• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPhone 12 Pro - Kamera vs. aller anderen Versprechungen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
@tkreutz Da bin ich voll Deiner Meinung.

Aber auch auf der anderen Seite: welche Apps nutzen die Leute? Messenger (diverse Anbieter), E-Mail, Browser, Banking, sonst. Socialmedia-Zeugs - damit decke ich 80% locker ab. Somit bin ich wieder an dem Punkt, dass die meisten gar nicht die Möglichkeiten ausreizen, die Geräte bieten.
Aber ich habe im Hinterkopf: neue Technik bietet Entwicklern neue Möglichkeiten - und somit könnte das das Nutzerverhalten ändern. Somit schadet Weiterentwicklung nicht - ein Teufelskreis. Es braucht Zeit, bis Sachen wie Lidar integriert werden - irgendwann wird sowas dann Standard. Und gerade KI ist ein dermaßen großer Bereich mit Möglichkeiten, die wir jetzt noch gar nicht kennen.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
@tkreutz Da bin ich voll Deiner Meinung.
Aber auch auf der anderen Seite: welche Apps nutzen die Leute?

Das sind aber auch Themen, die Zeit brauchen. Welche Apps nutzten die Leute zur Zeit eines Nokia 6210 oder Siemens Knochen ? - Telefon, Snake & SMS - bei letzterem Telefon (eingeschränkt).

Der Health Bereich bietet sehr viele neue Möglichkeiten. Sofern jemand mal von seinem Device von einem Herzinfarkt gerettet worden ist oder jemanden kennt, dem dies Wiederfahren ist, ändern sich vielleicht die Prioritäten.

Früher kam der Makler mit der DSLR, heute mit dem Smartphone. Vielleicht kommt morgen der Vermarkter mit einem vollständig virtualisiertem Modell (3D Scan - AR). Auch nach Corona-Zeiten werden sich sicher einige "Geschäftsmodelle" verändern.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Genau. Die Anforderungen ändern sich - nur, was kommt zuerst? Ohne technische Möglichkeiten wird es nicht entwickelt werden können - somit müssen die Hersteller immer wieder etwas neues bringen. Auch wenn sich manches momentan gar nicht sinnvoll anhört.

Lidar wird sicher in vielen Apps zum Einsatz kommen - man denke an Aufmaß, etc., da steckt gewisses Potentia.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Das nächste iPhone sollte bitte mit einer Micro-Brennstoffzelle kommen. 5 ml Methanol im nachfüllbaren Tank sollten dann Strom für ein Jahr für ein 6,1" OLED liefern und der A15 Bionic kommt in 3nm Technologie und hat 8 Quadrillionen Schaltkreise und 12 GB DDR8 RAM. Und wenn das dann da ist nutze ich es um jeden Tag mindestens 2 Whatsapp zu schreiben, ich schwör. Yeah - das wäre mal Innovation :innocent:. Go for it Mr. Cook
 

M.Kuchel

Golden Delicious
Registriert
02.11.20
Beiträge
10
Das sind aber auch Themen, die Zeit brauchen. Welche Apps nutzten die Leute zur Zeit eines Nokia 6210 oder Siemens Knochen ? - Telefon, Snake & SMS - bei letzterem Telefon (eingeschränkt).

Der Health Bereich bietet sehr viele neue Möglichkeiten. Sofern jemand mal von seinem Device von einem Herzinfarkt gerettet worden ist oder jemanden kennt, dem dies Wiederfahren ist, ändern sich vielleicht die Prioritäten.

Früher kam der Makler mit der DSLR, heute mit dem Smartphone. Vielleicht kommt morgen der Vermarkter mit einem vollständig virtualisiertem Modell (3D Scan - AR). Auch nach Corona-Zeiten werden sich sicher einige "Geschäftsmodelle" verändern.
Das nächste iPhone sollte bitte mit einer Micro-Brennstoffzelle kommen. 5 ml Methanol im nachfüllbaren Tank sollten dann Strom für ein Jahr für ein 6,1" OLED liefern und der A15 Bionic kommt in 3nm Technologie und hat 8 Quadrillionen Schaltkreise und 12 GB DDR8 RAM. Und wenn das dann da ist nutze ich es um jeden Tag mindestens 2 Whatsapp zu schreiben, ich schwör. Yeah - das wäre mal Innovation :innocent:. Go for it Mr. Cook
Witzig, ehrlich!!! 😂
Gleichwohl denke mal darüber nach, wie sich ein Arbeitsinstrument verändert hat.
Am PC sitze ich gar nicht mehr, eher am Notebook! Und heutzutage hat sich das auch zunehmend aufs IPhone verlagert.
Ist schon krass, was diese Dinger können!

warum ist mir das nicht mit der Cloud eingefallen?!
Ich wäre Milliardär...
Gar nicht so abwegig über die Zukunft nachzudenken - es gibt sicher noch mehr als Kameras zu optimieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Ich habe mein 11 pro Max mit dem 12 pro verglichen und eigentlich bis auf das neue Design keine nennenswerte Erneuerung/Verbesserung bemerkt. Ich hoffe dass das 12 pro Max mehr bieten kann, ansonsten bleibe ich ein weiteres Jahr bei meinem 11 pro Max.

Mit einem 11 Pro Max gehörst du auch nicht zur primären Zielgruppe.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Am PC sitze ich gar nicht mehr, eher am Notebook! Und heutzutage hat sich das auch zunehmend aufs IPhone verlagert.
Ist schon krass, was diese Dinger können!
Das liegt aber auch stark an den Anforderungen im Beruf selbst. Die Mobilität u. Wechsel zwischen Büro und Homeoffice sind in vielen Bereichen fließend geworden.
Was Notebooks betrifft: die bieten schon lange genügend Leistung, um „echte“ Rechner zu ersetzen.
Wir haben in der Firma aber bei 95% der Arbeitsplätze diese Mini-PCs, die im Prinzip nur die Verbindung zum virtuellen Rechner aufbauen. Dafür kann man sich anmelden, wo man will - und ich habe am iPad pro dann meinen Rechner mit allem zur Verfügung.

Aber jetzt wieder Ende mit OT...
 

M.Kuchel

Golden Delicious
Registriert
02.11.20
Beiträge
10
An dieser Stelle möchte ich herzlich für Euer Feedback und Eure tollen Kommentare danken!
Mir persönlich hat es geholfen mit meinem neuen 12Pro fein zu sein!
Kurz und knapp:
Die Kamera ist eine echte Evolution - die ist einfach nur geil! Aufnahmen im Dunkeln sind Welt!
Der Akku ist ebenso eine echte Weiterentwicklung und hilft gut über den Tag zu kommen.
Der Prozessor ist zum 10er deutlich schneller. Man spürt den Leistungsunterschied.
Ich bin gespannt, was uns die App-Zukunft bieten wird und wünsche mir den Unterschied zwischen Nutzen und Nice to have dann noch unterscheiden zu können...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Kann man so sehen muß man aber nicht. 😊 Aber wenn du zufrieden bist ist doch ok.
 

M.Kuchel

Golden Delicious
Registriert
02.11.20
Beiträge
10
Hi Papa Bär!
Wie meinst Du das? Darf ich nach Deiner Meinung fragen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Mir persönlich hat es geholfen mit meinem neuen 12Pro fein zu sein!

Find ich toll, dass du so standhaft geblieben bist. ;)

Hut ab. Binnen 24 Stunden seine Meinung um 180° zu ändern schafft nicht jeder. ;)

Sei's drum. Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Gerät. Und ja, das 12 Pro ist eine gute Weiterentwicklung im Vergleich zum X.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Find ich toll, dass du so standhaft geblieben bist. ;)

Hut ab. Binnen 24 Stunden seine Meinung um 180° zu ändern schafft nicht jeder. ;)

Sei's drum. Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Gerät. Und ja, das 12 Pro ist eine gute Weiterentwicklung im Vergleich zum X.

Das klingt nach einer typischen dtp Ironie, gerade mit dem „sei’s drum“. Sammelst du Ironie Punkte? (Ach übrigens, ironisch und nicht angreifend gemeint, nicht gleich wieder los poltern)

Habt einen schönen Tag.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Hi Papa Bär!
Wie meinst Du das? Darf ich nach Deiner Meinung fragen?

Darfst du. 😊 Allerdings möchte ich betonen das ich hier nur meine eigene Meinung und Gedanken wiedergebe.

Die Kamera ist bei Tag nicht so viel besser wie die des iPhone 11 (pro). Der Nachtmodus ist besser ok allerdings finde ich die Bilder im Nachtmodus zu hell. Das spiegelt einfach nicht das wieder was das Auge sieht. Es wrkt fast schon taghell.

Dazu kommt das der Kontrast der Bilder bzw. die Sättigung der Bilder im Gegensatz zum11(pro) nicht immer passt.

Der Akku ist imo keine Weiterentwicklung weil er bauartbedingt eben kleiner geworden ist. Und ganz so doll kann der Prozessor diesmal nicht sein wenn er zum spielen nicht geeignet ist weil er den Akku doppelt so schnell leer zieht wie beim Vorjahresmodell.

Das mag viele im einzelnen nicht tangieren aber erzeugt bei mir ein Gesamtbild was mich am iPhone 12(pro) zweifeln lässt. Da spielen aber noch mehr Gedanken mit rein soll aber hier nicht Thema sein.

Also solltest du mit deinem iPhone zufrieden sein lass es dir nicht durch andere gegenteiligen Meinungen nehmen.

Ich bin nicht vom iPhone 12(pro) überzeugt. Freue mich aber für jeden der es ist.😊
 
  • Like
Reaktionen: M.Kuchel und saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Die Kamera ist bei Tag nicht so viel besser wie die des iPhone 11 (pro). Der Nachtmodus ist besser ok allerdings finde ich die Bilder im Nachtmodus zu hell. Das spiegelt einfach nicht das wieder was das Auge sieht. Es wrkt fast schon taghell
Das habe ich mir bei allen Fotos gedacht, die mit dem Modus aufgenommen wurden - egal welcher Hersteller. Irgendwie sind die Bilder - wenn auch sicher technisch beeindruckend - weit weg von dem, das man normal sieht im Dunklen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Schaut fast aus, wie ein bewölkter Himmel, ist aber morgens im Stockdustern der Mond,
Man kann das iPhone in der Hand nicht erkennen, aber die cam sieht Wolken und Bäume, die ich nicht sehe und ich habe echt sehr gute Augen ^^
IMG_6032.jpeg

Auf der einen Seite schauts geil aus, auf der anderen Seite, ist es ja völlig "falsch"
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Papa_Baer

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die Kamera ist bei Tag nicht so viel besser wie die des iPhone 11 (pro).
Er hatte vorher ein iPhone X und da sind die Fortschritte der Kamera schon deutlich. Was Nachtaufnahmen angeht, dunkler machen geht immer, heller fördert eher Rauschen zutage.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Na ja, mit ProRAW oder einer App wie ProCamera hat man da doch dann entsprechende Möglichkeiten. Deswegen muss man ja die Kameras des iPhones nicht unbedingt schlecht reden.

Sicher haben sie immer noch ihre Limitierungen bei bestimmten Randbedingungen, aber nicht ganz ohne Grund zahlen engagierte Fotografen das 10-fache des Preises eines iPhone 12 bzw. 12 Pro für ihre Ausrüstung. Man muss die Kirche daher auch mal im Dorf lassen, oder?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Deswegen muss man ja die Kameras des iPhones nicht unbedingt schlecht reden.

Hab ich das? Denke nicht. Wenn du das so empfindest ist das halt so. Ist halt eine (meine) Meinung und trifft halt nicht jeden Geschmack. Soll sie aber auch nicht. 😇
 
  • Like
Reaktionen: saw

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Na ja, mit ProRAW oder einer App wie ProCamera hat man da doch dann entsprechende Möglichkeiten. Deswegen muss man ja die Kameras des iPhones nicht unbedingt schlecht reden.
Das ist nicht schlecht reden, sondern die Meinung von einigen.
Andere sehen das anders. Wer hat Recht? Beide.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer