iPhone 13 Pro: Kameraabstriche bei niedrigstem Speicher

Max Mohr

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
16
IMG_409914-700x401.jpg



Vergangenen Dienstag wurde im Rahmen des California Streamings die neue iPhone Generation vorgestellt. Das iPhone 13 Pro soll nun in ProRes aufnehmen können.

Wer 4k in ProRes aufnehmen will, muss jedoch auf einen höheren Speicher zurückgreifen. Sowohl Pro als auch Pro Max können in der Standardausstattung mit 128 GB internen Speicher nur in 1080p ProRes filmen.
iPhone 13 Pro mit 256 GB für 1269 Euro


Den meisten Nutzern wird dieser Kameraunterschied wahrscheinlich nicht auffallen. Sollte das iPhone jedoch in gewünschter Auflösung zum Filmen genutzt werden wollen, muss tiefer in die Tasche gegriffen werden. Es werden beim Pro 120 Euro mehr fällig. Ob dieses Feature den Aufschlag wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Seit heute können alle Versionen des iPhone 13 vorbestellt werden.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Hat Apple doch schlau gemacht.
Möchte gar nicht wissen, wieviele Nutzer nun sinnlos 120€ mehr zahlen.;)
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Exakt - aber ich könnte wenn ich wollte Ich weiß selber, dass das bescheuert ist, aber so bin ich diese kleine Stimme im Hinterkopf losgeworden.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt wie viel Speicher ProRes dann frisst. Gibt nicht ohne Grund das 1TB Phone vermute ich, ob man da mit 256 glücklich wird...mal sehen. Wobei man die ProRes Dateien ja ohnehin dann zügig bearbeitet und exportiert anstatt sie sinnlos in der Gegend herumzutragen (hoffe ich :D).
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich finde es nun nicht verwerflich. Dieses Feature beim 128 GB iPhone freizugeben würde mehr Unmut erzeugen.
7GB pro Minute frisst es. Also macht es keinen Sinn beim 128 GB iPhone.
Man könnte nun sagen, ok, das ist doof weil es keine externe Speicherkarte gibt…. Aber ja. Das Thema ist ja schon immer da.
Aber man muss auch sagen, wie viele Leute benötigen das Feature. Nicht viele. Wenn ich es vielleicht sogar beruflich nutzen möchte, dann sind die 120€ eh egal.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja wenn 1 Minute 4k in ProRes 6-8GB schlucken müsste, macht diese Einschränkung durchaus Sinn. Grade “Normalos“ sollten diese Funktion sowieso nicht nutzen für Alltagssituationen. Ansonsten hast du schon nach wenigen Tagen Schlangen von Leuten in den Stores die rumjammern, das ihr IPhone voll sei, obwohl sie ja nichts auf dem IPhone hätten.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das ist aber mal wieder typisch Apple.
Sie wollen einem vorschreiben, wie die Leute ihren Speicher nutzen.
Und wenn ich 128GB mit einem einzigen Video fülle, kann das Apple egal sein.
Technisch ist es möglich, aber Apple beschränkt es nur auf Grund der Speichergröße auf 1080 p ProRes.
Absolut inakzeptabel in meinen Augen.
Hier sollen die Käufe für 256GB und aufwärts künstlich angehoben werden.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Ob man das jetzt braucht oder nicht, ich denke dass die Geräte ab 256 GB aufwärts künftig einen höheren Gebrauchtpreis erzielen, da ja nur sie quasi den vollen Funktionsumfang bieten. Da könnten 128 GB zum Laden wieder werden.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
ProRes am iPhone ist eh quatsch. Selbst die Profis werden es nicht nutzen. Denn wie bekomme ich denn meine mehrere 100GB an Daten runter vom iPhone? Über Lightning mit USB 2.0? Geht nur über Nacht. Oder doch lieber über AirDrop was auch nicht viel schneller ist und störanfällig?
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ab 128 GB wäre es schon sinnvoll gewesen, so werden nämlich mehr Personen angesprochen, und der Wiederverkaufspreis, vom Smartphone, war immer schon vom Speicher, mehr oder wenig abhängig.
Und wie schon erwähnt wurde, kann es doch eigentlich jedem egal sein, was man mit seinem Smartphone, anstellen möchte. 🙃👍