• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 mini] iPhone 12/12 Mini optimale Einstellung Videoaufnahme 4k? HDR?

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Moin zusammen,

welche Videoeinstellung ist beim iPhone 12 zu empfehlen bzw. welche ist die beste?

Mittlerweile gibt es ja 4k mit 60 fps und auch 4k 30 fps mit HDR zur Auswahl.

Nutzt ihr Auto-FPS?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Aber man kann beim 12er schon sagen, dass 4K30 inkl. HDR die bessere Wahl ist.
Denn nur bei 4K30 kann man in HDR aufnehmen. Und HDR (10Bit) ist schon sehr viel besser, als 8Bit Aufnahme!
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Aber man kann beim 12er schon sagen, dass 4K30 inkl. HDR die bessere Wahl ist.
Denn nur bei 4K30 kann man in HDR aufnehmen. Und HDR (10Bit) ist schon sehr viel besser, als 8Bit Aufnahme!

Nützt dir nur was wenn der Monitor es unterstützt und du es somit vernünftig bearbeiten kannst. Ansonsten 60 FPS wenn du Zeitlupenaufnahmen machen willst 30 oder 24/25 für die normalen Aufnahmen. Wobei das ganze eigentlich nur sinnvoll ist wenn du die 180 grad Regel beachtest.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
wenn Du aber 25fps brauchst und nicht 30?

Klar. Wenn Du eine andere FPS brauchst…

Aber aus der Eingangsfrage interpretiere ich, dass es ein User ist, der nicht speziell was bearbeitet oder genaue Vorstellungen hat, in welchen FPS er was filmen möchte, sondern das best mögliche möchte.

Und da ist die Reihenfolge, auch für die Zukunft:

10bit ist besser als 8.
150mbit Video ist besser als 100.
30fps ist in dunklen Bereichen besser als 60.

Und es ist, wie mit 4K. Bei iPhone 6 sagten auch viele, dass 1080p reichen. Stimmte zu dem Zeitpunkt auch. Aber heute wünscht man sich ggf. doch, man hätte damals schon in 4K gefilmt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Aber heute wünscht man sich ggf. doch, man hätte damals schon in 4K gefilmt.
Das stimmt. Und wenn ich es mir genauer überlege, hätte ich mir gewünscht, dass es so große Festplatten und so leistungsfähige Rechner damals schon gegeben hätte. Darf man sich aber auch heute noch überlegen, ob man das denn hat, es sich anschaffen möchte und ob einem die Einschränkungen wert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, auch das ist richtig.

Wenn Speicher keine große Rolle spielt, würde ich heute, als Laie (aber auch als "Semi-profi", wo ich mich vielleicht mit meiner Videobearbeitung zu zähle) empfehlen, mit dem iPhone 12 in 4K30 HDR, HEVC (H265) aufzunehmen.

Damit ist man für die Zukunft gut aufgestellt.

Und wg. der guten Schnittprogramme spielt es auch mittlerweile weniger eine Rolle, ob man 25, 30 oder 60FPS Videoclips kombinieren möchte. Sauberer ist natürlich, mit allen Geräten die FPS gleich aufzunehmen. Bei mir z.B. iPhone 4K30, Drohne 4K30.

Als Profi muss man die ganze Thematik natürlich differenzierter betrachten. Aber wie gesagt, ich gehe anhand der Frage davon aus, dass hier Jemand nur die best möglichen Einstellungen für seine Videos sucht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ja, auch das ist richtig.
Da meine Aussagen offenbar nicht richtig angekommen sind, wiederhole ich es gerne noch einmal: die beste universelle Einstellung gibt es nicht. Du hast jetzt für Deinen Workflow, Deine Wünsche und unter Deinen Gegebenheiten eine für Dich gut funktionierende Strategie gefunden, wunderbar. Jemand, der nur einen alten Rechner mit wenig Speicherplatz hat, wird das ganz anders sehen und der darf sich trotzdem ein modernes iPhone kaufen. Erst, wenn es mehr Informationen gibt - wie wird geschnitten, wird archiviert und wohin, was ist die Zielaudienz, würde ich es wagen, mich dazu zu äußern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist schon angekommen.

Aber man darf sich, anhand der Gegebenheiten im Eingangspost schon dazu äußern und empfehlen. Denn nach Diesem haben wir die Information, dass er keinen
alten Rechner mit wenig Speicherplatz
hat, sondern nur nach dem iPhone fragt.

Eben wegen dieser hier so formulierten Frage,
welche Videoeinstellung ist beim iPhone 12 zu empfehlen bzw. welche ist die beste?
kann man differenziert für genau diese Frage sagen:
4K30 HDR HEVC.

Mehr wissen wir nicht, und mehr wurde aktuell auch nicht gefragt.

Es wurde weder gefragt:
"Welche Einstellung ist für das iPhone 12 die beste, wenn man einen alten / kleinen / dicken / dünnen Rechner hat?"
noch
"Welche Einstellung ist für das iPhone 12 die beste, wenn man nachher Videos mit Programm XY bearbeiten möchte, die man mit Videos aus Kamera YZ kombinieren möchte?"...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Ja, mir geht es tatsächlich nur um die Aufnahmen. Eine Bearbeitung ist durch mich nicht geplant. Die gemachten Videos landen bei mir automatisch in der iCloud (2 TB).

Schon mal Danke für alle Antworten :)

4K30 HDR HEVC war bei mir übrigens eingestellt. Dann kann das ja so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 231430

Gast
Moin zusammen,

welche Videoeinstellung ist beim iPhone 12 zu empfehlen bzw. welche ist die beste?

Mittlerweile gibt es ja 4k mit 60 fps und auch 4k 30 fps mit HDR zur Auswahl.

Nutzt ihr Auto-FPS?

Gut das Du die Frage gestellt hast, mir geht es genauso und ich habe jetzt auch auf die Empfehlung hin umgestellt. Denn ich möchte nur aufnehmen und ggf. am TV mal anschauen.
Auto FPS habe ich „an“.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Auto FPS habe ich auch an. Denn je mehr FPS man aufnimmt, desto dunkler werden dunkle Bereiche bei schlechtem Licht. Das kann dann sogar verwaschen wirken. Daher gibt es diese Option auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
98
Ich zieh den Thread mal nach oben weil ich ihn sehr interessant finde und gleichzeitig ne Frage dazu habe:
mit dem iPhone 13 Pro habe ich das Problem, dass in 4k30 das Video bei Schwenks (ja, auch langsamen) furchtbar ruckelt, filme ich in 4k60 (oder 1080p60) ist alles gut.
Vor allem an sequoia (aber natürlich auch an alle anderen): Hinsichtlich der Aussage, dass in 30fps vor allem in dunklen Bereichen mehr rauszuholen sei, aber auch wegen Speicherplatz, würde ich gerne in 4k30fps filmen. Das Ruckeln lässt dies aber nicht zu. Was mache ich falsch? 30fps ist unbrauchbar...
Wenn man danach googelt, scheine ich nicht der Einzige mit dem Problem zu sein (wenn man auch nicht sooo viel findet).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Gute Frage. Ein Ruckeln ist auf jeden Fall nicht normal und hatte ich bisher auch noch nie.

Am Format, bzw. an der generellen Art 30FPS kann es nicht liegen.

Ich filme jetzt allerdings seit dem 13 Pro nur noch in 60fps, da es auch dort Dolby-Vision kann, was die dunklen Bereiche kompensiert.
 
  • Like
Reaktionen: holgerka75

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
98
Danke schonmal für Deine Antwort. Das Ruckeln/Zittern ist tatsächlich auch schon da bevor man aufnimmt, also wenn man nur in der Vorschau schwenkt ohne den Aufnahmebutton zu drücken. Schaltet man auf 60fps, ruckelt nichts. Genau so sieht’s nachher auch in der Aufnahme aus.
Komisch, oder? Das Gerät ist von Oktober, bei Apple direkt gekauft. Pro, 256gb.
Klar kann ich auch in 60fps filmen, ist eh nur im Urlaub zu touristischen Zwecken, aber das Problem ist ja trotzdem da…
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Bin kein Filmprofi, aber das ist normal mit dem Ruckeln bei niedrigrt fps Rate.
Bei 60 fps hast du halt die doppelte „Abtastung“ pro Sekunde, was Kameraschwenks viel ruhiger macht, dafür aber weniger Licht auf den Sensor fällt, wie du selber schon geschrieben hast. In den Einstellungen der Kamera bei Video gibt es Auto-fps, wo automatisch auf 30 fps umgeschaltet wird, wenn es zu dunkel wird.
im Idealfall weiß man vorher, was man braucht und stellt es so ein. Aber eine One-fits-all-Einstellung ist mir nicht bekannt.