• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14 Pro und 14 Pro Max sind da

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
kann ich auch absolut verstehen und machst auch Sinn, wenn man nicht so viele Geräte nutzt.

USB-C ist nunmal (berechtigterweise) die Zukunft. Ich weiß noch wie schnell der 30-Pin Anschluss damals beim iPhone 4s ausgestorben ist. Das wird bei Lightning noch schneller gehen, weil ALLE Mobilgeräte ALLER Hersteller auf USB-C setzen. Ich persönlich kann mich nicht durchringen 1.400€ für ein Gerät mit "aussterbendem Anschluss" hinzulegen
Würde es hier um Laptops gehen und hätte der neu vorgestellte noch kein USB-C, dann würde ich es verstehen und auch Abstand davon nehmen, aber wir reden hier von einem Handy. Ist doch egal, ob es ein Lightning oder USB-C Stecker ist, den man da zum Laden reinsteckt. Auch die Übertragung von Musik per Laptop mit Lightning ist OK.
Mir erschließt sich noch nicht wofür du USB-C brauchst. Weniger unterschiedliche Kabeltypen in der Schublade?
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Darum geht es aber nicht.

Jedes Popelphone was die Hälfte kostet kommt mittlerweile mit mehr Speicher.

Doch, darum ging es. Der primäre Post sagte aus, dass 128 GB bei der neuen Kamera nicht reichen werden.
Und „jedes Popelphone“ möchte ich aus Gründen auch nicht haben. 😁
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich bin ebenfalls der Meinung das 128GB angesichts der Preis viel zu wenig ist. Davon ab nutze ich das iPhone 11 mit 128 GB und trotz dessen das ich nicht der große Sammler bin sind von 128 GB nur mehr knapp 10 GB frei. Speicherfresser mit knapp 90 GB meine Bilder die ich gern komplett bei mir habe (trotz iCloud Fotomediathek) aber auch als zusätzliches „Backup“. Ic kann mich einfach nicht damit anfreunden diese nur komplett in der Cloud zu haben. 😊
 
  • Like
Reaktionen: saw

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Doch, darum ging es. Der primäre Post sagte aus, dass 128 GB bei der neuen Kamera nicht reichen werden.
Und „jedes Popelphone“ möchte ich aus Gründen auch nicht haben. 😁

Man kann es sich auch schönreden, dass Apple hier einfach nur die eigene Gewinnmarge massiv steigert, und der Kunde am Ende weniger bekommt als es eigentlich angemessen wäre. Wir reden hier verflixt noch eins von einem absoluten Highend Flagschiff zu einem entsprechend hohen Preis, da ist es einfach nicht zu viel verlangt, mindestens 255 GB, besser 512 zu verbauen.

Mir erschließt sich noch nicht wofür du USB-C brauchst. Weniger unterschiedliche Kabeltypen in der Schublade?

Weil USB-C mindestens USB3 Transfergeschwindigkeiten bietet. Lightning ist nach wie vor USB2 und entsprechend lahm. Da ich gerne ProRes nutze, ist USB2 einfach nur eine Qual. Und nein, Airdrop ist nicht die Lösung für solche Datenmengen. USB-C ist es.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Anfänglich ja, langfristig ist es aber das richtige Vorgehen.
Langfristig dürfte es so sein. Eine Regulierung durch die EU wäre da dann aber natürlich ein Innovationsblocker.

kann ich auch absolut verstehen und machst auch Sinn, wenn man nicht so viele Geräte nutzt.
Naja, was heißt "nicht so viele Geräte". Ich schließe mein iPhone halt an zwei Autos an (USB-A -> Lightning), mehrere Ladegeräte mit USB-A->Lightning (teilweise zehn Jahre alt!), Ladegeräte mit USB-C->Lightning). Wir haben hier sogar noch eine voll funktionsfähige Musikbox mit Dock Connector, für die wir schon einen Adapter benötigen, um ein aktuelles iPhone anschließen zu können.

USB-C ist nunmal (berechtigterweise) die Zukunft. Ich weiß noch wie schnell der 30-Pin Anschluss damals beim iPhone 4s ausgestorben ist. Das wird bei Lightning noch schneller gehen, weil ALLE Mobilgeräte ALLER Hersteller auf USB-C setzen. Ich persönlich kann mich nicht durchringen 1.400€ für ein Gerät mit "aussterbendem Anschluss" hinzulegen
Ob dieser Anschluß wirklich die Zukunft sein wird, werden wir mal sehen. Mit der starren EU wird es dann wohl so sein.
Und mein Haarschneider hat dennoch weiterhin sein eigenes Kabel.

Und der Punkt, der der EU wichtig ist, ist für mich komplett irrelevant. Da ich auch unterwegs alle Geräte lade, wenn ich schlafe, spare ich nicht ein einziges Kabel ein.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Genau. Höhere Datenraten sind natürlich auch ganz nett, brauche ich aber nicht.
Du lehnst also das neue iPhone ab, weil du dann statt einem USB-C Kabel noch zusätzlich weiterhin ein Lightning Kabel in der Schublade hättest - ok. :D
Spaß beiseite. Es wäre schon ganz nett, wenn viele Geräte, die man so hat, den gleichen Anschluss hätten. Dann müsste man zB nicht an zig verschiedene Kabel denken, wenn man in den Urlaub fährt.

Weil USB-C mindestens USB3 Transfergeschwindigkeiten bietet. Lightning ist nach wie vor USB2 und entsprechend lahm. Da ich gerne ProRes nutze, ist USB2 einfach nur eine Qual. Und nein, Airdrop ist nicht die Lösung für solche Datenmengen. USB-C ist es.
Wenn man, wie du, öfter Daten hin und her schaufelt, macht USB-C natürlich Sinn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Man kann es sich auch schönreden, dass Apple hier einfach nur die eigene Gewinnmarge massiv steigert, und der Kunde am Ende weniger bekommt als es eigentlich angemessen wäre. Wir reden hier verflixt noch eins von einem absoluten Highend Flagschiff zu einem entsprechend hohen Preis, da ist es einfach nicht zu viel verlangt, mindestens 255 GB, besser 512 zu verbauen.



Weil USB-C mindestens USB3 Transfergeschwindigkeiten bietet. Lightning ist nach wie vor USB2 und entsprechend lahm. Da ich gerne ProRes nutze, ist USB2 einfach nur eine Qual. Und nein, Airdrop ist nicht die Lösung für solche Datenmengen. USB-C ist es.

Ich rede gar nichts schön. Ich bin da sogar deiner Meinung, dass in Bezug auf den Preis, 256 GB hätten drin sein müssen.

Es ging mir aber einzig und allein in meinem Post darum, ob 128 GB noch ausreichen. Und das hängt nunmal von der Nutzung ab. Mir reichen sie. Völlig unabhängig vom überzogenen Preis.

Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er Apples Politik da unterstützt oder nicht. Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich tendiere zum 14 Pro mit 512 GB in …. natürlich Deep Purple oder wie es unsexy hier heißt Dunkellila.

Ich liebe es, mit meinem iPhone Bilder zu machen! Deshalb finde ich die Kamera super.

Und Dynamic Island finde ich vom Design sehr ansprechend.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Also an alle die das auf die infation, den schwachen Dollar usw. Schieben:
Heute bekommt man 1 Dollar für 1 Euro. Heißt für mich: 999$ = 999€ netto. + 19% Mehrwertsteuer sind wir dann bei 1190€

Verkauft wird das 14 Pro 128 GB aber für 1299 €.

Und zum Thema Inflation: in USA ist die Inflation bei ca. 8%. Das heißt für mich: das iPhone sollte nicht mehr 999$ sondern eher 1079$ kosten…

Wenn ich jetzt in der Schweiz sehe, dass ein iPhone 1179 CHF kostet, was umgerechnet 1206 € sind…. Weiß nicht was ich dazu sagen soll… Ja in der Schweiz gilt eine andere Versteigerung. Trotzdem unverständlich für mich

Werden sie schon merken. Wie einige bereits geschrieben haben: viele Leute haben das Geld nicht mehr so locker sitzen wie letztes Jahr. Im selben Atemzug Preise erhöhen… Wird spannend
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Man kann es sich auch schönreden, dass Apple hier einfach nur die eigene Gewinnmarge massiv steigert
Sie haben die Preise in den USA konstant gehalten und in der EU nicht mal den Wertverlust des Euro kompensiert.

Das sind Fakten, mit Schönreden hat das nichts zu tun und mit massiven Gewinnsteigerungen schon gar nicht.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Es wäre schon ganz nett, wenn viele Geräte, die man so hat, den gleichen Anschluss hätten. Dann müsste man zB nicht an zig verschiedene Kabel denken, wenn man in den Urlaub fährt.
Das ist aber schon leichtes Wunschdenken. Dann fährst Du in den Urlaub und stehst dann mit Deinem einen Kabel dumm da, wenn mehrere Geräte gleichzeitig leer sind. ;)
 

Benutzer 250503

Gast
Das sind Fakten, mit Schönreden hat das nichts zu tun und mit massiven Gewinnsteigerungen schon gar nicht.

ihr werdet euch das schon leisten können wenn ihr an die Inflation angepasst nach den Gehaltsabschlüssen aus den Vollen schöpfen könnt. und wenn nicht macht euch die telekom ein mords Angebot für 24 Monate zu je 100,- €...
Ach warte das geht ja nicht, nächstes Jahr kommt ja das 15er für einen zweier mit 128GB Speicher.. :p

nix mit one more thing, da war nix dabei auch bei den Uhren nicht was zu erwarten war.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Na, dann ist es also raus, was alles kommt. Und ich muss jetzt wirklich zugeben: So, wie dieses Punchhole-Design umgesetzt wird - fand ich es jetzt in der Keynote sogar ansprechend... Das muss man dann wohl mal im echten Einsatz und beim Nutzen sehen, wie es dann wirklich alles funktioniert - aber es hat auf mich jetzt einen guten Eindruck gemacht. Zumindest deutlich besser als nur die Notch durch Punchhole zu ersetzen.

Gekauft wird das 14er aber nicht - mein 12 Pro ist jetzt grad mal etwas über ein Jahr und in perfektem Zustand.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Silber und Space..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Kommt mir bekannt vor😃 Gehe kaum mehr ohne powerbank aus dem Haus:
Anhang anzeigen 186669

Batterieservice wird für einen Pauschalpreis für um die 100-130 Euro direkt bei Apple gemacht (in der Regel gibt man das Teil im Store ab, geht eine Runde shoppen was auch immer man braucht und in einer Stunde könnte es fertig sein).
Das einzige, was dagegen spricht, sind zusätzliche Schäden.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wenn der Akku dann halt performed, das ist meine größte Sorge. Aktuell hänge ich gefühlt ständig am Ladegerät.

hab genau das gleiche. XS, 4 Jahre. Wäre dann mein zweiter Akku, weil ich es halt stark nutze.
Aber nochmal: das Geld ist es mir nicht wert. Das ist einfach zu viel - obwohl ich das Geld auf der Seite hätte.
Evtl kommen ja Angebote für das 13 pro

Batterieservice wird für einen Pauschalpreis für um die 100-130 Euro direkt bei Apple gemacht (in der Regel gibt man das Teil im Store ab, geht eine Runde shoppen was auch immer man braucht und in einer Stunde könnte es fertig sein).
Das einzige, was dagegen spricht, sind zusätzliche Schäden.

Was für zusätzliche Schäden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Was für zusätzliche Schäden?

Ich denke es war so gemeint, dass, wenn das iPhone zusätzliche Schäden hat (Display gesprungen, etc.), dann rentiert es sich nicht den Akkutausch zu machen.
So wie bei mir. iPhone X, Sprung oben links im Display. Vier Jahre alt, 62 von 64GB belegt und battery health ist bei 84%.
Das neue 14 Pro würde mich schon reizen, aber es ist halt schon ne Menge Geld. Weiß nicht, ob es mir das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: