• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Das kenne ich nur zu gut.
War bei mir schon beim XS so und nun beim 11 Pro ebenfalls.

Auch ist es so, dass wenn ich z.B. einen grünen Sweater alleine fotografiere, der nur auf dem Holzfußboden liegt, er eine andere Farbe bekommt auf dem Foto, wenn ich etwas kontraststarkes (z.B. einen dunkelblauen Pulli) daneben lege.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Welches iOS?
HEIC oder JPG?
Identische Einstellungen bei den Aufnahmen?
Welches iOS? 13.6.1
HEIC oder JPG? JPG
Identische Einstellungen bei den Aufnahmen? eingestellt habe ich nichts; einfach Kamera raus und losgeknipst

Ein Frage zu den Einstellungen unter Kamera: Als Format ist High Efficiency eingestellt. In der Erklärung darunter steht "Nimm Fotos und Videos in HEIF/HEVC auf". Für die Einstellung Maximale Kompatibilität steht dann "...wird immer JPEG/H.264 verwendet." Meine Bilder sind aber trotzdem alle JPGs. 🤔

War bei mir schon beim XS so und nun beim 11 Pro ebenfalls.
Ist mir weder beim XS noch beim 4s, 6er oder 8 Plus (so stark, wenn überhaupt) aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Hallo. Gibts hier Erfahrungen und Methoden, wie man kleinere Kratzer vom 11 Pro Max entfernen kann? Im Internet gibts ja verschiedene Vorschläge, Zahnpasta, Backpulver etc.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Hallo. Gibts hier Erfahrungen und Methoden, wie man kleinere Kratzer vom 11 Pro Max entfernen kann? Im Internet gibts ja verschiedene Vorschläge, Zahnpasta, Backpulver etc.
Den Kratzer im Display wirst du ganz schnell los, indem du dir einfach eins der neuen Modelle kaufst. :p
Sorry, der musste jetzt sein 😉

Ernsthaft: Wie Werbefrei schon schrieb, wird das wohl nichts.
 
  • Haha
Reaktionen: Balkenende

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Den Kratzer im Display wirst du ganz schnell los, indem du dir einfach eins der neuen Modelle kaufst. :p
Sorry, der musste jetzt sein

Ernsthaft: Wie Werbefrei schon schrieb, wird das wohl nichts.

Genau das hab ich auch vor 🤪 aber mindert das natürlich den Wert meines jetzigen Gerätes.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Genau das hab ich auch vor 🤪 aber mindert das natürlich den Wert meines jetzigen Gerätes.

Wenn dir das so wichtig ist, dann hättest du vorher eine Folie aufbringen sollen. Es gibt mittlerweile Glasfolie, die alles bedecken und relativ unauffällig sind. Perfekt ist auch da natürlich nichts und reines Glas bzw. nur eine Schicht davon würde auch ich immer bevorzugen.

Alternative also beim nächsten Fall: Folie oder Apple Care+.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Bitte bei mir Bescheid geben, ich wäre gerne dabei, wenn im AppleStore AppleCare+ wegen ein paar kleiner Kratzer versucht wird. 🤷‍♂️

Ich denke, man kann hin gehen, und sagen, man möchte ein neues Display. Geht ja nicht darum, den Tausch „gratis“ zu bekommen, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Bitte bei mir Bescheid geben, ich wäre gerne dabei, wenn im AppleStore AppleCare+ wegen ein paar kleiner Kratzer versucht wird. 🤷‍♂️

Im Grunde weist du jetzt, was von mir kommen müsste als Antwort. Moralisch nicht wirklich auf oberster Schiene aber ich nenne eine potentielle Lösung. Ob man das dann tatsächlich so macht oder wie man es tatsächlich macht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich hatte heute das 12 Pro in der Hand bei Mediamarkt.

Es liegt irgendwie wuchtiger in der Hand als mein 11 Pro Max. Die Größe an sich empfinde ich als wirklich optimal.

Schade ist nur, dass so extrem beim Akku und bei den Kameras gespart wurde - sonst hätte ich es direkt reservieren lassen.
So wird es vermutlich doch ein 12 Pro Max.

Ich habe keine anderweitigen teuren Hobbys, bin sonst sehr sparsam - da kann man sich wohl einmal im Jahr das neue iPhone gönnen, auch wenn komplett überflüssig.
Die Eltern freuen sich dann auch wenn die das bisherige bekommen :)
 
  • Like
Reaktionen: Jab95

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Jemand ne Idee wo man das 11er Pro Max zu einem guten Kurs bekommt? Suche einen Händler mit ähnlicher Kulanz wie Amazon. Dort ist es aber in meiner bevorzugten Konfiguration )256 GB Midnight Green) raus. Zumindest als Prime Artikel.

Ebay Kleinanzeigen fällt aus vielerlei Gründen raus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Asgoodasnew (ist das Verkaufsportal von wirkaufens).
Sie bieten eine ausserordentlich gute Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Jemand ne Idee wo man das 11er Pro Max zu einem guten Kurs bekommt? Suche einen Händler mit ähnlicher Kulanz wie Amazon. Dort ist es aber in meiner bevorzugten Konfiguration )256 GB Midnight Green) raus. Zumindest als Prime Artikel.

Ebay Kleinanzeigen fällt aus vielerlei Gründen raus.
Ich hätte ein silbernes im Angebot. Bei Interesse kannst du mir eine PN senden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Benutzer 244578

Gast
Kurzfassung: An alle, die noch das 11 Pro haben und überlegen, wegen der Kamera auf 12 oder 13 upzudaten:
Vielleicht besser nicht!

Ich hatte ein knappes Jahr lang das 12 Pro (vorher das 12 Standard "angetestet"). Die letzten Tage hatte ich testweise ein 13 mini (das 13 Pro kam wegen der ausufernden "Geschwulst" nicht mehr in Frage).

Habe jetzt endgültig auf ein neues iPhone 11 Pro "upgegradet".

Fazit: Fotos bei Tageslicht mit der Standard- oder Tele-Linse: Qualitativ kein Unterschied zwischen 11 Pro, 12 Pro und 13 mini!
(Und das ist das Einzige, das mich bzgl. Kamera wirklich interessiert, da ich keine Fotos in der Nacht oder Videos mache. Mit der Makro-Funktion des 13 Pro würde ich wahrscheinlich durchaus mal einen Nachmittag lang rumspielen, aber dann hätte sich das bestimmt bald wieder erledigt.)

Zwei/drei softwareseitige Unterschiede (Smart HDR 2, 3, 4) konnte ich ausmachen: Dunkle Bereiche werden mit fortschreitender HDR-Version jeweils ein winziges bisschen mehr aufgehellt. (In der Regel bearbeite ich aber ohnehin alle Bilder, die es wert sind, in Lightroom nach und da ändere ich das ohnehin nach Belieben.)

In Bildern mit viel Schatten in denen nur ein kleiner Fleck von der Sonne beschienen wird, kann der helle Fleck beim 11er "ausfransen". Das 12 Pro konnte dort ein paar Details herausholen - wenngleich das Ergebnis sehr künstlich gewirkt hat.

Das 11 Pro und 13 mini stimmt die Bilder etwas wärmer/natürlicher ab. Die 12 Pro-Fotos hatten einen penetranten Blaustich (obwohl ich mir einbilde, dass dies beim Update von 14.6 auf 14.8 etwas besser geworden sein könnte).

Design: I war definitiv kein Feind des neuen kantigen Designs. Ich finde es optisch weiterhin (zumindest mit Edelstahlrahmen) sehr ansprechend, aber zum in der Hand halten ist es einfach nicht das Wahre. Ich habe noch 7er und 8er iPhones, die ich z. B. als Medienplayer im Auto benutze und jedesmal, wenn ich die in die Hand genommen habe, wurde mir wieder bewusst, wie gut sich ein iPhone anfühlen kann. Wenn man danach wieder das 12 Pro anfasst, ist das irgendwie nur ein unhandliches "Brett". (Und das ist noch besser, als die Alu-12er und 13er, die sich außerdem noch billig anfühlen.)

Ach ja und das Rahmen-Fingerabdruck-Problem ist beim 11 Pro auch ein gutes Stück besser.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Finde das silberne 11 Pro auch mega. Größter Fehler in meiner iPhone Historie war es nicht vom XS aufs 11 Pro geupdatet zu haben. Jetzt habe ich immer noch das XS mit dieser sau kleinen Batterie bzw. steige vermutlich vollends auf 13 Pro um.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
nachdem ich vom XS Max auf das 12PM geupdatet hatte, habe ich mir auch gesagt, dass das eigentlich nicht Not getan hätte. Batterielaufzeit, Rechenleistung, Display, Kamera - alles gut. Aber die neueren machen fast alles besser (wobei das 12PM in Punkto Batterielaufzeit nie an das XS Max herankam und ich deswegen auch das 13PM geholt habe, verflixt). Das Bessere ist des Guten Feind.

Ich würde die Grenze noch beim 8+ ziehen, wann man noch nicht updaten „muss“, es sei denn, man möchte und hat das Geld.

Übrigens ist hinreichend viel Licht kein Alleinstellungsmerkam bzw. hilft es nicht dabei. Mit viel Licht bekommt man selbst mit einer Lochkamera ein gutes Bild hin. Für bessere Bilder braucht man bessere, größere Sensoren und/oder bessere Ausleuchtung, Stativ, Stabilisierung oder Equipment. Ich will damit nur sagen, in den kritischen Dunkelbereichen betrachte ich Smartphones ohnehin nicht als ernsthafte Wettbewerber.