• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14 Pro Max Kamera-Geräusch

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Tja, je größer der Sensor, desto größer die zu bewegende Masse und desto lauter dann wohl auch das Surren. Ich würde mal vermuten, dass ein Austausch des Geräts das Problem - wenn überhaupt - dann nur in Ansätzen lösen wird. Und wie @Thaddäus schon geschrieben hat, ist das Problem auch von hochwertigen DSLM und Wechselobjektiven bekannt.

Schaltet beim Filmen mit dem iPhone doch mal auf ein Objektiv um, dessen Sensor nicht elektromechanisch stabilisiert ist. Dann sollte auch das Surren verschwunden sein. Löst zwar das Problem nicht, denn man möchte ja eine Bildstabilisierung, veranschaulicht es aber ggf. besser.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
…ist das Rauschen bei Nutzung der Hauptkameras mit allen Kamera Apps … das hörbar ist, wenn ich das Ohr an den oberen Lautsprecher (Telefonlautsprecher) halte.
Da sind zwar kleine, aber eben mechanische bewegende Teile drin, die fokussieren. Mal ehrlich, es wäre eher ungewöhnlich, wenn man das nicht hört.

Ein Geräusch alleine würde mich da nicht beunruhigen, es sei denn, es wäre wirklich so ein penetrantes klacken.
 

Wuchtbrummer

Golden Delicious
Registriert
02.02.16
Beiträge
7
Ich habe das 14 Pro und genau die gleichen Geräusche (Surren und Knacken). Ich denke auch - wie von vielen schon geschrieben - dass es wohl technisch bedingt und normal ist. Scheint beim 13er ja auch vorhanden gewesen zu sein und keine negativen Auswirkungen gehabt zu haben. Wir werden also damit leben müssen und wen es zu sehr stört, dem bleibt dann vermutlich nur die Rückgabe des Gerätes.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe das 14 Pro und genau die gleichen Geräusche (Surren und Knacken). Ich denke auch - wie von vielen schon geschrieben - dass es wohl technisch bedingt und normal ist. Scheint beim 13er ja auch vorhanden gewesen zu sein und keine negativen Auswirkungen gehabt zu haben. Wir werden also damit leben müssen und wen es zu sehr stört, dem bleibt dann vermutlich nur die Rückgabe des Gerätes.
Wenn das Knacken „normal“ wäre, müsste es dann nicht auch beim Starten der appleeigenen Kamera App zu hören sein und nicht nur bei Fremdapps?
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Ich habe seit 2010 (mein Einstieg in die Apple-Welt) noch nie ein Surren oder Klacken wahrgenommen, wobei mir bewusst ist, dass der Ein oder Andere dieses Problem mit dem Gerät hat. Habe auch schon genug Videos gesehen von Usern, wo es deutlich zu hören ist. Wiederum haben Andere, wie zB ich, dieses Problem nicht. Als „normal“ würde ich es -aus meiner Sicht- nicht betiteln.
 

Wuchtbrummer

Golden Delicious
Registriert
02.02.16
Beiträge
7
Also wenn ich die Apple eigene Kamera starte und das Handy ans Ohr halte (Linse zum Ohr) höre ich im Foto Modus ein Knacken/Rauschen. Im Video Modus höre ich nichts, im Porträt Modus auch nicht. Im Kinomodus dagegen höre ich es wieder.
 

Water

Golden Delicious
Registriert
10.10.22
Beiträge
8
Ich habe heute mit Support geredet und leider können die auch nicht weiterhelfen, außer halt ein Austausch zu starten.. habe mein Gerät gestern noch im Store ausgetauscht deshalb würde es kein Sinn machen nochmal auszutauschen. Überlege jetzt auf ernst das Geld einfach zurück zu verlangen und nach paar Monaten erneut zu bestellen
 

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
Ich habe heute mit Support geredet und leider können die auch nicht weiterhelfen, außer halt ein Austausch zu starten.. habe mein Gerät gestern noch im Store ausgetauscht deshalb würde es kein Sinn machen nochmal auszutauschen. Überlege jetzt auf ernst das Geld einfach zurück zu verlangen und nach paar Monaten erneut zu bestellen

Das wird nicht besser….
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wieso denn eigentlich?
Was stört denn an dem Geräusch?
 

Water

Golden Delicious
Registriert
10.10.22
Beiträge
8
Wieso denn eigentlich?
Was stört denn an dem Geräusch?
Das Geräusch bzw das Rauschen ist nicht laut, aber das generell ein Rauschen vorhanden ist stört mich einfach. Ich habe noch nie mitbekommen das eine Iphone Kamera ein Rauschen von sich geben kann.
 

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
Meinst du? Kann ja sein dass die Geräte verbessert werden oderso

Weil alleine die gerät im Store alle dieses angebliche Probleme haben. Wenn du mal vor Ort bist, Teste mal die Ausstellungsstücke :) bei den 13 pro s habe ich es 4 mal retourniert. Das 5. war genauso
 

Water

Golden Delicious
Registriert
10.10.22
Beiträge
8
Weil alleine die gerät im Store alle dieses angebliche Probleme haben. Wenn du mal vor Ort bist, Teste mal die Ausstellungsstücke :) bei den 13 pro s habe ich es 4 mal retourniert. Das 5. war genauso
Problem ist das Rauschen ist so leise, im Store kann man es leider nicht hören, aber bin mir sicher dass die Ausstellungsstücke genau dasselbe Problem haben.

Du hast ein 13 Pro und hast dasselbe Problem? bzw dieses Rauschen ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also ich muss echt sagen, dass ich es echt verrückt finde, dass über ein so leises Rauschen hier diskutiert wird, das Gerät permanent zu tauschen oder gar zurück zu geben.

Da frage ich mich, was man für Befürchtungen hegt?
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das Rauschen ist so leise, dass man es im Store nicht hört und egal bei welchen Umgebungsgeräuschen eigentlich nicht hört. Selbst bei Totenstille muss man sich das iPhone ans Ohr halten, um es zu hören. 🤷🏻‍♀️
Ich hab‘s deswegen beim 13 Pro auch das ganze Jahr lang nicht gehört.
Erst, als hier jetzt beim 14 davon geschrieben wurde, habe ich mal „gelauscht“.
Da es ja normal zu sein scheint und auch den 13 Pros nicht geschadet hat, kann ich nicht nachvollziehen, warum man deswegen das iPhone tauschen sollte.

Das Knacken beim Starten der Kamera in Fremdapps hingegen ist so laut, dass man es trotz Umgebungsgeräuschen hört, wenn man das iPhone ganz normal in Leseentfernung hält. Das hat mich schon überrascht, zum einen weil ich es vor zwei Wochen noch nicht hatte (mehrfach getestet) und zum anderen, weil es in Apples Kamera App eben nicht passiert. Sofern das iPhone davon keinen Schaden nimmt, wäre mir aber auch das völlig egal.
 

Water

Golden Delicious
Registriert
10.10.22
Beiträge
8
Also ich muss echt sagen, dass ich es echt verrückt finde, dass über ein so leises Rauschen hier diskutiert wird, das Gerät permanent zu tauschen oder gar zurück zu geben.

Da frage ich mich, was man für Befürchtungen hegt?
Hää und warum stört dich das dass wir uns so aufregen? ist doch normal dass man ein iphone erwartet ohne macken
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Rauschen ist ja keine Macke, sondern Sensor Shift. Der Sensor bewegt sich.

Mich stört es, wenn aus ggf. Unwissen ein Fehler projektiert wird, wo keiner ist.
 

Water

Golden Delicious
Registriert
10.10.22
Beiträge
8
Das Rauschen ist ja keine Macke, sondern Sensor Shift. Der Sensor bewegt sich.

Mich stört es, wenn aus ggf. Unwissen ein Fehler projektiert wird, wo keiner ist.

Deshalb habe ich ja extra Apple kontaktiert und die konnten mir dazu nix sagen.. also kann ich nicht wissen dass der Sensor sich bewegt und deshalb dieses Rauschen entsteht. Hätte man eine ordentliche Erklärung von Apple bekommen dann würden wir hier auch nicht diskutieren
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Insofern ist beides sicher richtig, was Ihr sagt.

Dass die Apple Mitarbeiter vor allem auch im Store und an der Hotline so wenig zu technischen Sachen von sich geben können, ist zuweilen schon gelinde gesagt erstaunlich. Da fehlt es an Schulungen, Fortbildungen, an allem.

Wenn ich so das eine oder andere Gespräch im Store mal mitbekommen habe, zum Haare raufen war das.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Deshalb habe ich ja extra Apple kontaktiert und die konnten mir dazu nix sagen.. also kann ich nicht wissen dass der Sensor sich bewegt und deshalb dieses Rauschen entsteht. Hätte man eine ordentliche Erklärung von Apple bekommen dann würden wir hier auch nicht diskutieren
Die Mitarbeiter hätten einfach die Keynote schauen können. Denn da wird Sensor Shift auch wieder erwähnt.
Es ist ein technisches Merkmal Deines Gerätes. Wenn man sich dafür nicht interessiert, dann muss man so etwas natürlich nicht wissen. Dass die Apple Mitarbeiter es nicht wissen, erstaunt.

Aber, auch nach dem hier darauf hingewiesen wurde, oder nachdem man das Rauschen bemerkt, sich in einem Forum dazu umschaut, könnte man doch schnell zur Lösung kommen, dass es durch sich bewegende Sensoren kommt.

Bzgl. den Knacken: auch das halte ich für normal, zur gegebenen Zeit. 3rd Party Apps greifen auf die API zu, und hier kann es sein, dass der Sensor zu schnell aus der Ausgangsposition "gefahren" wird. Ich denke, dass Apple die Kamera API anpassen wird, oder die einzelnen App-Entwickler was anpassen müssen.
Der Absatz in Kursiv ist meine Vermutung, wie es zum Klacken kommt. Kein Fakt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp