• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14 Pro Max Akkuleistung stark schwankend und wenig dauerhaft

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein iPhone 14 Pro Max im Gebrauch, habe alles vom vorherigen 12 Pro Max importiert via Datensicherung.
Ich bin am Anfang eine knappe Woche ohne nachzuladen durchgekommen, auf einmal 1 Tag.
Zumindest Montag früh aufgeladen, gestern war es komplett leer. Teilweise mehrere %% pro Stunde, ohne nennenswerte Nutzung.
Heute früh eingeschaltet bei 100%, Wetter App geschaut, Emails gelöscht und schon bin ich nur noch bei 94%.
Das kann es ja nicht sein.

Kann ich irgendwie feststellen auf einen Blick, was da ggfs. im Hintergrund unbemerkt Leistung zieht? Sind ja schließlich ein paar Apps, die man so auf dem Gerät hat.
Laut Batteriemonitor 100% Batteriezustand 100% Höchstleistungsfähigkeit.
So eine kurze Laufzeit kenne ich von meinem alten 12 Pro Max in keiner Weise, es sind keine neuen Apps hinzugekommen, wohl aber Softwareupdates der bestehenden Apps.

Grüße

Totti

P.S.
Die Präfixe sind schon länger unvollständig.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Hallo,

Ich bin am Anfang eine knappe Woche ohne nachzuladen durchgekommen, auf einmal 1 Tag.
Das bezweifele ich aber, das du eine knappe Woche ohne nachladen auskommst. Außer du nutzt das iPhone kaum.
Welche App viel saugt sieht du unter Einstellungen Batterie.

Bei mir auf dem 14 Pro Max absolut keine Akku-Probleme.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Tatsächlich war das so, ich nutze es nicht viel und darum wundert mich das.
Beispiel, gestern Abend voll geladen und ausgeschaltet (nachts immer).
Heute früh eben eingeschaltet und seitdem fast unbenutzt.
Gerade das Update auf 16.0.3 gezogen, da waren es schon nur noch 94%.
Jetzt nach dem Update nur noch 90%, das kann es ja nicht sein.

Habe mal was deaktiviert, aber was ist das schon…
 

Anhänge

  • 08F83D3A-DB3A-4C6C-AEB2-6692EE6E63AF.png
    08F83D3A-DB3A-4C6C-AEB2-6692EE6E63AF.png
    468,1 KB · Aufrufe: 54
  • CDDA0D3B-F737-4566-9B15-A68B2BADCC94.png
    CDDA0D3B-F737-4566-9B15-A68B2BADCC94.png
    1,1 MB · Aufrufe: 53

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Das bezweifele ich aber, das du eine knappe Woche ohne nachladen auskommst. Außer du nutzt das iPhone kaum.
Welche App viel saugt sieht du unter Einstellungen Batterie.

Bei mir auf dem 14 Pro Max absolut keine Akku-Probleme.
Ob du das bezweifelst, spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle. 😉
Ich komme mit dem normalen 14 Pro auch 3-4 Tage hin, mit dem Max also vermutlich auch eher eine Woche.
Ja, manche Menschen hängen nicht ständig am Smartphone. Ich z.B. nutze parallel ein iPad Pro für viele Dinge, weil es aufgrund der Größe (allein beim Tippen und Lesen) viel viel angenehmer ist.

@TottiAmun: hast du mal einen Neustart gemacht. Manchmal hängt sich eine App nach Update auf und zieht am Akku.

Ich hab mit dem 14 Pro (ohne Max) eine super Akkulaufzeit. Mit 16.0.3 nochmal deutlich besser. Hab mein iPhone Montag Abend auf 100% aufgeladen und hatte heute morgen noch 85% (ja, gestern kaum genutzt 😁). Nach 15 Minuten Safari hatte ich heute morgen nur 1% Verlust.

Tatsächlich war das so, ich nutze es nicht viel und darum wundert mich das.
Beispiel, gestern Abend voll geladen und ausgeschaltet (nachts immer).
Heute früh eben eingeschaltet und seitdem fast unbenutzt.
Gerade das Update auf 16.0.3 gezogen, da waren es schon nur noch 94%.
Jetzt nach dem Update nur noch 90%, das kann es ja nicht sein.

Habe mal was deaktiviert, aber was ist das schon…
Nach 2 Stunden Nutzung noch 90% finde ich jetzt nicht so schlecht. 🤷🏻‍♀️
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich habe es aber nicht 2h benutzt, es liegt nur neben mir und ist eingeschaltet. Real habe ich das Wetter gecheckt, meine Emails gelöscht (5 Minuten) und 10 Minuten das Update.
07:45 Uhr eingeschaltet, jetzt 3h später bei 88%. Das macht mein 12er Pro Max so nicht und das hier in der ersten Woche auch nicht.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Vielleicht könnt ihr eure zwischenmenschlichen Probleme per PN klären?
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich habe es aber nicht 2h benutzt, es liegt nur neben mir und ist eingeschaltet. Real habe ich das Wetter gecheckt, meine Emails gelöscht (5 Minuten) und 10 Minuten das Update.
07:45 Uhr eingeschaltet, jetzt 3h später bei 88%. Das macht mein 12er Pro Max so nicht und das hier in der ersten Woche auch nicht.
Display an ist Nutzung und das Display war ja nun 2 Stunden an. Schau dir deine Screenshots doch an. 😉
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Display an ist Nutzung und das Display war ja nun 2 Stunden an. Schau dir deine Screenshots doch an. 😉

Da ich das nie zurückgestellt habe, dachte ich mir jetzt, dass ist seit dem Aufsetzen des Gerätes vor 2 Wochen die Displayzeit.
Ich schaue mir das nochmal an...
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Da ich das nie zurückgestellt habe, dachte ich mir jetzt, dass ist seit dem Aufsetzen des Gerätes vor 2 Wochen die Displayzeit.
Ich schaue mir das nochmal an...
Nein, das ist die Zeit seit dem letzten vollständigen Aufladen und davon auch nur die letzten 24 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Mmmhhh...
Das ist verdächtig... :innocent:

:eek:
Mir ist es noch nie passiert, dass ein Handy an einem Tag leer war. Zumindest nicht in den letzten Jahren.
Auch nicht, wenn ich 7h das Fahrtenbuch für den PKW habe mitlaufen lassen.

Ich werde das mal weiter beobachten und erstmal von allen Apps die Hintergrundtätigkeit abschalten.
Die sind alle aktiv.
Das gleich auch nochmal mit dem alten 12 Pro Max vergleichen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Was geht denn alles bei Dir über Whatsapp Business ab? Und: Ist dein iPhone darüber hinaus noch in einem MDM?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Was geht denn alles bei Dir über Whatsapp Business ab? Und: Ist dein iPhone darüber hinaus noch in einem MDM?

Eigentlich gar nichts, die üblichen Beiträge aus dem Bekanntenkreis.
Nein, kein MDM.
Was wohl ist, dass ich 2 aktive Sim Karten habe. Eine eSim und eine physische.
Allerdings all das war auch so im 12er Pro Max.
Ich werde morgen mal auch die restlichen App Aktivitäten deaktivieren.
Ich bin jetzt bei 69% für heute, das ist ja auch voll ok.
 

Anhänge

  • C4448E05-DDE1-45CF-AF18-C03CC87DBD33.png
    C4448E05-DDE1-45CF-AF18-C03CC87DBD33.png
    1 MB · Aufrufe: 31

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Nein, das ist die Zeit seit dem letzten vollständigen Aufladen und davon auch nur die letzten 24 Stunden.
Das hat mit dem Aufladen nichts zu tun. Es sind einfach nur die letzten 24h. Sinnvoller wären allerdings wirklich mal die Zeiten seit dem letzten Aufladen. Dann wüsste man endlich mal wie viel Bildschirm ein und aus man mit einer Ladung schafft.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Das hat mit dem Aufladen nichts zu tun. Es sind einfach nur die letzten 24h. Sinnvoller wären allerdings wirklich mal die Zeiten seit dem letzten Aufladen. Dann wüsste man endlich mal wie viel Bildschirm ein und aus man mit einer Ladung schafft.
Haste Recht. Kommt davon, wenn man zwischen Tür und Angel schreibt. 🙈
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Das hat mit dem Aufladen nichts zu tun. Es sind einfach nur die letzten 24h. Sinnvoller wären allerdings wirklich mal die Zeiten seit dem letzten Aufladen. Dann wüsste man endlich mal wie viel Bildschirm ein und aus man mit einer Ladung schafft.
Das war ja früher so. Fand ich auch besser, obwohl ich diese Anzeige vielleicht ein mal im Jahr anschaue 😂
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
hey, endlich mal wieder ein Batteriethread...
Schnell weg.

Bitte teste doch strukturiert und Aussagen wie "das kanns ja nicht sein", ist tatsächlich weder deterministisch, noch strukturiert, noch IT-kompatibel. Man kann unter Einstellungen/Batterie gucken, was wieviel verbraucht hat. 10% für ein Update ist völlig OK. Aber besser testen tut man, *nachdem* die Maintenance-Tasks nach dem Update erfolgt sind (bei einem leeren iPhone dauert das nicht lange, aber bei einem mit Backup aufgesetzten iPhone kann das sehr lange bis zu unendlich dauern, wenn das Backup einen Fehler mitgebracht hat). Aussagen zu Batterielaufzeit sind völlig unsinnig, weil schon die Angabe von Apple nicht genau spezifiziert, unter welchen Rahmenbedingungen wie getestet wurde. Wenn überhaupt also, dann mit neu aufgesetztem iPhone *ohne* jegliche Daten.
Sorry, aber ist so. Und ist so schon seit einem Jahrzehnt. Und hat sich auch nicht geändert. Nur den Stuss der urban legends ahnungsloser Benutzer bekommt man halt nicht weg, deswegen muss man ständig und immer wieder dasselbe saiern, deswegen reagiert man auch genervt, das ist eben nicht der erste Thread, sondern der hunderttausendste.

Wenn unter völlig leerem Zustand komisches Verhalten zu sehen ist, dann würde ich übrigens relativ zeitnah (ist ja noch neu und vermutlich sogar noch Rückgabefrist, falls online gekauft) reklamieren, damit man das Teil losbekommt, bevor man sich damit rumärgern muss, rein pragmatisch.

Drücke die Daumen, bin aber optimistisch, dass es das Übliche ist.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Naja, es zwingt dich ja niemand, die ganzen hunderttausend Batteriethreads zu lesen und auch noch zu kommentieren.
Zum 14 Pro Max oder überhaupt 14 finde ich keinen und wenn ich meine, eine seit dem ersten iPhone durchgangslose iPhone Nutzung Laufzeit von gerade mal einem Tag ohne für mich nennenswerte Nutzung sei zu wenig, frage ich halt mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: olle