• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14 Pro und 14 Pro Max sind da

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich bin bekennender Apple Fan Boy weil die Produkte von Apple langlebig sind, d.h. ich brauche nicht alle zwei jähre ein neues. So sehe ich auch das iPhone 14. Wer ein 12 oder 13 hat, braucht das eigentlich nicht. Mein 12 mini macht seinen Job jedenfalls noch ausgezeichnet. Kamera usw ist für mich kein Kriterium. Ich werde also nicht updaten. Wer immer das neuste iPhone haben muss und sich das leisten kann und will, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und olle

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Mal meine ersten Gedanken zu den neuen iPhones. 😊

Dynamic Island

Wirkt auf den ersten Blick wie die Touch Bar vom MacBook ganz witzig. Ich seh da momentan aber noch keinen Mehrwert gegenüber Notifications ehrlich gesagt. 😇 Wird dann wohl auch davon abhängen ob die App Entwickler diese Funktion in ihre Apps integrieren. Aber wie gesagt,einen Mehrwert seh ich da jetzt noch nicht.

Allways On Display

Für sich allein sicher ein nettes Feature imo aber auch hier sehe ich den Mehrwert nicht grad im Hinblick wenn man zusätzlich eine Apple Watch nutzt und trägt.Dazu bleibt abzuwarten ob dieses Feature wirklich so stromsparend ist wie vermutet. Ich hoffe mal das das Feature auch optional abgeschaltet werden kann. 😊

Helligkeit

Ja 1600 bzw. 2000 Nits sind schon ne Ansage. Grad wenn’s hell draußen ist ist man über ein helleres Display sicher froh. Eine Funktion die ich begrüße. Mal gespannt ob sich das im Real Life wirklich bemerkbar macht.

Kamera

Für mich das einzige was einen Wechsel rechtfertigen könnte. Besseres Low Light ist immer gern willkommen.

Mein Ersteindruck und gleichzeitig Fazit fällt wie folgt aus:

iPhone 14 dürfte eigentlich kaum interessant sein es sei denn man kommt von einem viel älteren Modell. Das Plus Modell ebenso da vielleicht noch wegen der Größe.

Ich denke wenn man nicht den heißesten Shice braucht bzw. nicht bereit ist die Preise zu zahlen dann ist das iPhone 13 oder iPhone 13 Pro/Max eine absolut gute Wahl hinsichtlich Preis/Leistung. 👍🏻Ich bin sehr gespannt wie sie die Preise der 13er Modelle entwickeln und hoffe da eventuell ein Schnäppchen abseits von Privatvetkäufern und Ankaufsplattformen machen zu können falls ich wechseln möchte

Was interessant ist, ist ob das iPhone sich auch so schnell mit dem Display runter regelt wenn man damit in der Sonne unterwegs ist. Im Urlaub war es manchmal so dunkel dass ich es in die Tasche gesteckt habe, weil unbrauchbar für einen vernünftigen Nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Stimme ich prinzipiell zu, aber irgendwie befürchte ich, dass der Preis ab jetzt gesetzt ist und auch nächstes Jahr ein iPhone 15 Pro mindestens 1299 € kostet, selbst wenn es in den USA bei 999 $ bleibt und der Euro wieder auf 1,15 gestiegen wäre.
Glaube nicht, dass es jemals eine Preissenkung gegenüber dem Vorjahr geben wird.
Die Senkung der MwSt auf 16% in 2020 hat Apple 1:1 weitergegeben. Dadurch kam es bei den Vorjahresmodellen zu krummen Preisen. Ich wäre da nicht so pessimistisch. Wäre prinzipiell nur schön, wenn der Euro tatsächlich wieder stärker werden würde.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ja, zum einen kann ich es bestätigen, und zum anderen wurde es auf der Keynote wo das 13pro vorgestellt wurde auch gesagt das alle Edelstahlbänder mit einer Beschichtung bedampft werden.
161C82A6-B5B6-4211-B0D9-93D9916E444B.png
0FD64227-3FCE-4E28-835A-B5E6967F98F1.png

Und da ist sogar das silberne im Hintergrund zu sehen:)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich hätte es mir nicht gedacht, aber ich bin ein bisschen Hin und Hergerissen und das als alter Apple Fan.
Das 14 Pro gefällt mir echt sehr gut, vor allem auch Dynamic Island, AOD, ProMotion (wäre ja vom 12 Pro auch noch ein Upgrade) und das neue Kamerasystem.
Der Preis schreckt mich aber momentan doch ein bisschen ab...
Bis Freitag ist ja noch ein Weilchen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das 14 Pro doch im Warenkorb landen wird. :D

DIe Alternative ist jetzt ja auch ein 13 Pro, gerade auf Kleinanzeigen ist es jetzt reduziert zu bekommen.
Oder
warten auf die 14er-Vertragshandys die bald auch dort auftauchen, spart auch 1-2 Hundert.

Oder man sagt sich
wo man schon ein Vermögen für Gas und Strom raushaut kommt es auf das Geld fürs 14 Pro auch nicht mehr an,
daran hat man wenigstens seine Freude.

Luxus war ein Iphone ja schon immer, gute Xiaomis gibts für unter 300€.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ja, zum einen kann ich es bestätigen, und zum anderen wurde es auf der Keynote wo das 13pro vorgestellt wurde auch gesagt das alle Edelstahlbänder mit einer Beschichtung bedampft werden.
Anhang anzeigen 186686
Anhang anzeigen 186688

Und da ist sogar das silberne im Hintergrund zu sehen:)

Danke dir!

Das ist spannend. Habe im Internet ein bißchen recherchiert und fand im Grunde die gleiche Kratzeranfälligkeit beschrieben, wie beim 12 Pro. Ich grübele noch ein bißchen. 😁

Aaaarrrghh, dann wird es wohl doch silber. Ich liebe einfach dieses clean Backcover. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie ist noch mal der beste Ablauf, wenn man es vorbestellt?

Jetzt schon in der App aussuchen, und dort auf die Liste setzten?
Wenn ich nun die App öffne, muss ich oben rechts auf meinen Avatar - „gespeicherte Artikel“ - „alle gesicherten Produkte“ - das iPhone anklicken - dort noch mal den Apple Care auswählen (der wird nicht mit gespeichert) und dann kaufen?

Ist das nicht irgendwie umständlicher, als es mal war? Hatte im Hinterkopf, dass man mal alles fertig als Favorit speichern konnte?
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
855
Ja früher wurde das direkt in der App angezeigt, da musste man nicht aufs Profil. Aber ja, so wirds gemacht. :)
 

harry97

Golden Delicious
Registriert
21.06.09
Beiträge
10
Frage hat sich erledigt….
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@tornesch habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und mir ein paar Videos zu den Produkten angeschaut.
Ursprünglich, zumindest bei den Leaks, reizte mich die AW Ultra auch, das Design spricht mich allerdings absolut nicht an und daher werde ein Upgrade in keinster Weise in Erwägung ziehen.

Das iPhone hingegen hat es mir doch ein bisschen mehr angetan, trotz des deutlich höheren Preises.
Vertragshandy wird's wohl keines werden, dazu habe ich einfach ein zu gutes Angebot (ohne Bindung und eben auch ohne Handy). Ich sehe mich langsam schon eher als Besitzer eines neuen iPhone 14Pros. 🙃
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
13 Pro in silber im ClearCase, nehme es ab und an mal mit ohne Case=> keinerlei Kratzer
Daas 14er kommt wieder in silber
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das ist aber schon leichtes Wunschdenken. Dann fährst Du in den Urlaub und stehst dann mit Deinem einen Kabel dumm da, wenn mehrere Geräte gleichzeitig leer sind. ;)
Es ging um verschiedene Kabel. Ich hab nicht gesagt, dass ich nur eins gleicher Sorte mitnehme ;)
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wenn Dein Schwerpunkt bei der Ultra das Design ist, bist Du und alle Anderen auch nicht die Zielgruppe.
Der Schwerpunkt liegt bei mir, obwohl ich sicherlich nicht 100 % der Zielgruppe entspreche, nicht am Design, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen für eine Uhr € 1.000,- hinzublättern und ich mir dann jedes Mal, wenn ich mein Handgelenk anhebe, denken muss, man was ist das für ein Klotzen auf meinem Arm.
Einige Features hätten mir sogar sehr gut gefallen, vor allem da ich in viel in den Bergen unterwegs bin.
Und der Preis an sich würde mich gar nicht abschrecken, nur eben nicht, wenn ich das Gerät dann nicht im normalen Alltag tragen möchte...
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ach so. Stimmt ja. Hatte das "M" übersehen.

Aber andererseits sollte man für ein 13 Pro Max doch auch deutlich mehr bekommen können als 900,- €.
Kommt auf die Speichergröße drauf an. Hab nur mal kurz bei Kleinanzeigen reingeschaut. Da bekommt man ein neues mit 128 GB für 1079€. Wenn man etwas sucht findet man sicher sogar bessere Angebote. Ich weiß nicht, ob ich 900€ für ein zB 1 Jahr altes ausgeben würde oder mir gleich ein neues für nen Hunni mehr hole. Meine persönliche Tendenz ist bei den Preisen eh etwas neues als gebrauchtes.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Mal ne Frage zwecks Kauf...

Kann man, wenn man nicht vorbestellen will, bspw um den 20. September (also nach Auslieferung) einfach zu nem Apple Store gehen, und sich "spontan" für nen Kauf (nach Test vor Ort) entscheiden und dann gleich eines mitnehmen?

Oder wird erst in 1-2 Monaten frühestens genug auf Lager sein, um "Spontan-Käufe" mit abzudecken?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Die Senkung der MwSt auf 16% in 2020 hat Apple 1:1 weitergegeben. Dadurch kam es bei den Vorjahresmodellen zu krummen Preisen. Ich wäre da nicht so pessimistisch. Wäre prinzipiell nur schön, wenn der Euro tatsächlich wieder stärker werden würde.

1. Ist es für Deutschland schlecht, wenn der Euro wieder stärker wird...
2. Dies wird aber automatisch der Fall sein, wenn die Deutsche Wirtschaft wieder den Arsch hoch kriegt ;)
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Mal noch ein paar Worte zur Kamera: ich bin, denke ich, der Durchschnitts-Standardknipser. Sprich, ich hole das Handy aus der Tasche, mache ein paar Bilder und stecke es wieder ein. RAW und Co interessieren mich da nicht aber die Bilder sollen schon ordentlich sein. Was ich allerdings heute auf Arbeit bei zwei Kollegen, die das Samsung S22 Ultra haben, in Bezug auf den Zoom und Bildbearbeitung gesehen habe, hat mich schon begeistert. Auf einem ca 20-30m entfernten Container war ein Aufkleber (Werbung von der Container Firma). Ich habe mit dem 12 PM erst mit den 2,5 und dann digital rangezoomt und ein Bild gemacht. Das war ziemlich verrauscht und die Telefonnr auf dem Aufkleber war nicht ansatzweise zu erkennen. Das gleiche hat der Kollege mit dem Samsung gemacht. Man konnte alles klar sehen.
Dann hat er gezeigt, dass man im Nachhinein Objekte aus Bildern löschen kann. In dem Fall war es eine Pylone auf einem Bild eines Feuerwehreinsatzes. Schwups war diese aus dem Bild verschwunden, als wäre sie nie dagewesen. Ich kann mir das gut bei Bildern von Objekten vorstellen, die man im Urlaub macht und wo ständig Leute „im Weg“ sind. Dann hat er noch ein rangezoomtes Bild vom Mond gezeigt. Er war sehr klar zu erkennen. Ergo der Zoom und die Kamera sind schon sehr geil.
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass Apple mal so etwas bringen könnte und dass man sowas bei einem Pro erwarten könnte. Klar ist es am Ende immer die Frage wie oft nutzt oder braucht man das, aber diese stellt sich bei so einigen Features und ist immer subjektiv. Da ist die Dynamic Island wirklich nur Spielerei dagegen und am Ende nur eine Umsetzung/Verlagerung bereits mehr oder weniger bestehender Dinge in die Notch.
Kommt dann sicher mit dem iPhone 18 oder so…