• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Die Kamera des 11ers ist weitaus mehr als eine Schnappschusskamera. Die Fotos, die in diesem Bericht gezeigt werden

https://www.macstories.net/stories/iphone-11-pro-in-rome/2/#content

sind extrem beeindruckend. Das hat nichts mehr mit Amateurfotografie und Schnappschüssen zu tun. Das hier gezeigte ist eine ganz andere Liga. Und letzlich wimmelt es auf YouTube mittlerweile auch von Profifotografen, die die iPhone Kamera auf Herz und Nieren getestet haben und ebenfalls völlig aus dem Häuschen sind. Die Ära der Handy-Schnappschusskameras dürfte spätestens jetzt bei Flagship Geräten der Vergangenheit angehören.
Ich bleibe dabei. Natürlich sind die gezeigten Bilder beeindruckend. Es sind besonders gute Schnappschüsse. ;)
Aber mach mal ein Portraitfoto. Wenn du Pech hast, kommt so etwas dabei heraus:

A272A76D-F39D-4D63-98E5-54069827B8DA.jpeg

Da verschwindet dann mal eben die Schnur, an dem der Ballon befestigt ist. Oder Haare werden zum Hintergrund gezählt und unscharf dargestellt.
Nicht falsch verstehen, ich habe mir mein XS unter anderem wegen der (nun nicht mehr ganz so) guten Kamera gekauft und bin ziemlich zufrieden. Aber es hat schon seinen Grund, warum eine Annie Leibovitz kein Smartphone für ihre Aufnahmen verwendet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: CptSpaulding

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich bleibe dabei. Natürlich sind die gezeigten Bilder beeindruckend. Es sind besonders gute Schnappschüsse. ;)
Aber mach mal ein Portraitfoto. Wenn du Pech hast, kommt so etwas dabei heraus:

Anhang anzeigen 161062

Da verschwindet dann mal eben die Schnur, an dem der Ballon befestigt ist. Oder Haare werden zum Hintergrund gezählt und unscharf dargestellt.
Nicht falsch verstehen, ich habe mir mein XS unter anderem wegen der (nun nicht mehr ganz so) guten Kamera gekauft und bin ziemlich zufrieden. Aber es hat schon seinen Grund, warum eine Annie Leibovitz kein Smartphone für ihre Aufnahmen verwendet. ;)

Heißt auch Portrait Modus, nicht Ballon Modus!!!
 
  • Like
Reaktionen: Miraworld

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Ich bleibe dabei. Natürlich sind die gezeigten Bilder beeindruckend. Es sind besonders gute Schnappschüsse. ;)
Aber mach mal ein Portraitfoto. Wenn du Pech hast, kommt so etwas dabei heraus:

Anhang anzeigen 161062

Da verschwindet dann mal eben die Schnur, an dem der Ballon befestigt ist. Oder Haare werden zum Hintergrund gezählt und unscharf dargestellt.
Nicht falsch verstehen, ich habe mir mein XS unter anderem wegen der (nun nicht mehr ganz so) guten Kamera gekauft und bin ziemlich zufrieden. Aber es hat schon seinen Grund, warum eine Annie Leibovitz kein Smartphone für ihre Aufnahmen verwendet. ;)

Annie Leibovitz war schon 2011 von der iPhone Kamera begeistert. Mich würde ihre Meinung zum aktuellen Modell tatsächlich interessieren:

https://www.telegraph.co.uk/technology/apple/8903814/Annie-Leibovitz-praises-iPhone-camera.html

Die Portraitfotos (von Menschen) die ich bisher gemacht habe, sind sämtlichst tadellos. Ich habe den Portraitmodus auch für Blumenbilder verwendet, auch da gab es keine Probleme. Probleme hatte ich bei dünnen Ästen und Sträuchern, da aber auch nicht bei jedem Bild. Wenn solche Fehler für dich aus der iPhone Kamera dann bereits eine Schnappschusskamera machen, dann ist das schon eine etwas sehr gewagte Aussage.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Langsam nervt das Thema :confused:
Gibt doch einen extra Kamera Thread zum Iphone 11 Pro
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Heißt auch Portrait Modus, nicht Ballon Modus!!!
emoji23.png
Das heißt im Umkehrschluss, dass Aufnahmen mit unscharfem Hintergrund nicht immer möglich sind. Dafür benötigt man (noch) ein Objektiv, wie es eine normale Kamera bietet.

Annie Leibovitz war schon 2011 von der iPhone Kamera begeistert. Mich würde ihre Meinung zum aktuellen Modell tatsächlich interessieren:

https://www.telegraph.co.uk/technology/apple/8903814/Annie-Leibovitz-praises-iPhone-camera.html

Die Portraitfotos (von Menschen) die ich bisher gemacht habe, sind sämtlichst tadellos. Ich habe den Portraitmodus auch für Blumenbilder verwendet, auch da gab es keine Probleme. Probleme hatte ich bei dünnen Ästen und Sträuchern, da aber auch nicht bei jedem Bild. Wenn solche Fehler für dich aus der iPhone Kamera dann bereits eine Schnappschusskamera machen, dann ist das schon eine etwas sehr gewagte Aussage.

Dennoch wird AL kein iPhone für ihre Arbeit verwenden. Zitat: „Snapshot camera of today“. Das ist ja auch nicht schlimm, ich will niemandem sein iPhone schlecht reden. Vielleicht ist der Begriff „Schnappschuss“ für manchen zu hart gewählt. Aber es gibt nun einmal Unterschiede zwischen einem Smartphone und einer Spiegelreflexkamera. Diese Unterschiede sind kleiner geworden und werden auch noch kleiner werden, unbestritten. Doch wo ich eventuell mit meinem Urteil zu harsch sein mag, so sind andere vielleicht momentan doch zu optimistisch.
 

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Die Kamera ist das herausragendste Feature des iPhone 11 (Pro). Wenn man in diesem Thread von Eindrücken und Erfahrungen zu diesem Gerät berichten soll, dann ist es kaum möglich, das Thema Kamera/Fotos außer acht zu lassen.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Langsam nervt das Thema :confused:
Gibt doch einen extra Kamera Thread zum Iphone 11 Pro

Wisst du was nervt, so Leute wie du die immer ein Diskussions-Thread eindämmen wollen. Dafür ist er da. Eindrücke zum 11er, auch und gerade die Kamera gehört dazu. Was dir nicht passt überließ halt. Es macht wirklich keinen Spaß, das immer irgendwelche Leute hier delegieren wollen.

Hauptschwerpunkt liegt doch ganz klar auf der Kamera dieses Jahr. Dann wunder dich auch nicht das die Leute gerne darüber diskutieren, vergleichen und eben ihren Spaß daran haben.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich hatte heute das normale und das pro in der Hand. Ich hatte mir relativ viele Video- reviews angesehen,und war durch diese Berieselung durchaus angefixxt. Ich komme aus der Fotografie und habe mehrere Systemkameras mit sehr guten Objektiven. YouTube- Lobeshymnen sind eine Sache, das Ding dann in der Hand zu haben, eine andere. Die Integration meines recht ordentlichen Asus- Zenfone (Android) mit der Apple- Infrastruktur geht auch so schon recht gut, Kalender, Kontakte blabalbla.
Am Ende reizt mich nur die Idee, eine gute Kamera in der Hosentasche zu haben. Ich habe die verschiedenen Modi (Portrait, Studio, High Key usw.) getestet, das sieht aber eher experimentell als gut aus. Am Ende kam ich zu dem Schluss, für knapp 1500 Euro (11pro Max) eine gute Handykamera in der Hand zu halten. Das ist nach meiner subjektiven Bewertung eindeutig zu viel: Praktisch identisch viel wie mein ganzer iMac 5k (2017), da stimmt meines Erachtens das Verhältnis nicht mehr.Für 1500 bekomme ich eine ausgewachsene Vollformatkamera, die macht im Vergleich Bilder von einem anderen Stern.
Die Algorithmen der phones (z.B. Freistellung) sind clever geworden, aber am besten funktionieren sie mit Personen vor gleichmäßigem Hintergrund, bei komplizierterem Bildinhalt entstehen Fehler aller Art mit der Weichzeichnung. Deep Fusion ist sicher ein Fortschritt zu der traditionell grottigen Handy- Qualität bei wenig Licht. Aber die Bilder sind schon recht stark bearbeitet - kameraintern - und beim Versuch weiterer Bearbeitung zerfallen sie schnell.
Annie Leibowitz kann zum iPhone sagen, was sie will, es sind nette Komplimente, die Frau hat Zeit ihres Lebens professionelle Kameras verwendet, sprich: mit großen Sensoren, kleine Sensoren haben in er Fotografie mit Blick auf die Resultate praktisch nur Nachteile.
Ich werde weiter über das normale iPhone 11 nachdenken, das Pro Max kommt mir sicher nicht in die Tüte, da einfach zu teuer für ein Telefon, IMO.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Mitglied 105182

Gast
Schöner Bericht. Und ja, eine Vollformatkamera hat man/frau nicht immer in der Hosentsche dabei.
Aber das ist es was MANCHMAL zählt - und dann in diesem Hosentaschenfifi auch noch all die Funktionen (auch beim fotografieren) zu haben - ich finde das nur geil.
und... die vollformatkamera hat vielleicht wlan - aber sie kann nicht telefonieren.
Viel Spass noch beim weiteren erkunden...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wenn ich unterwegs meine Bose Soundlink Mini Box dabei habe und ich kann etwas Musik hören und das für unterwegs nicht schlecht dann ist das nicht wie zu Hause mit der Anlage vergleichbar, es ist nun mal was zweckmäßiges so eine kleine Box, auch für den Garten.

Natürlich kann ich die Anlage nicht mitschleppen, eine DSLR kann man mitnehmen, der Vergleich hinkt. Nur hat nicht jeder so eine Anlage wie ich zu Hause stehen und vielleicht einen HomePod der ihm hier reicht.

Und nicht jeder möchte die Bilder auseinander nehmen oder verbessern, verfeinern etc., einfach nur ein Bild machen, von einem schönen Tag, einer schönen Situation. Wir waren gestern wandern und klettern und meine DSLR hätte dabei ein wenig genervt. Das iPhone, in meinem Fall noch das X, tat einen guten Dienst.

Dienstag waren wir auf dem Flyline in Winterberg. Unser Sohn als erstes, meine Frau danach und dann ich. Als ich unten ankam stand mein Sohn mit seinem XR da und hat ein paar Fotos von mir gemacht. Die DSLR liegt zu Hause im Schrank.

Die Möglichkeit mal eben aus der Hosentasche ein Foto zu machen, das kann dann jeder spontan mal eben, ist doch klasse.

Ich persönlich habe ganz ganz selten mal Bilder bearbeitet weil sie einfach den Moment wiedergeben sollen den ich gerade auch mit den Augen, oder halt letzte Woche, gesehen habe. Diese ganzen Überzeichnungen oder, ganz schlimm, Bilder ohne Muttermale etc. sind nicht meins.

Jeder kann das ja halten wie er möchte. Vor ein paar Seiten gab es ein interessantes Video zwischen dem iPhone 11 und einer 7500 Euro Cam. Das iPhone kann schon einiges, das kann man zerreden oder auch nicht. Ich empfinde iPhones weiterhin als kleines Wunderwerk.

Früher sind wir mit einem Kassettenrecorder und 16 fetten Batterien rumgelaufen und nach einer Stunde waren die ersten 8 leer. Was so ein iPhone heute alles kann ist doch der Wahnsinn. Hätten wir früher nur eine Kamera dabei gehabt die so klein gewesen wäre wie das iPhone, ich hätte viele schöne Bilder aus dieser Zeit die ich so nicht habe, sie sind nur in meinem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Es ist halt immer ein Gratwanderung. Mir geht es auch seit Jahren beim iPhone so.

Diesmal wollte ich aussetzen. Dann aber überzeugten mich Kamera und Akkulaufzeit.
Es ist für mich das meist benutze Device bzw. Gegenstand tagtäglich und bisher hat mir das 11 Pro Max sehr viel Freude bereitet.

Es ist eine Menge Geld, ja aber das ist es mir wert. Das jetzt viel über die Cam diskutiert wird ist sicher für manche langweilig. Ich verstehe das ja auch, aber die Interessen sind halt verschieden. Hoffe, dass wir hier weiter fachsimpeln und und austauschen. Weiter viel Spaß!!!
 
  • Like
Reaktionen: Denjo89

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
eine Vollformatkamera hat man/frau nicht immer in der Hosentsche dabei.
Natürlich passt - im Gegensatz zum iPhone - keine Kamera mit größerem Sensor in die Hosentasche. Größer und schwerer!
Wer sich eher als Gelegenheits- Fotograf sieht, kann sicher mit neueren Telefonen bessere Bilder machen als noch vor ein paar Jahren. Ob einem der Gegenwert den sehr hohen Preis für ein 11pro max wert ist, muss am Ende natürlich jeder entscheiden. Insofern möchte ich mein Urteil keinesfalls verallgemeinern oder als "objektiv" darstellen.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Natürlich passt - im Gegensatz zum iPhone - keine Kamera mit größerem Sensor in die Hosentasche. Größer und schwerer!
Wer sich eher als Gelegenheits- Fotograf sieht, kann sicher mit neueren Telefonen bessere Bilder machen als noch vor ein paar Jahren. Ob einem der Gegenwert den sehr hohen Preis für ein 11pro max wert ist, muss am Ende natürlich jeder entscheiden. Insofern möchte ich mein Urteil keinesfalls verallgemeinern oder als "objektiv" darstellen.

Sehe ich genauso. Wer es wenig nutzt, nur ab und zu knipst kann auch ein preiswerteres kaufen. Die Luft wird jedenfalls nach oben hin immer dünner. Bin gespannt, mit was mich Apple nächstes Jahr wieder bekommt. Bis dahin bin ich sicher zufrieden.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Am Ende reizt mich nur die Idee, eine gute Kamera in der Hosentasche zu haben.
[...]
Am Ende kam ich zu dem Schluss, für knapp 1500 Euro (11pro Max) eine gute Handykamera in der Hand zu halten. Das ist nach meiner subjektiven Bewertung eindeutig zu viel
[...]
Für 1500 bekomme ich eine ausgewachsene Vollformatkamera, die macht im Vergleich Bilder von einem anderen Stern.
Deine Erwartungshaltung und folglich Dein späterer Vergleich sind von vornherein verfehlt. Wer ein iPhone nur auf die Kamera reduziert, und dann - schon wieder mit DSLR-Systemen vergleicht - wird klar enttäuscht. Wieso testet und vergleicht man etwas, dessen Ergebnis bereits im Vorfeld eindeutig feststeht? Das erschließt sich mir nicht...

Deine "ausgewachsene Vollformatkamera, die Bilder vom anderen Stern macht", hat weder mobilen GSM-Zugang, noch Online-Zugang, du kannst keine Whatsapp oder eMail versenden, kriegst keine Push bei fallender Börsenkurse und kommst noch nicht mal einer Akkuladung durch den Tag. Außerdem kaufst Du auch ein ausgefeiltes Betriebssystem mit Schnittstellen in jegliche Richtung des Apple Kosmos, die viele von "uns" täglich schätzen. Das alles gehört zum Paket "iPhone" mit dazu, aber in einem gebe ich Dir am Ende recht: Ja, es ist teuer. Aber sorry, sowas weiß man doch immer auch schon vorher, oder? Einen 911 Turbo beim Händler kaufen und sich danach über mangelden Kofferraum beschweren, macht man auch nicht :) @Mure77 hat meine Denke bereits ziemlich plastisch auf den Punkt gebracht

Ein iPhone muss man als Gesamtpaket bewerten und mit vergleichbaren Geräten vergleichen; alles andere ist und war schon immer Quatsch. Nebenbei sei erwähnt, das iPhone ist ein Mainstream-Produkt und will die Geschmäcker einer möglichst großen Käufermasse ansprechen. Dafür ist es konzipiert und gedacht. Bzgl. der Fotografie möchte Apple möglichst gute Fotos mit möglichst geringer Fachkenntnis erzielen, eben Mainstream.
Eine Vollformatkamera ist ein Nieschenprodukt für einen winzigen Bruchteil Menschen. Ich behaupt sogar, dass ein Großteil der Nutzer - einschließlich mancher Fotografen - dessen technische Rafinessen gar nicht auszureizen wissen. Vergleichbar mit SUV-Fahrern, dessen Autos nie einen Waldweg sehen werden ;)

Hier mal ein praktikabler Vergleich - ich hatte ihn bereits viele Seiten vorher irgendwo gepostet:
Schnapp Dir deine DSLR und Dein iPhone, geh an einem sonnigen Tag eine Landschaft mit beiden Geräten fotografieren und druck Dir beide Ergebnisse später auf Fotopapier in typischen 9 x 13cm aus. DANN hast du zwei Fotos zum vergleichen. Ich habs getan, ich sehe hier keinen nennenswerten Unterschied und genau hier endet das Interesse der Mainstream-Nutzer. Mehr erwartet der Durchschnittsmensch nicht.

Wiederhole das gleiche Szenario in der blauen Stunde, drucke beide Fotos auf DIN A2 aus und wir alle werden sehen, wie "grottenschlecht" das iPhone ist. Wer sich darüber dann ernsthaft wundert, dem ist eh nicht zu helfen. Kurzum, man braucht immer die geeignete Waffe für die geplante Jagd, dann gibt es keine Enttäuschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich kann hier von mir, als Foto-Laien sprechen, der dennoch gerne schöne Fotos macht:

Ich hatte eine ganze Weile in ein Kamera-System investiert. Diverse Objektive, mich in Foren eingelesen, alles zusammen für nachher knapp 2.000€.

Verkauft habe ich das dann aus zwei Gründen:

Mit einer mittelpreisigen DSLR kann man nur mittelmäßige Videos machen. Will man 4K60 und Stereo-Ton, habe ich keine finden können.

Der Hauptgrund:

Ich habe ein Bild im Garten gemacht. Motiv (Person) war toll, aber der Himmel überbelichtet. Das gleiche damals mit dem iPhone X, war alles (Motiv super, am Himmel konnte man blau und Wolken erkennen) schön stimmig.

daraufhin in ein Forum gegangen, gefragt. Die Antwort war: ja klar ist das so, denn erst das Bearbeiten macht das Bild so, wie es auf dem iPhone X ist.

damit war für mich jegliche DSLR oder Systemkamera-Zeit gegessen.

Ich möchte, wie vermutlich die meisten User, die best möglichen Bilder, out of the box machen, und bei Vergleichen zu diversen Kameras (auch Profi DSLR) für mich und zu mir selbst sagen: „wow, so klasse sind die Bilder des iPhone, denn ich sehe kaum einen Unterschied. Ich bin beeindruckt“.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
'Die beste Kamera ist jene, welche man stets dabei hat'.

Deshalb habe ich vom Xs Max auch auf das 11 Pro Max gewechselt. Dieses Mal nur 64GB anstatt 512GB, weil mich Apple mit den 512GB enttäuscht (eher verärgert) hat, welche mir für eine lokale Mediathek leider nicht mehr ausreichen. Zur 'Strafe' nur 64GB bestellt. 2020 hat Apple wieder eine Chance, dass ich ein 1TB-Gerät ordere, wenn Cupertino 'liefert'.

Das iPhone ist nun mal der Daily Driver. Bei meinen Kameras (aktuell fünf neben dem iPhone) habe ich oft noch nicht mal die Ricoh GR III stets dabei (welche ich @alba63 für die Hosentasche empfehle - zwar kein Vollformat, aber mit APS-C und 24 MPix durchaus respektable Ergebnisse). Deshalb ist das iPhone als 6te Kamera für mich zumindest eine nette Ergänzung, vor allem auch, was den Ultraweitwinkel betrifft.

Für mich bietet der Themenkomplex 'KI-Fotografie, Smartphone Computational Photography und Special-Apps-Fotografie' ebenso etwas Spannendes (Spectre, Verzerrungskorrektur, Deep Fusion etc.) - trotz des Schwerpunkts auf klassische Kameras.

Das, was man z. B. mit großem Gepäck, des darin befindlichen LEE Filter Systems und Stativausrüstung bewerkstelligt (etwa Langzeitbelichtungen), kann man heute freihändig (!) mit der Spectre App. Zwar qualitativ nicht vergleichbar, aber dennoch mittlerweile erstaunlich gut. Halide, Pro Camera usw. Die Möglichkeiten wachsen. Die Perspektiven reizen und bringen die klassischen Kamerahersteller in Bedrängnis. Und die reagieren, wenn auch noch behäbig. Auch die Top-Marken übrigens (manche werfen auch schon wieder schnell das Handtuch:'RED’s first phone will also be its last') Am Ende wird es den Smartphonemarkt und den Markt für anspruchsvolle Hobbyisten/Amateure und Profis geben. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es bald Smartphones von Leica (nach der Huawei-Kooperation) oder Hasselblad geben wird; deren Problem wird aber das Ökosystem sein, so dass Android die einzige Wahl bleiben wird. Der Mittelklassebereich ist indes dem Untergang geweiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Orgh und Mure77