iPhone 11 unter Wasser?

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich bin relativ neu mit iPhones, und war gestern am See. Da ich im Netz verschiedentlich etwas über Meterangaben unter Wasser (so ca. 2-3m für eine halbe Stunde) gelesen hatte, hab ich es einfach ausprobiert und bin ein paar Mal mit dem Telefon in den See und habe Videos im klaren Wasser gemacht, von Fischen usw. Ich schätze max. 1m und jeweils max 30s. Es hat alles funktioniert, die Videos sind klasse geworden, und das Telefon fuktioniert auch heute (also am Tag danach), nur die Lautsprecher am Ohr kommen mir etwas leise vor.

Gibts da Erfahrungen anderer dazu? Was ist empfehlenswert, damit möglichst alle Feuchtigkeit aus dem Gehäuse entweicht? Ich nehme an ausschalten (wegen Überhitzung) und in die Sonne legen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.804
In die Sonne legen ist gar nicht empfehlenswert.

Verwende iOS-Geräte nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC.

Ich persönlich würde ein iPhone ohne wasserdichte Hülle gar nicht mit unter Wasser nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Verwende iOS-Geräte nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC.
(...)
Ich persönlich würde ein iPhone ohne wasserdichte Hülle gar nicht mit unter Wasser nehmen.

Ich habe es ja in der Sonne nicht verwendet, sondern vorher ausgeschaltet.

Ich wollte vor dem Wassergang auch noch kurz googlen, aber wie der Teufel es wollte, hatte ich 3x meinen relativ (neue) Sim- Code falsch eingegeben, und konnte nicht online gehen. Die Angaben zu der IP68- Einordnung sollten ja nicht frei erfunden sein. Also 30min bis 3m oder so. Davon blieb ich weit entfernt...
Das Netz ist voll mit recht extremen Tauchgängen des iPhone 11, und hoffe, dass es keine Langzeitschäden haben wird...
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.804
Auch wenn es ausgeschaltet ist, soll man ein iPhone nicht direkt in die Sonne lesen. Lies einfach was ich dir verlinkt habe.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Was ist empfehlenswert, damit möglichst alle Feuchtigkeit aus dem Gehäuse entweicht?
Ein gutes Unterwassergehäuse verwenden, dann gelangt erst gar keine Feuchtigkeit in das iPhone. Folgeschäden durch Flüssigkeiten sind übrigens nicht durch die Garantie abgedeckt.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Die Angaben zu der IP68- Einordnung sollten ja nicht frei erfunden sein. Also 30min bis 3m oder so.
Dir ist aber schon bewusst, dass Apple trotz IP-Zertifizierung Schäden durch Feuchtigkeit von der Garantie ausschließt?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Nun ja, der Reiz dabei besteht natürlich darin, einfach das Telefon, wie es ist, unter Wasser zu verwenden. Das ist praktisch und schnell. Unterwassergehäuse, vor allem gute, sind teuer, wiegen einiges und stellen alles in allem einen erheblichen extra Aufwand da.
Ich denke nicht, dass ich das Experiment allzu oft wiederholen werde, insbesondere wegen der unwägbaren Langzeitschäden und weil die Dichtungen im Laufe der Zeit sicher nachlassen werden. Wobei Langzeit natürlich auch wieder relativ ist, Handys haben ja in der Regel aufgrund von Neuanschaffung meist keine wirklich lange Lebenszeit. Am Ende sind es für mich Alltags- Gebrauchsgegenstände.
Dir ist aber schon bewusst, dass Apple trotz IP-Zertifizierung Schäden durch Feuchtigkeit von der Garantie ausschließt?

Nachdem Du das nach deinem Vorredner gleich nochmal wiederholt hast, ist mir das nicht entgangen, ja. Nun, das Ding funktioniert ja wieder, auch die Lautsprecher klingen wieder so wie vorher. Alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Auch wenn es ausgeschaltet ist, soll man ein iPhone nicht direkt in die Sonne lesen. Lies einfach was ich dir verlinkt habe.
Das habe ich, dort geht es aber nur um den Betrieb bei zu hohen Temperaturen, darum sagt ja die Überschrift auch: "iPhone nur innerhalb der vorgesehenen Betriebstemperatur *verwenden*".

Dennoch ist natürlich auch richtig, dass ein Aufheizen eines abgeschalteten Geräts in der direkten Sommersonne auf 60, 70 Grad für ein Smartphone auf Dauer kaum besonders gut sein kann. Ich habe es auch nach ein paar Minuten wieder aus der Sonne genommen und noch ein wenig mit dem warmen Fön auf die Öffnungen gepustet.
Jetzt klingt wie gesagt alles wieder normal...

Was die Politik von Apple bezüglich der Wasserdichte betrifft, so finde ich diese zu unklar. Übernehmen sie keine Garantie bei Wasserschäden, sollten sie besser an keiner Stelle mit so Begriffen wie IP68 hantieren, da diese natürlich dazu verleiten es auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich würde so ein teures Gerät auch niemals mit ins Wasser nehmen. Trotzdem ist die IP 68 Zertifizierung beruhigend, sollte es doch mal zu Kontakt mit Flüssigkeiten kommen, wie z. B. das umgekippte Getränk oder die Radtour bei strömenden Regen oder ähnliches.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich würde so ein teures Gerät auch niemals mit ins Wasser nehmen. Trotzdem ist die IP 68 Zertifizierung beruhigend, sollte es doch mal zu Kontakt mit Flüssigkeiten kommen, wie z. B. das umgekippte Getränk oder die Radtour bei strömenden Regen oder ähnliches.

Da ist nichts wirklich beruhigend ;)

Wenn die iPhone Detektoren anschlagen wegen Wassereintritt - hast Du keine Garantie. Und da die Dichtungen altern - oder auch nachlassen, weil sich Dein iPhone minimalst "verbogen" hat unter Alltagsbedingungen - würde ich auch nicht auf 100% Wasserdicht vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Wenn die iPhone Detektoren anschlagen wegen Wassereintritt - hast Du keine Garantie. Und da die Dichtungen altern - oder auch nachlassen, weil sich Dein iPhone minimalst "verbogen" hat unter Alltagsbedingungen - würde ich auch nicht auf 100% Wasserdicht vertrauen.

Kann man als Benutzer der "Anschlagen" der Sensoren irgendwo sehen? Oder ist das nur für Service- Techniker sichtbar?

Ansonsten würde ich meine Erkenntnisse zum Unterwasser- Gebrauch des iPh11 so zusammenfassen:

- Apple kokettiert und wirbt zwar mit der IP68- Zertifizierung, will es aber im Nachhinein nicht ernst gemeint haben und leistet keine Garantie
- es gibt wilde Stories/ Videos im Netz von iphone11, die über Nacht im Wasser lagen und am nächsten Tag noch funktionierten, aber...
- man tut das letztendlich auf eigenes Risiko: könnte gut gehen, oder halt nicht
- ich selbst hatte gestern mit meiner tauchenden Tochter großen Spaß und hab die Fische an der Linse vorbeischwimmen lassen und dabei gefilmt, aber würde es auch nicht herausfordern, sprich: ich kaufe mir für Zukunft eine kompakte wasserdichte Hülle bzw. mache es - vor allem auf Dauer (Alterung der Dichtungen) - eher nicht mehr ohne Schutzhülle

hier steht alles dazu, unter Laborbedingungen getestet... und so viele wenn und aber‘s...
Wer dann noch glaubt das iPhone ist Wasserdicht ist selbst dran schuld...

Das Ding ist definitiv wasserdicht, sonst hätte ich nicht gestern ca. 10-12 Unterwasservideos im See gemacht, ohne es zu zerstören. Ich hab aber vorhin noch alles damit gemacht. :)

Es ist halt nur nicht sicher, wie lange und oft man das machen kann bzw. das Risiko, dass Wasser reinkommt, steigt halt statistisch und mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann man als Benutzer der "Anschlagen" der Sensoren irgendwo sehen? Oder ist das nur für Service- Techniker sichtbar?
https://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-xr-wasserschaden.552699/

Nebenbei - wenn mal einer der Sensoren optisch angeschlagen hat und Du trotzdem keinerlei Defekte am iPhone bemerkst - und später irgendwas Anderes kaputt geht - hast Du auch keinen Anspruch mehr auf Garantie. Du verlierst mit dem Anschlagen der Sensoren jegliche Garantie.

Apple kokettiert und wirbt zwar mit der IP68- Zertifizierung, will es aber im Nachhinein nicht ernst gemeint haben und leistet keine Garantie
Jaein... man sollte halt auch das Kleingedruckte wie bei jedem Vertrag lesen. Geworben wird heute von jedem Unternehmen vollmundig - egal ob PKW, Versicherungen und so weiter - und im Vertrag steht dann "ja wenn....".

Ist ja nicht so, dass Apple das verschweigt, dass im Falle eines Flüssigkeitsschadens die Garantie flöten geht. Man müsste halt nur die Homepage genauer lesen und sich nicht nur an den Überschriften orientieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ja, das ist richtig, verschweigen tu sie es nicht, nur ein bisschen verstecken, wohl wissend, dass sich 80% der Konsumenten das Kleingedruckte ebensowenig durchlesen wie bei den ganzen EULAs, die man im Laufe der Jahre so wegklickt.

Damit das aber nicht so trist und freudlos hier wird, hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Unterwasserleben norddeutscher Seen, filmed on my iPhone 11, unprotected :)

 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Ich werfe mein 11er ständig zur Reinigung ins Wasser, spüle es unter Wasser ab usw. Passiert nix, ausser, dass man man manchmal den Gesprächspartner nicht gleich versteht weil noch ein Tropfen im Lautsprecher hängt :)


Apple Originalbeschreibung:
Es ist nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 2 Metern). Der Schutz vor Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden.
 
  • Like
Reaktionen: saw und alba63

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nachdem das iPhone ja IP68 zertifiziert ist mache ich mir auch Null Gedanken wenn ich damit ins Wasser oder es abspüle wenn irgendwas drauf Pickt oder ich das Salzwasser abspüle.
 
  • Like
Reaktionen: alba63