[11] iPhone 11 in FRITZ!Box mit kryptischer Bezeichnung

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hallo zusammen,

Das iPhone 11 meiner Frau wird seit iOS 15.0.2 in der FRITZ!Box sehr kryptisch mit pc xxxx angezeigt und nicht mit dem Namen, iphone11 xxx

Vorher bei ios14.8 war das ganz normal angezeigt.

Was kann das sein.

Mein xr und unsere iPad air3 (2019) werden so wie benannt angezeigt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
dann besteht die Möglichkeit, dass Du einmal ein anderes Gerät oder virtuelle Maschine gestartet hast, die zufällig die IP-Adresse bekommen hat, die das iPhone jetzt hat. Liegt an der Art, wie die Fritzbox verbrochen ist.

Aufräumen kann man das mit Fritzbox-Neustart und Zuweisen einer anderen IP an das iPhone.

Da das eigentlich nur für das mDNS der FB relevant ist, würde ich mir den Aufwand sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke schonmal.

Habe nochmal drauf geschaut und es wird die Inter zugewiesene ip angezeigt, die auch richtig ist, allerdings nicht die zugehörige genaue Bezeichnung.

Neustart vom Telefon hat nix geholfen, der Name wird nicht übernommen… es bleibt bei Anzeige der iP.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Welche Fritz!Box hast du ?
Hast du es schon mit der Fritz App versucht, den Namen zu ändern, falls es möglich ist. ?
Ist dein BS von der Fritz!box aktuell ?
Hat es sich eventuell, durch das Update vom BS verändert. ?
Was sagt AVM ?
Hast du schon versucht, das Telefon aus der Fritzbox zu löschen, und dann wieder neu verbunden, das könnte eventuell helfen, ist nur eine Idee.
Ich persönlich möchte auch gerne genau wissen, was für Geräte vorhanden sind, so kann man es besser zuordnen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: NorbertM

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Dann trag doch einfach die korrekte Bezeichnnung ein?

War auch mein erster Gedanke. Einfach umbenennen in der FRITZ!Box und fertig. Vermutlich hat das iPhone einfach eine neue IP-Adresse vom DHCP-Server der FRITZ!Box verpasst bekommen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Das habe ich in meinem Netgear-Router auch ab und an. Einfach umbenennen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Was kann das sein.

Eine nicht aufgeräumte mDNS LUT. "Alten" Eintrag aus der FB-Netzwerkübersicht löschen und >25min warten. Wenn's nicht reicht, in der Netzwerkübersicht auf "Entfernen" klicken. Wenn's immer noch nicht reicht, FB neu starten.

Wie bereits angemerkt, ist das aber alles reine Kosmetik. Funktional ist das überflüssig.

Die Bezeichnung ist übrigens nicht kryptisch, sondern immer PC-<zugewiesene IP-Adresse>. Das macht die FB bei allen Geräten, bei denen sie keine Geräte- oder Host-Kennung auflösen kann. Mit irgendwas muss sie die Einträge in der Liste ja bezeichnen.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke für die Rückmeldungen.

Ihr iPhone hat nun ne fest zugewiesene ip und sieht da, der Name wird angezeigt.

In der Tat ansich Wurscht, aber übersichtlicher.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Schön wenn es funktioniert. 👍
Aber normalerweise brauchst du,
keine feste IP vergeben, egal welches
IOS Oder BS, aber man sieht,
Ausnahmen bestätigen,die Regel.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Schön wenn es funktioniert.
Aber normalerweise brauchst du,
keine feste IP vergeben, egal welches
IOS Oder BS, aber man sieht,
Ausnahmen bestätigen,die Regel.

Ich habe die nicht eingestellt, das ging warum auch immer automatisch.

Kann das irgendwie mit ios15.0.2 bei, 11er zusammenhängen?
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Aah ok.
Ich persönlich habe keine Probleme mit dem 11er, dieses anzeigen zu lassen.
Aber das sich die Bugs, unter dem 15er BS mehren, egal welches Gerät sollte bekannt sein, wir haben zum Beispiel mit den Apple TV 4K 5 Gen Probleme.
Unser Problem, wird auch nicht jeder haben.
Was aber bei dir eventuell der Fall sein wird ist, das du einen älteren Router hast ?, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte,
Aber auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel.👍
Hast du eigentlich mal, zwischendurch dein Router für eine längere Stromlos gemacht, so das er die Daten neu ziehen muss, das kann einige Probleme lösen, muss zwar nicht zwingend sein, aber danach funktioniert der Router eigentlich fast immer besser.👍
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Aah ok.
Ich persönlich habe keine Probleme mit dem 11er, dieses anzeigen zu lassen.
Aber das sich die Bugs, unter dem 15er mehren, sollte bekannt sein, wir haben zum Beispiel mit den Apple TV 4K 5 Gen Probleme.
Was aber bei dir eventuell der Fall sein wird ist, das du einen älteren Router hast ?, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte,
Aber auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hast du eigentlich mal, zwischendurch dein Router für eine längere Stromlos gemacht, so das er die Daten neu ziehen muss, das kann einige Probleme lösen, muss zwar nicht zwingend sein, aber danach funktioniert der Router eigentlich fast immer besser.

Ich nutze eine fb7590 mit aktuellem Fritzlar 7.28.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Aah ok, auch wenn es jetzt funktioniert, kannst ja als Unterstützung, den Router zwischendrin, immer wieder mal für eine längere Zeit Stromlos machen, machen wir nicht anders. 👍
Ein Versuch ist es wert, und so kannst du sehen ob es zwischendurch eine Verbesserung gibt.
Und du solltest dir mal die Fritz App runter laden, damit hast du Zugriff auf dem Router, und kannst einiges einsehen und etwas verändern. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: ottomane und NorbertM

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Kann das irgendwie mit ios15.0.2 bei, 11er zusammenhängen?

Nein. -> #10 Googlen und dann überlegen, was das Zuweisen einer festen IP wohl für mDNS EInträge bedeutet.

Aah ok, auch wenn es jetzt funktioniert, kannst ja als Unterstützung, den Router zwischendrin, immer wieder mal für eine längere Zeit Stromlos machen, machen wir nicht anders.

Ich würd' dann sicherheitshalber auch so alle paar Monate mal einen Cleaninstall von macOS machen. Und meine iDevices auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Man kann ja nie wissen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: ottomane und purzel

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Also ich stehe wohl echt aufm Schlauch oder werde paranoid.
Habe heute das neue iPad Air 4 meiner Frau eingerichtet.

Es meldet sich mit einer für mich wahllosen Buchstaben/Nummern Kombi, nachdem es kurz mit ipadair von xxx angemeldet war.

Ist das Sinn, dieses privaten wlan???

Von allen iOS Geräten mit ios15.02 wird nur mein iPad Air 3 normal angezeigt.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Was heißt privates WLAN ?
Router mit einem WLAN Schlüssel, für einen Fremden Zugriff sichern, und das war’s.
Zusätzlich kann man den Router direkt mit einem Schlüssel sichern, um einen Direkten Zugriff auf den Router auszuschließen.
Und du kannst zusätzlich, den Namen fürs WLAN sichtbar für alle machen, oder verbergen.
Und einen WLAN Schlüssel, mindestens mit 10 Zeichen verwenden, große und kleine Buchstaben, zahlen und Sonderzeichen verwenden.
Und keinen WLAN Schlüssel, wie zum Beispiel 12345, oder XYZ, oder Namen verwenden.
Wir haben zum Beispiel, mehr als 10 Zeichen.👍
Und das gleiche gilt auch, für einen Router Schlüssel. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Hömmi