• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 mini] iPhone 12/12 Mini optimale Einstellung Videoaufnahme 4k? HDR?

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Dazu kann man sich hier noch was anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
100
Muss jetzt nochmal dazwischengrätschen: Die technischen Details dahinter, ja ok... Als technisch interessierter Urlaubs-, also Selten- oder Gelegenheitsfilmer versteht man zwar um was es geht, aber letztendlich im Detail für eben denselben unwichtig. Wichtig und interessant ist doch die folgende Tatsache, und da bitte ich die Mitlesenden bei Interesse mal um einen Selbsttest:
Kamera an, auf Video gehen (seit iOS15 kann man ja direkt in der Vorschau die Auflösung und Framerate umschalten) und dann ohne aufzunehmen einfach mal die Vorschau im Raum herumschwenken.
Bei allen Auflösungen mit 24 oder 30fps zittert das Vorschaubild beim Schwenken. Bei 60fps nicht. Da ist alles ok. Wenn man nun aufnehmen würde bildet sich das genau so im Film ab.
Frage: Ist das bei Euch genau so?
Ich möchte nen Fehler in meinem Phone ausschliessen...
Und wenn ja: "normal" kann das doch nicht sein, oder? Was tun? Nur noch 60fps nutzen?
Danke Euch!
P.S. Den Tipp mit ner alternativen Kamera-Software konnte ich mangels kostenfreier App nicht befolgen, hat da jemand nen App-Tipp? Generell würde ich aber schon lieber die native Software benutzen...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe mit meinem 12er nur in 30fps gefilmt. Da war es definitiv nicht so.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Deutlich sichtbares Ruckeln bei 30fps im Vergleich zu 60fps. Ich bin da auch erschrocken als ich mal 30fps probiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: holgerka75

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Muss jetzt nochmal dazwischengrätschen: Die technischen Details dahinter, ja ok... Als technisch interessierter Urlaubs-, also Selten- oder Gelegenheitsfilmer versteht man zwar um was es geht, aber letztendlich im Detail für eben denselben unwichtig. Wichtig und interessant ist doch die folgende Tatsache,[..]

„schnöde Physik interessiert mich nicht, der Mist hat zu laufen.“

Da macht sich jemand die Mühe, es zu erklären… Hätte der Forent doch besser mit der Wand gesprochen, da erwartet man wenigstens nichts.

Und nein, weder technisch oder überhaupt interessiert, noch verstanden (wollen).

Vielleicht kommt als nächstes, dass 4k@60 bei Kerzenlicht viel stärker rauscht. Dann wäre zumindest der halbe Weg geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
100
@Wuchtbrumme naja, einer musste sich ja angegriffen fühlen... Und, hast Du außer dem unsägliche Gequäke auch etwas zum Thema beizutragen? Hast Du das an Deinem Phone ausprobiert? Und ist es da anders? Oder findest Du das Geruckle bei 30fps normal?
Es geht nicht um den technischen Hintergrund (für dessen Erklärung ich sehr wohl offen und Mr. Frog auch dankbar bin), sondern um die Tatsache, dass das Ruckeln bei auch langsamen Schwenks bei niedrigen Frameraten meines Erachtens nicht normal und auch nicht so gewollt ist. Man hat mir da ja auch bereits zugestimmt.
Für mich heisst das a) Mein Phone ist nicht defekt (weil bei anderen dies auch so ist), b) nehme ich dann wenn ich mal ein Filmchen aufnehme künftig eben 60fps, schade, aber auch egal.
Danke allen!
 
Zuletzt bearbeitet: