• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich habe ein paar Test mit der Kamera beim Iphone 11 pro max gemacht. Mich begeistern die Bild nicht so.
Der max. Zoomlevel in der Foto-App so ist limitiert, dass man die Schwächen der JPG-Bilder nicht sieht.
Am PC kommt die Ernüchterung. Die Bilder werden einer rabiaten Rauschreduzierung unterzogen und stark nachgeschärft (Halos.sichtbar). Am PC in der 1:1 Ansicht. Hier waren es Innenaufnahmen bei Kunstlicht. Details im Hintergrund werden zu Pixel-Matsch. Im Vergleich habe ich mit Lightroom eine RAW-Aufnahme gemacht. Da sieht man das Rauschen, wie man es bei den kleinen Sensoren erwarten darf. Eine sanftere Rauschreduzierung in Lightroom erhält deutlich mehr Details als die Lösung von Apple.
Ich hoffe mal auf Deep Fusion.

Man sollte die Fotos von Smartphones untereinander vergleichen und dazu kann man das Verhältnis zwischen einem dünnen Smartphone und einer dicken DSLR einberechnen. Man kann natürlich auch den direkten Vergleich zwischen einem Pro und einer DSLR machen, was das bringt weiß ich weniger. Vergleiche ich ein Bose 5.1 System mit einem richtigen Heimkino dann wird das Bose einen im ersten Moment umhauen weil es halt so klein ist und es für den, der nichts anderes kennt, klasse ist. Setzt du dich dann in ein richtiges Heimkino merkst du den Unterschied. Ist Bose jetzt schlechter für der nun Bose hat anstatt ein richtiges Heimkino?
Es interessiert den Bose Besitzer wahrscheinlich weniger weil er kein richtiges Heimkino haben möchte.

Für denjenigen der bisher keine Digitalkamera hatte ist ein Handy wie das 11 und das Pro doch fantastisch, meine Mutter ist vom 5s auf das 11 umgestiegen und sie ist begeistert von den Fotos. Sie hatte bisher keine DSLR um einen Vergleich zu ziehen. Es gibt viele Dinge welche man vergleichen kann, ob sie Sinn machen muss jeder aus seiner Perspektive sehen, ich kann mir vieles schön, aber auch vieles schlecht denken.

Wie man so schön sagt, die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Wir haben seit einiges Urlauben nicht mehr unsere DSLR dabei, sondern nur noch unsere jeweiligen Smartphones. Und wenn sich ein Foto ergibt dann wird eins gemacht. Und ich bin da bei @NorbertM denn auch ich sehe Bilder immer als ganzes, wie das Leben an sich auch. Wenn ich einen wundervollen Tag hatte und um 15 Uhr fällt mir zum Beispiel eine für mich wichtige Tasse auf den Boden dann wird das nicht der Tag sein an dem die Tasse auf den Boden fiel, sondern ein wundervoller Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.287
Ich habe ein paar Test mit der Kamera beim Iphone 11 pro max gemacht. Mich begeistern die Bild nicht so.
Der max. Zoomlevel in der Foto-App so ist limitiert, dass man die Schwächen der JPG-Bilder nicht sieht.
Am PC kommt die Ernüchterung. Die Bilder werden einer rabiaten Rauschreduzierung unterzogen und stark nachgeschärft (Halos.sichtbar). Am PC in der 1:1 Ansicht. Hier waren es Innenaufnahmen bei Kunstlicht. Details im Hintergrund werden zu Pixel-Matsch. Im Vergleich habe ich mit Lightroom eine RAW-Aufnahme gemacht. Da sieht man das Rauschen, wie man es bei den kleinen Sensoren erwarten darf. Eine sanftere Rauschreduzierung in Lightroom erhält deutlich mehr Details als die Lösung von Apple.
Ich hoffe mal auf Deep Fusion.
So gut die Kameras moderner Smartphones inzwischen auch geworden sein mögen, so werden sie letztlich professionellen Anforderungen natürlich nicht gerecht. Für Leute wie die meisten Nutzer, die einfach schöne Erinnerungsfotos machen wollen, also nicht mehr als Schnappschüsse, genügt es.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Umso spannender finde ich es, dass doch regelmäßig Cover großer Magazine, oder ganze (Kino)Filme mit dem iPhone produziert werden (fast jedes Mal, wenn ein Neues auf dem Markt kommt).
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Seit vergangenem Freitag bin ich nun auch im Besitz eines iPhone 11 Pro Max in Nachtgrün und bin hellauf begeistert. Ich bin vom 8 Plus gewechselt und das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Die Kamera und das Display sind ein Traum. Die ganze Optik des Gerätes sowie deren Verarbeitung ist (wie immer) fantastisch. Kann mich kaum dran satt sehen. :) Nachtgrün war definitiv die richtige Entscheidung. Alles funktionert tadellos. Bis jetzt habe ich absolut nichts auszusetzen. Hoffentlich bleibt es so.

So gut die Kameras moderner Smartphones inzwischen auch geworden sein mögen, so werden sie letztlich professionellen Anforderungen natürlich nicht gerecht. Für Leute wie die meisten Nutzer, die einfach schöne Erinnerungsfotos machen wollen, also nicht mehr als Schnappschüsse, genügt es.

Die Kamera des 11ers ist weitaus mehr als eine Schnappschusskamera. Die Fotos, die in diesem Bericht gezeigt werden

https://www.macstories.net/stories/iphone-11-pro-in-rome/2/#content

sind extrem beeindruckend. Das hat nichts mehr mit Amateurfotografie und Schnappschüssen zu tun. Das hier gezeigte ist eine ganz andere Liga. Und letzlich wimmelt es auf YouTube mittlerweile auch von Profifotografen, die die iPhone Kamera auf Herz und Nieren getestet haben und ebenfalls völlig aus dem Häuschen sind. Die Ära der Handy-Schnappschusskameras dürfte spätestens jetzt bei Flagship Geräten der Vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Die Kamera des 11ers ist weitaus mehr als eine Schnappschusskamera. Die Fotos, die in diesem Bericht gezeigt werden

https://www.macstories.net/stories/iphone-11-pro-in-rome/2/#content

sind extrem beeindruckend. Das hat nichts mehr mit Amateurfotografie und Schnappschüssen zu tun. Das hier gezeigte ist eine ganz andere Liga. Und letzlich wimmelt es auf YouTube mittlerweile auch von Profifotografen, die die iPhone Kamera auf Herz und Nieren getestet haben und ebenfalls völlig aus dem Häuschen sind. Die Ära der Handy-Schnappschusskameras dürfte spätestens jetzt bei Flagship Geräten der Vergangenheit angehören.

Genau das hatte ich auch vor ein paar Tagen gepostet. Sehe das genau wie du. Für ein Snartphone extrem gut. Ich bin sehr zufrieden!
 

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Ach so, und was die Akkulaufzeit angeht: Gestern Morgen, um 7:00 Uhr 100 %, seitdem viele, viele Fotos gemacht, im Internet gesurft, Facebook, Instagram, WhatsApp...der übliche Wahnsinn halt und das kontinuierlich, jetzt, einen Tag später, um 15:15 Uhr immer noch 36 % Akku. Ein Wahnsinn.
 

dj3ryk

Gala
Registriert
20.09.19
Beiträge
49
Heute ist mein 11 Pro angekommen. Scheint aber auch scharfkantig zu sein in dem gelb markierten Bereich. Weiß nicht ob ich es nicht tauschen soll. Geht gar nicht. Ist das immer die gleiche Stelle ?
 

Anhänge

  • 20191023_161512.jpg
    20191023_161512.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 133

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Vorhin habe ich draußen testweise ein Nachtfoto aufgenommen. Insgesamt ziemlich dunkel und verregnet, der Himmel dunkelgrau, fast schwarz. Der Nachtmodus hat 3 Sekunden Belichtungszeit gesetzt.

Der Himmel ist stark blau gefärbt und vorne mittig der Gehweg so stark erhellt, als hätte ich unter einer Laterne gestanden. Kommen diese Verfälschungen durch die vielen künstlichen Lichtquellen (Laternen, Lampen usw.) ? Anhang anzeigen 160838
Der Nachtmodus ansich hat keinerlei Ansruch natürlich zu sein, was man zuerst mal klarstellen muss. Weiter hat jegliche Lichtquelle einen starken Einfluss auf den Nachtmodus. Am besten ist er, wenn es noch ganz wenig hell ist (natürlich oder indirektes künstliches Licht). In deinem Fall mit etwa 5 aktiven Lichtquellen wird der Nachtmodus automatisch sehr unnatürlich. Hier muss man selbst entscheiden ob man ein unnatürliches Bild möchte wo man viel erkennen kann oder ein relativ dunkles Bild welches natürlicher wirkt. Ich kann nicht beurteilen wie das Bild hier ohne Nachtmodus geworden wäre.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ach so, und was die Akkulaufzeit angeht: Gestern Morgen, um 7:00 Uhr 100 %, seitdem viele, viele Fotos gemacht, im Internet gesurft, Facebook, Instagram, WhatsApp...der übliche Wahnsinn halt und das kontinuierlich, jetzt, einen Tag später, um 15:15 Uhr immer noch 36 % Akku. Ein Wahnsinn.
Mit 119 noch so aktiv zu sein in den sozialen Medien ist beeindruckend. Aber hast dich ja gut gehalten wie es scheint. :cool:
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ach so, und was die Akkulaufzeit angeht: Gestern Morgen, um 7:00 Uhr 100 %, seitdem viele, viele Fotos gemacht, im Internet gesurft, Facebook, Instagram, WhatsApp...der übliche Wahnsinn halt und das kontinuierlich, jetzt, einen Tag später, um 15:15 Uhr immer noch 36 % Akku. Ein Wahnsinn.

Für mich auch das erste iPhone, was mich wirklich sorgenlos durch den Tag kommen lässt, ohne irgendwelche blöden Powerbanks oder Netzadapter mit mir rum zu schleppen! Endlich!
 

HJayS78

Granny Smith
Registriert
21.03.09
Beiträge
17
Also ich habe das erste 11 Pro 512 GB in Nachtgrün zurückgehen lassen (Spaltmaße und wackeliger Stummschalter). Heute habe ich das Ersatzgerät erhalten. Dieses geht morgen wieder zurück (Glasrücken mit Absplitterung am Rand). Einige Sachen würde ich vielleicht hinnehmen, aber für den Preis ist das unverschähmt und obendrein ärgerlich, wieder 2-3 Wochen warten zu müssen. Ich nutze seit 2010 Apple iPhones, aber das ist mir noch nie passiert.
 

Mitglied_171097

Gast
Also ich habe das erste 11 Pro 512 GB in Nachtgrün zurückgehen lassen (Spaltmaße und wackeliger Stummschalter). Heute habe ich das Ersatzgerät erhalten. Dieses geht morgen wieder zurück (Glasrücken mit Absplitterung am Rand). Einige Sachen würde ich vielleicht hinnehmen, aber für den Preis ist das unverschähmt und obendrein ärgerlich, wieder 2-3 Wochen warten zu müssen. Ich nutze seit 2010 Apple iPhones, aber das ist mir noch nie passiert.

Ich muss sagen, mein 11 Pro Max ist das bisher beste von der Verarbeitung was ich bisher hatte und das seit 2008.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Ach so: Neben meinen "Bild-Problemen" bin ich ansonsten vom Gerät angetan. Der leichte Gelbstich ist abhängig vom Umgebungslicht und der Helligkeit des Displays. dürfte bei OLED normal sein, Der Rest passt.
Auch die grüne Lederhülle ist perfekt verarbeitet.
Bei Apple ist es wohl immer besser nicht bei der 1. Charge zuzschlagen.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich muss sagen, mein 11 Pro Max ist das bisher beste von der Verarbeitung was ich bisher hatte und das seit 2008.

Meins ist auch top. Allerdings muss man einfach auch mal sagen bei diesen immensen Stückzahl ist es für mich sowieso ein Wunder, wie viele Geräte gut verarbeitet sind. Das ist natürlich traurig wenn jemand zweimal hintereinander Pech hat.
 

proby

Empire
Registriert
29.06.09
Beiträge
86
Heute ist mein 11 Pro angekommen. Scheint aber auch scharfkantig zu sein in dem gelb markierten Bereich. Weiß nicht ob ich es nicht tauschen soll. Geht gar nicht. Ist das immer die gleiche Stelle ?

Hatte ich bei meinem auch allerdings unten. Hat man besonders gespürt wenn man mit dem Finger vom Display Richtung Lightning gefahren ist.
Bin dann mit dem Fingernagel ein paar mal an dem Übergang Display - Rahmen entlang gefahren und jetzt ist nichts mehr zu spüren.
Hört sich vielleicht komisch an aber war echt so.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Hatte ich bei meinem auch allerdings unten. Hat man besonders gespürt wenn man mit dem Finger vom Display Richtung Lightning gefahren ist.
Bin dann mit dem Fingernagel ein paar mal an dem Übergang Display - Rahmen entlang gefahren und jetzt ist nichts mehr zu spüren.
Hört sich vielleicht komisch an aber war echt so.

Wahrscheinlich hast du es schon so oft angefasst, das es schon abgenutzt ist unten und die Kante weich geschliffen ist!
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Bei Apple ist es wohl immer besser nicht bei der 1. Charge zuzschlagen.

Kann man pauschal so nicht sagen.
Die beiden 11, die ich hatte/habe (mint und rot) sind beide perfekt verarbeitet.
Das Pro in grün hatte einen Verarbeitungsfehler und ging zurück.

Richtig Pech hatte ich beim 6s, nachdem es so ca. 6 Monate auf dem Markt war.
Es war nicht möglich ein einwandfreies Gerät zu bekommen. Macken im Rahmen, Beule auf der Rückseite, Pixelfehler, Grauschleier auf einer Displayhälfte.
Ich habe irgendwann aufgegeben und bin beim 6 geblieben!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235912