• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wiederum ernstgemeinte Fragen:

- wieso soll das was mit länger halten am Anfang zu tun haben?
- als vielmehr mit Prozentrechnung, wieso sollte die linear gleich runter gehen? Es geht um einen Teil der Spannung, wobei
- moderne Akkus benötigen einfach eine Weile bis ein messbarer Spannungsabfall stattfindet


Liege ich richtig?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Natürlich gehts noch, aber das was Du oder Ihr hier veranstaltet nennt sich Zensur! Deswegen brauchst Du Dich nicht so zu beleidigt zu geben.
In jeder Unterhaltung , Diskussion darf es auch mal Laut und auch kurz unsachlich werden. Das ist wie im echten Leben. Brichst Du dort auch die Unterhaltung einfach ab?

Als Moderator solltest Du unparteiisch sein und nicht versuchen die Diskussion in eine bestimmt Richtung zu dirigieren, indem Du User stumpf deaktivierst! So geht es ja wohl nicht.

User*innen haben sich sachlich über das Thema ausgetauscht und der Beitrag, der als erstes gelöscht wurde, hatte nichts mit dem Thema zu tun und brachte nichts ein. Es hat nicht mit parteiisch zu tun oder dass ich was dirigieren muss, es war einfach unpassend und hatte keine Aussage zum Thread. Der Vorwurf der Stasi reicht in dem Fall aus um mal eine Pause zu haben. Und ja so geht es doch, wie du erkennen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Hey, ich habe auch viele HomeKit Geräte unter anderem auch noch 2 Stück Eve Energy die ich über habe. Ich bekomme das nicht hin, es so einzustellen wie du es hast, könntest Du mir erklären, wie ich das machen muss.

EDIT: Ich habe eine Anleitung gefunden ;)

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread dort durchgelesen, aber der Ansatz vom TE ist völlig umständlich.
Erstens muss man den Kurzbefehl selbst triggern und zweitens läuft der ja dann die ganze Zeit im Hintergrund mit, was ich irgendwie nicht praktikabel finde.

Die mMn eleganteste Lösung ist es, keinen Kurzbefehlzu erstellen, sondern in der App ganz unten erstmal "Automation" auszuwählen. Dort dann auf's "+" und eine neue "Persönliche Automation erstellen". Als Trigger kann man dann direkt "Batteriestatus" und die Prozentzahl in 5%-Schritten selbst festlegen. Dann einfach die Eve ausschalten lassen und fertig. Da muss man nie mehr irgendwas selbst drücken, das wird immer automatisch durchgeführt.
Ich sehe die Zahl 100 wenn ich ins Bett gehe und morgens die 97. Ich kann und werde nur von diesen Zahlen ausgehen.

Der Status 100% hielt bei mir bei jedem iPhone oder iPad schon immer deutlich länger als alle anderen Prozentstände, insofern ist das mMn nicht so aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn sich Menschen über ihren eigenen Gesundheitszustand auch mal so viele Gedanken machen würden, wie über den ihrer Akkus, dann würden die Krankenkassen Milliarden sparen. ;)

Man Leute, ladet Eure Akkus und entladet sie. Die Hersteller stecken schon genug Hirnschmalz in eine möglichst lange Akkulebenszeit. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man z.B. Notebooks und Tablets über Jahre permanent am Strom nuckeln lassen kann, ohne dass ihre Akkus dadurch übermäßig altern. Die Erhaltungsladung moderner Geräte funktioniert in der Regel sehr gut. Das schlimmste für Akkus sind hohe Temperaturen und extrem niedrige Ladezustände. Wenn man das vermeidet, schaffen Akkus auf Ionenbasis problemlos ihre 1.000 Vollladezyklen und entsprechend viele Teilladezyklen.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man z.B. Notebooks und Tablets über Jahre permanent am Strom nuckeln lassen kann, ohne dass ihre Akkus dadurch übermäßig altern.

Das kann ich bestätigen, nur die Erfahrung leider nicht auf mein Smartphone übertragen. ;)

Das liegt zum einen daran, dass der Akku im Smartphone naturgemäß deutlich kleiner ist und somit die Akkulaufzeit natürlich kürzer. Zum anderen nutze ich mein Smartphone deutlich(!) mehr als mein Notebook oder Tablet.

Ich habe daher die Akkus jedes meiner bisherigen Smartphones (iPhone 3G, 5, 6, 8) mindestens einmal (manchmal auch 2 mal) "ausgelutscht", so dass am Ende die Kapazität echt mau und unerträglich war, bis ich jeweils selbst Hand angelegt habe, um die Akkus zu tauschen. Daher habe ich mir auch schon fast genauso lange Gedanken über das Nutzungs- und Ladeverhalten gemacht.

Besonders beim iPhone 6, das ich lange hatte, habe ich gut vergleichen können: Der Originalakku hielt bei mir keine 2 Jahre im erträglichen Ausmaß. Das war aber noch die Zeit, in der ich mein Handy wirklich jede Nacht am Ladekabel hatte, was ja auch hier einige empfehlen. Nach dem Akkutausch habe ich mein Verhalten dahingehend geändert und das Smartphone größtenteils fast nur noch im Bereich zwischen 20 & 80-90% bewegt. Ausnahmen gab es natürlich, wenn ich wusste, dass ich länger weg war, dann mussten auch mal die 100% her. Oder wenn ich vergessen habe, das Handy auszustecken. ;) Und siehe da: Der Akku war nach 3 Jahren noch besser als der erste, den habe ich dann nur nochmal getauscht, weil das Handy in den Besitz meiner Frau überging und sowieso eine andere Reparatur nötig war.

Die Akkus waren beide Original und hatten die gleiche Kapazität. Einen "Defekt" konnte ich beim ersten nicht feststellen, lediglich den krassen Verschleiß. Ich gehe also schon davon aus, dass mein Nutzungsverhalten maßgeblich dafür verantwortlich war. Im meinen Augen bringt dieses Vorgehen also schon deutlich etwas.

P.S.: Glaub mir, um meine Gesundheit mache ich mir ähnlich viel Gedanken. Wobei das zugegebenermaßen meist eher analytischer Natur ist und nicht so, dass ich die ungesunden Dinge dann immer weglassen würde. Eher so: Ok, ich weiß woran es liegt, aber ich kann nicht anders, Hauptsache ich weiß es. 😂
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Nun ja, es ist ja so, dass z.B. fünf Teilladevorgänge mit ca. 20 % ungefähr einem Vollladevorgang entsprechen. Wenn man seinen Akku also regelmäßig nur um 20 % aufläd, dann kommt man in Summe auf ca. 5.000 Teillladevorgänge. Da kann es dann auch durchaus einen Unterschied machen, ob man von 60 auf 80 % oder von 80 auf 100 % aufläd.

Ich lade meine iPhones in der Regel, wenn die Batterieanzeige rot aufleuchtet (also bei < 20 %) und dann auch eigentlich überwiegend auf 100 %. Der Akku meines iPhone X hatte so nach drei Jahren Nutzung noch 87 % Restkapazität. Und damit bin ich immer noch locker über einen Tag gekommen. Muss aber dazu sagen, dass ich mit meinem Nutzungsverhalten in drei Jahren auf ca. 500 bis maximal 600 Vollladevorgänge komme.
 
  • Like
Reaktionen: Knoppers1987

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Die Ladezyklen habe ich nicht ausgelesen, aber ich komme ganz sicher auf mehr. An "guten" Tagen lade ich das Handy eh nicht nur einmal auf. ;)
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Nach 6 Std. Nutzung innerhalb von 26 Stunden hat mein Akku noch 21 %. Finde ich ganz ok die Werte.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ja ich habe das Pro. Ich finde die Werte absolut in Ordnung. Es ist ein Smartphone, kein Nokia 6210. Es sind alle Dienste angeschaltet. Jede App darf sich im Hintergrund aktualisieren und hat auch Zugriff auf die Ortung.
Dabei fällt mir ein, hattest Du nicht mal geschrieben, dass Dein Akku gerade mal einen Tag hält bei geringer Nutzung? 6 Stunden finde ich sind keine geringe Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ja ich habe das Pro. Ich finde die Werte absolut in Ordnung. Es ist ein Smartphone, kein Nokia 6210. Es sind alle Dienste angeschaltet. Jede App darf sich im Hintergrund aktualisieren und hat auch Zugriff auf die Ortung.
Dabei fällt mir ein, hattest Du nicht mal geschrieben, dass Dein Akku gerade mal einen Tag hält bei geringer Nutzung? 6 Stunden finde ich sind keine geringe Nutzung.

Das war der Akku vom normalen 12 und es waren zwei Tage bei geringer Nutzung unter 14.3!

Die 6 Stunden am Mini sind bei mir nicht die „normale“ Nutzung.
Das bekomme ich nur an freien Tagen hin, wenn ich bewusst das iPad nicht nutze. 😉
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Krass, heute Nacht 1% im Flugmodus in 8,5 Stunden beim 12. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. 😍
 
  • Like
Reaktionen: Mirkole

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Knapp 2 Tage Standby, 4 Stunden DoT, Rest 31%. Ist ok für ein Mini... 😁 ACB105FB-AED0-49CE-8884-62C4B28DEA22.png 898E0476-C634-494E-A27D-56CFA4862EB1.jpeg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Irgendwie habe ich bis heute noch nicht so recht verstanden, was Durchschnitts-Bildschirm-ein und -aus heißt. Worauf bezieht sich da eigentlich der Durchschnitt?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Irgendwie habe ich bis heute noch nicht so recht verstanden, was Durchschnitts-Bildschirm-ein und -aus heißt. Worauf bezieht sich da eigentlich der Durchschnitt?

eigentlich ist das der tägliche Durchschnitt, berechnet aus den Tagen seit letzter Aufladung. Wie du siehst, stimmt die Anzeige nicht. 😂
Ich weiß nicht, was Apple momentan für Probleme hat, aber sie sind allumfassend! 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ja, mit dem Rechnen haben sie es derzeit nicht ganz so in Cupertino. Auch die Zeiten zum automatischen Sperren des Bildschirms stimmen oftmals nicht. Bei Apple scheinen die Uhren etwas anders zu ticken. ;)
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
eigentlich ist das der tägliche Durchschnitt, berechnet aus den Tagen seit letzter Aufladung. Wie du siehst, stimmt die Anzeige nicht. 😂
Ich weiß nicht, was Apple momentan für Probleme hat, aber sie sind allumfassend! 🤷🏻‍♀️

Nein, das ist der Durchschnitt aus dem, was angezeigt wird, also wie ausgewählt die letzten zehn Tage. Passt bei deinen Zahlen also ganz gut, da du in 3 Tagen ca. 4 Stunden (= 240 Minuten) Bildschirmzeit hattest, was bei 10 Tagen 24 Minuten pro Tag entspricht, bei dir steht 23, kommt super hin.

Gleiches gilt für die Bildschirm-Aus-Zeit, die sich auf Hintergrundaktivitäten bezieht, während der Bildschirm aus war. Die sind bei dir ziemlich rar und bei 10 Tagen kommt 1 Minute pro Tag sehr gut hin.

Wieso du an den ersten 7 Tagen gar keine Werte hast weiß ich nicht, bei mir sind die alle vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Nein, das ist der Durchschnitt aus dem, was angezeigt wird, also wie ausgewählt die letzten zehn Tage.

Stimmt. Macht natürlich Sinn. Ich hatte auch irgendwie übersehen, dass bei der 24-Stunden-Anzeige gar kein Durchschnittswert ausgegeben wird, sondern die Gesamtzeit.

Wieso du an den ersten 7 Tagen gar keine Werte hast weiß ich nicht, bei mir sind die alle vorhanden

Vermutlich, weil das Gerät dafür noch zu neu ist. ;)

Aber das war auch der Grund, weshalb mich der angezeigte Durchschnittswert irritierte. Denn der Button sagt ja "Letzte 3 Tage" und da passt der Durchschnittswert nicht. Bezogen auf den dargestellten Zeitraum von 10 Tagen aber schon. Apple hätte den Button besser immer "Letzte 10 Tage" benennen oder aber das Zeitfenster und den Durchschnittswert auf den Buttontext anpassen sollen. Etwas unsauber programmiert, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Denn der Button sagt ja "Letzte 3 Tage" und da passt der Durchschnittswert nicht. Bezogen auf den dargestellten Zeitraum von 10 Tagen aber schon. Apple hätte den Button besser immer "Letzte 10 Tage" benennen oder aber das Zeitfenster und den Durchschnittswert auf den Buttontext anpassen sollen. Etwas unsauber programmiert, wie ich finde.

Ok stimmt, das ist natürlich ein Fehler, den Text oben hatte ich gar nicht angesehen, weil ich davon ausging, dass da immer 10 Tage stehen. ;) Die Anzeige sollte da natürlich immer 10 Tage sein. Da wollte es jemand besonders "schön" machen und auch weniger Tage anzeigen, wenn weniger vorhanden sind, hat aber dann die Berechnung dazu vergessen. 😂 Naja, das hat sich aber ja dann nach 10 Tagen erledigt.