• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14 Pro und 14 Pro Max sind da

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
...dass es Nokia, Samsung, usw. vor fast einem Jahrzehnt schon ohne jede Auswirkung auf den Akku einführen konnten

AODs gibt es doch schon seit Erfindung der monochromen LCD-Anzeige. ;) Hatten eigentlich alle digitalen Armbanduhren. War nur eben nicht dauerhaft Hintergrund beleuchtet. Die überwiegende Anzahl meiner Smart-Home-Geräte hat solch ein AOD. Und die Batterien halten damit zwei Jahre. Noch besser wären ePaper-Displays, die ihre Informationen ganz ohne Energieverbrauch anzeigen können, solange sie sich nicht ändern. Sind nur halt nicht so stylish. Mir genügt es bei meinem iPhone, dass ich es kurz anhebe, um den Sperrbildschirm zu sehen.

Apple hat es ja immerhin so umgesetzt, dass sich das AOD ausschaltet, wenn man das iPhone auf das Display ablegt, in die Tasche steckt oder wenn man sich weit genug mit der Watch von ihm entfernt. Wie groß ist denn da die Entfernung, ab der sich das AOD ausschaltet? Eigentlich wären so ca. zwei Meter optimal.

Ich lege mein iPhone übrigens in Restaurants bevorzugt mit dem Display nach unten auf den Tisch ab (dank dem umlaufenden Rand des Leder Cases ist das gar kein Problem). Somit hätte ich auch hier keinen Mehrwert durch das AOD.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
AODs gibt es doch schon seit Erfindung der monochromen LCD-Anzeige. ;) Hatten eigentlich alle digitalen Armbanduhren. War nur eben nicht dauerhaft Hintergrund beleuchtet. Die überwiegende Anzahl meiner Smart-Home-Geräte hat solch ein AOD.
Ja, wir reden hier nur nicht von LCD Uhren der 80er sondern von Smartphones mit (AM)OLED-Displays.

Habe jetzt mal ein paar Reviews gelesen bzw. angesehen. Da war der Tenor eigentlich auch immer der gleiche:
"Ja, sieht schon hübsch aus. Aber in der Form... unnütz. Schwarz/weiß, ohne Hintergrundbild und dafür mit mehr Informationen wäre deutlich sinnvoller und praxistauglicher".

Ich schau's mir ab morgen dann mal an. Kann auch sein, dass ich das 14 Pro wieder zurück schicke, wenn mich die Kamera nicht komplett vom Hocker haut. Alles andere scheint ja bislang eher "meh... deren Ernst?" umgesetzt zu sein.


Apple hat es ja immerhin so umgesetzt, dass sich das AOD ausschaltet, wenn man das iPhone auf das Display ablegt, in die Tasche steckt oder wenn man sich weit genug mit der Watch von ihm entfernt.
Den Trick mit Hosentasche oder aufs Display legen ist jetzt wirklich das kleine 1x1, das alle Hersteller von Anfang an beherrschten. Da kann man sich dann nur dafür bedanken, dass Apple das nicht vergessen hat.


Ich lege mein iPhone übrigens in Restaurants bevorzugt mit dem Display nach unten auf den Tisch ab
Im Restaurant lasse ich mein iPhone in der Hosentasche oder meist gleich ganz im Auto bzw. zuhause. Dafür gibt's die Apple Watch.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Den Trick mit Hosentasche oder aufs Display legen ist jetzt wirklich das kleine 1x1, das alle Hersteller von Anfang an beherrschten. Da kann man sich dann nur dafür bedanken, dass Apple das nicht vergessen hat.

Früher hatten sie mal implementiert, dass sich das Display ausschaltet, sobald man das iPhone mit der Displayseite nach unten ablegt. Irgendwann wurde dieses aus meiner Sicht durchaus nützliche Feature aufgegeben. Keine Ahnung, warum.

Im Restaurant lasse ich mein iPhone in der Hosentasche oder meist gleich ganz im Auto bzw. zuhause. Dafür gibt's die Apple Watch.

Na ja, ist evtl. etwas blöd, wenn man im Restaurant angerufen wird und dann über die Apple Watch telefonieren muss. Daher habe ich da mein iPhone in der Regel doch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Früher hatten sie mal implementiert, dass sich das Display ausschaltet, sobald man das iPhone mit der Displayseite nach unten ablegt. Irgendwann wurde dieses aus meiner Sicht durchaus nützliche Feature aufgegeben. Keine Ahnung, warum.

Weil Apple einfach "anders" sein muss. Und wenn es nicht sinnvoll "anders" geht, dann eben sinnlos und bescheuert. Hauptsache anders.

Na ja, ist evtl. etwas blöd, wenn man im Restaurant angerufen wird und dann über die Apple Watch telefonieren muss. Daher habe ich da mein iPhone in der Regel doch dabei.
Wenn man im Restaurant angerufen wird, steht man auf und geht vor die Tür. Fragt kurz worums geht und wenns wichtig ist, geht man. Wenn nicht, kann es warten. So handhabe ich das zumindest.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Und wenn es nicht sinnvoll "anders" geht, dann eben sinnlos und bescheuert.

Wenn ich mich nicht irre, kann man das AOD ja auch abschalten. Und ich denke, Apple wird das in Zukunft auch noch hier und da konfigurierbar machen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wenn ich mich nicht irre, kann man das AOD ja auch abschalten. Ich finde AODs generell sinnlos und bescheuert. ;)
Das kannst du überall abschalten. Wer es nicht braucht, schaltet es ab. Wer es will, schaltet es ein wenn er es für sinnvoll hält. Bei WP und Android konnte bzw. kann man aus dem AOD sinnvolle Informationen herauslesen oder für sinnvoll erachten.

Bei Apple ist das bislang nicht der Fall. Da ist es nur sinnlos.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Bei WP und Android konnte bzw. kann man aus dem AOD sinnvolle Informationen herauslesen oder für sinnvoll erachten.

Bei Apple ist das bislang nicht der Fall. Da ist es nur sinnlos.

Sorry, aber das ist Quatsch. Auch bei Apple kannst du dem AOD sinnvolle Informationen entnehmen. Sogar mehr als bei den meisten anderen Herstellern.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Sorry, aber das ist Quatsch. Auch bei Apple kannst du dem AOD sinnvolle Informationen entnehmen. Sogar mehr als bei den meisten anderen Herstellern.
Das sehen recht viele Anwender und Reviewer bislang ziemlich anders ^^
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Erstens das, und zweitens bringt das abgedunkelte Hintergrundbild NULL informativen Mehrwert, es saugt nur unnötig Strom.

Hier ging Apple leider wieder nach dem Prinzip: Design > Funktion. Aber ein zukünftiges Update könnte das ja noch fixen.
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Das sehen recht viele Anwender und Reviewer bislang ziemlich anders

Die sagen wirklich, dass man dem AOD des iPhone 14 Pro keine sinnvollen Informationen entnehmen kann? Was wollen die denn stattdessen für Informationen angezeigt bekommen? Die meisten Android-Geräte zeigen doch noch weniger Informationen an. Wenn die Informationen des AOD sinnlos sind, dann sind es die des Sperrbildschirms ja ebenfalls.

Dass das AOD nicht optimal umgesetzt ist, ist ja eine andere Sache. Du hattest dagegen von nicht sinnvollen Informationen gesprochen.

Erstens das, und zweitens bringt das abgedunkelte Hintergrundbild NULL informativen Mehrwert, es saugt nur unnötig Strom.

Mach doch einfach das Hintergrundbild beim Sperrbildschirm weg. Dann wird auch keines im AOD angezeigt. Und ist es nicht so, dass das AOD auch die eingehenden Mitteilungen anzeigt? Die nehmen ja je nach Anzahl den Platz unter den Widgets ein. Wäre ggf. nicht so einfach, da immer den ungenutzten Bildbereich auszublenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die sagen wirklich, dass man dem AOD des iPhone 14 Pro keine sinnvollen Informationen entnehmen kann? Was wollen die denn stattdessen für Informationen angezeigt bekommen? Die meisten Android-Geräte zeigen doch noch weniger Informationen an
Steht doch hier im Thread schon ein paar mal, was man als sinnvoll erachten könnte oder manche erachten. Zumindest optional.

Was wäre sinnvoll? Beispielsweise Anzahl an verpassten Anrufen, Sprachnachrichten, Anzahl an neuen Messengernachrichten, Anzahl an ungelesenen Mails, etc. - Kleine Symbole und daneben eine Zahl.
Blick aufs Phone mit der Frage "gibts was neues, weshalb es sich lohnt, das Telefon aufzuheben?"

Was interessiert mich am AOD die Außen- oder Innentemperatur, einen Aktienkurs oder die Uhrzeit in Cupertino? Und dann auch noch nur zwei bis maximal vier Widgets. Irre unnütz.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Steht doch hier im Thread schon ein paar mal, was man als sinnvoll erachten könnte oder manche erachten. Zumindest optional.

Was wäre sinnvoll? Beispielsweise Anzahl an verpassten Anrufen, Sprachnachrichten, Anzahl an neuen Messengernachrichten, Anzahl an ungelesenen Mails, etc. - Kleine Symbole und daneben eine Zahl.
Blick aufs Phone mit der Frage "gibts was neues, weshalb es sich lohnt, das Telefon aufzuheben?"

Was interessiert mich am AOD die Außen- oder Innentemperatur, einen Aktienkurs oder die Uhrzeit in Cupertino? Und dann auch noch nur zwei bis maximal vier Widgets. Irre unnütz.
Das Du das alles für unnütz, schlecht implementiert usw. hältst hast Du jetzt hier schon ausgiebig ausgebreitet. Ist irgendwie ermüdend ...
 

StefanL1982

Tokyo Rose
Registriert
01.08.18
Beiträge
71
Die ersten Einschätzungen zur neuen Kamera scheinen auch eher so durchwachsen zu sein. Ja. Etwas besser als das 13 Pro aber kein großer Fortschritt, wenn man bedenkt, das es ein neuer Sensor ist und Apple so sehr die neue Photonic Engine angepriesen hat. Aber mal selber testen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Was interessiert mich am AOD die Außen- oder Innentemperatur, einen Aktienkurs oder die Uhrzeit in Cupertino? Und dann auch noch nur zwei bis maximal vier Widgets. Irre unnütz.

Also geht es dir gar nicht ums AOD sondern um die Informationen des Sperrbildschirms als solche. Dann schreibt das doch auch. Sprich, die Diskussion zum AOD war - O-Ton - irre unnütz. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also geht es dir gar nicht ums AOD sondern um die Informationen des Sperrbildschirms als solche. Dann schreibt das doch auch. Sprich, die Diskussion zum AOD war - O-Ton - irre unnütz. ;)
Das eine impliziert das andere für mich. Darum ging's doch die ganze Zeit. Die Widgets für den Sperrbildschirm selbst, den ich aktiv antippen muss - also ohne AOD - sind ja ohnehin nur kompletter Humbug ohne jeden Nutzen.
Die bringen erst mit AOD wirklich etwas. Bzw. das AOD bringt dir nur mit den Widgets etwas. Und diese sind - Stand heute - bar jeder nützlicher Information.

Was willst du denn mit einem AOD ohne für dich interessante und verwertbaren Informationen/Widgets? Dein Hintergrundbild in Dunkel betrachten? Ok scheinbar scheint Apple so zu denken, denn mehr liefern sie ja gerade nicht...

Fast 10 Jahre nach der Konkurrenz am Markt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Die ersten Einschätzungen zur neuen Kamera scheinen auch eher so durchwachsen zu sein. Ja. Etwas besser als das 13 Pro aber kein großer Fortschritt, wenn man bedenkt, das es ein neuer Sensor ist und Apple so sehr die neue Photonic Engine angepriesen hat. Aber mal selber testen.
Ich hatte auch mehr erwartet .. 2-3x bessere Low Light Performance, 48MP, PHOTONIC ENGINE .. ich kann in den Reviews die 13 Pro und 14 Pro Kameras nicht wirklich unterscheiden, sehen beide gleich aus. Minimale Verbesserungen wenn man bei LowLight mal reinzoomt auf ein Detail, aber das sieht mir eher nach EBV aus als nach 48MP / besserem Sensor.

@MichaNbg Ich versteh das Darstellen des Hintergrundbildes auch nicht. Verwirrt nur weil es vermutlich verwirrend wird festzustellen ob es jetzt im AOD Modus ist oder einfach nur gedimmt aber entsperrt, zum anderen kostet das doch wirklich unnötig Akku. Die ganzen Pixel des Bildschirm hätte man einfach aus lassen können. Uhrzeit, Notificationcounter, reicht doch. Dafür ist ein AOD doch eigentlich da, ohne antippen erkennen ob sich was getan hat oder nicht. Nicht gleich die komplette Lockscreeninformation sehen halt nur in abgedunkelt. Der Schritt erschließt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

StefanL1982

Tokyo Rose
Registriert
01.08.18
Beiträge
71
Ja. Das war ernüchternd. Mit einer stark verbesserten Kamera hätte ich mir den Preis schön reden können :). Aber man muss es tatsächlich selbst mal getestet haben.