iPhone 11 Pro kaufen oder noch warten? [Erledigt]

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hallo,
ich besitze immer noch mein erstes Smartphone aus 2014 (OnePlus One). Wenn ich es bis August behalte, habe ich es 6 Jahre in Benutzung gehabt.
Updates setze ich über LineageOS auf. Auch der Rest ist gar nicht so verkehrt: 64 GB SSD-Kapazität und 3 GB RAM für ein Smartphone aus 2014 und das für 300 €!
Aber: Das Aufsetzen der Updates nervt! Obwohl ich das richtige Image für mein OnePlus One herunterlade, erkennt er mein Smartphone nicht. Ich muss dann das Update-Skript manuell anpassen und die Überprüfung, ob es wirklich das richtige Smartphone-Modell ist, ausschalten. Das nervt so sehr, sodass ich nur alle paar Monate ein Update aufspiele. Die Google-Play-Dienste werden immerhin unabhängig geupdatet, sodass auf dieser Seite Sicherheitslücken geschlossen werden.
Außerdem nerven mich die Ruckler hier und dort und das Smartphone wirkt insgesamt altbacken. Auch die Fotos sind nicht so dolle.

Gestern war ich im MediaMarkt und habe erstmal ein iPhone in den Händen gehalten. Ich war von der flüssigen Bedienung und den Fotos ziemlich beeindruckt! Das Samsung S10 hatte hingegen hier und da Mikroruckler, was ich für ein Top-Smartphone als No Go empfand. Außerdem nerven mich die Samsung-Dienste/Bloatware, die ich auf dem Smartphone meiner Mutter und auf meinem Tablet sehe.

Kurz gesagt: Ein neues Smartphone wird langsam überfällig. Nur ist es so, dass ich die Innovation vom letzten iPhone zum jetzigen ein wenig dürftig empfand. Der Preis ist auch sehr sehr happig! Ich denke daher, dass die richtigen Innovationen beim nächsten iPhone zu sehen sind (5G interessiert mich hier in Deutschland ehrlich gesagt nicht. Das Netz ist ein einziger Flickenteppich und die Tarife für 5G sind auch happig).

Was würdet ihr tun? Warten oder jetzt kaufen? Das iPhone 11 Pro ist ja jetzt schon einige Monate draußen und in einem 3/4 Jahr steht schon das nächste an.

Danke für euer Feedback!

L. G.,
Steffo
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Wenn dir Preis/Leistung zusagen = kaufen

Wir haben hier kürzlich von 2x iPhone 7 auf 2x iPhone Xs gewechselt und sind bisher auch zufrieden. Waren zwar gute gebrauchte, aber dafür mit Apple Care+ und somit mehr als ein Jahr risikofrei.

Ich bin in letzter Zeit nicht mehr bereit die Neupreise zu bezahlen, was aber jeder für sich entscheiden muss.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Habe bis vor kurzem noch ein iPhone 7 in Benutzung gehabt, war damit mehr als zufrieden. Dann ist es mir aber runtergefallen und das Display war hin, eine Reparatur kam für mich aber nicht mehr in Frage (das hat jetzt über Kleinanzeigen einen neuen Besitzer gefunden). Ich hatte dann die Möglichkeit ein wenig benutztes iPhone 8 zu übernehmen und bin wirklich begeistert. Meine Frau ist grad vom 8er auf das 11 Pro umgestiegen, ist schon ein beeindruckendes Gerät. Wenn der Preis für dich ok ist schlag zum, ansonsten ist man auch mit den Vorgängern immer noch sehr gut beraten. Sofern man immer auf das nächste Gerät wartet, kauft man halt nie irgendwas.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ich bin schwer am Überlegen... 🤔
Wie schnell wird das iPhone eigentlich mit 64 GB voll? Eigentlich sollte es reichen, wenn man Fotos regelmäßig sichert, oder? Andererseits sind Apps oft größer als unter Android. Mit wie viel freiem Speicherplatz kann ich rechnen, wenn ich die 64 GB-Version kaufe?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 231919

Gast
Was würdet ihr tun? Warten oder jetzt kaufen? Das iPhone 11 Pro ist ja jetzt schon einige Monate draußen und in einem 3/4 Jahr steht schon das nächste an.
Warum warten? Das iPhone 11 ist doch quasi erst rausgekommen. Es sind erst 4 Monate seit Release vergangen, also erst 1/3 des Zyklus bis zum nächsten. Belastbare Gerüchte, die ein Warten rechtfertigen würden, sind erst im Mai/Juni zu erwarten. Und dann wären es eh nur noch 3 Monate bis zum nächsten. Dann kann man erstrecht warten. Wenn du jetzt ein neues Handy brauchst setze das um. Die Warten-Frage würde ich erst ab 6-7 Monate nach Release als gerechtfertigt ansehen.

Ob der Speicher dir recht hängt von deiner Benutzung ab. Wenn du ganz Europa als Offline-Karten parat haben willst und obendrein deine Musiksammlung mit 100 Alben rumträgt und noch filmst und viele Fotos machst werden dir 64GB nicht reichen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der 64GB Version ca. 55GB frei sind.
Mir persönlich reichen die 64GB. Ich habe keine 3D Spiele drauf, putze und sichere meine Fotos regelmäßig über iCloud-Sync und brauche nur ca. 40-50 Apps incl. der bereits vorinstallieren. Habe 2GB Karten und 8 GB Musik drauf und nutze aktuell incl. System 28/64 GB.
 
  • Like
Reaktionen: DeadEye

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Mir reichen die 64GB locker, nutze allerdings auch zusätzlich 50GB Cloudspeicher für 0,99€ im Monat.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Den iCloud 50er Plan nutze ich auch noch zusätzlich, jedoch nur als reines (zusätzliches) Backup-Medium. In unserem 3.-Welt Mobilfunkland käme ich nie auf die Idee diesen Speicher als Ersatz für den integrierten im Gerät zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk und DeadEye

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Danke für euer Feedback.
Ich habe mir nochmals intensiv Gedanken gemacht und mir Reviews angeschaut. Wie eingangs schon erwähnt bin ich von der Innovation vom iPhone 11 etwas enttäuscht. Das wäre auch alles gar kein Problem gewesen, wenn das Preisleistungsverhältnis stimmen würde. Wie gesagt hat mein Smartphone aus 2014 64 GB Speicherkapazität. Wir schreiben aber das Jahr 2020 und da hätte Apple mitziehen sollen und den Nutzern die Unsicherheit nehmen sollen, ob 64 GB ausreichen. Vermutlich wollten sie damit mehr Nutzer auf die iCloud lotsen, was wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. - Schön für Apple...
Ich werde mein Smartphone noch ein wenig nutzen und wohl auf das iPhone 12 Pro warten und hoffen, dass man mehr Innovationen für das Geld bekommt und auch mehr Speicherkapazität beim Basismodell.
 
  • Like
Reaktionen: DeadEye

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
käme ich nie auf die Idee diesen Speicher als Ersatz für den integrierten im Gerät zu sehen.

Hab nie verstanden was ich mit soviel Speicher anfangen soll. Das iPad und das iPhone sind für mich Geräte zum reinen "konsumieren" von Inhalten (mal abgesehen vom telefonieren), gearbeitet wird am MBA und am iMac.

Habe eigentlich immer die kleinste Speichervariante gekauft, mein iPad mini 4 hat sogar nur 16GB, wobei das mittlerweile sehr knapp ist, 32GB wäre da tatsächlich besser. Aber mehr als 64GB an den aktuellen Geräten würde ich wohl einfach nicht nutzen.

Den Onlinespeicher nutze ich hauptsächlich für das Auslagern der Fotos vom iPhone und natürlich für Backups.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Wenn Dir der Sprung vom iPhone XS auf das 11 Pro zu klein ist (was ich persönlich nicht so empfinde), käme evtl. ein iPhone XS mit 256GB für Dich in Betracht?
Diese bekommt man derzeit ab ca. 770,- € neu...
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Wie gesagt hat mein Smartphone aus 2014 64 GB Speicherkapazität. Wir schreiben aber das Jahr 2020 und da hätte Apple mitziehen sollen und den Nutzern die Unsicherheit nehmen sollen, ob 64 GB ausreichen.

Genau, wir schreiben das Jahr 2020 und mittlerweile findet (auch im Businessbereich) viel mehr in der Cloud statt. Gefühlt komme ich jetzt mit weniger Speicher aus als 2013. Wer aber wirklich all seine Daten offline immer dabei haben will, muss halt bei Apple drauflegen oder greift zu einem beliebigen Android.

Vermutlich wollten sie damit mehr Nutzer auf die iCloud lotsen, was wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. - Schön für Apple...

0,99€ pro Monat für 50GB...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Es wäre für Apple doch so einfach weiter 128 GB anzubieten.🤦🏻‍♂️ Damit könnte ich mich noch anfreunden. 64 GB sind mir persönlich aber definitiv zu wenig. 😊
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich finde, das mit dem Speicher ist wie bei den Autos mit Hubraum.

Hubraum kann man nicht ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Speicher kann man nicht ersetzen, außer durch noch mehr Speicher.

iCloud ist für mich nur praktisch, weil alles synchron gehalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Genau, wir schreiben das Jahr 2020 und mittlerweile findet (auch im Businessbereich) viel mehr in der Cloud statt. Gefühlt komme ich jetzt mit weniger Speicher aus als 2013. Wer aber wirklich all seine Daten offline immer dabei haben will, muss halt bei Apple drauflegen oder greift zu einem beliebigen Android.
Unterwegs geht das auf das Datenvolumen und ich kann darauf nicht so schnell zugreifen wie lokal und auch nicht jederzeit (Flickenteppich Deuschland eben).
Es verunsichert mich, da ich mit iPhone keine Erfahrungen habe. Die Apps sind dort deutlich größer als unter Android und wenn ich ein 4k-Video drehe (wo ich auch keine Erfahrungen habe), dann ist der Speicher bestimmt schnell voll.

Bei Cloud gebe ich meine Daten jemand anderen ab. Ich nutze zwar Cloud, will das aber beschränken.

0,99€ pro Monat für 50GB...
Apple verlangt sehr geschickt hier und da Geld und da kommt einiges zusammen. Beispiel: Lange musste man bei Fast Charging draufzahlen, wo das bei anderen Herstellern mitgeliefert wurde. Aktuell bieten das auch nur die iPhone 11 Pro-Modelle standardmäßig.
Wie gesagt: Wenn man nicht auf die vermeintlich kleinen Beträge schaut, ist man plötzlich doch mehr Geld los als man Anfangs noch vermutet hat.
Ich habe zwar keine Geldsorgen, bin von der Mentalität aber Schwabe. :) Es hat schon seine Gründe, weshalb Apple die höchste Rendite macht. ;)
 

Mitglied 231919

Gast
Ach, so groß sind die Apps auch wieder nicht, wenn es nicht gerade 3D Spiele sind. Und für Webspace zahlt man überall, bei Dropbox etc auch. Da finde ich 99c nicht übertrieben. Aber gut; ist dir überlassen wieviel Gerätespeicher du möchtest.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Hab nie verstanden was ich mit soviel Speicher anfangen soll. Das iPad und das iPhone sind für mich Geräte zum reinen "konsumieren" von Inhalten (mal abgesehen vom telefonieren), gearbeitet wird am MBA und am iMac.

Habe eigentlich immer die kleinste Speichervariante gekauft, mein iPad mini 4 hat sogar nur 16GB, wobei das mittlerweile sehr knapp ist, 32GB wäre da tatsächlich besser. Aber mehr als 64GB an den aktuellen Geräten würde ich wohl einfach nicht nutzen.

Den Onlinespeicher nutze ich hauptsächlich für das Auslagern der Fotos vom iPhone und natürlich für Backups.

Bei meinem 11 Pro Max sind jetzt knapp 60 GB belegt und dabei habe ich aktuell nur das nötigste an Apps installiert, sprich diejenigen die ich entweder täglich oder mindestens 1X pro Woche nutze. An Fotos habe ich vor kurzem mal wieder etwas ausgemistet da einige Duplikate und ähnliche vorhanden waren und landete bei knapp 4500 statt 7000 Fotos, überwiegend Live Photos, welche knapp 23 GB an Platz benötigen.

Konsumieren trifft es recht gut. Ich will zbsp. Fotos, Musik, Videos etc. konsumieren ohne abhängig zu sein von der Gunst des Mobilfunknetzes und oder der Cloud und möchte von daher immer Zugriff auf diese Medien haben. Desweiteren möchte ich auch nicht plötzlich Platz schaffen müssen weil ich spontan kein 4K 60 FPS Video mehr aufzeichnen kann ohne das der Speicherplatz die Grätsche macht.

Ich sehe das eher von der Seite, ich kaufe mir auch keinen Ferrari mit einem 10l Tank. Wenn die Geräte zur heutigen Zeit schon dermaßen Möglichkeiten bieten, möchte ich zumindest nicht in der Speicherkapazität begrenzt sein, ich will dann einfach auf Aufnahme drücken und spontan ein 30 Minütiges 4K Video aufnehmen weil die Situation es eben ergeben hat.

Nebenbei sei gesagt das ich das neu angeschaffte Gerät auch mindestens 3-4 Jahre nutzen werde, da muss der Speicher eben mithalten können.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ich habe mir mal ein weiteres Review angeschaut und das iPhone 11 ohne Pro und die 128 GB Version scheint für 818 € tatsächlich ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben.
Wie sind da eure Meinungen?
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Ich habe mir mal ein weiteres Review angeschaut und das iPhone 11 ohne Pro und die 128 GB Version scheint für 818 € tatsächlich ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben.
Günstigster Preis bei guenstiger.de sind momentan 789,-€ (bei Clevertronic)
Da sind die 818€ nicht weit weg...
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Günstigster Preis bei guenstiger.de sind momentan 789,-€ (bei Clevertronic)
Da sind die 818€ nicht weit weg...
Wie seriös ist das? Weshalb ist das so viel günstiger? Was mache ich bei Garantiefall?