• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 14 Pro Max Kamera-Geräusch

lotte.knt

Erdapfel
Registriert
17.09.22
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe festgestellt, dass die Kamera bei meinem iPhone 14 Pro Max ein leises „Knacken“ abgibt, sobald ich beispielsweise die Instagram oder Snapchat Kamera öffne. Bei der normalen Kamera App konnte ich dies zwar nicht feststellen, jedoch beunruhigt mich das ein wenig. Auch ein leichtes Rauschen aus dem Kamerabereich ist dabei hörbar. Kann das etwas mit dem Fokus oder der Kamera an sich zu tun haben?
Der Apple Support hat bereits eine Ferndiagnose durchgeführt, bei der keine Mängel oder Schäden an meinem iPhone festgestellt wurden.

Ich bin ein bisschen ratlos. Vielleicht hat der ein oder andere eine Ahnung oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen.

Freundliche Grüße 🙋🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: leonwste

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Moin,

das tut mein iPhone 14 Pro auch und auch auf Reddit und Twitter gibt es Fälle:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Geräusch kommt von der Optischen Bild-Stabilisierung, genauer gesagt dem SensorShift.

Ich denke, dass das ein Software-Problem ist und sich auch durch ein Update beheben lässt.
Falls nicht, wird Apple die iPhones aber bestimmt auch problemlos tauschen, ich würde einfach abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: lotte.knt

lotte.knt

Erdapfel
Registriert
17.09.22
Beiträge
4
Moin,

das tut mein iPhone 14 Pro auch und auch auf Reddit und Twitter gibt es Fälle:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Geräusch kommt von der Optischen Bild-Stabilisierung, genauer gesagt dem SensorShift.

Ich denke, dass das ein Software-Problem ist und sich auch durch ein Update beheben lässt.
Falls nicht, wird Apple die iPhones aber bestimmt auch problemlos tauschen, ich würde einfach abwarten.
Das beruhigt mich, dann werde ich abwarten. Vielen Dank für die Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: leonwste

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Gerade getestet, bei meinem 14 Pro knackt gar nichts…

EDIT: Tut es doch, gerade nochmal probiert. Allerdings auch in der Standard Kamera App. Allerdings weit entfernt von der Lautstärke im Video. Ich muss mit dem Ohr direkt ans Kamerasystem um es zu hören.

Ich vermute folgendes: Der neu Sensor misst 9,8 x 7,3 mm, also deutlich mehr Masse als der Vorgänger. Um diesen bewegen zu können, braucht es mehr Energie, was sich in diesem Surren bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lotte.knt

acrulez

Granny Smith
Registriert
11.09.22
Beiträge
12
Bei meinem 14 Pro knackt nichts, sondern Surrt nur wenn ich die Kamera App starte und mein Ohr dran halte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Schein tatsächlich eine Softwaresache zu sein:

Wenn ich in Threema die Kamera öffne, ist nichts hörbar bzw. nur das surren. In Instagram knackt es dann doch recht deutlich. WhatsApp bleibt ebenfalls leise.
 
  • Like
Reaktionen: lotte.knt

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dass solche Fehler passieren, kann ich verstehen.

Dass solche Fehler nicht vor Release auffallen, kann ich hingegen nicht verstehen, eigentlich kaum glauben.

Reine Spekulation: Apple ist das Problem aufgefallen, aber der Zug rollte schon. Sie wissen, dass sie es mit einem Update beheben können und werden das bald tun. Das halte ich für wahrscheinlich, zumal das Problem nur bei bestimmten Apps auftritt. Interessant wäre zu wissen, was diese Apps anderes mit der Kamera anstellen als andere Apps, wo das Problem nicht auftritt.

Dass sie davon nichts wussten, halte ich für wenig wahrscheinlich. Wobei Apple schon manchmal durch kuriose Stümperei aufgefallen ist.
 

Simon Campos

Erdapfel
Registriert
05.10.22
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ob das Update 16.0.2 das Klackern bei Nutzung der Kamera via TikTok, Instagram usw. gelöst hat, kann ich nicht beurteilen. Was bei mir allerdings nach wie vor vorhanden ist, ist das Rauschen bei Nutzung der Hauptkameras mit allen Kamera Apps (bei mir Apple Kamera, ProCamera, Focos und Spectre), das hörbar ist, wenn ich das Ohr an den oberen Lautsprecher (Telefonlautsprecher) halte. Ich habe im Freien ein Video mit Umgebungsgeräuschen gemacht und das Video dann auf meinen Mac übertragen und dort abgespielt. Das Rauschen war auch auf dem Video gut hörbar.
Da ich nicht weiß, ob es mit einem Softwareupdate gelöst werden kann, oder es sich um einen Hardwaredefekt handelt, habe ich das iPhone zurückgeschickt. Dabei muss ich die Kulanz des Apple Online Stores loben, da ich bei Anruf bereits drei Tage über der zweiwöchigen Rückgabefrist lag.

Leider liest man sehr wenig über dieses Rauschen. Ich habe vor, mir das iPhone jetzt auf Weihnachten zu kaufen in der Hoffnung, dass der Fehler entweder inzwischen mit einem Softwareupdate beseitigt wurde oder falls es ein Hardwaredefekt war, dieser Fehler inzwischen abgestellt wurde. Bis dahin werde ich hoffentlich kein Gerät mehr aus der ersten Charge erhalten. Und gekauft wird natürlich online, wegen der Rückgabefrist.

Beste Grüße
Simon
 

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
Hallo zusammen,

ob das Update 16.0.2 das Klackern bei Nutzung der Kamera via TikTok, Instagram usw. gelöst hat, kann ich nicht beurteilen. Was bei mir allerdings nach wie vor vorhanden ist, ist das Rauschen bei Nutzung der Hauptkameras mit allen Kamera Apps (bei mir Apple Kamera, ProCamera, Focos und Spectre), das hörbar ist, wenn ich das Ohr an den oberen Lautsprecher (Telefonlautsprecher) halte. Ich habe im Freien ein Video mit Umgebungsgeräuschen gemacht und das Video dann auf meinen Mac übertragen und dort abgespielt. Das Rauschen war auch auf dem Video gut hörbar.
Da ich nicht weiß, ob es mit einem Softwareupdate gelöst werden kann, oder es sich um einen Hardwaredefekt handelt, habe ich das iPhone zurückgeschickt. Dabei muss ich die Kulanz des Apple Online Stores loben, da ich bei Anruf bereits drei Tage über der zweiwöchigen Rückgabefrist lag.

Leider liest man sehr wenig über dieses Rauschen. Ich habe vor, mir das iPhone jetzt auf Weihnachten zu kaufen in der Hoffnung, dass der Fehler entweder inzwischen mit einem Softwareupdate beseitigt wurde oder falls es ein Hardwaredefekt war, dieser Fehler inzwischen abgestellt wurde. Bis dahin werde ich hoffentlich kein Gerät mehr aus der ersten Charge erhalten. Und gekauft wird natürlich online, wegen der Rückgabefrist.

Beste Grüße
Simon

Das grundrauschen wenn die Kamera App geöffnet ist, ist vollkommen normal. Trat bereits letztes Jahr bei den 13 pro/Max Modellen auf. Habe hier 4 Geräte, bei allen ist das Grundrauschen beim Fotografieren vorhanden. Denke das dies der Stabilisator ist.
 

Water

Golden Delicious
Registriert
10.10.22
Beiträge
8
Hallo,
ich habe leider auch dasselbe Problem. Ich war heute sogar im AppleStore und das Gerät wurde ausgetauscht. Jedoch ist das Rauschen beim Austauschgerät auch da. Zwar ist das Rauschen sehr leise, sollte aber trzdem überhaupt nicht da sein. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.. werde mich beim Apple Support melden, aber ob das was bringt.. 🤨
 

Simon Campos

Erdapfel
Registriert
05.10.22
Beiträge
2
Leider scheint es so zu sein, dass selbst Apple Mitarbeiter nicht wissen, ob dieses Geräusch normal ist oder nicht. Und zu diesem Thema lässt sich auch so gut wie nichts finden. Wenn du noch innerhalb der Rückgabefrist bist, wird der Apple Support dir vermutlich raten, das Gerät zurückzugeben. Allerdings gilt die Rückgabefrist vermutlich nur bei online Bestellungen. Ansonsten hat der Apple Support nur die Möglichkeit der Reparatur. Eine Rückgabe muss immer über den Shop geschehen. Vermutlich wird man eine Ferndiagnose auf deinem Gerät machen und wie bei mir nichts finden. Trotzdem finde auch ich dieses Geräusch nicht normal, solange ich keine glaubwürdige und offizielle Erklärung dazu habe.
Bitte halte uns über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Es ist normal und kommt von der Sensorstabilisierung. Selbst mein 2000 Euro Canon RF Objektiv weist ein leichtes Rauschen auf.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich denke auch, dass es Sensorshift Stabilisierung ist, die man da hört.

Btw.: Apple gibt auch im Apple Store Geschäft 14 Tage Rückgabe (das Datum steht immer auf der Rechnung).
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Ich hatte dieses kurze Klacken der Kamera in Fremdapps erst gar nicht. Gestern habe ich es das erste Mal in Kleinanzeigen gehabt und auch gleich zweimal. 🤷🏻‍♀️
 

Water

Golden Delicious
Registriert
10.10.22
Beiträge
8
Leider scheint es so zu sein, dass selbst Apple Mitarbeiter nicht wissen, ob dieses Geräusch normal ist oder nicht. Und zu diesem Thema lässt sich auch so gut wie nichts finden. Wenn du noch innerhalb der Rückgabefrist bist, wird der Apple Support dir vermutlich raten, das Gerät zurückzugeben. Allerdings gilt die Rückgabefrist vermutlich nur bei online Bestellungen. Ansonsten hat der Apple Support nur die Möglichkeit der Reparatur. Eine Rückgabe muss immer über den Shop geschehen. Vermutlich wird man eine Ferndiagnose auf deinem Gerät machen und wie bei mir nichts finden. Trotzdem finde auch ich dieses Geräusch nicht normal, solange ich keine glaubwürdige und offizielle Erklärung dazu habe.
Bitte halte uns über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
Mein Gerät wurde ja gestern ausgetauscht😐 die Frage ist jetzt, ob man das Gerät komplett abgeben sollte und vllt. Nach paar Monaten erst wieder bestellen.. aber ob das ne gute Idee ist bezweifle ich. Sehr schade
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Aber stört das denn so?
Es beeinträchtigt die Funktion noch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
Schaut euch die Geräte ab der 11/12 er Pros an. Alle haben dieses leichte Surren bei der Nutzung der Kamera.