• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14 Pro Max Kamera-Geräusch

matias0385

Golden Delicious
Registriert
04.01.16
Beiträge
8
Hallo in die Runde - habe das Thema auch seit Erwerb des iP14 P Max verfolgt und kann dazu nur folgendes sagen:

  1. Man muss hier klar unterscheiden zwischen dem Rauschen / leises Summen der Kamera und dem von Apple bereits in Angriff genommenen Bug der Klick-Geräusche in Apps wie Snap, Insta etc. (iOS 16.0.2)
  2. Das Rauschen bzw. das leise Summen der Kamera scheint völlig normal zu sein und wer deswegen sein Gerät retourniert wird feststellen, dass das Ersatzgerät ebenfalls dieses Rauschen aufweist.
---> dazu gibt es etliche Foreneinträge wie z.B.:

siehe hier auf Reddit

oder

oder dort . . .

da dieses Summen nur auffällt wenn man das iPhone ans Ohr hält während die Kamera App läuft oder eben nur in sehr leiser Umgebung wahrnehmbar ist - wird dies auch den wenigsten Nutzern auffallen. Desweiteren habe ich das beim iPhone 13 Pro eines Freundes geprüft und auch da dieses Rauschen gehört (etwas leiser).

Dass Apple diese Tatsache nicht an die große Glocke hängt ist doch logisch - ich denke es ist einfach ein unschöner Nebeneffekt der verbauten Kamera-Hardware und somit nicht vermeidbar. Dass die Mitarbeiter im Store oder der Hotline nichts davon wissen ist also auch kein Wunder. Beispiel: mit dem Erscheinen von Magsafe gab es sofort viele Berichte online, die aufzeigten, dass der Charger bei den original Apple Cases "Spuren" hinterlassen kann - das sind meist ringförmige Abdrücke auf dem Leder- oder Silikoncase. Habe damals einen MA im Store auf die Problematik angesprochen: natürlich wusste der nicht was ich meine und sagte dann auch dieses Problem sei nicht bekannt...

Man darf hier nicht denken, die MA oder Leute in der Hotline wissen über sämtliche Kleinigkeiten der Geräte Bescheid. Dass die iPhones also beim Verwenden der Kamera dieses Summen abgeben werden die sicher nicht wissen und deshalb vlt sogar die Kunden darum bitten das Gerät zu retournieren - obwohl hier offensichtlich kein Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Guck mal hab Handicap Schwerhörigkeit und höre nicht davon und muss ich Sorgen machen?
 
  • Haha
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Das Rauschen bzw. das leise Summen der Kamera scheint völlig normal zu sein und wer deswegen sein Gerät retourniert wird feststellen, dass das Ersatzgerät ebenfalls dieses Rauschen aufweist.

Genau. Die entscheidende Frage ist doch, ob man das Rauschen in einem aufgenommenen Video hört. Wenn nicht, dann ist alles gut. Wenn doch, dann ist es zu laut. Auf jeden Fall ist das Rauschen technisch bedingt.