• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone 12 Pro - Kamera vs. aller anderen Versprechungen

M.Kuchel

Golden Delicious
Registriert
02.11.20
Beiträge
10
Guten Tag an alle Apple-Freunde!
Seit nunmehr 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer der neuen 12 Pro Variante, und ich möchte sagen...
„Ich habe mir mehr versprochen!“
Kurz:
Im Vergleich zu meinem alten X ist die Kamera um Welten besser! Die ist der absolute Hammer und macht gerade bei Dunkelheit enorm gute Aufnahmen. Um ein Vielfaches besser, da Restlichtbeleuchtung!
Allerdings habe ich mir vielmehr von der Anschaffung versprochen.
1. dachte ich, dass man mit der aktuelle IOS Software und der aktuellsten Hardware einen Vorteil, bzw. ein Aha-Erlebnis spürt - das ist definitiv nicht so!
2. Die Haptik ist langweilig und unterscheidet sich gefühlt gar nicht von den Vorgängermodellen.
3. Die Idee mit dem Magneten ist nett, aber eine echte Enttäuschung! Meine magnetische Halterung im Auto lässt mein neues Telefon runterrutschen. Es sieht zwar elegant aus, wie es „langsam“ abglitscht, aber größer war meine Enttäuschung darüber!

Zurzeit sehe ich ganz ehrlich gesagt überhaupt keinen Vorteil zum Xer.
Es ist zwar schnell, aber dafür auch gefühlt echt schwer! Außer der Kamera sehe ich offen gestanden wenig Vorteile???!!!
Vielleicht hast Du ja für mich ein Gadget, was mich überzeugt?!
Ich bin in diesem Moment enttäuscht!
 
  • Like
Reaktionen: Iphone11promax

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
Ich habe mein 11 pro Max mit dem 12 pro verglichen und eigentlich bis auf das neue Design keine nennenswerte Erneuerung/Verbesserung bemerkt. Ich hoffe dass das 12 pro Max mehr bieten kann, ansonsten bleibe ich ein weiteres Jahr bei meinem 11 pro Max.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

M.Kuchel

Golden Delicious
Registriert
02.11.20
Beiträge
10
Danke für das Feedback!
wie kann es sein, dass Apple nicht mal mehr evolutionär sein mag?
Für mich als ewiger Apple-Fan irritierend!
Schließlich habe ich 3 Jahre mit einem Neukauf gewartet und sehe jetzt keinen Vorteil???
5G? Gibt es sowieso nirgends!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Meine magnetische Halterung im Auto lässt mein neues Telefon runterrutschen
1. Da musst du schon auch entsprechende Apps verwenden.
2. Was schwebt dir da vor, ein Rundes, zusammenklappbares oder mit beidseitigem Display?
3. Ist das eine MagSafe-Halterung oder etwas Älteres?

Die Vorteile des 12ers sind die Kameras, der LiDAR-Scanner und die allgemeine Performance. Wobei die Kamera alleine schon das Upgrade rechtfertigt, besonders für iPhones die älter sind als das 11Pro.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Ist durchaus gut für das Portemonnaie wenn Apple nichts bahnbrechend neues bringt. Ich bleibe bei meinem XS. Allerdings pflege ich auch zu vergleichen bevor ich was Neues kaufe, ich weiß was mich erwartet. Im Fall des iPhone 12 und 12 pro nicht genug. Diese Vorgehensweise würde ich dir, @M.Kuchel auch empfehlen, dann wirst du nicht mehr enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Das sind ja nun sehr viele subjektive Dinge, die hier als „nicht Evolution“ deklariert werden.

Was es aber sehr wohl schön zeigt: wie gut die Altgeräte von Apple sind. Das ist eben die andere Seite der Medaille. Und ich finde das, obwohl ich jedes Jahr neu kaufe, genau das klasse.
 

M.Kuchel

Golden Delicious
Registriert
02.11.20
Beiträge
10
1. Da musst du schon auch entsprechende Apps verwenden.
2. Was schwebt dir da vor, ein Rundes, zusammenklappbares oder mit beidseitigem Display?
3. Ist das eine MagSafe-Halterung oder etwas Älteres?

Die Vorteile des 12ers sind die Kameras, der LiDAR-Scanner und die allgemeine Performance. Wobei die Kamera alleine schon das Upgrade rechtfertigt, besonders für iPhones die älter sind als das 11Pro.
Danke Norbert!
Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch gewesen!?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Hardware den Unterschied zur neuen Software gemacht hat. Das ist mit dem neuen IPhone nicht so!
Alles andere ist natürlich Klagen auf hohem Niveau.
Es ist eine Haltung und Philosophie, Apple Samsung vorzuziehen. Und daher habe ich mehr etwas mehr davon versprochen...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke für das Feedback!
wie kann es sein, dass Apple nicht mal mehr evolutionär sein mag?
Für mich als ewiger Apple-Fan irritierend!
Schließlich habe ich 3 Jahre mit einem Neukauf gewartet und sehe jetzt keinen Vorteil???
5G? Gibt es sowieso nirgends!

Gegenfrage - was ist denn bei den immer neusten Modellen von Samsung, Huawei, OnePlus, Xiaomi und Co jedesmal aufs Neue evolutionär?

Nichts. Genau. Weil es nichts gibt.

Ein aktuelles Smartphone kann alles was für diese Produktsparte möglich ist.

Handy
Mini Tablet
Internet
Mail
Kommunikationszentrale
Home Steuerung
Kamera
Fitness und Gesundheit

Was willst Du mit einem Handy noch mehr machen? Flaschen öffnen? Als Tischtennisschläger? Als eRoller?

Smartphones können alles heute - was in dieser Kategorie mit diesem Formfaktor möglich ist. Das Produkt Handy ist was Innovationen angeht einfach über die Jahre ausgereift.

Klar technische Verbesserungen im Detail sind möglich. Bessere Kameras. Bessere Gesichtserkennung und so weiter. Aber das große Ding beim Handy wird es nicht mehr geben. Was denn auch.

Aber da ist Apple nicht alleine.
Aber jedesmal das Geschrei wegen fehlenden Innovationen. Und wenn man dann fragt ja was denn - kommt - ja weiß ich doch nicht was neues....

Das Innovationen um der Innovationen Willen nicht immer gut sind - sieht man an den Klapphandys. Keinen Mehrwert. Technisch unausgereift. Schwer. Dick. Braucht und will kaum jemand....
 

M.Kuchel

Golden Delicious
Registriert
02.11.20
Beiträge
10
Dann Tausch es um, immer dieses Gemecker. oder gib es zurück..
Gegenfrage - was ist denn bei den immer neusten Modellen von Samsung, Huawei, OnePlus, Xiaomi und Co jedesmal aufs Neue evolutionär?

Nichts. Genau. Weil es nichts gibt.

Ein aktuelles Smartphone kann alles was für diese Produktsparte möglich ist.

Handy
Mini Tablet
Internet
Mail
Kommunikationszentrale
Home Steuerung
Kamera
Fitness und Gesundheit

Was willst Du mit einem Handy noch mehr machen? Flaschen öffnen? Als Tischtennisschläger? Als eRoller?

Smartphones können alles heute - was in dieser Kategorie mit diesem Formfaktor möglich ist. Das Produkt Handy ist was Innovationen angeht einfach über die Jahre ausgereift.

Klar technische Verbesserungen im Detail sind möglich. Bessere Kameras. Bessere Gesichtserkennung und so weiter. Aber das große Ding beim Handy wird es nicht mehr geben. Was denn auch.

Aber da ist Apple nicht alleine.
Aber jedesmal das Geschrei wegen fehlenden Innovationen. Und wenn man dann fragt ja was denn - kommt - ja weiß ich doch nicht was neues....

Das Innovationen um der Innovationen Willen nicht immer gut sind - sieht man an den Klapphandys. Keinen Mehrwert. Technisch unausgereift. Schwer. Dick. Braucht und will kaum jemand....
Das sehe ich genauso!
Für größere Arbeiten gibt es einen PC. Office, Teams, etc.
Alles andere kann man gut am Handy erledigen. Für meine Neueinrichtung habe ich bis heute 3 Tage inkl. WE gebraucht.
Bank, Haussteuerung, Provider, und so weiter und sofort.

ABER, alles klar, ich verstehe!
Eins noch zum Thema Evolution.
Bis vor ein paar Jahren habe ich zu 80 % mein Notebook benutzt - heute nutze ich zu 80 % mein Mobile.
Wir werden sehen was die Zukunft noch bringen wird?!
Früher habe ich auch gedacht, wozu man eine Kamerafunktion im Telefon braucht? Es gibt doch Kameras, die viel geilere Bilder machen!
Ist das die Innovation? Fotos und Videos?
Gegenfrage - was ist denn bei den immer neusten Modellen von Samsung, Huawei, OnePlus, Xiaomi und Co jedesmal aufs Neue evolutionär?

Nichts. Genau. Weil es nichts gibt.

Ein aktuelles Smartphone kann alles was für diese Produktsparte möglich ist.

Handy
Mini Tablet
Internet
Mail
Kommunikationszentrale
Home Steuerung
Kamera
Fitness und Gesundheit

Was willst Du mit einem Handy noch mehr machen? Flaschen öffnen? Als Tischtennisschläger? Als eRoller?

Smartphones können alles heute - was in dieser Kategorie mit diesem Formfaktor möglich ist. Das Produkt Handy ist was Innovationen angeht einfach über die Jahre ausgereift.

Klar technische Verbesserungen im Detail sind möglich. Bessere Kameras. Bessere Gesichtserkennung und so weiter. Aber das große Ding beim Handy wird es nicht mehr geben. Was denn auch.

Aber da ist Apple nicht alleine.
Aber jedesmal das Geschrei wegen fehlenden Innovationen. Und wenn man dann fragt ja was denn - kommt - ja weiß ich doch nicht was neues....

Das Innovationen um der Innovationen Willen nicht immer gut sind - sieht man an den Klapphandys. Keinen Mehrwert. Technisch unausgereift. Schwer. Dick. Braucht und will kaum jemand....
Und ganz ehrlich...
Bei der Bestellung des neuen IPhones kauft man sich vorab Zubehör, wie beispielsweise das Etui für die Karten für viel Geld.
Und dann stellt sich raus, dass es nicht funzt. Ehrlich gesagt finde ich das nicht okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Ist es nicht gerade ein Vorteil, dass die neue Softwareversion nicht nur bei neuen Geräten Vorteile bietet und nutzbar ist?
Welche Innovationen erwartet man von einem Mobiltelefon? Sie können soviel, das meiste benöt der normal Benutzer nicht mal. Ok, Kameras werden immer regelmäßig deutlich verbessert - wer hätte vor fünf Jahren gesagt, man dreht Filme/Serien mit Mobiltelefonen? Das ist jetzt möglich.
5G - musste Apple jetzt bringen - und macht es wohl besser als Mitbewerber? Hab gehört, dass z.B. die ersten 5G-Telefone Bänder nutzen, die wohl bald nicht mehr unterstützt werden. Nutzen von 5G? Kann mir den Vorteil noch nicht vorstellen - das wird noch dauern. Aber so ist es im Festnetz auch - wer benötigt 1000MBit privat?
Die Haptik des 12 ist doch ganz anders - der Formfaktor komplett überarbeitet. Das ist doch ein Unterschied, den kann man nicht abstreiten.

Das man mittlerweile 80% mit dem Handy macht, ist dem Ganzen geschuldet, dass es genügend Anwender damit gibt und es sich für die Anbieter lohnt, dafür etwas anzubieten.

Ich wollte das 12 pro haben - wegen des Formfaktors. Dass es mir - von Kamera abgesehen - sonst keinen großen Mehrwert bietet, war mir bewusst. Jetzt bin ich aber an dem Punkt: der Mehrwert rechtfertigt momentan nicht den Preis und das XS funktioniert noch sehr gut. Deshalb werde ich auf bessere Preise warten - oder wirklich das 12 überspringen.

MagSafe und Halterung im Auto - da wird man warten müssen, bis dementsprechend Halterungen kommen. Das bisherige ist doch sicher nicht auf MagSafe optimiert und „nur“ eine (normale) magnetische Halterung. Generell ist der Hauptgrund für MagSafe aber auch nicht das Zubehör, sondern das effizientere Laden im Vergleich zum normalen “kabellosen“ Laden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Was willst Du mit einem Handy noch mehr machen? Flaschen öffnen? Als Tischtennisschläger? Als eRoller?

Na ist doch klar. Solange sich ein iPhone nicht in eine wunderschöne Frau verwandeln kann, die mir jeden Wunsch von den Augen abliest, muss die Entwicklung weitergehen. ;)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
Was mich ein bisschen irritiert. Es ist doch im Vorfeld alles bekannt.
Es kommen neue iPhones ✅
Die Form und die Ausstattung ist vor der Präsentation schon bekannt ✅
Es ist iOS 14.x drauf ✅
Es hat mehr Speicher und ne bessere Kamera als das Vorgängermodell ✅
Es hat einen neuen Prozessor und wird schneller sein ✅
Wie können mit diesem ganzen Wissen die Erwartungen nicht erfüllt werden?? Bzw. was erwartet man denn überhaupt???
Die Geräte sind ausgereizt, die Entwicklung geht nur noch in winzigen Schritten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Bzw. was erwartet man denn überhaupt???

Dass sich der Kontostand nach Erhalt des neuen Geräts nicht weiter zum Schlechten verändert. ;)

Mein großer Vorteil bei der Bestellung des iPhone 12 Pro war, dass ich mich nicht sonderlich drauf gefreut hatte. Und so wurden eigentlich alle meine Erwartungen im Vergleich zu meinem iPhone X erfüllt. Klar, ich hätte jetzt auch noch ein weiteres Jahr warten können, aber was wird das iPhone 13 bringen? Pro Motion? Besseres 5G? Den Wegfall der Notch? USB-C? Alles keine Dinge, die mich jetzt großartig begeistern könnten.

Übrigens, ich nutze mein iPhone zuhause eher weniger. Da setze ich mich doch lieber an den Schreibtisch vor meinen beiden 27-Zöllern. Allerdings hat es mittlerweile meine gesamte Kamera-Ausstattung ersetzt. Nicht, weil es besser wäre als diese, sondern weil es so schön leicht ist. Klar, es gibt noch so viele Bereiche, wo das iPhone einer guten DSLM/DSLR nicht das Wasser reichen kann (Macro, Action und Sport, Wildlife, BIF, etc.), aber für einen Großteil meiner Bilder reicht es. Und für Videos ist es eh der Hammer. Die mache ich nur leider so selten.
Zurzeit sehe ich ganz ehrlich gesagt überhaupt keinen Vorteil zum Xer.

Vielleicht hast Du ja für mich ein Gadget, was mich überzeugt?!

Dann ist das für dich so. Bei mir ist es anders. Aber muss ich dich da deswegen vom Gegenteil überzeugen, wenn du es selbst nicht schaffst?

Wenn ich hier jetzt eine Liste von Vorteilen des 12 Pro gegenüber dem X aufschreiben würde, dann wäre das vermutlich vergebliche Liebesmüh. Warum sollte ich etwas schaffen, was die Profis von Apple nicht geschafft haben?

Mein Tipp. Pack das 12 Pro ein, schicke es zurück und nutze mindestens noch ein weiteres Jahr dein Xer.

Hatte kürzlich einen Bekannten getroffen, der auch zu mir sagte, dass ihn seit dem iPhone 8 kein iPhone mehr gereizt hätte und er deswegen nicht wechseln werde. Ist sein gutes Recht.

Vielleicht sollte man einfach sein iPhone so lange behalten, bis es nicht mehr auf das aktuelle iOS aktualisierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Das soll jetzt nichts böse klingen, aber nichts Neues bei den 12ern finde ich schon gewagt.
Bis auf auf ein neues Design, bis auf die Einführung eines neuen Mobilfunkstandards. Softwareseitig die Möglichkeit, den Homescreen individuell anzupassen (Widgets etc).
Ich frage mich, was viele Leute immer erwarten, wenn sie jedes Jahr bemäkeln, dass "keine Innovation" zu finden sei.

Daher verstehe ich deine Punkte auch nicht wirklich.
1. siehe oben. iOS 14 ist jetzt individuell gestaltbar. Dass du die Möglichkeit auch auf dem XS hast, spricht ja nur für die Langlebigkeit der iPhones. Das ist schon ein AHA-Erlebnis.
2. das neue kantige Design sollte doch einen ordentlichen Unterschied zu dem bisherigen darstellen, zumindest hört und liest man das oft.
3. Der einzige Punkt, den ich ansatzweise nachvollziehen kann, in subjektiver Sicht. Allerdings, die magnetische Inkompatibilität zu (D)einem Autohalter ist objektiv betrachtet nichts was man dem 12er an sich vorwerfern kann.
 

Binsenbummler

Golden Delicious
Registriert
27.04.20
Beiträge
10
Praktisch hast du keinen Vorteil vom iphone 12 pro gegenüber einem apple oder selbst android smartphone aus dem Jahr 2017. Einzig das Ego wird tatsächlich bedient, damit man sich besser fühlt mit dem neuen Spielzeug :kiss:.
 
  • Like
Reaktionen: arminrc

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Einzig das Ego wird tatsächlich bedient, damit man sich besser fühlt mit dem neuen Spielzeug :kiss:.

Mein Ego hat total gelitten. Mich hat noch niemand auf das 12 Pro angesprochen. Vielleicht liegt's ja am Case oder an meinem alles überstrahlenden Charisma. Obwohl, widerspricht letzteres dann nicht meinem minderwertigem Ego? Hm? ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Einzig das Ego wird tatsächlich bedient, damit man sich besser fühlt mit dem neuen Spielzeug :kiss:.
Hm, und wenn ich ne zus. Linse auf mein 12er klebe
(für das Pro hat es nicht gereicht, meine andere Niere hatte ich schon für die watch verkauft)
meinst Du, dass würde mich gesellschaftlich steigern?
(ich frage für einen Freund)

@TE
Ich bin vom X auf das 12er gewechselt und die Bilder, gerade Nachts finde ich schon beeindruckend.
Geschwindigkeit, okay.... nicht mehr wie früher nach 3 Generationen, aber doch merklich und die kleineren Displayränder, gepaart mit dem größeren Display finde ich noch nach 2 Wochen immer noch sehr gut.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Aus Sichtweise der Apps sollte man den App-Entwicklern auch ein wenig Zeit gewähren. Obwohl diese zwar frühzeitig neue Developer Versionen bekommen können und vielleicht auch an einem Beta Programm (Hardware) teilnehmen können, können viele Dinge doch erst ausführlich getestet und entwickelt werden, sobald die Hardware auch in der Masse ausgerollt worden ist. Gerade AR oder AI Funktionen sind noch relativ neue Gebiete, dazu braucht es auch entsprechende App Entwickler. Auch Fortbildungen unterliegen in Corona-Krisen-Zeiten Einschränkungen. Jedenfalls möchte da auch nicht jeder physikalisch zu Developer Veranstaltungen reisen. Ich denke, dass dies auch Punkte sind, die man im Hinterkopf haben sollte.

Die Möglichkeit Desktop und Mobile App Dev zusammen zu legen, finde ich schon recht interessant. Da wird sicher noch mehr kommen. Der Lidar Scanner ist doch jetzt etwas ganz neues. Freilich wird es der User erst merken, wenn mehr Apps davon gebrauch machen.