• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Mittlerweile hat es sich bei mir irgendwie ganz gut eingependelt. Heute Morgen um 7 Uhr von Ladegeräte genommen und nach 8 Std. und 42 Min. mit einer Nutzung von 1 Std. und 53 Min. Habe ich noch 80 % Akku. Damit komme ich dann locker über den Tag.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich habe die PB 14.4 jetzt auch auf meinem Mini installiert - auch wenn ich bis jetzt durch den Tag gekommen bin.

Ebenfalls ähnliche Werte wie bei @quentin01 - 7 Std. her, als es vom Ladegerät genommen wurde, 80% verfügbar nach 2:52 Std. Bildschirm ein und 1:11 Std. Bildschirm aus.
Es scheint, dass die 14.4 sparsamer ist.
 

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Habe bei mir die 14.3 wieder per DFU-Reset (komplette Neuinstallation ohne Backup) wiederhergestellt. Der Akkuverbrauch ist wieder höher wie vorher. Also die 14.4 ist definitiv besser!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Teddy<3

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ich habe die PB 14.4 jetzt auch auf meinem Mini installiert - auch wenn ich bis jetzt durch den Tag gekommen bin.

Ebenfalls ähnliche Werte wie bei @quentin01 - 7 Std. her, als es vom Ladegerät genommen wurde, 80% verfügbar nach 2:52 Std. Bildschirm ein und 1:11 Std. Bildschirm aus.
Es scheint, dass die 14.4 sparsamer ist.

Ich habe allerdings noch 14.3 installiert. Heute Nacht lag der Verbrauch (im Flugmodus) bei 2% in neun Stunden. Damit kann ich leben, da ich mein iPhone schon seit Jahren nachts in den Flugmodus bringe. Normalerweise hängt es nachts auch am Kabel, damit ich morgens 100 % habe.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe mein iPhone 12 Pro Max normalerweise nachts immer am Ladegerät, konnte hier also bisher nicht mitreden.
Heute Nacht habe ich es vergessen und ich habe auch innerhalb von 7 Stunden 17% verloren (iOS 14.3). Ich bin ansonsten mit set Akkulaufzeit recht zufrieden, auch wenn sie nicht an das 11 Pro Max heran kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Pirolex

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Ich habe mein iPhone 12 Pro Max normalerweise nachts immer am Ladegerät, konnte hier also bisher nicht mitreden.
Heute Nacht habe ich es vergessen und ich habe auch innerhalb von 7 Stunden 17% verloren (iOS 14.3). Ich bin ansonsten mit set Akkulaufzeit recht zufrieden, auch wenn sie nicht an das 11 Pro Max heran kommt.

Das wird sich auch zu 99% bei dir mit 14.4 verbessern.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Das musste ich bisher auch beobachten. Der Standby-Verbrauch erinnert momentan eher an einen Androiden und nicht an ein iPhone.

Die Akkulaufzeit meines 12 Pro Max ist auch schlechter wie jene des 11 Pro Max. Es ist nicht dramatisch aber dennoch bemerkbar - d.h. dass diese ganze Schönrechnerei über die neuen Prozessoren für die Katz sind.

Ich freue mich also schon auf 14.4 und hoffe, dass sich da was tut. Das gleiche betrifft auch mein iPad Pro 2020. Auch hier ist der Standby-Verbrauch wirklich hoch.

Es gab Zeiten, da hat ein iPad quasi gar nichts verloren, wenn man es mal 1-2 Tage nicht angefasst hat. Davon kann ich träumen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Das iPhone 12 hat eine wirklich prima Akkulaufzeit. Mindestens genauso gut wie das XR, das ich zuvor hatte. Wenn das mit 14.4 noch besser wird habe ich natürlich nichts dagegen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Mein 12 hat heute Nacht 22% verbraten, von 96 auf 74.

Wer weiß, ob das iOS Update wirklich Besserung bringt und in welchem Maße... Deswegen wird es zurück gehen. Soll sich Apple andere Betatester suchen. Gibt ja offensichtlich genug, die sich mit dem Akkuverlust arrangieren können, weil sie es ja bis abends schaffen (und in drei Monaten dann jammern, weil der Akku nur noch 92% hat 😂).

Mein 11 Pro habe ich heute Morgen um 10:17h vom Strom genommen, bis jetzt eine Stunde genutzt und habe noch 97%.

Das 12 wäre hier schon fast halb leer.

A123864A-D38B-45EA-93FE-70E45DD29796.png 455E7B8D-B55A-4140-9EB8-94C580D8ECD2.png
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Ob es an den Hintergrundaktualisierungen liegt, dass manche so viel Akku verlieren? Bei meinem 12 ist hier tatsächlich nur die Wetter-App aktiviert, und ich kann echt nichts schlechtes sagen über den Akkuverbrauch. Scheint mir sogar noch besser als beim XR zu sein.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Hast Du 14.4. drauf ?

Nein, 14.3
Ob es an den Hintergrundaktualisierungen liegt, dass manche so viel Akku verlieren? Bei meinem 12 ist hier tatsächlich nur die Wetter-App aktiviert, und ich kann echt nichts schlechtes sagen über den Akkuverbrauch. Scheint mir sogar noch besser als beim XR zu sein.

Es sind ja auch nicht alle Geräte betroffen. Es scheint am Modem zu liegen. Sobald die SIM raus ist, ist der Akkudrain weg.
 

Mitglied 235912

Gast
Kann sich sehen lassen. Bin sehr zufrieden. Iphone 12 / iOS 14.3

566B0BF6-77E9-4C9F-96C6-53354D8B788C.png
 

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Das weiß ich. Aber bei den betroffenen 12ern ist der Unterschied mit oder ohne SIM massiv.
Ich lade mir keine Beta, um Apples Job zu machen. 😉

Jetzt warte doch noch die 14.4 ab und installiere diese mit iTunes per DFU-Mode. Ich verspreche dir, der Akkuverbrauch wird viel viel besser sein! ;)

Und dass das 12er bei dir so viel verbraucht hat zwei Gründe:

• das schlechte Modem der 14.3
• dein Empfang hat nur 2 Balken

Diese beiden Faktoren zusammen führen zu dem schlechten Ergebnis.

In den englischen Apple-Foren hat bei fast allen die 14.4 eine riesige Verbesserung gebracht.

Vorübergehende Lösung: Nachts Flugmodus
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Jetzt warte doch noch die 14.4 ab und installiere diese mit iTunes per DFU-Mode. Ich verspreche dir, der Akkuverbrauch wird viel viel besser sein! ;)

Und dass das 12er bei dir so viel verbraucht hat zwei Gründe:

• das schlechte Modem der 14.3
• dein Empfang hat nur 2 Balken

Diese beiden Faktoren zusammen führen zu dem schlechten Ergebnis.

In den englischen Apple-Foren hat bei fast allen die 14.4 eine riesige Verbesserung gebracht.

Vorübergehende Lösung: Nachts Flugmodus

Nachts Flugmodus nützt mir tagsüber nichts, denn da verliert das 12 definitiv auch zu viel Akku im Standby.

Der Mobilempfang wird immer runtergeregelt, wenn das iPhone im WLAN ist. Gehe ich aus dem WLAN, habe ich vollen Empfang. Das 11 Pro hat zudem an gleicher Stelle den gleichen Empfang, von daher erwarte ich da auch vergleichbare Laufzeiten, den Empfang betreffend.

Wenn ich die 14.4 abwarte, kann ich das iPhone nicht mehr zurückschicken, sondern nur noch mit Verlust verkaufen.
Nimm es mir nicht übel, aber auf Versprechen einzelner User in einem Forum gebe ich nichts.
Dass es sich bessert, vielleicht auch bei allen, mag ich ja noch glauben. Aber in welchem Maße kann ich nicht beurteilen.

Das 11 Pro hatte heute morgen noch 88%, 22 Stunden nach der letzten Ladung und mit 2 Stunden Nutzung, 1% Verlust heute Nacht im Flugmodus.

Das 12 ist davon so weit weg, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Update so viel Besserung bringt.

Mich hat es auch bei Android immer genervt, dass so halbgare Sachen auf den Markt geworfen wurden und der User dann zusehen konnte, wie er klarkommt, bis ein Update es vielleicht halbwegs in den Griff bekommen hat. Genau deswegen bin ich letztlich bei Apple geblieben. iOS nähert sich immer mehr Android an, leider hauptsächlich bei den negativen Punkten.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
88%, 22 Stunden nach der letzten Ladung und mit 2 Stunden Nutzung, 1% Verlust heute Nacht im Flugmodus.
Das liegt ja aber auch daran, dass die 100% lange halten und der Ladezustand danach schneller runter geht. Sonst wären das ja insgesamt 16.66h SOT, was ich für etwas viel halte.