne verglichen wird. Edelstahl ist ja nicht einfach Edelstahl, da gibt es Unterschiede. Bei Titan ist es als Element natürlich ein Wert aber ich denke im iPhone ist auch dort eine Legierung drin. Selbst wenn nicht ist die Wärmeleitfähigkeit bei beiden Stoffen sehr ähnlich nimmt sich kaum was und bei den meisten Edelstahl Legierungen ist sie sogar schlechter als bei Titan. Dazu hat das neue Modell wie gesagt noch Alu innen drin, welches wirklich einen Unterschied macht bei der Wärmefähigkeit. Selbst die Diskussion Titan vs Edelstahl ist halt eigentlich sinnfrei da beide Stoffe eine relativ schlechte Wärmeleitfähigkeit haben. Wobei Titan wie gesagt bei einer Legierung mit bspw. 10% Aluminium besser Wärme leitet als Edelstahl.Laut dem Vergleich hat Edelstahl eine höhere Wärmeleitfähigkeit:
Titan vs. Edelstahl, was ist der Unterschied? -DEK
Titan oder Edelstahl, was ist besser für Metallspritzguss?www.dekmake.com
Laut der Tabelle auch:
Wärmeleitfähigkeit von Metallen
Wärmeleitfähigkeit von verschiedenen Metallen in abellenform aufgeführt.www.schweizer-fn.de
Was du nur übersiehst, am iphone ist „Grad 5 Titan“ also eine Legierung mit rund 6% Aluminium (und paar anderen Sachen)Laut dem Vergleich hat Edelstahl eine höhere Wärmeleitfähigkeit:
Titan vs. Edelstahl, was ist der Unterschied? -DEK
Titan oder Edelstahl, was ist besser für Metallspritzguss?www.dekmake.com
Laut der Tabelle auch:
Wärmeleitfähigkeit von Metallen
Wärmeleitfähigkeit von verschiedenen Metallen in abellenform aufgeführt.www.schweizer-fn.de
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.