• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
JerryiPhone15ProMaxBreakHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple bewirbt das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max mit einem völlig neuen Chassis-Design aus sogenanntem Grad 5 Titan. Kürzlich aufgetauchte Sturztest-Videos ließen bereits Zweifel an der Robustheit des Designs aufkommen, insbesondere in Bezug auf die neuen gewölbten Kanten.

JerryRigEverything testet die Haltbarkeit​


Der bekannte Tester JerryRigEverything hat seine jährliche Haltbarkeitsprüfung mit den neuen iPhones durchgeführt. Er setzte das Grade 5 Titan verschiedenen Tests aus, einschließlich Kratz-, Hitze- und Sandpapier-Tests. Wie erwartet zeigt das Titan Kratzer, wenn man es mit einem Messer bearbeitet. Die matte Rückseite aus Glas hingegen erweist sich als sehr kratzfest.

Auch das Display und die Kameraabdeckungen widerstehen den Kratztests gut. Doch dann wird es spannend.

Überraschende Ergebnisse im Belastungstest​


"Wir werden jetzt sehen, ob die neue Kombination aus Aluminium und Titan die strukturelle Integrität des iPhone 15 Pro Max beeinträchtigt", äußert sich JerryRigEverything, während er Druck auf das Gerät ausübt. Nur wenige Sekunden später hört man ein Knacken und das Glas auf der Rückseite zerbricht komplett. Er zeigt sich überrascht: "Die meisten Telefone brechen nicht so, besonders iPhones nicht. Aber dieses Mal war das Zerbrechen außergewöhnlich schnell."

Obwohl das iPhone 15 Pro Max den Test im Inneren übersteht und auch der Bildschirm und der Rahmen unversehrt bleiben, gibt das Rückglas dem Druck nach.

Ursachen und Folgen des Tests​


JerryRigEverything vermutet, dass das Titan, das fünfmal mehr Zugfestigkeit als Aluminium hat, dazu führt, dass das Glas auf der Rückseite selbst geringem Druck und Flexion nicht standhält. Ein kleiner Trost: Apple hat die Kosten für den Austausch des Rückglases beim iPhone 15 Pro in diesem Jahr deutlich gesenkt.

Dennoch ist das Video ein interessanter Einblick in das neue Design des iPhone 15 Pro und bietet zusätzliche Informationen über das Material Titan.

David Guetta sang 2011 in seinem Hit "Titanium" mit Sia: "Du schießt mich ab, aber ich falle nicht. Ich bin Titanium." Für Apples Titan-Version im iPhone 15 Pro scheint dies nicht zu gelten.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=IS0SItAzEXg"]

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=9TkrP6iWY-k"]

Quelle: 9To5Mac
Foto: Screenshot aus dem Video

Den Artikel im Magazin lesen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Ist halt ein „extrem“ Test. Dass Smartphones wenn sie auf einen harten (Stein, Beton,…) Boden fallen, mal brechen können ist halt „leider“ so. Eine Plastikrückseite 😀 😀 wäre da weniger anfällig, dafür zerkratzt sie schneller. Metall scheidet halt wegen Wireless Charging,… aus.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Sollte wohl eher: iPhone zerbricht blitzschnell bei gewollter Zerstörung lauten.

Mit einem Haltbarkeitstest hat das nichts zu tun.
Öhm, er hat nur ein wenig mit den Daumen drauf gedrückt. So weit von realer Alltagsnutzung ist das wahrlich nicht.
Ganz ehrlich? Hätte gerade etwas Angst, mich mit dem iPhone 15 Pro in der Tasche einer engeren Hose hinzusetzen... :innocent:

Hatten es ja die Tage erst über die Robustheit von Apple iPhones. Da sind sie schon richtig, richtig schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Suffilein

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Sollte wohl eher: iPhone zerbricht blitzschnell bei gewollter Zerstörung lauten.

Mit einem Haltbarkeitstest hat das nichts zu tun.

Bei einem Test auf die Haltbarkeit muss man natürlich extreme Kräfte anwenden. Sonst hat dieser Test ja keine Aussagekraft. Dass das im Alltag so nicht passieren wird, ist ja wohl auch ziemlich klar, obwohl manche Leute ihr iPhone pro Max in der hinteren Hosentasche haben und wenn die sich hinsetzen: wer weiß.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
hab das Video auch gesehen und er versucht ja, das iPhone zu verbiegen, setzt dazu mit den Daumen in der Mitte der Rückseite an. Man kann davon ausgehen, dass er da schon sehr viel Kraft draufgibt. Von daher muss man das einordnen, Ziel war ja ohnehin die Zerstörung. Und dass die Rückseite bricht ist nun nicht iPhone 15-spezifisch, da gibt es auch genug Beispiele.
Es ist einfach so, wie es immer ist: Wenn‘s runterfällt, kann es kaputtgehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.073
Evtl. kommt hier zum Tragen: Spannweite - Druckpunkt. Steifheit von Titan - Bruchpunkt Glas.

Das normale ging ihm ja nicht kaputt. Weniger Spannweite - weniger Druck auf dem Punkt?

Die Tests werden aber evtl. AC+ mehr (Neu)Kunden bringen. Und/oder Hüllen…
 
  • Like
Reaktionen: karsten72

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Sollte wohl eher: iPhone zerbricht blitzschnell bei gewollter Zerstörung lauten.

Mit einem Haltbarkeitstest hat das nichts zu tun.
Reflexartige Antwort eines Apple-Fans.

Jerry macht das bei jedem Smartphone und die meisten halten das aus. Apple ist gut beraten sich das genau anzuschauen, denn so weit ist der Test nicht von der Realität entfernt. Viele haben ihr Smartphone in der Gesäßtasche und da sollte es etwas Druck standhalten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.073
Wieviele haben den Test jetzt so gemacht? Und wie oft es so gebrochen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Das ist doch wirklich Käse.
Nicht in meiner Erfahrung. Siehe mein Beitrag von vor ein oder zwei Tagen. iPhones sind die einzigen Smartphones die ich jemals (von Zeit zu Zeit) in Cases stecke bzw. stecken muss, weil sie wirklich jedes Mal, wenn sie mir denn mal runter fallen, auch nen elementaren Schaden davon getragen haben. Und das meine ich wörtlich. Das habe ich weder bei Nokia noch Samsung noch Sony noch LG noch Google noch Motorola erlebt. Und mit denen bin ich deutlich härter umgegangen als mit den fragilen iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Nicht in meiner Erfahrung. Siehe mein Beitrag von vor ein oder zwei Tagen. iPhones sind die einzigen Smartphones die ich jemals (von Zeit zu Zeit) in Cases stecke bzw. stecken muss, weil sie wirklich jedes Mal, wenn sie mir denn mal runter fallen, auch nen elementaren Schaden davon getragen haben. Und das meine ich wörtlich. Das habe ich weder bei Nokia noch Samsung noch Sony noch LG noch Google noch Motorola erlebt. Und mit denen bin ich deutlich härter umgegangen als mit den fragilen iPhones.
Es gibt so viele Droptests in denen es ein paar Schrammen gibt, was normal ist und sonst erstmal nichts elementares passiert.

Und auch sonst hatten wir in der Familie, gut alles Hullennutzer, bisher keinen elementaren Schaden, und unsere mittlere ist spezialisiert aufs Handy werden.

Das ihre Handy trotz Hülle nie defekt waren ist ein Wunder.

Ja es gibt auch Fälle, bei denen ein iPhone unglücklich auf die Fliesen fällt und Spiderman fröhlich hello sagt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Naja, bei Apple gilt mittlerweile eher "Wenn's runterfällt, ist es auf jeden Fall kaputt"
Worauf beruht deine waghalsige Aussage? Zumindest in meinem Fall ist sie totaler Quatsch, mein iPhone 13 Pro Max ist unzählige Male runtergefallen, es hat natürlich ein paar Macken davon getragen aber kaputt war da nichts. Ich war einige Male echt beeindruckt, hätte mich nicht beschwert wenn das Glas vorne oder hinten irgendwann gesprungen wäre .. ist es aber nicht 😉
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Wieviele haben den Test jetzt so gemacht? Und wie oft es so gebrochen?
Apple macht solche Tests auch. Konnte man mal im Zuge von Bentgate beim iPhone 6 sehen. Ich bin mir sicher, dass sie es auch beim 15er und dem Max gemacht haben. Allerdings sind solche automatischen Tests meiner Meinung nach nicht alltagstauglich. Sie zeigen eine gewisse systematische Stabilität, die bei individueller Nutzung durchaus anders aussehen kann.

Ich denke auch, dass Apple - wie viele andere Hersteller übrigens auch - sich Jerry's (der heißt in Wirklichkeit anders) anschauen und dann Schlüsse daraus ziehen. Manche Hersteller senden ihm sogar freiwillig ihre Geräte zu.
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014

Da muss ich aber sagen, dass mich hier Apple echt enttäuscht. Mir fallen Smartphones ja immer mal wieder runter. Passiert einfach. Shit Happens, sind halt Gebrauchsgegenstände und man wird mal aus Versehen angerempelt (bsp. wenn drei Kinder um einen herum Fangen spielen...), es rutscht einem aus der Hand, whatever... und die mit weitem Abstand empfindlichsten Geräte, die ich in den letzten 15 Jahren - also seit dem ersten iPhone - hatte, waren iPhones.

Kleine Auswahl:
Nokia Lumia konnte ich gegen die Wand werfen und es hatte bestenfalls leichte(!) Kratzer im Display. Meine Sony Xperia hatten nach Stürzen nicht mal Kratzer im Rahmen (dafür war die Software wiiiiiirklich schlecht). Ein Galaxy S7 ist mir am Unternehmensstandort mal eineinhalb Stockwerke im Treppen haus die Stufen runtergepurzelt (Doing, Dotz, Flieg, Dotz, Flieg, Doing, Flieg, Dotz, Dotz ..... teilweise ein halbes Stockwerk im freien Fall, manchmal nur zwei Stufen am Stück)... weder Front- noch Backglass gesplittert, nur ein paar leichte Kratzer im Rahmen. LG G3 fiel mir bei voller Fahrt am Fahrrad aus der Hosentasche, ein paar Kratzer am Rücken, keine Kratzer am Display. usw. Ist jetzt nicht so, dass die Teile hinterher makellos gewesen wären, aber keine schweren Schäden, obwohl sie echt hart ran genommen wurden.

iPhone?
(kleine Auswahl, iPhone Edge bis iPhone 8 lassen wir mal außen vor)
iPhone XS einmal als Hüfthöhe auf den Boden, Frontdisplayschaden
iPhone 12 Pro einmal mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche, tiefe Kratzer im Frontglas
iPhone 14 Pro einmal von der Sitzfläche des Sofas gerutscht, Spider App auf der Rückseite

Klar, anekdotische Evidenz. Aber so viele Schäden wie bei iPhones hatte ich bei keinem anderen Hersteller. Kann also schon verstehen, dass manche die Teile in Watte packen. Frage ist nur, weshalb Apple dann überhaupt Titanrahmen und Glasrückseiten verbaut, wenn das eh kaum jemand sieht oder anfasst weil sie Angst haben (müssen), dass alles splittert wenn man das iPhone nur einmal schief anschaut, und ihre "hochwertigen Materialen" (vom Case bis zum Phone selbst) insgesamt auch deutlich anfälliger für kleinere bis größere Schäden sind.

Kannst auch beim Alurahmen und Kunststoffrückseite bleiben.


Wenn Apple bei iOS nicht so mit Update-Versprechen, Stabilität und Performance punkten und keine (mittlerweile) so guten Kameras verbauen würde, mit Robustheit können sie nicht gerade punkten....

Wiederhole es gern nochmals, anekdotische Evidenz. Aber wenn ich schreibe dass mir die Apple Teile jeweils exakt einmal herunter gefallen sind, dann ist das wirklich wörtlich zu nehmen und ohne Übertreibung.

Die anderen Smartphones... naja, siehe oben.


In meiner persönlichen Erfahrung sind Apple Smartphones alles mögliche. Aber gewiss nicht "robust", egal wie sehr sie ihre Materialien anpreisen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975



Wiederhole es gern nochmals, anekdotische Evidenz. Aber wenn ich schreibe dass mir die Apple Teile jeweils exakt einmal herunter gefallen sind, dann ist das wirklich wörtlich zu nehmen und ohne Übertreibung.

Die anderen Smartphones... naja, siehe oben.


In meiner persönlichen Erfahrung sind Apple Smartphones alles mögliche. Aber gewiss nicht "robust", egal wie sehr sie ihre Materialien anpreisen.
Habe gerade mein iPhone durch die Wand geworfen. Wasser kam aus den Wasserleitungen und Funken aus den Stromleitungen, iPhone sieht nun besser aus als vorher.

Neben wir einer hat sein Ultra auch durch die Wand geworfen, es ist durch die Wand geglitten und lag danach neu in einem Karton.

Das hat mich sehr beeindruckt. Wow!
 
  • Like
Reaktionen: Daichink