• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Bei mir wurde es nur während der Datenübertragung vom alten Gerät warm (sehr warm), aber sonst: nix.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
840
Bestätigt mein Eindruck, dass man außer immer "höher, weiter, schneller" die SoC-Fortschritte doch auch einfach mal nur (ausschließlich) für Verbrauchsersparnisse nutzen könnte. Selbst der A15 ist noch gnadenlos overpowered für 99,9% aller Nutzerszenarien. Aber nein, wie auch bei AMD/Nvidia GPUs geht es nur darum, noch mehr brachiale Rohleistung rauszupressen - anstatt dass die Software- und Spielehersteller einfach mal wieder mehr auf effizientere Programmierung setzen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Die Kombination aus Titan (schlechtere Wärmeleitung, zudem mit dem internen Alu-Skelett keine idealen Wärmebrücken mehr) und A17 Pro (der nun 14W statt 11W ziehen kann) ist in so einem kleinem Gehäuse einfach banane. Dazu das noch hellere Display... ich bin nicht wirklich überrascht. Man 13 Pro Max bleibt noch ein Jahr. Bis auf das Gewicht ist es mehr als perfekt genug für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
782
Könnte es auch im Zusammenhang mit iOS 17 stehen? Mein 14 Pro wurde bei der Installation von 17.0.2 so heiß, dass es bestimmte Funktion wegen der Wärme nicht mehr aufgeführt hat, mit dem Hinweis, es müsse erst abkühlen. Das war z. B. die iCloud-Synchro von Fotos.

Diesen Effekt hatte ich bisher noch niemals bei irgendeinem iPhone.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bestätigt mein Eindruck, dass man außer immer "höher, weiter, schneller" die SoC-Fortschritte doch auch einfach mal nur (ausschließlich) für Verbrauchsersparnisse nutzen könnte. Selbst der A15 ist noch gnadenlos overpowered für 99,9% aller Nutzerszenarien. Aber nein, wie auch bei AMD/Nvidia GPUs geht es nur darum, noch mehr brachiale Rohleistung rauszupressen - anstatt dass die Software- und Spielehersteller einfach mal wieder mehr auf effizientere Programmierung setzen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Die Kombination aus Titan (schlechtere Wärmeleitung, zudem mit dem internen Alu-Skelett keine idealen Wärmebrücken mehr) und A17 Pro (der nun 14W statt 11W ziehen kann) ist in so einem kleinem Gehäuse einfach banane. Dazu das noch hellere Display... ich bin nicht wirklich überrascht. Man 13 Pro Max bleibt noch ein Jahr. Bis auf das Gewicht ist es mehr als perfekt genug für mich.
Also meines Wissens nach ist Titan ein besserer Wärmeleiter als Edelstahl und Aluminium ist sowieso besser was das angeht. Die 14 Watt sind grundlegend auch kein Nachteil da erstens bei den oben beschriebenen Tätigkeiten bei weitem keine 14 Watt gezogen werden und das Gerät gedrosselt wird, wenn es dadurch zu heiss wird.

Das Display ist auch im Normalbetrieb nicht heller als beim Vorgänger, dazu gibt es auch Tests. Es wird nur bei direkter Sonneneinstrahlung für eine bessere Ablesbarkeit kurzzeitig heller. Das betrifft aber vielleicht 0.1% der Nutzung.

Ganz schön viele Fehlinformationen und Unwissenheit in so einem kurzen Beitrag.

Mein Ersteindruck ist komplett anders und das iPhone blieb bei der Einrichtung kühler als alle anderen Smartphones die ich den letzten Jahren so hatte. Bei der Nutzung hatte ich bisher auch noch nicht den Eindruck das es wärmer/heisser wird als andere Smartphones, grade nicht bei so alltäglichen Dingen wie beim Beitrag berichtet. Spiele oder ähnliches habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Edelstahl hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Titan.
Edelstahl ist meines Wissens nach eine Legierung welche eine Wärmeleitung von unter 15 W/mk - leicht über 20 W/mk hat. Titan auf der anderen Seite ist ein Element mit einer Wärmeleitfähigkeit von 22 W/mk. Also grundsätzlich sind beides schlechte Wärmeleiter und auf einem ähnlichen Niveau. Das innere Alu Skelett welches das alte iPhone offenar nicht hatte ist ausserordentlich wärmeleitfähig mit über 200W/mk.

Gerade durch das Aluminium Skelett dürfte das passive Kühlsystem dem iPhone 14 Pro überlegen sein.

Dazu würde ich davon ausgehen, dass es sich beim Rahmen um eine Titan Legierung handelt (mit bspw. Aluminium) welche ziemlich sicher eine noch bessere Wärmeleitfähigkeit hat als der Edelstahlrahmen in den alten Pro Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Edelstahl ist meines Wissens nach eine Legierung welche eine Wärmeleitung von unter 15 W/mk - leicht über 20 W/mk hat. Titan auf der anderen Seite ist ein Element mit einer Wärmeleitfähigkeit von 22 W/mk. Also grundsätzlich sind beides schlechte Wärmeleiter und auf einem ähnlichen Niveau. Das innere Alu Skelett welches das alte iPhone offenar nicht hatte ist ausserordentlich wärmeleitfähig mit über 200W/mk.

Gerade durch das Aluminium Skelett dürfte das passive Kühlsystem dem iPhone 14 Pro überlegen sein.

Dazu würde ich davon ausgehen, dass es sich beim Rahmen um eine Titan Legierung handelt (mit bspw. Aluminium) welche ziemlich sicher eine noch bessere Wärmeleitfähigkeit hat als der Edelstahlrahmen in den alten Pro Geräten.
Laut dem Vergleich hat Edelstahl eine höhere Wärmeleitfähigkeit:


Laut der Tabelle auch:

 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
840
Ganz schön viele Fehlinformationen und Unwissenheit in so einem kurzen Beitrag.
Dein arrogantes Gehabe kannst Du Dir sparen.

Viel Spaß mit deinem 15er.
 

Mitglied 252231

Gast
Mein 15Pro wurde während der Datenübertragung kaum bis gar nicht warm.

Ging allerdings auch relativ schnell, reine Datenübertragung vom XS ca. 3 Minuten.
Habe nicht viele Apps, Videos oder Fotos auf meinen Phones.

Gruß
michhi
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Laut dem Vergleich hat Edelstahl eine höhere Wärmeleitfähigkeit:


Laut der Tabelle auch:

Laut diversen anderen Quellen die ich nochmals geprüft habe ist des anders. Gerade deine erste Quelles finde ich sehr schwierig da hier einfach ein Apfel mit einer Birne verglichen wird. Edelstahl ist ja nicht einfach Edelstahl, da gibt es Unterschiede. Bei Titan ist es als Element natürlich ein Wert aber ich denke im iPhone ist auch dort eine Legierung drin. Selbst wenn nicht ist die Wärmeleitfähigkeit bei beiden Stoffen sehr ähnlich nimmt sich kaum was und bei den meisten Edelstahl Legierungen ist sie sogar schlechter als bei Titan. Dazu hat das neue Modell wie gesagt noch Alu innen drin, welches wirklich einen Unterschied macht bei der Wärmefähigkeit. Selbst die Diskussion Titan vs Edelstahl ist halt eigentlich sinnfrei da beide Stoffe eine relativ schlechte Wärmeleitfähigkeit haben. Wobei Titan wie gesagt bei einer Legierung mit bspw. 10% Aluminium besser Wärme leitet als Edelstahl.

Hier wird es gut aufgezeigt. Wie gesagt Edelstahl hat keine fixe Wärmeleitfähigkeit, das ist abhängig von der Legierung. Titan hat eine als Element. Jetzt müsste man wissen welche Legierung hat das Edelstahl beim iPhone genau und ziemlich sicher ist es auch beim Titan Rahmen eine Legierung. Tendenziell hat aber ziemlich sicher das verbaute Titan eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Da aber beide sich nicht sehr viel nehmen und nicht besonders gut sind, ist die Diskussion halt auch etwas unnötig.

https://www.amardeepsteel.com/blog/SpecificBlog/titanium-stainless-steel/titanium-vs-stainless-steel.html#:~:text=The%20thermal%20conductivity%20of%20titanium%20is%20evaluated%20at%20118%20BTU,2250–2790°F).
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
467
Meiner Meinung nach kommt es weniger auf den Wärmeleitwert aus dem Tabellenbuch als auf den inneren Aufbau des Geräts an. Wenn die Heatsink zu klein dimensioniert ist oder aus anderen konstruktiven Gründen keine vernünftige Wärmeableitung möglich ist kann das Material so wärmeleitend sein wie es will. Dann wird trotzdem ein Wärmestau entstehen und das Gerät nach außen hin gefühlt heiß werden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Mein 15 Pro Max wird beim laden unterhalb von 50% leicht warm, ansonsten bleibt es kühl.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.075
Laut dem Vergleich hat Edelstahl eine höhere Wärmeleitfähigkeit:


Laut der Tabelle auch:

Was du nur übersiehst, am iphone ist „Grad 5 Titan“ also eine Legierung mit rund 6% Aluminium (und paar anderen Sachen)


Was aber in dem Fall die Wärmeleitfähigkeit nur verschlechtert (auf rund 7W/mK)


Die Frage ist da eher wie ist der Aufbau (Wärmeabführung des SOC), also wurde der mit Wärmeleitpaste (welche) irgendwo rangepappt, „hängt“ er in der Luft,…