• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro] Iphone 12 Pro Reparatur

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Schön wenn du mal eben zum Beispiel ca 1000+ zu Verfügung hast, das hat nicht jeder.😉
Selbst für ein gut gebrauchtes selbes Gerät, zahlt man noch immer eine Menge , und schön wenn du dir das auch leisten kannst, jeder kann das sich nicht leisten.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Schaffe, schaffe, iPhone kaufe. ;)

Muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht.

Ist aber irgendwie schon witzig, dass ausgerechnet diejenigen, die genug Geld haben, dann häufig weniger ausgeben. Denn eines sollte unbestritten sein. Versicherungen lohnen sich hauptsächlich für den Versicherungsgeber, denn der zahlt unterm Strich in der Regel ungerne drauf.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also, wenn der Thread hier eh zum Austausch über Sinn/Unsinn von Versicherungen genutzt wird, dann will ich mich auch nochmal melden…hatte mich ja vorhin extra zurückgehalten 😇

Habe in einem meiner Eingangsposts eigentlich auch schon alles gesagt, aber wenn man sich für 1000€+/- ein Handy (Konsumgut) kauft und das versichern muss, weil man es sich im Zweifel nicht ohne Weiteres ersetzen kann, dann lebt man dahingehend ja schon etwas über seine Verhältnisse, finde ich.

Und ich bin weiß Gott kein Großverdiener😅.
Auto, Haus, meinetwegen auch sein MacBook als Arbeitsgerät, aber Konsumgüter? Soll aber jeder handhaben, wie er will ✌🏻
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
...aber wenn man sich für 1000€+/- ein Handy (Konsumgut) kauft und das versichern muss, weil man es sich im Zweifel nicht ohne Weiteres ersetzen kann, dann lebt man dahingehend ja schon etwas über seine Verhältnisse, finde ich.

Stimme ich im Wesentlichen zu, aber es gibt ja auch sehr viele - insbesondere junge - Menschen, die sich ein Smartphone nur auf Raten, z.B. über einen Mobilfunkvertrag oder eine Finanzierung, leisten können. Für die wäre ein Schaden natürlich der Super-GAU.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Stimme ich im Wesentlichen zu, aber es gibt ja auch sehr viele - insbesondere junge - Menschen, die sich ein Smartphone nur auf Raten, z.B. über einen Mobilfunkvertrag oder eine Finanzierung, leisten können. Für die wäre ein Schaden natürlich der Super-GAU.

Ja, aber dann muss es auch kein Smartphone für so viel Geld sein, finde ich. Es gibt ja auch preiswertere Smartphones.
Es sollte ja auch etwas um Verhältnismäßigkeit gehen.

Wenn der Schüler oder Azubi oder Student oder finanziell schlechter Gestellte sich ein vernünftiges Handy zu einem vertretbaren Preis versichert (oder mit Vertrag finanziert etc.) , dann ist das ja eine andere Geschichte, als wenn man sich ein iPhone für 1000€ kauft, es sich defacto aber nicht leisten kann. Da gibt’s nämlich einen Unterschied.
Vor meinem Berufseinstieg konnte ich mir auch keine Appleprodukte leisten. Und dann gab es auch keine für mich 😅😭.
Ich stehe Verbindlichkeiten eh kritisch gegenüber und vermeide sie, wo es nur geht. Aus Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Schön wenn du mal eben zum Beispiel ca 1000+ zu Verfügung hast, das hat nicht jeder.😉
Selbst für ein gut gebrauchtes selbes Gerät, zahlt man noch immer eine Menge , und schön wenn du dir das auch leisten kannst, jeder kann das sich nicht leisten.😉

Das ist klar. Für diejenigen ist dann sicher auch eine Versicherung angebracht.
Aber pauschal empfehlen kann man so eine Versicherung eben nicht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn ich recht gezählt habe, haben vier (4!) Beiträge versucht, die Frage des TE zu beantworten. Alle anderen Kommentare beschäftigen sich mit dem Sinn oder Unsinn von Versicherungen, was ganz gewiss hochinteressant ist, dem Fragesteller in seiner Situation aber genau gar nichts hilft…

Wollte es nur mal anmerken.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wie kommt man zur so einer Aussage, bzw. den Gedanken, man würde über seine Verhältnisse leben, nur weil man eine Versicherung hat ?🤦‍♀️

Das gleiche könnte man auch auf jeden anderen anwenden, der eine Versicherung, fürs Auto, Haus, Mietwohnung, Flugzeug, Geschäft, Firma, usw. hat.

Lebt man deshalb, über seine Verhältnisse. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Also, wenn der Thread hier eh zum Austausch über Sinn/Unsinn von Versicherungen genutzt wird, dann will ich mich auch nochmal melden…hatte mich ja vorhin extra zurückgehalten 😇

Habe in einem meiner Eingangsposts eigentlich auch schon alles gesagt, aber wenn man sich für 1000€+/- ein Handy (Konsumgut) kauft und das versichern muss, weil man es sich im Zweifel nicht ohne Weiteres ersetzen kann, dann lebt man dahingehend ja schon etwas über seine Verhältnisse, finde ich.

Und was steht hier ?

Wenn es anders gemeint war, dann hätte man es so nicht schreiben sollen.
Und ich persönlich findest es gut, das es Versicherungen gibt, die alles mögliche abdecken. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Und was steht hier ?

Wenn es anders gemeint war, dann hätte man es so nicht schreiben sollen.

Nicht das, was du interpretierst.
Denn es war auch so gemeint, wie es dort steht.

Ausgangspunkt war deine Aussage, dass nicht alle Leute „mal eben 1000€ übrig haben“.
Daraufhin meine Antwort, dass Leute, die sich ein Smartphone (!) für 1000€ (!) kaufen, dieses dann aber nicht mehr ohne Probleme aus eigenen Mitteln ersetzen können und deshalb auf eine Versicherung angewiesen sind, mMn. über ihre Verhältnisse leben.

Aber das kann man natürlich auch noch auf weitere Dinge erweitern, von anderen Dingen war aber nie die Rede. Und diesbezüglich herrscht wohl Einigkeit, dass man nicht über seine Verhältnisse lebt, nur weil man ein Auto versichert.
Es geht letztlich um Verhältnismäßigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Da hast du natürlich recht, aber wofür sind dann solche Versicherungen sonst da. ?
Man bezahlt halt etwas, und man bekommt etwas ersetzt, und das ist völlig in Ordnung, egal was es ist und was es gekostet hat. 😁

Aber wie dem auch sei, die Entscheidung liegt bei jedem selber, und das ist auch gut so. 😁👍
Soo, Und jetzt sollten wir über das schöne Wetter reden , bei uns ist es noch sonnig und warm. 😁👍
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Da hast du natürlich recht, aber wofür sind dann solche Versicherungen sonst da. ?
...

Nicht alles was vorhanden ist, ist auch automatisch sinnvoll. Zunächst einmal verdienen Versicherungen sehr viel Geld, d. h. die Masse schließt eine Versicherung ab und sie kommt nicht zum Einsatz. Nur dann funktioniert das auch. Für den einzelnen, der einen Schaden hat erscheint die Versicherung in diesem Moment sinnvoll. Viele andere sichern mit ihren Beiträgen diese Schäden. Für mich wäre eine Versicherung für den Kühlschrank oder die Waschmaschine (in ähnlicher Preisklasse wie mein iPhone) sinnvoller - habe ich aber nicht. Ich muss einfach auch mein eigenes Verhalten reflektieren und einen möglichen Schadensfall einschätzen können. Nur weil etwas vorhanden ist, befreit mich das nicht, mir selbst Gedanken zu machen. Ansonsten könnte ich mich gerade mit Versicherungen in Massen eindecken.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Also ich schließe Versicherungen ab, um damit Schäden abzudecken, die mich im schlimmsten Fall in die Armut treiben könnten. Und da gehören eben Dinge, wie eine Hausrat-, eine Gebäude-, eine Haftplficht-, eine Kranken-, eine Unfall-, eine Invaliditäts- und eine Kfz-Versicherung dazu. Hatte auch mal eine Berufsunfähigkeitsversicherung, aber die war absoluter Blödsinn für meinen Beruf, weil ich dazu wohl schon beide Hände und das Augenlicht hätte verlieren müssen, um berufs- oder gar erwerbsunfähig geschrieben zu werden. Obwohl, so ein attestierter Dauer-Burnout wäre ggf. auch schon gegangen. ;)

Bei vielen der obigen Versicherungen habe ich aber auch Selbstbehalte, die zum Teil in die Größenordnung eines neuen iPhones gehen. Daher muss ich ein iPhone nicht unbedingt extra versichern, auch wenn ich mich im Schadensfall dann natürlich über die Versicherung freuen würde.